Spielvorstellung - League of Legends

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2510
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von iceman128 » 27. Feb 2014, 09:36

Mein neuer Toplaner ist Ryze, und der wird sogar noch leicht gebufft im Patch der heut/morgen(?) kommt :)
Sicher nicht der spannendste Champ aber durchaus nicht ganz einfach gut zu spielen. Bin mir aber noch unsicher wie er sich in diversen Matchups spielt.

Ich persönlich halte die Änderung an der Träne eher suboptimal (vorallem für den Zweck das mehr Tränen gekauft werden der ja so angeben wird seitens Riot). Ja, man stackt sie insgesamt ein klein wenig schneller aber warum muss man die manareg senken? Deshalb ist es für mich auch kein Buff, sondern eine Änderung. Und die finde ich persönlich nicht allzu gut.

Ansonsten gefallen mir vorallem die Änderungen an Gragas. Auch wenn Riot das Problem mit ihm anscheinend nicht so sieht wie ich setzen sie ihn ein wenig(!) runter und overnerfen ihn nicht.

Same mit Kassadin. Das runterschrauben seiner Basedmg Werte war absolut nötig. So kann er nicht Lane verlieren, Träne und Katalysator bauen und trotzdem ownen wie er will (auch wenn ich vermute er ist immernoch bockstark).

Kha Zix genau dasselbe. Insgesamt ein Nerf aber nicht so schlimm das er unspielbar wird. Was mich nervt ist das diverse (andere) Jungler nicht angefasst werden, allen voran Elise und Vi. Vielleicht auch Wukong, wobei der zumindest pre 6 keinen CC hat ausser Redbuff.
Zwar wurden AoE Jungler ziemlich gebufft duch die Änderung am Sightstone (Amumu wird denke ich ziemlich häufig gespielt werden - sowieso schon eine ziemlich hohe Winrate) aber ich glaube nicht das sie viel populärer werden als die "ich kann alles"-Jungler wie Elise/Vi/Lee

Benutzeravatar
Troll
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 5. Dez 2009, 17:16
Wohnort: Phondrasôn

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Troll » 27. Feb 2014, 12:04

Vi <3
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2510
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von iceman128 » 27. Feb 2014, 12:26

Troll hat geschrieben:Vi <3
Nja ich maine wenn man das so sagen kann momentan Elise im Jungle (wenn ich es tun muss und sie offen ist). Trotzdem ist sie zu stark. Die Dominanz der momentanen Jungler geht mir momentan einfach nur auf die Nüsse.

Ich hab ja nichts dagegen wenn ein Champ abartige Ganks hat, oder extrem guten Clearspeed, oder nie low geht im Jungle und guten 1vs1 hat....Aber die momentanen Jungler (Kha, Lee, Vi, Panth und Elise) haben ALLES. Keine Nachteile, man kann sie in alles und in jede teamcomp gegen jeden Gegner picken. Exakt das gleiche Problem was meiner Meinung nach Gragas und Renekton haben (weshalb ich nicht am Schaden von Gragas drehen würde sondern an seiner Tankyness, seinem Sustain, seinem Escape oder seinem Clearspeed. irgendwas, aber den Schaden fand ich vollkommen in ordnung). Einfach viel zu sicher und gut als das man sie nicht picken sollte, vorallem wenn man firstpickt.

Faker-Senpai
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2014, 12:31

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Faker-Senpai » 27. Feb 2014, 16:52

Gragas:

Finde einen Nerf überhaupt unnötig. Wenn man einen "von allem etwas" Champion nerfen will, dann doch bitte Le Blanc, Kha'Zix, Nidalee oder Yasuo.

Pantheon:

Hat ENORM von Jungle-Änderungen profitiert, wie kann man das überhaupt in Frage stellen? Sustain-Buff auf Spirit Stone und Elder Lizard (vor allem Mana), neuer Jungle-Creep, der am sinnvollsten für Singe-Target-Champions wie Pantheon ist, extra-Block durch W, was einem im Early problemlos 60-80 LP mehr einbringt pro Camp, schwächere kleine Monster, die er mit Heartseeker + Autoattack töten kann. Darüber hinaus sind so ziemlich alle Jungler, die ihn effektiv countern könnten, permanent gebannt.

