Was mich daran hindert neu zu beginnen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Freewarwärsogeilwenn
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2014, 14:31

Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Freewarwärsogeilwenn » 13. Mär 2014, 15:46

Hallo!

Ich war ja eigentlich ein FW-Spieler der ersten Stunde und habe es etliche Jahre exzessiv gespielt. Irgendwann habe ich aufgehört, was ja durchaus normal ist, auch bei einem guten Spiel.

Vor circa 1 Jahr habe ich einen Neuanfang gewagt, aber sofort festgestellt, dass mich genau 1 "Designschwäche" daran hindert ins Spiel zu finden:

Das Charakterfähigkeiten System

Als Spieler der ersten Stunde war ich es mehr oder weniger gewohnt, "alles zu können" aber auch schon damals, fand ich dieses System extrem scheisse, weil ich einfach der Meinung bin, dass Spielfortschritt nicht mit passiver RL Zeit erspielt werden soll.

Also habe ich vor 1 Jahr gleich wieder damit aufgehört, da das Charakterfähigkeiten System einfach viel zu "punishing" ist für einen Beginner.

Es bringt einfach nix erst mal 1 halbes Jahr lang warten zu müssen, bis man das Spiel einigermassen vernünftig spielen kann.
Noch schlimmer mit der Lerntechnik, also nochmal zusätzlich ein halbes Jahr, bis man mal ANFANGEN kann Charakterfähigkeiten zu lernen.

mMn ist solch ein System eine absolute Game Design Katastrophe.

Warum ich mir jetzt extra die Mühe gemacht habe mich wegen so einem Post anzumelden?

Einfach weil ich Freewar ja grundsätzlich für ein extrem interessantes Spiel mit immens viel Content halte. zumindest als ich es aktiv gespielt habe, war viel los und es war eine gute Mischung aus Charakter verbessern, neue Updates(also neue Gebiete usw) erforschen und sozialer Interaktion.

Was mich jetzt interessiert ist, ob sich bezüglich der Charas was getan hat? Auch wenn ich wirklich extrem lust habe FW neu zu beginnen, werde ich ganz sicher nicht neu starten, solange dieses Charakterfähigkeiten System im Spiel ist.

Passives Income wie zB Öl, verkrafte ich gerade noch, da man es mit "Skill" und Spielerfahrung kompensieren kann, aber RL Zeit abwarten, geht ja mal gar nicht.

Es ist ein Jammer. Auch bei Eve Online hatte ich das gleiche Problem. Eigentlich ein EXTREM GEILES Spiel, aber wenn man keine Lust hat mal 1+ Jahre zu warten, bis man EINIGERMASSEN EFFEKTIV spielen kann, dann macht das einfach keinen Spass.
Bei Eve Online war es sogar noch schlimmer, da die passiver RL wartezeit auch noch ausschlaggebend für den Erfolg im PVP war, das ist immerhin in FW nicht so...

Die Alteingesessenen werden jetzt natürlich dagegen wettern und sagen, dass es ja nicht so schlimm ist, weil man die low level Chars gleich gelernt hat, aber ich finde das stimmt nicht.
Mir war schon vor ~5 Jahren klar, dass das Charaktersystem höchstgradig imbalanced ist. FW spielt sich einfach extrem träge, wenn man "nix kann".

Und es fühlt sich einfach schlecht an, wenn man dank Spielerfahrung effektiv spielt, aber trotzdem niemals aufholen können wird, egal wieviel Zeit man investiert.
Wer gestern 2h gespielt hat, hat mehr erreicht als jemand der heute 4h spielt.
Im Grund belohnt das Charasystem AFKing und Inaktivität. Wieso ist das erwünscht?

Bei Eve Online macht so ein System ja noch (auf Kosten der Anfänger) wegen den Abogebühren ja noch Sinn, aber bei FW?
Also FW und EVE ONLINE sind für mich vom Prinzip her extrem gute Spiele, aber leider nicht beginnbar. Nicht weil zu kompliziert oder zu schwer, sondern wegen der unendlich langen "deadtime".

