Maximale Clanmitgliederzahl erhöht (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Cembon
Gelbbart-Yeti
Re: Maximale Clanmitgliederzahl erhöht [W1]

Beitrag von Cembon » 22. Okt 2013, 17:58

Dein doofes Argument, ich will keine Spieler in Clans zwingen. Es wird auch keiner gezwungen das Auftraghaus zu nutzen, Gruppen-NPCs zu hauen, Verräter für die Errungenschaften zu werden, .. Aber es sollte doch ganz klar eine Option dafür geben.
Bild

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 22. Okt 2013, 17:58

Hättest direkt den gesamten Clan mal bearbeiten können...siehe Signatur

Hektor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hektor » 22. Okt 2013, 17:59

Sotrax hat geschrieben:@Hektor: Klar, hat alles seine Vor-und Nachteile, wobei wie gesagt, ständig aus Clans rein und rausgehen finde ich eh weniger toll. Und XP kann man ja auch noch teils durch Sterben übertragen. Letztendlich kann man auch einfach in einem kleineren Clan bleiben als 30 Leute, dann ist alles wie bisher auch.
ja eben. durch sterben. ich geh aus meinem clan raus. clanie a,b,c & d sterben jeweils 2x an mir dann geh ich wieder in meinen clan rein. 20k zack
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 22. Okt 2013, 18:03

Find die Änderung ehrlich gesagt nicht gut. Schließe mich der Meinung an, dass die Clans eher kleiner als größer werden sollten.

Gibt so oder so pro Welt nur 2-3 wirklich aktive Clans. Fänds schöner, wenn ein Clan vielleicht nur 10 Mitglieder hätte und es dann 10 aktive Clans gäb.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Okt 2013, 18:15

@Nyrea: Problem ist derzeit eher, dass viele Clans inaktive Spieler haben, diese aber nicht kicken wollen, weil manchmal kommen die ja doch wieder.

So oder so, es ist ja nach wie vor attraktiver einen kleinen Clan unter 30 Mitgliedern zu haben.

Aber ich kann deine Argumente gut verstehen, sie sind der Grund, weswegen ich bisher nie die Clangröße erhöhen wollte. Da ich aber weiß, wie wichtig das vielen ist, wagen wir das nun. Letztendlich aber eben nur vorsichtig, daher die hohen Kosten, so dass das nicht das Standardmodell aller Clans sein wird.

@Hektor: In dem Fall einfach nicht über 30 Mitglieder aufnehmen, dann ist einfach alles so wie bisher. Wird ja kein Clan zu gezwungen. Gewisse Nachteile dürfen Großclans durchaus auch haben, so dass es davon letztendlich nicht zuviele gibt.
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 22. Okt 2013, 18:19

Ist ja nicht so, als ob die Clans sowieso schon nur in wenigen Fällen voll sind...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Okt 2013, 18:21

Ja, es sind definitiv nur Einzelfälle, die meisten Clans haben keine 30 Mitglieder. Daher dürfte die Änderung das Clangefüge jetzt auch nicht zu sehr verzerren.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 22. Okt 2013, 18:22

Sotrax hat geschrieben:Ich bin da halt immer vorsichtig, weil ich denke, zu Clans sollte niemand gezwungen werden. Das meiste sollte daher auch als Gruppe klappen.

Je nach Situation ist die Gruppe natürlich wichtiger als der Clan, das widerspricht sich aber nicht, da viele Gruppen eben letztendlich aus Clanmitgliedern bestehen ^^
Naja, solang man keine spielentscheidenen Vorteile erschafft, kann man auch ruhig mehr für Clans einbauen. Denn gerade die aktive Zusammenarbeit zwischen den Spielern, fördert Aktivität und hält die Leute bei Laune. Da sollte man dann keine Rücksicht auch einige Minderheiten machen, die einen Clan verweigern. Für alles sollte es Optionen geben und gerade in den Sachen "Clans" gibt es wirklich eine Menge gute Userideen, die nicht wahnsinnig schwer umzusetzen sein sollten und die letztenendes mehr Aktivität unter den Spielern fördert. Man muss eben die Balance wahren, aber einbauen sollte man sowas auf jeden Fall :)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Okt 2013, 18:24

@Fowl: Teamplay ob in Gruppen oder Clans sollte auf jedenfall weiter gefördert werden. Auch bei Clans kann durchaus mehr kommen und es gibt ja auch Dinge die jetzt keine enormen Vorteile sind, sondern mehr oder weniger nett. Muss mir da auch mal weitere Gedanken machen.

Vorteil ist, wenn man halt mehr für Gruppen einbaut, dann ist das gut für Clans und für Gruppen, weil die meisten Gruppen ja aus Clanis bestehen können ^^
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 22. Okt 2013, 18:31

Klar, aber Gruppen und Clans sollen ja schon ein Stück weit unterschiedlich sein. Eine Gruppe kann man schnell mal wechseln und individuell zusammenstellen, aber ein Clan sollte ja auch über Jahre aktiv existieren. Gerade Gruppennpcs fördern ja schon den Zusammenhalt, weil man gemeinsam arbeiten muss. Im Clan kann man das im größeren Stil, mit kleinen Bonus-Vorteilen verknüpfen.
Interssante Ideen, wo auch 80% dafür sind, findest du Z.B. in folgendem Thread: viewtopic.php?f=7&t=41400

Die Archivements sind ja auch ein Erfolg geworden, da es Ziele gibt, die man persönlich erreicht, wenn man sich aktiv verschiedenen Dingen widmet. Das wäre quasi etwas für einen ganzen Clan :)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Okt 2013, 18:36

@Fowl: Ja, Dinge die man mit dem Clan erreichen kann, wären definitiv interessant und sei es nur dass man irgendwelche Effekte für alle Clanis auslösen kann.

Dennoch sollten fürs konkrete Spiel Gruppen wichtiger sein, Clans sind eher die langfristige Sache und in seinem Clan bildet man eben eine Gruppe.
---
Sotrax

Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr Noname » 22. Okt 2013, 18:48

Finde die Änderung sehr schlecht.
Damit kann es praktisch keine Aufnahmen "auf Probe" mehr geben, weil sich das keiner mehr leisten kann. Das Gold ist ja futsch, selbst wenn der Neue nach 2 Tagen wieder geht, weils ihm nicht gefallen hat.
[Und nein, in einer Gruppe kann man keinen Clan kennenlernen - dafür sind die viel zu klein!]
Als schlechter Nebeneffekt kommt noch dazu, dass Clanschließfach-Diebe noch mehr Schaden verursachen als bisher.

Warum keine einmaligen Kosten? (die dafür dann gerne deutlich höher ausfallen dürfen, so im 6-7stelligen Bereich pro "Slot")

Das würde sich dann wenigstens lohnen, darauf hin zu sparen.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 22. Okt 2013, 18:51

Mr Noname hat geschrieben:Warum keine einmaligen Kosten? (die dafür dann gerne deutlich höher ausfallen dürfen, so im 6-7stelligen Bereich pro "Slot")

Fänd ich auch besser.
Slots für stetig steigende Kosten kaufbar machen und die Aufnahme dafür bei 500gm belassen.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 22. Okt 2013, 18:54

Andi90 hat geschrieben:
Mr Noname hat geschrieben:Warum keine einmaligen Kosten? (die dafür dann gerne deutlich höher ausfallen dürfen, so im 6-7stelligen Bereich pro "Slot")

Fänd ich auch besser.
Slots für stetig steigende Kosten kaufbar machen und die Aufnahme dafür bei 500gm belassen.
Gute Idee - so würde die Clangröße "kaufbar" sein, jedoch die einzelne Aufnahme "fair" bleiben.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 22. Okt 2013, 18:56

Halte ich auch für die bessere Idee.
Bild

Antworten