4.3:

Gold-Item-Änderungen + Dorans Shield für mich als ADC am interessantesten. Tatsächlich mittlerweile schon das blaue Item ingame gesehen, bin aber noch nicht 100% überzeugt von. Wahrscheinlich wird Dorans Shield weiterhin stark präferiert, ich würde nun maximal darüber nachdenken, auf Supportern mit relativ großer Sicherheit (Karma, Alistier) darauf zu verzichten und stattdessen einen frühen Goldvorteil aufzubauen. Fear-Änderungen sind ein doch spürbarer Nerf dreier Champions, über dessen Sinn ich mir noch nicht ganz im Klaren bin. Bei Shaco ist es absolut dämlich, wenn die Feinde vor den Boxen weglaufen, Nocturnes Ulti bringt ihn nach wie vor VOR das Ziel, nicht dahinter - die Synergie von Ulti->Fear ist damit zerstört - einzig Fiddlesticks profitiert hier, wenn auch nur in der Jungle-Rolle und auch da nur in sehr geringem Umfang. Ansonsten verdiente Nerfs für Kha'Zix und Yasuo.

Scaraset
Feuerwolf
Beiträge: 77
Registriert: 27. Aug 2012, 17:33

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Scaraset » 27. Feb 2014, 17:04

wo profitiert Fiddle davon bitte? Grade gesehen, dass, wenn er jetzt nen Fear auf MAx range setzt und danach drain, der Gegner (ohne cc boots) einfach von alleine aus dem Drain rausläuft, was ziemlich dämlich ist mMn

Faker-Senpai
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2014, 12:31

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Faker-Senpai » 27. Feb 2014, 17:14

Ein Jungle-Fiddle setzt seinen Fear im großen und Ganzen zu 3 Zwecken ein:

1. Bei Ganks, um einen Kill vorzubereiten.
2. Um gegnerische Assasinen abzuwehren, die ihn oder einen anderen Squishy anspringen.
3. Nach seiner Ulti in Teamfights, um ein Priority-Target außer Gefecht zu setzen.

Im ersten Fall ist die Änderung gut, da Fiddle im allgemeinen hinter den Gegner kommt, der Fear also den Gegner vom Turm wegnimmt. Im zweiten Fall ebenso, da der Fear im allgemeinen bewirken wird, dass der Assasine entgegen dem Fluchtweg des Carries rennt. Nur im dritten Fall ist es ein - allerdings eher kleiner - Nerf. Und seriously, nur, weil jetzt die Max-Range vom Drain erhöht wurde, so zu argumentieren, ist Dummfug. Vorher musste man nach dem Fear erst in Reichweite rennen und dann casten, genau das kann man jetzt immer noch machen.

Scaraset
Feuerwolf
Beiträge: 77
Registriert: 27. Aug 2012, 17:33

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Scaraset » 27. Feb 2014, 17:25

mir gehts auch nicht um die ursprüngliche Drainweite oder sonst was, die max range wurde ja nicht geändert. Dadurch, dass der Gegner aber jetzt von selbst den kürzesten Weg aus dem Drain läuft, ist das schon schlechter für Mid fiddle :D

Faker-Senpai
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2014, 12:31

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Faker-Senpai » 27. Feb 2014, 17:58

Jein. Ich habe nicht die größte Erfahrung mit Midlane-Fiddle, aber da er doch eher squishy ist halte ich es für durchaus möglich, dass es in gewissen Fällen sinnvoll sein kann, einen Gegner mit QW anzugehen. Nämlich in dem Fall, dass ein Assassine / der Jungler an dich ranspringt und du ihn gleichzeitig kiten und töten kannst, während du selbst dich heilst. Vorher konntest du im schlimmsten Fall den Gegner sogar hinter dir positionieren, was es dir nach Ende des Fears schwer macht, zu überleben. Afaik benutzt man Q->W sowieso nur selten wirklich in der Lane, wenn der Gegner nicht unglaublich nah an dich rangeht.
Dennoch, warum sollte irgendwer Fiddlesticks Mitte spielen? Support oder Jungle, das wars.

