ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, ich hab allerdings nichts gefunden. Falls doch, dann bitte Thread schließen.
Ich hab kürzlich mit meinen Clanis gespielt und bin dabei auf das Unterkunft-System gekommen. Wir sind ein relativ kleiner (Spieler und XP) Clan und wir waren einstimmig der Meinung, dass das Unterkunft-System eigentlich nur etwas für größere Spieler mit zu großen Geldbeuteln ist.

Allerdings (wir sind eine kleine eingeschworene Truppe), waren wir der Meinung, dass eine Unterkunft ganz alleine für den Clan doch eine sehr schöne Idee wäre. Hierbei dachten wir an eine Clan-Unterkunft, nach dem bisherigen Unterkunfts-Prinzip, jedoch mit der Ausnahme, dass die Clan-Unterkunft nur von Clan-Mitgliedern betreten werden kann. Alternativ könnte man einen Modus einbauen, bei dem man die Unterkunft für Nicht-Mitglieder auf- bzw zusperren könnte (restriktiver Modus, etc.).
Ich persönlich mag es sehr, wenn man sich Gegenstände erarbeiten muss und nach und nach Zutaten sammeln muss. Ich dachte daher, dass es doch sicherlich Interessant wäre, wenn man das Clan-Gebäude erst bauen muss. Hierzu könnte man bspw. verschiedene Hölzer, Ingerium, oder abbaubares Gestein (hier könnte man die Funktion nehmen, die normalerweise Nichts bringt) oder Erze aus dem Steinbruch benötigen. Ähnlich der Siedesteinmine würden dann verschiedene Counter die noch zu erfüllenden Mengen angeben: 0 von 2000 Holz, 0 von 300 Natlium etc.
Wozu also das Clan-Haus? Ich fände es beispielsweise schön, wenn clanlose Spieler und Anfänger sich am Clan-Haus einen Überblick über die bestehenden Clans verschaffen könnten. Hier könnte man dann einen Link auf das Clan-Profil einrichten. Ich fände auch ein "Bewerbungs-Formular" interessant, bei dem ein Spieler sich kurz vorstellen kann und sich somit als Anwärter für den Clan bewirbt. Diese Bewerbung wäre dann entweder im Clan-Menü und/oder direkt am/im Clan-Haus nachlesbar. So wäre es für alle Clanmitglieder möglich sich ein Bild zu machen und eine gemeinsame Entscheidung wäre leichter möglich.
Sicherlich wäre das Clan-Haus auch ein guter Ort um Clan-Gegenstände herzustellen. Es gibt ja viele Threads zu verschiedensten Ideen, daher möchte ich hier nur eine vorschlagen. Ich finde es sehr schön, wenn man als Clan Items besorgt und diese gemeinsam nutzt. Allerdings ist es immer sehr nervig, wenn man wieder nach Loranien laufen muss, um die Items ins SF zurückzubringen. Daher dachte ich mir, wäre es sicherlich hilfreich, wenn man ein Item bzw. einen ausbaubaren Ort im Clan-Haus hätte, der das automatische zurückschicken ermöglicht. Hierzu müsste man dann ähnlich dem Clan-Haus selbst Materialien heranschaffen. Das Ganze müsste natürlich so gestaltet werden, dass Items nicht im Sekundentakt hin- und hergeschoben werden.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige Leute gibt, die sehr gerne in Clans sind und auch sehr gerne etwas für die Gemeinschaft tun. Auch würden viele mit ihrem Clan gerne individuell hervorstechen. Ich denke durch die Möglichkeit dem Clan ein individuelles Gesicht verpassen zu können, steigt auch die Verbundenheit zu selbigem. Ich außerdem, dass die genannten Dinge durch (erschwingliche) Materialien herstellbar sein sollte. Wir selbst sind ein kleiner Clan und haben trotz Abgabe nicht die Möglichkeit jeden Monat 200k zu scheffeln. Allerdings haben wir Spieler, die sich gerne in die Baumzucht stellen würden, nur um ein Clan-Haus bauen zu können.

Das Ganze ist erst eine grobe Idee, aber ich hoffe wir können hier gut diskutieren. Ich freue mich auf Anregungen.
Gruß, STX1B