So und gleich mal den Gegenargumenten den Wind aus den segeln nehmen:

Mir geht es nicht darum komplett OP zu sein und alles zu können, sondern ich finde einfach, dass das Charasystem verhindert FORTSCHRITT zu machen, bzw ist der Fortschritt, den man mit Gold und XP erreicht IRRELEVANT, da man nix damit anfangen kann.
Was nützt es mir, wenn ich 500 Items tragen kann, aber den Trashholdskill nicht erreiche um zB Ölfässer weiterzuverkaufen, oder es sich nicht lohnt items in die MH zu stellen, weil die Gebühr zu hoch ist?
Oder wie soll man Spass am Monsterjagen haben, wenn man weiss, dass wenn man alle Charas hätte, locker 2-4x mehr Income hätte? Einfach so, ohne irgendwas.
Und mittlerweile sind sicher auch etliche Skills dazugekommen, bestimmt auch einige, die wirklich sehr wichtig sind.

Man kann sich nicht hochspielen in FW. Man kann sich nur "hochwarten".

Aja, fast hätte ich es vergessen, das Hauptargument war ja immer, dass das Charaktersystem den Casuals zugute kommt. Nur ich frage mich, was macht ein Casual, der HEUTE beginnt?
basically fakked^3 ;)
Im Grunde wird der Casual durch so ein System nicht ermutigt sich intensiver mit dem Spiel zu befassen, sondern eher afk oder inaktiv zu sein...
Geraden den Casuals sollte man eher Möglichkeitne bieten SCHNELL AUFZUHOLEN.

Im Grunde sollte Spielfortschritt so funktionieren. Man stelle sich einen Graphen vor, der auf der X-Achse "Zeit investiert" hat und auf der Y Achse "Spielfortschritt". Spieler die länger dabei sind, haben naturgemäss "viel Zeit investiert".
Nun sollte die Funktion so aussehen: y = SQRT(x) (vom Prinzip her). Im idealfall sollte man als Beginner in der Lage sein aufzuholen. Man NÄHERT sich also den Veteranen an, wird sie aber nur sehr schwer überholen können.
Das würde in einem PVP orientierten Spiel absolut Sinn machen, aber so wie ich FW derzeit einschätze wirds wohl ein paar geben die ihre mehrere 100k XP haben und alles gemaxt haben, während man als Beginner in mind 6 Jahren frühestens konkurrieren kann auf irgendeiner Ebene(Handel, PVP, Clan usw)
Die Charakterfähigkeiten widersprechen diesem Konzept, da es niemals möglich sein wird in irgendeiner Form zu konkurrieren oder umgekehrt betrachtet: nützlich für den Veteranen zu sein.(also zB im Clan) Warum sollte sich ein Veteran mit einem Neuling beschäftigen? Der kann ja nix :D

Naja, wirklich schade.

Das Schlimmste ist ja eigentlich, dass es dann auch noch viele Leute gibt, die das aus irgendeinem Grund super finden. Meistens sind das dann auch diejenigen, die auch von Stunde 0 an dabei waren, aber nicht aufgehört haben.


Dabei wäre es doch mMn zum Himmel schreiend offensichtlich, wie man die Sache angehen müsste:

Angenommen es gibt insgesamt 50 Charakterfähigkeiten. Jede Chara hat einen Wert zwischen 1 und 3 (je nach Wichtigkeit und Nutzen)
Jeder Spieler kann sich nun Charakterfähigkeiten aussuchen, die in Summe eine Punktzahl von 30 haben(also 30 bis 10 charas wären das, je nachdem wie man wählt)
Durch ingame Zeitaufwand(kann alles mögliche sein) verdient man sich skillpoints die man nun in die Charas investieren kann. Jede Chara kann unendlich viel verbessert werden, jedoch steigt der Skillpointaufwand bei sinkendem Nutzen.(zB Ölverwaltung I gibt +1 Gold und kostet 40 SP, Ölv II gibt +2 Gold und kostet 100 SP usw.)
Man beachtet, dass der relative Anstieg von x+1->x+2 schlechter ist als x+0->x+1, nur so kleine mathematische Feinheit ;)
Die Gesamtzahl der Skillpoints bleibt permanent erhalten und kann bei Charakterfähigkeiten Reset neu vergeben werden.