Benutzeravatar
Troll
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 5. Dez 2009, 17:16
Wohnort: Phondrasôn

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Troll » 27. Feb 2014, 18:10

Faker-Senpai hat geschrieben: 4.3:

Gold-Item-Änderungen + Dorans Shield für mich als ADC am interessantesten. Tatsächlich mittlerweile schon das blaue Item ingame gesehen, bin aber noch nicht 100% überzeugt von. Wahrscheinlich wird Dorans Shield weiterhin stark präferiert, ich würde nun maximal darüber nachdenken, auf Supportern mit relativ großer Sicherheit (Karma, Alistier) darauf zu verzichten und stattdessen einen frühen Goldvorteil aufzubauen.
Bin auch noch etwas skeptisch, was das angeht. Hab es noch nicht ausprobiert, aber Doran's als standard Start-item für support ist wohl Geschichte, fürchte ich :(
RageQuit hat geschrieben: Elise und Lee haben n weit höheres Skillcap als Vi. Vi ist richtig stark, ja, genau wie die anderen beiden, aber doch mehr braindead spielbar.
Jaaa :lol:
Das machts umso witziger. Wenn der Vault Breaker trifft, ist mindestens Flash vom Gegner weg, optimalerweise sogar der Kill drin. Mit Level 3 sind das Q, E, AA, E. W wird geprocct, red buff slowt, Laner macht feste mit. :twisted:
Naja und >6 gehts erst richtig los :D

Elise's skillcap ist für mich wieder zu hoch. Ich komme mit der Spinnenform absolut nicht klar, habs aber auch nur 2-3 Mal versucht und dann nie wieder. Lee macht zwar Spaß, aber nicht so viel wie Vi.
Aber die ganze Diskussion wird eh hinfällig unter dem Aspekt, dass ich eigentlich eh nie jungle. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur drei passende Champions habe - Vi, Nocturne und Fiddlesticks (siehe Faker-Senpai) :oops: :roll:
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von megafighter » 27. Feb 2014, 18:13

ich seh fiddle auch kaum support, weil er bis auf seinen fear kaum cc hat und mit seinen abilitys gerne farm stiehlt. Für mich ist er der ideale jungler, vor allem 5 vs 5 premade, weil er gegnerische wards mit seiner ulti recht einfach ungesehen überwinden kann und dann mit etwas cc schnell einen kill eingefahren hat. Soloq ists etwas schwerer, was daran liegt, dass die teammates oft etwas zu spät reagieren und stun/snares nicht früh genug einsetzen.
Fiddle wird aber mmn erst im late mit zhonyas richtig stark. Er kann einfach ohne Probleme engagen ohne zu sterben und dennoch die volle Ulti ausschöpfen, während das eigene team in die Ulti rennen kann und Schaden machen, während der Gegner zusehen muss, schnellstens aus dem Wirkungsradius zu kommen und deshalb nicht so gut harassen kann. Dennoch spiele ich fiddle nicht - ich mag ihn einfach nicht, ka warum, er liegt mir nicht.

Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2510
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von iceman128 » 27. Feb 2014, 18:45

Ich sehe ehrlich gesagt den einzigen Vorteil der Fear Änderung bei Shaco. Er ist derjenige der unsichtbar HINTER die Leute läuft und damit den Fear Richtung eigenes Team proccen kann.
Bei den anderen beiden sind es imo ganz klare nerfs. Bzw. bei Fiddle kommt es drauf an wo man landet und wen man feart. Bei Noc ganz klarer nerf, es gibt ausser Flash quasi keine Möglichkeit schnell hinter den Gegner zu kommen.

Ansonsten macht man bei VI das E nach einer AA, nicht davor. Kam mit Elise S3 auch 0 klar, aber dann musste ich junglen und alles gebannt was ich konnte und joa...es lief mit Elise :mrgreen:

Ansonsten hab ich es bestimmt schon früher irgendwo geschrieben: ich fand Gragas ebenfalls insgesamt gesehen balanced. Einfach nur zu sicher, man kann ihn in alles picken. Deshalb wäre eine Änderung gut gewesen, kein Nerf. Und sei es nur mehr manareg auf W, dafür die Tankyness komplett weg. Oder mehr Schaden und weniger Sustain, ka.

