Händlerschutz

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Lady Of Darkness
Feuerwolf

Händlerschutz

Beitrag von Lady Of Darkness » 11. Jul 2005, 23:45

So, ich weiss nicht ob ich hier Richtig bin & jemand mir auch Recht zuspricht.

Ich spiele schon seit gutem Monat auf dem Rollenspielserver.
Doch muss ich sagen es gibt einfach ZU VIELE Natlas. Die den ganzen Tag lang sich schützen durch Ihren Händlerschutz. Ich finde kaum noch Gegner denen ich auf gut deutsch den Rücken schrubben kann.

Es muss etwas geschehen, zumal dieser Händlerschutz nicht auflösbar ist. Sotrax, ich bitte dich (ich weiss nicht ob es umzusetzen ist aber->) erschaffe ein Quest oder eine Händlerschutzauflösung. Und ich denke mal es geht nicht nur mir so auf diesem Server *umschau* :roll:

wenn man sich die Top 100 oder gar die Top 50 ansieht. merkt man schon das dort Natlas sehr weit & schnell vorne sind ZWECKS Händlerschutz.
Zuletzt geändert von Lady Of Darkness am 12. Jul 2005, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

A-Hörnchen
Feuerwolf
Beitrag von A-Hörnchen » 11. Jul 2005, 23:47

japp gebe ihr auch ma recht. Freewar heisst auch kämpfen. klar kann man sich schützen. aber der schutz für alle anderen rassen ist auch auflösbar. daher finde ich gleiches recht für alle. so sollte der schutz der natla auf aufhebbar sein. macht eine quest draus oder setzt ihn teuer in die shops rein.

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 12. Jul 2005, 00:02

jo aufm rp laufen massig natlas rum vor allem in den top 100 sind zu viele von denen ... mit kämpfen is auf rp net viel ^^
ehm da ja mein clan au noch der aktivste mit is isses au dumm, da meist 50 - 70% der anwensenden allein unsere members sind xD
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

-DarkScream-
Teidam

Beitrag von -DarkScream- » 12. Jul 2005, 00:37

ich gebe dir auch vollkommen recht. es ist schon ein krampf wenn ich auf die Rangliste sehe.

128282 - 1. Jelawan Nydearin .......... Natla - Händler
121111 - 2. Nhanda Devi ................ Natla - Händler
..52203 - 3. Sir Bardic ...................... Natla - Händler
..38570 - 4. Oberon Golodhrim ........ dunkler Magier
..38527 - 5. Nyrrti ........................... Taruner
..37806 - 6. Arelien von Thardosien . Natla - Händler
..32834 - 7. Zoltan von Thardosien .. Natla - Händler
..31436 - 8. Dinatius ....................... dunkler Magier
..24499 - 9. Xantus der Zauberer ..... Mensch / Zauberer
..22648 -10. Cisne ......................... dunkler Magier
..21618 -11. Thoru Nydearin ............ Natla - Händler

aus frust, niemanden killen zu können, hab ich meine xp schon halbiert. aber was kommt hinter einem nach?.. auch wieder nur Natlas.
sowas deprimiert dann doch.

eine auflösung des Natlaschutzes wäre schon brauchbar. man sollte ihn aber nicht kaufen können. nein nein!
er sollte schwer zu finden, oder durch einen quest erhälltlich sein. ich denke da als beispiel an Ixidion.

es ist langweilig, wenn da nur noch Natlas am server rumwuseln.
unter den ersten 100 spielern auf der Rangliste sind gleich 19 Natlas zu finden. die meisten unter den ersten 30.
jeder rennt nur mit schutz herum.
ich weiß, daß jetzt wieder das alte thema kommt.. Natlas sind händler und die rasse sehr schwach. ja und? wollt ihr nur rumlaufen und maßlos xp sammeln?
RP ist wichtig.. klar. aber was bringt eine noch so schön gesprochene drohung, wenn man sie nicht umsetzten kann.
sie lachen und spotten nur. die paar zauber die man anwenden kann sind da leicht für sie wegzustecken. und dann sitzt ein oder mehrere dunkle Magier im clan die z.B. eine starre auflösen, indem sie die person zu sich zaubern. klasse :?
(an Sotrax: den Bug mußt noch bearbeiten)

so eine auflösung des schutzes, die man noch dazu sehr schwer bekommt, würde da für einigen wind sorgen. hoffendlich kommt sie bald. :o
Bild Bild

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 12. Jul 2005, 01:06

Mal noch mehr Statistik
Mensch / Kämpfer 49
Mensch / Arbeiter 132
Mensch / Zauberer 126
Onlo 138
Serum-Geist 124
dunkler Magier 209
Taruner 134
Natla - Händler 32
Ø XP pro Mensch / Kämpfer 2,726
Ø XP pro Mensch / Arbeiter 525
Ø XP pro Mensch / Zauberer 912
Ø XP pro Onlo 257
Ø XP pro Serum-Geist 286
Ø XP pro dunkler Magier 772
Ø XP pro Taruner 785
Ø XP pro Natla - Händler 14,741
Soviele Natlas gibt es nicht, aber die meisten davon scheinen aktiv zu sein.

In meinen XP Bereich stört mich das nicht, zumal ich als Zauberin den Bündnis angehöre.

Ich finde nur die Entwicklung schade, die sich auch in RP, wie in anderen Welten, an der Spitze ergeben hat: Das man sich einfach mal schnell zum Natla umwandelt, nur um nicht mehr angegriffen werden zu können. Das hat doch nichts mit RP zu tun.
Und wenn man sich schon in einen Natla verwandeln lässt, dann sollte man wenigstens irgendein Bezug dazu aufbauen, aber das scheint mittlerweile egal.

Es ist schon frustrierend so viele stumme, gesichtlose Natlas um sich herumzusehen.

Finde die Entwicklung eigentlich in allen Welten nicht gerade positiv, vorallem da sich jetzt wirklich die grössten Killer hinter den Händlerstatus verstecken.

Wäre auch dafür das es eine Möglickeit gibt dieses Händlerschutz auflösen zu können. Oder wie ich es schon in einigen Threads gelesen hab, das der Händlerschutz mit einer Kampfunfähigkeit verbunden wird, so müssen sich die Killer entscheiden, was ihnen lieber ist: Schutz oder angreifen zu können.

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 12. Jul 2005, 09:06

Das Thema ist schon nicht so einfach, auf RP sicher noch etwas anders als in den anderen Welten.

Wenn jemand in RP aus Überzeugung Händler geworden ist, ist das ja ok, aber wie schon gesagt wurde - ist eigentlich kaum einer der großen Natla jemand der wirklich mit anderen handelt. Ich denke sie sind hauptsächlich Natla geworden um XP sicher aufbauen zu können.

Es ist aber auch klar, das nunmal ein Teil der Leute absolut friedlich spielen will, das kann Sotrax natürlich auch nicht einfach ignorieren. Zumal seit den Änderungen, dass Natlas diesen unauflösbaren, preiswerten Schutz haben und Sponsoren die Rasse wechseln können, sicherlich nicht wenige deswegen gesponsort haben. Sotrax muss an der Stelle ja auch schauen, dass die Kosten gedeckt werden. Deswegen wird er sicher nicht den unauflösbaren Schutz abschaffen und damit viele Spieler verprellen.
Aber ich denke wie schon oft diskutiert, ist es sicherlich unbedingt notwendig, dass Natlas bei der Anwendung des Schutzes auch zeitgleich KU werden um vor allem in den anderen Welten die Natla-Playerkiller auf ein faires Level herunterzuholen. Da ich nicht weiß ob auch Fernschutzzauber oder Zaupberpuzzle oder der Schutz nach einem Tod bei Natlas auch unauflösbar sind, müsste dann die KU sogar immer dann greifen, wenn Natlas geschützt sind. Aber ich denke Natlas sind ja von der Rasse her friedlich und sollten damit kein Problem haben.

Ungelöst ist nun aber auch der doch verständliche Ärger der Nicht-Natla Spieler, die hier sind um FreeWAR zu spielen. Ein starke Auflösung - so schwer sie auch zu erwerben sein mag - einzuführen wäre denen sicherlich lieb, doch dann sind die Natlas denke ich zurecht "sauer".
Also wenn Sotrax aus den ganzen Reaktionen einen Handlungsbedarf erkennt, wird er sicherlich eine ausgeglichene Lösung finden. Denn es sollte unbedingt schwerer sein/bleiben einen Natla zu killen - aber man sollte wenigstens eine minimale Chance dazu haben.

So könnte so eine starke Auflösung den Schutz aufheben, nicht anwendbar auf friedlichen Feldern. Aber das wäre trotzdem noch zu leicht, daher könnte bei der Anwendung auch noch eine Nebenwirkung sein (5 Sekunden nicht bewegen oder man wird auf ein anderes Feld dabei geschleudert oder so ähnlich). Sicherlich Zeit genug einen neuen Schutz anzuwenden, aber trotzdem eine Chance :) Und diese Auflösung sollte auch nicht so oft vorhanden sein, nicht dass alle 3 Minuten ein Natla damit "geärgert" wird.

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

hi

Beitrag von Nhanda Devi » 12. Jul 2005, 11:27

Hi,

Sicherlich habt Ihr verpaßt, dass es vor kurzem erst eine Abstimmung über den Natlaschutz hier im Forum gab, und die Mehrheit hat sich für "soll so bleiben" entschieden.

Wenn einige schon auf die Statistiken verweisen, dann aber bitte auch auf die aus allen Welten, denn eine Änderung würde in ALLEN Welten stattfinden.

Diese Statistiken finden sich unter

Welt1:
http://freewar.tiramon.de/index.php?site=stats&welt=1

Welt 2:
http://freewar.tiramon.de/index.php?site=stats&welt=2

Welt 3
http://freewar.tiramon.de/index.php?site=stats&welt=3

Welt 4
http://freewar.tiramon.de/index.php?site=stats&welt=4

RP Welt
http://freewar.tiramon.de/index.php?site=stats&welt=rp

Action
http://freewar.tiramon.de/index.php?sit ... elt=action

Wie man sieht, sind nur in der RP Welt dermaßen ”große”œ Natlas vorhanden, in allen anderen spielen sie zumeist eine untergeordnete Rolle.

Frage: Woher kommt das?
Als einer dieser Natlas sage ich Euch das.
Ich spiele seit Juni 2004 in Welt 1 als Arbeiter. Ich habe fw kennen und lieben gelernt und habe mächtig Spaß daran. Was mir keinen Spaß macht, ist das Killen anderer Spieler und vor allem nicht, das Gekillt-Werden. Ich brauche diese Art der Spielgestaltung nicht. Für alle, die genauso denken wie ich, gibt es in der Welt die Natlas!
In Welt1 gab es damals einen reinen Killer, der vielen Spielern, die ähnlich wie ich fw spielen, das Leben zur Hölle gemacht hat.
Als dann irgendwann auf dem Höhepunkt der Killorgien Welt 4 eröffnet wurde, sind mehrere dorthin, um als Natla friedlich ihr Spiel aufziehen zu können. Das sieht man der Welt 4 Statistik an.

Nun ergab sich im März diesen Jahres die Möglichkeit, fw zu spielen ohne das pubertäre Rumgeschrei usw. und man konnte die Rasse Natla noch Auswählen.
Dies kam meiner Art fw zu spielen sehr entgegen.

Ich bin fast vom ersten Tag in RP dabei und das Wachsen der Natlas liegt vor allem daran, dass sich dort eine handvoll Leute getroffen haben, die aus den oben geschilderten Gründen einen Ort suchten, fw genießen zu können.
Die ungeheure Menge an XP liegt vor allem an den enormen Online-Zeiten dieser Spieler.
Jeder Spieler, der wie ich über Monate hinaus tägliche fw-online-zeiten von 12-16 Stunden hat sammelt zwangsläufig XP.
Das sah man an Aila Tayl, die nun anders heißt und die als Tarunerin gleiche onlinezeiten hatte. Sie hielt mit Jelawan mühelos mit und überholte mich im rasanten Tempo. Aus bestimmten Gründen hat sie ihre XP halbiert.

Ähnlich spielverrückt sind die Familienangehörigen von Jelawan (Tochter, Sohn und Schwiegersohn) und von mir (Gatte).

Würde man die Spieler-XP dieser nur 2 Familien !!!!! um Jelawan und mich aus der Statistik entfernen sähe es so aus:

Bisherige Gesamt Natla XP: 473 652

2 Spielerfamilien entfernen: neue Gesamt-Natla XP: 78 373 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke, das sagt alles. Damit wären die Natlas auf Platz 5 der Gesamtxp abgerutscht.

Kann es wirklich Sinn der Sache sein, wegen 2er spielverrückter Familien aus der RP-Welt, die 6 Natlas stellen, den gesamten schon immer bestehenden Natla-Schutz zu ändern?
Wohl kaum.

Jeder der killen möchte kann das ungehindert.
In der RP sind von 985 gemeldeten Spielern gerade mal 31 Natlas.
Ich kann nicht glauben, dass der Spielspaß davon abhängen soll, dass man nur 953 statt 984 Spieler killen kann.

(Ergänzung: Mit bestehendem Natlaschutz sind in Welt1 immerhin 4825 von 4951 Spieler killbar, in Welt 2 sind es 5757 von 5992, in Welt3 sind es 5833 von 6299, in Welt 4 sind es 6392 von 6589, in AF sind es 1253 von 1257.)

Ich kann beim besten Willen keinen Änderungsbedarf erkennen. Sollten da evtl. ganz andere Gründe für die Vorschläge vorliegen?

Nhanda Devi

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 12. Jul 2005, 11:43

da wir hier im rp forum sind denke ich schreibe ich auch nur für rp. denn das ist ein kleiner unterschied zu den anderen welten.

wie in fast jeder welt denke ich nehmen die leute einen natla weil sie das spiel gerne spielen aber nicht andere nach dem leben trachten wollen. schön und gut. dazu wird keiner und wurde bisher auch keiner gezwungen und warscheinlich die rasse natla eingeführt. doch im rp wie von -DarkScream- schön aufgelistet nimmt es immermehr hand an das die leute die friedlich spielen wollen sich zum natla umwandeln lassen. soweit ich weiss waren die ersten 3 schon immer natlas. doch zoltan war zauberer und hat sich umwandeln lassen! bei arelien weiss ich es nicht genau.

und wie -DarkScream- auch schon sagte wie soll man halbwegs vernüftiges rp betreiben wenn ein natla einen verhöhnt (versteckt sich ja gut hinter seinem natlaschutz) und man nicht drauf reagieren kann. starre und wegzauberschutz sind schnell gekauft und man kann sich auf dem rp- server locker den ganzen tag damit eindecken. da man auf dem server gold ohne ende machen kann wie auf keinem anderen server (für alle dies nicht checken das liegt an der niedriegen anzahl der online spieler).

und auch wenn ich nicht unbedingt eine auflösung für einen natla brauche da ich eh keinen aus der top ten killen kann (ausser mit bombe aber sowas denke ich benutze ich nicht) so denke ich sollte irgent eine art auflösung auftauchen. hier verweise ich ebenfalls auf einen zauber hin den es auch eigentlich nur in w1 noch gibt aber trotzdem hier aufgetaucht ist!

viewtopic.php?t=8127

soviel dazu. vielleicht taucht ja ne alte auflösung in einer quest auf! ich weiss das ich den thread geschrieben hab das sowas nicht sein muss aber es sind komentare gekommen wie "rp ist halt was anderes" gut dann spielen wir halt mit zaubern. mich solls nicht stören. aber wäre auch nett wenn sich hier vielleicht auch mal einer aus den top ten melden würde. und nicht nur leute die den natlas nach dem leben trachten wollen.

und ich denke auch sotrax wird da schon ne lösung auch dauer finden.

denn die natlas hier spielen ja im grunde auch friedlich. aber wie ich gehört hab lassen sich killer in den anderen welten zu natlas umwandeln. das hab ich in w1 zwar noch nicht mitbekommen aber da gibt es ja auch noch ne möglich einen natla den kopf abzureissen :D

ps: Nerzhul spielt einen bösen natla. versteckt sich aber gut und gerne hinter seinem schutz. eigentlich genau das was hier verurteilt wird. er reisst sein mund auf aber im grunde unkillbar!
mal drüber nachdenken ;)
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

A-Hörnchen
Feuerwolf
Re: hi

Beitrag von A-Hörnchen » 12. Jul 2005, 14:06

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Frage: Woher kommt das?
Als einer dieser Natlas sage ich Euch das.
Ich spiele seit Juni 2004 in Welt 1 als Arbeiter. Ich habe fw kennen und lieben gelernt und habe mächtig Spaß daran. Was mir keinen Spaß macht, ist das Killen anderer Spieler und vor allem nicht, das Gekillt-Werden. Ich brauche diese Art der Spielgestaltung nicht. Für alle, die genauso denken wie ich, gibt es in der Welt die Natlas!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

sorry Nhanda aber wenn ich dies lese denke ich mal du hast das Spiel verwechselt. In diesem Spiel geht es darum das man verhindert nicht gekillt zu werden, und das man killt. Weil es heisst FreeWAR und nicht *FREE-TRINK_EIN_KÄFFCHEN_MIT_MIR*. Und wenn du dauernd gekillt wurdest zum beispiel würde ich mal sagen hattest du eine miese AKA.

Und minilieb, Natlas sind genauso eine Rasse wie alle anderen auch, Sie sind nicht schwächer als alle anderen. Zumindestens wenn die Ntala so einen Schutz haben, wieso haben Taruner dan nicht zum beispiel einen Schutz der sie unkillbar macht ?? sind am anfang auch schwache Wesen.

UND NUR MAL ZUR ALLGEMEINHEIT: Ich bekomme das KOTZEN wenn ich lese das Natla eine schwache Rasse ist: denn wer sein AKADEKIELIMIT
hällt wird auch nicht so schnell gekillt wenn er es richtig anlegt.

also ich denk mal von mir ein klares JA zur schutzauflösung.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 12. Jul 2005, 14:11

A-Hörnschen, Natla ham mit abstand die schwächsten Waffen und die schwächsten Startwerte.

A-Hörnchen
Feuerwolf
Beitrag von A-Hörnchen » 12. Jul 2005, 14:13

Danol mal überlegt das ein Taruner am anfang Stärke 1 hat ( zwar 23 Leben ) und das ein Mensch Arbeiter genauso bescheidene werte hat ?

weißt du man muß nur seine AKA richtig setzen und du hast keine Probleme mehr im spiel ... weder als NATLA noch als Serum noch als Taruner, egal welche Rasse man nimmt. und schwach sind in diesem sinne ale am anfang. Nimm den Serum, der hat gegenüber den Menschen am anfang einen klaren Nachteil was die waffen betrifft. und trotzdem hat man eine chance.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 12. Jul 2005, 14:20

Das ist blödsinn, Natla sind extrem benachteiligt, z.B.

Ihre A-Waffe ist der Giftdolch der Händler, A7, M/K ham das Goldschwert mit A6.
Ein Natla startet mit A2, ein M/K mit A5, also hat der M/K 2 A mehr.
Div V-Waffen in dem XP-Bereich sind gleich stark.
Der Natla startet mit 14LP, M/K mit 18.

Natla ham also 2A und 4LP weniger als ein M/K mit gleichen akas, die V ist gleich.

A-Hörnchen
Feuerwolf
Beitrag von A-Hörnchen » 12. Jul 2005, 14:27

Dunkler Magier startet mit A3 und 13 LP .. ist der stärker als ein Natla ?

Taruner stärke 1 .. Int 0 ... ( glaube ich genau wie der M/A )

Serum Stärke 3 LP 15 ...

Onlo sind auch nicht die Stärksten

also die Verhälltnisse sind eigentlich schon ziemlich gut angelegt worden.

Daher denke ich mal sind die Natlas net so schwach wie man denkt

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 12. Jul 2005, 14:46

Sagma denkst du auch ma nach?
Also gut, noch ein paar Beispiele -.-

Dunkle Magier:
Startwerte:
A3
LP 13

hat (bei 3kxp, ohne Aka)

A 33+6
V 12+11
LP 13

Natla hat bei 3kxp (ohne aka)
A 32+7
V 12+8
LP 14

Kampfausgang: Der DM gewinnt und überlebt mit 1LP!

Beispiel M/Z:

A 32+7
V 12+12
LP 12

Kampfausgang: Der M/Z überlebt mit mit 0LP, übrigens auch wenn er nicht angreifer ist!

Beispiel Onlo:

A 34+7
V 12+9
LP 16

Kampfausgang: Der Onlo überlebt mit 4LP!

Beispiel M/K:

A 35+6
V 12+8
LP 18

Kampfausgang: Der M/K überlebt mit 5LP!

Beispiel Taruner:

A 31+6
V 12+8
LP 23

Kampfausgang: Der Taruner überlebt mit 9LP!

Beispiel M/A:

A 33+8
V 12+9
LP 15

Kampfausgang: Der M/A überlebt mit 3LP.
Serumgeister haben die gleichen Werte und Waffen, die überleben also auch mit 3LP

A-Hörnchen
Feuerwolf
Beitrag von A-Hörnchen » 12. Jul 2005, 14:54

sooo sorry ... ich meine ich kann deine Rechnung ja nachvollziehen. Magst ja auch Recht haben. Aber ma ehrlich gesagt, wozu gibt es Natlas in dieser Welt überhaupt ? ich meine sie haben generellen Vorteil in ihrem SHOP .... haben den Schutz der Händler wonach dem sie unangreifbar sind. Wieso macht man net langsam hier nen Kaffeekränzchen aus Freewar *sauer wird*

Ich meine das die Natlas sich nun gegen den Schutz beschweren iss mir klar. weil sie in der RPG welt überwiegend ne Scheiss aka haben.

Ich sag mal auch wenn das Spiel Freewar heisst sollte es ein faires spiel sein indem alle die gleichen Chancen haben. und das ist es nicht. weil ich finde es net okay wenn eine Rasse hier so dermaßen bevorzugt wird. warum werden dann nicht gleich alle leute Natlas ? iss doch langweilig als serum oder mensch oder taruner *ironie versprüht*

Die Natlas sollten sich ma bewußt werden das sie hier net auf dem spielplatz sich austoben sondern das die ein spiel ist indem man killt oder auch gekillt wird

Antworten