Laufgeschwindigkeit um eine Sekunde verkürzt [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Laufgeschwindigkeit um eine Sekunde verkürzt [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Dez 2013, 16:14

Relativ gesehen wurde KDZ abgewertet, ja. Ich finde das allerdings auch weniger schlimm, da KDZ ohnehin schon immer fast zu gut war, und auch weiterhin ziemlich gut ist. Aus Balancing-Sicht finde ich die neue KDZ eher besser.
---
Sotrax

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Dez 2013, 08:45

F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Ist es eigentlich geplant die aktuellen Änderungen noch dieses Jahr in RP zu übernehmen?
Schlafmütze, die Änderung ist ausschließlich für Nr Welten, da es ein Angleichen an alle Welten ist und- im Bezug auf Rp auch einige Punkte entschärfen soll, da "nicht Rpler" zu viel nach RP kommen, um dort an den besseren Laufzeiten zu profitieren, diese nun auch schneller sich getrost in einer Nr Welten anmelden können. Jedoch nur einer von vielen Gründen.

@all: ps, danke für die PNS aber hab die jetzt wieder ausgeschaltet

@ Zeitamu Besitzer: Etz seht das mal nicht so kritisch, immerhin wird euch nun zeit geschenkt, die ihr zwischen den Wirk-Amulett Fasen habt. Und da kann keiner Behaupten, das man zuvor schneller war. Das Amu schenkt genauso viel Bewegungszeit wie zuvor auch zwischendrin bekommt man nun ein paar Sekunden dazu, das wertet das Amu nicht ab. Im Gegenteil es hat keinerlei Einfluss auf die Wirkung, da sie zuvor auch nichts anderes tat.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Vagabund25
Feuerwolf

Beitrag von Vagabund25 » 3. Dez 2013, 20:14

Schlafmütze...Vllt meinte er ja ALLE Änderungen? Auch den rest? [...]
Zuletzt geändert von Teepflanze am 4. Dez 2013, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt.

Aces_High
Kaklatron

Beitrag von Aces_High » 6. Dez 2013, 10:25

Die Aenderung sieht auf den ersten Blick ja ganz "nett" aus "Waaaaas? 1 Sekunde schneller laufen?!?!?! Waaaaahnsinnnnnn!!!! :D" -
Betrachtet mans jedoch genauer sehe ich (zumindest ohne Anpassung diverser Faktoren) einen enormen Niedergang fuer Gameplay und Spielspass -> Verschlechterung der Spielsituation fuer jeden einzelnen Spieler.

Wie ich darauf komme?

Nunja, einerseits ist das Spawnverhalten in den Nummerwelten ohnehin und wie weithin bekannt unter aller Sau, laufen nun mehr
Spieler schneller durch die Welt als bisher, werden im Schnitt des Ganzen betrachtet zwar mehr NPCs getoetet, bezogen auf den groesseren Anteil einzelner Spieler bleiben aber real pro Kopf weniger NPCs.
Effektiv fuehrt dies wiederum dazu, dass durch Jagd (noch) weniger zu verdienen ist, der Aufbau von XP schwieriger wird und vor allem Amulette weniger effizient sind, was die Amortisation grad bei den großen/starken Amuletten, die teilweise mehrere hundert k in der Anschaffung kosten in einen beinah wahnwitzigen Faktor zerlegt.

Desweiteren werden einstmals beliebte Zauber wie Brosche/KDZ/ SKDZ/ Puzzle u.s.w. extrem abgewertet.
Da im Schnitt aber mehr NPC getoetet werden, steigt auch die Anzahl der random-Drops, Seelenkapseln usw. -> Wertminderung!

Wie ich finde ein sehr gefaehrliches und undurchdachtes Unterfangen.
In AF durchaus OK, aber in den Nummerwelten hat ein solches Update (ohne Anpassung herauszulesender Faktoren) meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2013, 13:05

@Aces_High: Pro Kopf werden nicht weniger NPCs durch das Update getötet als vorher.