Dieses Prinzip hätte auch den Vorteil der Spezialisierung. Mir ist es ein ABSOLUTES RÄTSEL, wie man in einem Spiel wie FW und auch EVE es zulässt, dass einzelne Spieler theoretisch ALLES KÖNNEN. Welchen Sinn hat es dann mit anderen Spielern zu interagieren, wenn man nur lange genug dabei sein muss, um "mit sich selbst handeln" zu können.


Das Charaktersystem hätte man schon vor etlichen Jahren komplett neu überarbeiten müssen mMn, aber schon damals gabs Widerstand, einfach aus dem Grund, weil die Leute Änderungen hassen und sobald sie im entferntesten einen Nachteil für sich selbst sehen, brennt der Hut.
Dabei wäre doch auch für Veteranen ein Chara System viel interessanter, welches eine Diversifizierung erzeugt und man aktiv spielen muss, um sich zu verbessern. Genau sowas würde nämlich Spass machen. Mehr Spass als irgendwo semi-afk herumstehen und warten, bis es nach etlichen Tagen "Ding" macht.


Ich schreibe den Text aus Frust, da wegen dem Design des passiven Fortschritts für mich 2 sehr gute und interessante Spiele verloren gegangen sind. Total sinnlos.

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Buzz3r0n » 13. Mär 2014, 16:47

Man benötigt Waffenkunst auf 10, Marktwirtschaft auf 15 und 1 oder 2 tätigkeitsspezifische Charas. Nichts, was einen lange Aufhält
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Trianon » 13. Mär 2014, 16:48

Schreib noch etwas auf deine Liste.
Du kannst auch noch keinen Sternenzerstören auf einem Hieb killen oder einen Geysirschlucker. Man muss dich demzufolge doch völlig bemitleiden und das sollte auch ein Grund sein für dich sofort aufzuhören! Was erwartest du eigentlich? Es ist völliger Blödsinn, dass ein Neuling alles können muss. Wenn das so wäre, hätte man nichts was sich Spieler wirklich auf die Liste setzen können, keine Herausforderungen, keinen Ansporn weiterzumachen....kurz gesagt es wäre langweilig. Aus dem Grund sollte das System nicht geändert werden. Auch weil wir hier einige Jahre spielen. Wir haben uns diese Charakterfähigkeiten verdient. Wir haben zum Teil Sponsorgutscheine deswegen gekauft. Wir haben 10 Jahre Spielzeit hinter uns. Wir haben zum Teil auch auf andere Charakterfähigkeiten bewusst verzichtet. Amulette und Zauber für einige Millionen Gm gekauft. Es wäre eine Farce, wenn das unter den Teppich gekehrt werden würde, wegen einem Spieler. Ein paar Spieler fördern und dabei die Masse der Spieler zu korrumpieren wäre ein Unding. Also ja entweder du spielst mit deinen beschränkten Möglichkeiten und trainierst so, wie es alle anderen vor dir auch getan haben, oder du lässt es bleiben. Das kennst du eventuell auch von anderen Spielen. Freewar ist eben ein persistentes Spiel, ausgenommen mal Action Freewar, sollte es dir ums mithalten gehen dann Spiel einfach dort. Wenn du das nicht möchtest, weil dein Acc da irgendwann mal resettet wird, dann verstehst du eventuell auch mein Problem mit einem Ausgleich für Neulinge, denn nichts anderes wäre das für mich. Ein Resett meiner Fähigkeiten (9 Jahren Lernzeit).

Zudem lass dir gesagt sein, dass nicht jeder alteingesessener Spieler Pflanzen ernten kann, oder am Chaoslabor Dinge bastelt, oder, oder, oder...
Das sind alles zusätzliche Features auf die man sich freuen kann, auf die allerdings keiner ohne weiteres Anspruch haben sollte. Man muss sich wirklich entscheiden bei einer gewissen Vielfalt an Fähigkeiten, je nachdem wie man gerne spielen möchte.

Was man wirklich braucht geht schnell: Plünderung, Waffenkunst, Reparaturwissen und mal ein paar Stufen Lebenstraining....Maximum ist soweiso nicht notwendig.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

tsUki
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 17. Mär 2014, 16:08

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von tsUki » 17. Mär 2014, 16:18

ich hab den post nur überflogen

aber das problem ist einfach dass fw zu wenig spieler hat

werbung wird gebraucht aber die administarion scheint das gegenteil von geldgierig zu sein obwohl mehr spieler ja nichtnur dass einkommen der administration verbessern würde sondern auch das spielerlebnis von allen.

FREEWAR BRAUCHT PROMOTION

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Buzz3r0n » 17. Mär 2014, 20:19

Ich hätte schonmal an einen Freewar Livestream auf Twitch gedacht, aber es will wahrscheinlich keiner sehen. Technisch sollte es kein Problem mehr sein bei mir
Bild

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Underworld » 17. Mär 2014, 20:20

Dennoch hat er Recht da man charas in Monaten rechnet .
Und wenn wir alle mal ehrlich sind kaum einer spielt ein Spiel wo man am
Anfang gleich sieht das man ewig braucht.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Buzz3r0n » 17. Mär 2014, 20:29

Als Anfänger vermisst man keine Charakterfähigkeiten, weil man noch nicht den Effekt auf Maximalstufe kennt. Nur Leute, welche sich einen (gleichwertigen) Nebenaccount bauen wollen, haben dieses Problem.
Ich habe 2 Jahre nach Weltenstart angefangen und hatte nie das Gefühl, das ich irgendwo hintendran war.
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Trianon » 17. Mär 2014, 20:44

tsUki hat geschrieben:FREEWAR BRAUCHT PROMOTION
Und du glaubst ehrlich, dass es das bringt?
Freewar ist ein Onlinespiel, was einfach uralt ist. Es sieht nicht gut aus, hat keine wirklchen 3D-Elemente, hat keinen Blickfang, hat keine wirklich lustigen Comicfiguren oder niedliche Charaktere. Freewar hat noch nicht einmal eine wirklich ansprechende Startseite. Und sind wir ehrlich es lohnt den Aufwand nicht, da noch groß etwas zu investieren. Ich will eigentlich nicht den bösen Pessimisten spielen, aber die Konkurrenz ist da und wesentlich ansprechender als Freewar. Freewar irgendwie mit 3D-Optik funktioniert aber auch beim besten Willen nicht. Defakto spart man sich das Geld für großartige Werbemittel, und bleibt realistisch.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3652
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von iLuzeon » 17. Mär 2014, 21:24

Buzz3r0n hat geschrieben:Als Anfänger vermisst man keine Charakterfähigkeiten, weil man noch nicht den Effekt auf Maximalstufe kennt. Nur Leute, welche sich einen (gleichwertigen) Nebenaccount bauen wollen, haben dieses Problem.
Wie lange dauerts, um das entsprechende Wiki zu erforschen? Ehrlich, das Argument ist uralt und wirklich sehr stark kippbar, da so ziemlich jedes Game ein Wiki besitzt und dort automatisch nachgeschlagen wird...Vielleicht nicht von jedem.

Bei Freunden, die ich anwerben wollte, ist es, ohne das ich ihnen großartig was von Freewar erklärte, es immer an den Charakterfähigkeiten gescheitert.
W14: iLuzeon

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Buzz3r0n » 17. Mär 2014, 21:27

Nein, nein, du verstehst es nicht. Jedem Neueinsteiger in Freewar sind Charas erstmal sowas von Sausage, weils wurscht san. Man braucht sie nicht. Es wird einem nur immer eingeredet.
Bild

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Soralink » 18. Mär 2014, 11:31

Buzz3r0n hat geschrieben:Ich hätte schonmal an einen Freewar Livestream auf Twitch gedacht, aber es will wahrscheinlich keiner sehen. Technisch sollte es kein Problem mehr sein bei mir
"Twitch plays Freewar" bitte. :D
(Ich hoffe, irgenwer hier kennt Twitch Plays Pokémon...? :>)

Also einfach nur zuzuschauen, wie jemand Freewar spielt oder darüber labert, fänd ich ziemlich öde. Aber wenn die Zuschauer durch Chatbefehle aktiv beeinflussen könnten, wohin man geht, ob man angreift etc. etc., dann wäre das ziemlich witzig. Aber ich weiß nicht, ob Freewar simpel genug dafür ist. Aber Pokémon ist es. :lol:

Aber allgemein denke ich auch, dass Werbung in jeder Form hilfreich ist. Mundpropaganda allein reicht ja scheinbar nicht mehr aus. :wink:

So, jetzt aber mal zurück zum Thema: Ich finde das auch heute nach jahrelangen Spielen immernoch sehr nervig, dass man teilweise Monate und Jahre braucht, um Charakterfähigkeiten zu maximieren. Die ganzen Zauber und Amulette sind meiner meinung nach viel zu schwach (die Warteschlange vom Sponsor ist da doch eindeutig tausend mal besser, oder...?). Was sind schon ein paar Minuten? Ich fänd es ehrlich gesagt auch deutlich sinnvoller, wenn man die Charas auf irgendeine Weise schneller trainieren könnte. Sowas wie Zauber, die sofort die Stufe einer bestimmten Charakterfähigkeit erhöhen (z.B. Pergament der Jagd, was eben die Stufe von Jagd erhöht, sofern noch möglich...). Natürlich sollten solche Dinge dann auch für kleine Spieler zugänglich sein.
Naja, es ist eben alles nicht so leicht...
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Buzz3r0n » 18. Mär 2014, 15:21

Twitch plays Freewar, Room in Slowmode 30 und von Menschen gesteuert sollte kein Problem sein. Ich denke nicht, dass es so ausarten wird like Twitch plays Pokemon
Bild

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3652
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von iLuzeon » 18. Mär 2014, 15:36

Buzz3r0n hat geschrieben:Nein, nein, du verstehst es nicht. Jedem Neueinsteiger in Freewar sind Charas erstmal sowas von Sausage, weils wurscht san. Man braucht sie nicht. Es wird einem nur immer eingeredet.
Ich habs schon verstanden. Meine Aussage war jedoch, dass du das nicht auf alle Neulinge beziehen kannst. Schließlich gibt es ein Wiki für Freewar, was durchaus auch von vielen Neulingen genutzt wird. Es gibt auch solche User, denen "Charakterfähigkeiten" oben rechts recht schnell auffallen, anschließend nachfragen oder im Wiki forschen und eben auch schnell auf die immensen Zeiten stoßen.

Charas waren zwar nicht das Erste, was ich vor 8 Jahren entdeckt habe, aber ich bin auch relativ schnell auf diese gestoßen und habe mich über die Wartezeiten geärgert.
Zuletzt geändert von iLuzeon am 18. Mär 2014, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Blizz » 18. Mär 2014, 15:37

Lol Twitch Plays Freewar x) Ich wette am ersten Tag würde gleich mal die Nummer 1 gestarrt werden ^^
Ausversehen versteht sich x)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Was mich daran hindert neu zu beginnen

Beitrag von Buzz3r0n » 18. Mär 2014, 15:48

Du meinst gebombt, oder?
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste