SpoilerShow
Sichere Erkenntnisse über das technische Zustandekommen dieser Drop-Items liegen nicht vor, wahrscheinlich funktioniert es aber wie folgt: Jede Minute wird ein Programmteil der Engine aktiv, der die Liste der Drop-Items der Reihe nach abarbeitet. Liefert der Zufallszahlengenerator nun eine Zahl, die kleiner ist als der zu diesem Drop verzeichnete Grenzwert, wird dieser Drop einem zufällig ausgewählten NPC gegeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieses NPC zu diesem Zeitpunkt lebt oder nicht. Dies erklärt den Umstand, das NPCs, die längere Zeit nicht gekillt wurden, meist über ein oder mehrere Drop-Items verfügen. Unique- und Gruppen-NPCs werden bei der zufälligen Auswahl etwas bevorzugt; NPCs mit negativer ID (also Invasions-NPC) werden zum Dropempfang nicht ausgewählt.
Auch NPCs, die sich auf dem Abstellplatz für NPCs befinden, können Drops ansammeln. Dies zeigt sich insbesondere dann, wenn ein nicht durch einen natürlichen Spawn entstehendes NPC, beispielsweise der Pironer, getötet wird.
Auch NPCs, die sich auf dem Abstellplatz für NPCs befinden, können Drops ansammeln. Dies zeigt sich insbesondere dann, wenn ein nicht durch einen natürlichen Spawn entstehendes NPC, beispielsweise der Pironer, getötet wird.