Ansonsten letztendlich ist der entscheidende Faktor in der Tat der Spielspass, das sollte im Vordergrund stehen. Die Frage ist halt, sorgt dieses Update unterm Strich für mehr oder weniger Spielspass. Wir können dazu gerne auch in wenigen Wochen nochmal eine Umfrage machen. Derzeit sieht es aber alles so aus, als ob die allermeisten Spieler die Änderung sehr begrüßen.
---
Sotrax

loovayy
Nachtgonk

Beitrag von loovayy » 6. Dez 2013, 13:24

ja sotrax, ich finde die änderung gut:

ABER, bitte dreh mal die spawnrate einbisschen hoch, manchmal ist echt traurig, wie wenige npc leben..^^

Aces_High
Kaklatron

Beitrag von Aces_High » 6. Dez 2013, 17:45

Naja klar begruessens die meisten Spieler weil sie wie von mir erwaehnt denken "Yeeaaaahhh, 1 Sekunde weniger Laufzeit", aber
schlicht und ergreifend zu kurzsichtig sind um wirklich abzuwiegen und zu sehen wie negativ diese Aenderung sich (wie gesagt ohne Anpassung von Spawnrate usw usw) auf das Spiel auswirkt.
Sotrax hat geschrieben:@Aces_High: Pro Kopf werden nicht weniger NPCs durch das Update getötet als vorher.
Im Schnitt des Ganzen betrachtet nicht, richtig (hab ich ja auch so dargestellt), betrachtet man jedoch den Einzelfall siehts aber genau so aus, dass man weniger NPC abbekommt, was grad in den Nummerwelten in denen der Spawn einfach mießer als mieß ist zu nem massiven Problem wird und vielen Spielern noch mehr den Spaß am aktiven spielen und Jagen nimmt (Ich geh dabei von nem Acc ohne Jagdcharas und Hilfmittel wie Seelenkapseln/Kugeln etc. aus, und sogar mit wirds unnoetig schwierig bis komplett lahm).

Takko
Teidam

Beitrag von Takko » 7. Dez 2013, 08:14

@Aces_High

Nein.
Sotrax hat geschrieben: Das is nämlich sozusagen ein Feature, kein echter Fehler ^^
Takko / Welt 8

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 7. Dez 2013, 10:20

Wie kommst du darauf, dass durch diese Änderung MEHR NPCs getötet werden, aber pro Kopf WENIGER? Das ist ein Widerspruch und kann nicht stimmen. (vorausgesetzt vor und nach dieser Änderung spielen die selbe Anzahl an Spielern)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 7. Dez 2013, 16:50

Andi90 hat geschrieben:Ja rein in der Theorie wurde die KDZ leicht abgewertet, aber in der Praxis macht das keinen Unteschied. Fakt war, ist und bleibt auch weiterhin: Mit einem KDZ-Effekt bist du massiv schneller unterwegs, als alle anderen ohne.
Das zählt und nichts anderes. Wer anderer Meinung ist, wie gesagt, ich kaufe die abgewerteten Zeit-Amus oder KDZ gerne, muss aber dann auf einen der Abwertung "angemessenen" Preis bestehen ;)
Praktisch macht es sehr wohl einen großen Unterschied.
Nämlich massig leere Gebiete, weil der Spawn ziemlisch scheiße ist, seit diese Änderung in allen Welten ist. Obwohl der sich ja angeblich anpasst, an die Anzahl aktiv jagender Spieler.
Es mag nun weltliche Unterschiede geben, Fakt ist jedoch auch, für mich lohnt es nicht mehr mit KDZ umherzujagen, weil die Gebiete wesentlich leerer sind als zuvor.
Da ich aber dauerhaft überladen bin, bin ich auf die KDZ zum Jagen mehr oder weniger angewiesen um einigermaßen aufbauen zu können ohne riesen Verlust zu machen (Kugeln).
Ich sehe da noch starken Nachholbedarf, sollte die 1sek weniger dauerhaft bleiben. Droprate der Brosche erhöhen, KDZ-Effekt kaufbar machen, oder einfach Spawnrate stark erhöhen.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Aces_High
Kaklatron

Beitrag von Aces_High » 7. Dez 2013, 17:13

Meilor hat geschrieben: Ich sehe da noch starken Nachholbedarf, sollte die 1sek weniger dauerhaft bleiben. Droprate der Brosche erhöhen, KDZ-Effekt kaufbar machen, oder einfach Spawnrate stark erhöhen.
Die Droprate der KDZ zu erhoehen ist Schwachsinn weil sich der Preis dafuer eh, und nun immer mehr, am absteigenden Ast
befindet, ausserdem hast denn immer noch das Problem dasses zu wenig spawn gibt, denk mal nach.

Wenn man das Update in seiner jetzigen Form beibehalten will, sollte man
1. Spawnrate hochdrehen
aber dazu
2. Rate von Random-Drops (evtl. auch von Seelenkapseln) verringern
und
3. endlich mal das Kontinent-Projekt auf das Spieler wie ich, die schon seit Start dabei sind seit 7 Jahren oder so warten, durchbringen.

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 7. Dez 2013, 17:49

Aces_High hat geschrieben:Die Droprate der KDZ zu erhoehen ist Schwachsinn weil sich der Preis dafuer eh, und nun immer mehr, am absteigenden Ast
befindet, ausserdem hast denn immer noch das Problem dasses zu wenig spawn gibt, denk mal nach.
Wenn es tatsächlich Leute gibt, die ernsthaft der Überzeugung sind, 1sek weniger macht nichts aus, dann ist es in deren Augen doch nur das falsche Gebiet in dem man jagd, oder die falsche Uhrzeit. Entsprechend für diese Leute ein Kompromiss, die Droprate für die Broschen bzw KDZ zu erhöhen.
Davon ab, je günstiger die KDZ, desto besser für den Verbraucher, wie mich, da ich weniger bezahlen muss.
Hier gehts nicht um den Verkäufer, der halt Pech hat, sondern den Verbraucher, da interessiert der ohnehin generell exorbitante Preis von KDZ nicht.
Aces_High hat geschrieben:Wenn man das Update in seiner jetzigen Form beibehalten will, sollte man
1. Spawnrate hochdrehen
aber dazu
2. Rate von Random-Drops (evtl. auch von Seelenkapseln) verringern
Nicht zwangsweise, wenn Spawnrate erhöht wird, wird sie lediglich an diese Änderung angepasst, das dadurch mehr Kapseln reinkommen ist auch nicht schlimm.
Weichen mehr Spieler auf Kugeln aus, weil sie im Endeffekt billiger werden/sind als KDZ und scheinbar mehr bringen.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Dez 2013, 18:24

Die Spawnrate passt sich schon völlig automatisch an, wenn weniger NPCs existieren. Es kommen durch die Änderung also sogar mehr NPCs als bisher ins Spiel und auch mehr Gold.

Wie viele NPCs leben denn gerade, wenn ihr das Gefühl habt, es sind zu wenige da? Wenn ich so in die Welten schaue, lebt teils jedes 3.te NPC was eigentlich ziemlich viel ist.
---
Sotrax

Aces_High
Kaklatron

Beitrag von Aces_High » 7. Dez 2013, 18:27

Wir haben nicht das Gefuehl dass zu wenig da sind, es SIND zu wenige da, ich mein klar, das kommt auch immer auf die Uhrzeit usw. an
aber tagsueber lauf ich oft 15 Felder und find mit gut Glueck 1 Npc.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Dez 2013, 18:30

@Aces_High: Wie viele sind denn zu dem Zeitpunkt am Leben? Wenn dabei jedes dritte NPC lebt, jagst du evt. einfach im falschen Gebiet.

Seit der Änderung wird definitiv mehr gekillt und mehr Aufträge gemacht als vorher. Sprich es kommt bereits mehr Gold rein, die NPC Spawnrate noch weiter hochzutreiben würde heißen, wir müssen irgendwie den Golddrop senken.

Aber wie gesagt, zuwenige NPCs sollten es derzeit definitiv nicht sein, weil der Spawn sich anpasst, wenn weniger als jedes 4te NPC lebt.
---
Sotrax

Antworten