Clan-Unterkunft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
STX1B
kleines Schaf

Clan-Unterkunft

Beitrag von STX1B » 5. Dez 2013, 19:05

Hi,

ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, ich hab allerdings nichts gefunden. Falls doch, dann bitte Thread schließen.

Ich hab kürzlich mit meinen Clanis gespielt und bin dabei auf das Unterkunft-System gekommen. Wir sind ein relativ kleiner (Spieler und XP) Clan und wir waren einstimmig der Meinung, dass das Unterkunft-System eigentlich nur etwas für größere Spieler mit zu großen Geldbeuteln ist. :)
Allerdings (wir sind eine kleine eingeschworene Truppe), waren wir der Meinung, dass eine Unterkunft ganz alleine für den Clan doch eine sehr schöne Idee wäre. Hierbei dachten wir an eine Clan-Unterkunft, nach dem bisherigen Unterkunfts-Prinzip, jedoch mit der Ausnahme, dass die Clan-Unterkunft nur von Clan-Mitgliedern betreten werden kann. Alternativ könnte man einen Modus einbauen, bei dem man die Unterkunft für Nicht-Mitglieder auf- bzw zusperren könnte (restriktiver Modus, etc.).

Ich persönlich mag es sehr, wenn man sich Gegenstände erarbeiten muss und nach und nach Zutaten sammeln muss. Ich dachte daher, dass es doch sicherlich Interessant wäre, wenn man das Clan-Gebäude erst bauen muss. Hierzu könnte man bspw. verschiedene Hölzer, Ingerium, oder abbaubares Gestein (hier könnte man die Funktion nehmen, die normalerweise Nichts bringt) oder Erze aus dem Steinbruch benötigen. Ähnlich der Siedesteinmine würden dann verschiedene Counter die noch zu erfüllenden Mengen angeben: 0 von 2000 Holz, 0 von 300 Natlium etc.

Wozu also das Clan-Haus? Ich fände es beispielsweise schön, wenn clanlose Spieler und Anfänger sich am Clan-Haus einen Überblick über die bestehenden Clans verschaffen könnten. Hier könnte man dann einen Link auf das Clan-Profil einrichten. Ich fände auch ein "Bewerbungs-Formular" interessant, bei dem ein Spieler sich kurz vorstellen kann und sich somit als Anwärter für den Clan bewirbt. Diese Bewerbung wäre dann entweder im Clan-Menü und/oder direkt am/im Clan-Haus nachlesbar. So wäre es für alle Clanmitglieder möglich sich ein Bild zu machen und eine gemeinsame Entscheidung wäre leichter möglich.

Sicherlich wäre das Clan-Haus auch ein guter Ort um Clan-Gegenstände herzustellen. Es gibt ja viele Threads zu verschiedensten Ideen, daher möchte ich hier nur eine vorschlagen. Ich finde es sehr schön, wenn man als Clan Items besorgt und diese gemeinsam nutzt. Allerdings ist es immer sehr nervig, wenn man wieder nach Loranien laufen muss, um die Items ins SF zurückzubringen. Daher dachte ich mir, wäre es sicherlich hilfreich, wenn man ein Item bzw. einen ausbaubaren Ort im Clan-Haus hätte, der das automatische zurückschicken ermöglicht. Hierzu müsste man dann ähnlich dem Clan-Haus selbst Materialien heranschaffen. Das Ganze müsste natürlich so gestaltet werden, dass Items nicht im Sekundentakt hin- und hergeschoben werden.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige Leute gibt, die sehr gerne in Clans sind und auch sehr gerne etwas für die Gemeinschaft tun. Auch würden viele mit ihrem Clan gerne individuell hervorstechen. Ich denke durch die Möglichkeit dem Clan ein individuelles Gesicht verpassen zu können, steigt auch die Verbundenheit zu selbigem. Ich außerdem, dass die genannten Dinge durch (erschwingliche) Materialien herstellbar sein sollte. Wir selbst sind ein kleiner Clan und haben trotz Abgabe nicht die Möglichkeit jeden Monat 200k zu scheffeln. Allerdings haben wir Spieler, die sich gerne in die Baumzucht stellen würden, nur um ein Clan-Haus bauen zu können. :)

Das Ganze ist erst eine grobe Idee, aber ich hoffe wir können hier gut diskutieren. Ich freue mich auf Anregungen.

Gruß, STX1B

Zodiak
Kopolaspinne
Re: Clan-Unterkunft

Beitrag von Zodiak » 6. Dez 2013, 09:10

Wäre schade, wenn der Vorschlag untergehen würde.

Ich stimme dir zu, eine Unterkunft frisst ziemlich viel Geld, nichtsdestotrotz kann man auch "kleinere" Unterkünfte haben, die ebenso schick aussehen.

Vorschlag mit dem Profil Link + Bewerbungsformular ist gut.
Nicht-betretbar-für-Nichtclanis ist Quatsch, da es dann als Itemlager missbraucht werden kann. Schaltet man die Ablegenfunktion generell aus, kann man zu Feiern weniger schön dekorieren.
Clan-Gegenstände klingt erstmal gut, würde aber als "festinstallierte Zauberkugelpresse für alle" mir zumindest sauer aufstoßen. Aber gut, du schlägst dies ja auch nicht vor sondern neue - warum nicht? :-)
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 8. Dez 2013, 13:26

viewtopic.php?f=7&t=41838&hilit=clandungeon

Noch von 2010 von mir damals. fand damals schon anklang und war eigentlich eine sehr konkrete idee für die umsetzung, wenn auch "geklaut". zudem wurde der vorschlag auch sonst schon des öfteren ähnlich vorgeschlagen und ich bin immernoch dafür, grad jetzt wo es laree distrikt 7 gibt.
dann soll man halt aus dem persönlichen larinit-vorrat an den clan liefern können und gemeinsam mit clankonto jeweils einzelne (funktions-)felder zukaufen können.

zudem muss ich auch sagen, dass man eine unterkunft sehr gut mit sehr wenig geld am laufen halten kann. man muss nur wissen, was man will und larinit bekommt man auch von schotterwurm also ohne dass man blumen kauft oder so... dauert halt nur
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

STX1B
kleines Schaf

Beitrag von STX1B » 8. Dez 2013, 16:18

Ich habs mir mal durchgelesen und es ist ja wirklich die selbe Idee. Tut mir leid, wenn ich sie geklaut habe. ;) Ich bin erst seit Kurzem wieder in FW und dem Forum aktiv und bin daher manche Sachen betreffend nicht mehr auf dem Laufenden.

Ich denke ihr liegt beide richtig und wahrscheinlich wäre es gerade nach dem bestehenden Unterkunfts-System ein Leichtes auch ein Clan-Unterkunfts-System einzuführen. Es freut mich zu hören, dass der Gedanke in der Vergangenheit schon diskutiert wurde und auf Zuspruch gestoßen ist.

Ich sehe das Problem mit dem Item-Lager und gebe zu, dass es dazu missbraucht werden kann. Dennoch würde ich gerne einen abgeschlossenen Modus haben, denn es soll ja etwas nur für den Clan sein (ausgenommen es wird bspw für bereits genannte Partys genutzt). Wäre es eine Möglichkeit die Anzahl der Items pro Feld zu limitieren? Der einzige Grund Items dort zu lagern wäre, wenn man enorm viele hat. Wertvolles würde man ja im SF lagern.

Ich denke auch weiterhin, dass die Luxusitems in der Form bestehen bleiben sollte und die von dir genannte festinstallierte Zauberkugelpresse Quatsch ist. Ich denke dabei eher an kleine "Verbesserungen" die man für den Clan kaufen kann. Meinetwegen eine ausbaubare Postvogel-Zucht etc. Das wäre dann schöner Schnick-Schnack, den man auch gebrauchen kann und gleichzeitig würde man Niemandem Preise kaputt machen können, da Postvögel einfach keine trainierten Feuervögel oder die Post ersetzen können. :)

Gruß, STX1B

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Dez 2013, 22:55

Warum nicht so? Eine Clan Uk, dafür bin ich schon lange. In dieser kann man Items legen so viel, wie man Clan Schließfächer hat, tada!

Und noch besser, die Clan Uk ist ein Raum in einer Kugel, ähnlich der Technik von Zauberkugeln. Ein imaginärer Raum in den man hinein gesogen wird. Ein Micro Kosmos, den man auf 8x8 Felder bebauen kann, jedoch mit einem festen Inventar, den Rest liefern die Clan Items, die man darin auch findet, liegen diese Im Clanfach. Ist das nicht interessant, weckt das bei niemanden Appetit? Rp technisch sowieso unglaublich nice, doch sollte es keine Produktions Stätten oder Kristallschalen haben, der Bau der Kugel Räumlichkeit ist auf Deko für eine Feier im Clan Domizil, :)

Edit, der Clannotruf kann in dieser Räumlichkeit eingesetzt werden.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

STX1B
kleines Schaf

Beitrag von STX1B » 5. Mär 2014, 13:34

Ich denke, dass Gangrils auf dem richtigen Weg ist. Würde man die maximale Anzahl an Feldern limitieren und die Anzahl der ablegbaren Items von der Clan-Schließfachanzahl abhängig machen, dann würde man bei 5x5 Feldern und 5 Clan-SF gerade einmal 125 Items in der Clan-UK lagern können. Verglichen mit ein paar Stufen Bankwesen ist das ein Witz!

Ich finde auch den Vorschlag mit dem Larinit ganz schön, da man ja auch durch den Steinbruch Larinit bekommen kann. Für Leute die keine UK haben, wäre es eine Möglichkeit dies in die Clan-UK zu stecken.

In dieser UK könnte man bspw. auch diverse Stätten einbauen (bspw. ausbaubar oder erweiterbar) die Statistiken anzeigen (wurde ja in vielen anderen Threads bereits vorgeschlagen). Dies könnte man spezifisch auch auf Clans machen. Ein Beispiel wäre eine 'magische Steintafel' auf der die Vermessungen des Clans für jede einzelne Person mitgezählt werden. Somit könnte sich jeder über seinen Vermessungsstand informieren. Ausbaubar wäre diese Tafel meinetwegen für eine diverse Anzahl Erze (200 Natlium, 125 Tarunium, 100 Onlium, 25 Eisenerz, 5 Mirigardium, 2321 whatever).

Ich persönlich fände es schön die Erze auch hier als Baumaterialien zu verwenden, da die anderen Clan-Verbesserungen allesamt durch Gold finanziert werden und bereits einen großen Teil verschlingen können.

Ich bitte um Kritik, Anregungen, Beschuldigungen und Beleidigungen.

Gruß, STX1B

W9-Blacky
Kriechlapf

Beitrag von W9-Blacky » 14. Mai 2014, 11:55

Habe auch mal sowas gepostet wegen nem Clan-Haus, auch mit reiner Positiver umfrage wie Final, aber leider wurde sie nie umgesetzt. Keine Ahnung wieso, aber ich selbst wäre auch dafür, das sie sowas einbauen
Der Sinn des Lebens, ist deinem Leben einen Sinn zu geben - Denk ma drüber nach ;D

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 15. Mai 2014, 11:21

Ich postete dazu mal etwas sehr ausführliches: viewtopic.php?f=7&t=42095&hilit=hallen

Sotrax meinte damals es sei nicht umsetzbar. Jetzt ist es das aber
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Antworten