Zu Pantheon ist alles gesagt :mrgreen: Es gibt Gründe warum manchmal Champions aufeinmal OP sind obwohl sie vorher nicht mehr gespielt wurden. Und ja, du machst mit Kha was falsch. Sein Clearspeed ist okay. Vorallem gilt es den red buff ins gebüsch zu ziehen um ihn zu isolieren.

und grade ist wohl die größte Tankmeta seit langem :shock: Toplane Shyvana vs Mundo vs Renekton und auch Support sind momentan Leona und Thresh wohl #1&#2. Midlane und ADC waren schon immer shquishy.

Ka, suckt halt finde ich mit den Junglern. Man kann ihnen gerne Sustain und 1vs1 Stärke zugestehen. Wenn man ihnen dafür Clearspeed wegnimmt z.B. aber den haben alle auch. Wie gesagt ich denke mit der Spiritstone Änderung wollen sie da was dran machen aber ich denke das reicht nicht.

Und wtf soll der Corki Buff? sind wir schon bei den Worlds?

Benutzeravatar
eXistenZ
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 28. Mär 2007, 01:26

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von eXistenZ » 27. Feb 2014, 18:50

Die Fear-Änderung (welche momentan auch noch verbuggt ist) war eine der schlechtesten Änderungen seit langem. Die Reduzierung der Dauer von 3 auf 2.25 und das momentane Meta haben schon dafür gesorgt, dass ich ihn nahezu gar nicht mehr als Support gespielt habe, trotz der Tatsache, dass er mein meistgespielter Champ S3 war. Ich persönlich hoffe, dass der Fear-Change nochmal rückgängig gemacht wird.
._.

Benutzeravatar
Troll
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 5. Dez 2009, 17:16
Wohnort: Phondrasôn

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Troll » 27. Feb 2014, 20:23

iceman128 hat geschrieben: Ansonsten macht man bei Vi das E nach einer AA, nicht davor.
Reicht theoretisch auch, ja. Mit Q zusammen macht das immer noch drei hits. Hast recht. Ich hau trotzdem immer beide charges vom E raus, verzögert zwar den ersten AA etwas, aber der damageoutput ist höher. :|

Was Toplane angeht: habs heute im LCS-Stream schon wieder gehört, Perseverance mastery generft? Welche war das nochmal bzw was wurde da gemacht, find sie in den alten Patchnotes schon nicht mehr. Aber soll ja anscheinend daran liegen, dass uA Mundo eben deswegen weniger gepickt werden wird...
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Benutzeravatar
Troll
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 5. Dez 2009, 17:16
Wohnort: Phondrasôn

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Troll » 27. Feb 2014, 20:35

Oh, ans Wiki hab ich gar nicht gedacht. :oops:
Ah ja ok, das ist natürlich ärgerlich für reine Tanks wie Mundo...

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=olAQPiysH9k
Herrlich :D
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von megafighter » 27. Feb 2014, 21:29

ich spiele grundsätzlich wenig jungle, aber was ziemlich weh tun wird ist wohl der Bootnerf. Bisher konnte ein jungler engagen, mit einem gapcloser und konnte dann mit aa und dmg abilities dranbleiben um schaden zu machen. Einen zweiten gapcloser brauchte man nur dann, wenn der Gegner Flash oder portabilities eingesetzt hat (Bsp.: Vi konnte kata mit aa harassen und hatte den midlaner noch als Hilfe, kata konnte das E einsetzen und vi setzt den nächsten gapcloser, bzw. die Ulti). Mit dem verringerten Speed sollten laner schneller aus der aa-Reichweite des junglers kommen, sodass dieser entweder zurückzieht, oder seinen zweiten gapcloser einsetzt um nochmal kurz Schaden auszuteilen. Aber unterm Strich:
=>weniger Schaden durch jungler

Kann sein, dass meine These absolut falsch ist, aber sie kling soweit immerhin logisch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste