Ölturm versus Aktivität

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Andi90
großer Laubbär

Re: Ölturm versus Aktivität

Beitrag von Andi90 » 21. Mär 2014, 16:01

tsUki hat geschrieben:natürlich hält der ölturm die alten inaktiven noch bisschen aber das is nix wert wenn sie nicht iwann wieder aktiv spielen
Falls sie künftig nicht mehr aktiv spielen werden, hat ihr aktueller Spielstil aber keinerlei Einfluss auf das restliche Freewar. Falls sie doch mal wieder aktiv werden, sind sie bestimmt die treueren Spieler, als komplette Neulinge, da sie das Spiel bereits kennen und nicht von null weg starten müssen. Somit hat der Turm in dieser Sache entweder einen positiven oder gar keinen Effekt. Wo liegt also der Handlungsbedarf?
tsUki hat geschrieben:+ neue spieler werden einfach so frustriert sein wenn alte spieler gold in millionenhöhe und charas bis zum abwinken als vorsprung haben. ohne neue aktivspieler fördernde welt geht nix.
goldwaschen und der gleichen ist doch okay aber öl+jahre spielzeit sind einfach unfair für spätere einsteiger
Nein eben nicht. Das ist nicht die Sicht eines Neulings.
Erstens kann ein kompletter Neuling die Dimensionen gar nicht einschätzen. Wenn er einen mit 2mio XP sieht, weiss er ja nicht, ob man hier im Schnitt pro Tag 200 oder 20'000XP machen kann. Ebenso beim Gold.
Zweitens ist jedem, der ein wenig Erfahrung mit Spielen in dieser Art hat, klar, dass jemand, der vor 5 Jahren begonnen hat, einen grossen Vorsprung haben wird. Und ich bin überzeugt, dass der durchschnittliche Neuling sich davon nicht einfach abschrecken lässt, sonst hätte es nämlich nie wirklich Zuwachs gegeben. Und Freewar läuft immerhin schon über 10 Jahre.
Jeder Neuling hat zudem die Chance, den genau gleichen Weg einzuschlagen und seinen Turm auszubauen. Somit kann er in der gleichen Spielzeit (mit etwas Einsatz sogar weniger) am genau gleichen Ort stehen, wie der ältere Spieler.

Ich bleib dabei, diese Sichtweise, dass andere "unerreichbaren" Vorsprung haben, kommt vor allem bei Zweitaccs auf, die schon einmal in diesen Bereichen waren und denen der mühsame Aufbau beim zweiten Mal zu lange dauert.

tsUki
Kriechlapf

Beitrag von tsUki » 21. Mär 2014, 16:09

? neulinge sind auch nicht für immer neuling. aber es gibt für sie garkeinen pk wettkampf im low xp bereich,chat ist leer usw irgendwann dann bei 4k exp sind die neulinge keine neulinge mehr und kapieren dass es ziemlich blöd ist was hier abgeht

aber es gibt ja so gut wie keine neulige da die werbung fehlt
und man kann werbung für fw wie es im moment ist sogar schlecht machen dar es einfach nicht sehr anfängerfreundlich ist

ich verstehe eure sichtweißen absolut nicht
das freewar-feeling is einfach irgendwie verschwunden

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 21. Mär 2014, 16:49

Keine Anfänger freundlichkeit? Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn.
Ein Anfänger komtm im Gegensatz zu früher viel besser und einfacher zurecht.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 22. Mär 2014, 01:11

tsUki hat geschrieben:? neulinge sind auch nicht für immer neuling. aber es gibt für sie garkeinen pk wettkampf im low xp bereich,chat ist leer usw irgendwann dann bei 4k exp sind die neulinge keine neulinge mehr und kapieren dass es ziemlich blöd ist was hier abgeht

aber es gibt ja so gut wie keine neulige da die werbung fehlt
und man kann werbung für fw wie es im moment ist sogar schlecht machen dar es einfach nicht sehr anfängerfreundlich ist

ich verstehe eure sichtweißen absolut nicht
das freewar-feeling is einfach irgendwie verschwunden
Ich denke "Neulinge" haben andere Sorgen als fehlenden PK-Wettkampf. Dieser hatte mich vor 10 Jahren oft genug resigniert den PC ausschalten lassen. Der Chat ist zu unchristlichen Zeiten eigentlich auch recht rege, wer fragt bekommt Antwort, Handelsgesuche, Getratsche - was fehlt ist Gott sei Dank das wohl aus der Mode gekommene *knuddelknuffzakuscheldiBUH!* ..

Die damals freiherumlaufenden Diebe und Betrüger sind weitaus weniger geworden.

Ölhändler gibt es nun an jeder Ecke, damals war es etwas besonderes.

Push hier, Push da. Uns hat damals keiner mal eben 30% der LP geschenkt. Von der massiv vorhandenen Heilung ganz zu schweigen ..

Und zumindest die Spieler in Welt 3 sagen gerne - bei großen wie kleinen Accounts - "Passt schon, für dieses Item X und jenes Item Y will ich wirklich kein Geld".
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

tsUki
Kriechlapf

Beitrag von tsUki » 22. Mär 2014, 02:21

kann ich nicht nachvollziehen bei uns ist der chat leer genauso wie die welt

fakt ist freewar ist weniger erfolgreich als früher was mitunter auch am browsergame genre liegen mag
aber es fehlt von je her werbung und gewisse dinge könnten einfach viel besser sein.
für mich ist es etwas zu leer um dauerhaft spaß daran zu finden, irgendwann werd ichs aufgeben und mich zu den öl leichen gesellen bis freewar besser oder tot ist

Mal abgesehen von dem meiner meinung nach übertrieben high expler fördernde "pvp" system

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 22. Mär 2014, 09:14

tsUki hat geschrieben:kann ich nicht nachvollziehen bei uns ist der chat leer genauso wie die welt

Mal abgesehen von dem meiner meinung nach übertrieben high expler fördernde "pvp" system

Wann und in welcher welt spielst du?

Find das seir jeher die lowxppkler gegenüber den highxplern nen vorteil habn und zwar das diese jederzeit angreifen können per bombe oder der gleichen, im verräter pvp wurde das geändert und das finden viele auch gut so..ich find es auch schick da sich da nur pks tummeln und sich so auch gut zu verteidigen wissen ;) aber das is immer son streitthema^^

Find net mal das für die inaktivität der leute der fehlende funfaktor ausschlaggebend is viel mehr is es eine frage der zeit...viele die damals angefangen haben sind jetzt zwischen 18-24 und da ändert sich das leben ebend soweit das sie ganz andere rl verpflichtigungen haben als damals und dadurch weniger spielen können...so geht es mir zumindestens und auch vielen leuten die ich beim gehen zugesehen habe...
Bild

El Diablo
Kriechlapf

Beitrag von El Diablo » 22. Mär 2014, 12:43

Das Öl ist der Grund warum die meisten überhaupt noch on sind und wenigstens ab und zu noch spielen
denn wer will schon allein dauerhaft zocken wenn die offene Gruppe voll ist die Elite ist meist unter sich und Neulinge sind kaum zu gebrauchen.

FW lebt allein durch die Kommunikation und überall wo die auf grenzen stoßen bzw von namens Gleichheiten überwogen werden sinkt das Interesse des individuellen Spielers
vielen geht es nicht darum der beste Pusher oder sonst was zu sein sondern irgendwo eine Rolle zu finden wo sie gebraucht werden.

zb.

Clan : Leader und Co haben das Sagen alle andern passen sich an oder Gehen.

Gruppe : 5 aktive der 6 darf/muss draußen bleiben.
(ganz einfache Regel für große Gruppen - grp NPC dürfen mit nur maximal 5 Leuten gehauen werden Problem gelöst)

Schrei Chat : immer die gleichen Namen sagt ein neuer was wird erst mal auf Herz und Niere getestet ggf. als leichtes opfer gesehen. (schwer zu ändern aber zumindest mal angesprochen)

Nebenwelt Account: wozu dann globalen Chat?(keine Nebenwelt Account mehr da ist die Möglichkeit gibt zu Transferieren)

und die Baustellen werden immer länger doch beachtet man das Öl dann sieht man da bekommen die Leute eine Aufgabe die bindet !!!

Um zu zocken ( Aktivität) sollten andere Wege gefunden werden Ideen gabs genug nur werden die von einzelnen(die scheinbar viel zeit haben) stark unterbunden.

tsUki
Kriechlapf

Beitrag von tsUki » 22. Mär 2014, 15:54

sotrax will einfach nicht

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 23. Mär 2014, 05:46

tsUki hat geschrieben:sotrax will einfach nicht

Er hat andere prioritäten..er will lieber die highs binden als für neue ne richtige startsequenz einzubauen...als ich angefangen hab gab es glaube noch net mal terasie und ich fand es damals schon schwer fuß zu fassen weil es keine einleitung gab und jetzt is fw gigantisch...das stell ich mir schwer vor...auserdem is das charasystem scheiße...in ner alten welt sollten alle mit lt 30, waffenkunst, plünderung und rep max starten und nach ner ordentlichen einleitung noch ne chara zur wahl..z.b. auftragsplanung, gewebe, blutwissen...also ne berufschara auserdem sollte es so sein wie blizz es immer wieder vorschlägt...um so mehr ne chara auf max haben umso schneller lernt man die...z.b. erst nach dem 10. Der die auf max hat...gab einfach schon viele gute ideen
Bild

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 23. Mär 2014, 09:44

Charas auf max ist totaler Schwachsinn.

Waffenkunst: Hat mich mit meinem Rp-Acc ziemlich geschlaucht, dass nach 20 Schlägen auf den Schotterwurm "Schluss" war, also gekauft und ich war überrascht - ohne Lerntechnik bereits nach 4 Tagen bei 40% angekommen.

Rep.-Wissen genauso : 80gm für die olle Schleuder.. Buch gekauft, pro Stufe 10% weniger, auch hier reichten wenige Tage.

Plünderung: :roll: Anfänger haben am Anfang keine Dimension vom benötigten Gold. Klar ist mehr meistens besser, aber nichtsdestotrotz kommt an sich genug Gold in die Welt.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 23. Mär 2014, 10:15

Zodiak hat geschrieben:Charas auf max ist totaler Schwachsinn.

Waffenkunst: Hat mich mit meinem Rp-Acc ziemlich geschlaucht, dass nach 20 Schlägen auf den Schotterwurm "Schluss" war, also gekauft und ich war überrascht - ohne Lerntechnik bereits nach 4 Tagen bei 40% angekommen.

Rep.-Wissen genauso : 80gm für die olle Schleuder.. Buch gekauft, pro Stufe 10% weniger, auch hier reichten wenige Tage.

Plünderung: :roll: Anfänger haben am Anfang keine Dimension vom benötigten Gold. Klar ist mehr meistens besser, aber nichtsdestotrotz kommt an sich genug Gold in die Welt.
Genau so ist es.

Der Wunsch nach Charakterfähigkeiten kommt (gepaart mit einer neuen Welt) sowieso eher von Leuten, die Nebenweltaccounts bzw. einen neuen Hauptaccount haben wollen, um mal ganz oben zu sein(dass das nicht klappt, da andere dann viel öfter spielen und die XPs viel schneller ranholen ist egal...)... Wie oben geschrieben, man braucht Lerntechnik nichtmal voll am Anfang und die meisten Charakterfähigkeiten holen auf den ersten Stufen schon sehr viel rein, und die letzten Stufen sind mehr Luxus als Notwendig. Vergleiche Reparaturwissen und Waffenkunst, die auf den höheren Stufen anhezu nichts verändern. Ähnlich ist es bei Lebenstraining und vielen anderen Charas.

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Neuling nicht sofort in Orewu landet und dann sofort schaut, wie lange Lerntechnik braucht.

Zum Ölturm:
Der ist absolut fehldesigend. Er müsste wirklich geändert werden, allerdings kann man das nunmal rückwirkend nicht machen. Auch, wenn große Meckerei teilweise von Leuten kommen, welche die richtig teuren Stufen ihres Ölturms nichtmal selbst finanziert haben bzw. finanzieren (Quetschenpaua hatte mal einen Thread, Andi90 gehört auch dazu, und wahrscheinlich noch viele andere), ist es nunmal so, dass viele Leute sehr viel Gold in den Turm investiert haben. Für die Nebenweltler muss so oder so eine Lösung her, da es nicht angehen kann, dass jemand eine Hauptwelt hat und 13 Nebenwelten. Und ja, ich frage mich immer noch, wieso Leute wie pennywoman spielen dürfen, da hier entweder Transfer oder Ebay-Verkauf an der Tagesordnung stehen.

Eine Änderung des Ölturms könnte HOCHSTENS mit einer Verringerung des Ölfasspreises einhergehen. Allerdings würde man dann:
a) Leuten in den Arsch treten, die Zeit und Geld in den Turm investiert haben
b) Leuten in den Arsch treten, die Zeit in die Chara investiert haben

Zwar verdienen diese Leute immer noch das meiste an ihren Türmen, es wäre aber weniger als vorher, daher wäre auch hier das Gemecker wieder groß, und machen kann man das auch eher nicht.

Und selbst wenn man es machen würde, wäre das Resultat, dass man spätestens dann merkt, dass Sumpfgas ähnlich fehldesigend ist.

Sotrax wird einfach beim Einbau des Turms gedacht haben, dass Leute, die den Turm dann auf Stufe 30 bringen, die Helden der Welt sein werden. Da war einfach das fehlende Zukunftsdenken ausschlaggebend (wie es so oft in Freewar ist von Entwicklerseite her)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 23. Mär 2014, 11:03

Aven Fallen hat geschrieben:Auch, wenn große Meckerei teilweise von Leuten kommen, welche die richtig teuren Stufen ihres Ölturms nichtmal selbst finanziert haben bzw. finanzieren (Quetschenpaua hatte mal einen Thread, Andi90 gehört auch dazu, und wahrscheinlich noch viele andere), ist es nunmal so, dass viele Leute sehr viel Gold in den Turm investiert haben.
Dieser Seitenhieb geht in die falsche Richtung ;) Die Leute, die uns helfen, eine Ölturm Stufe zu finanzieren, schenken uns ja nichts, sondern sie wollen ihr Gold zurückgezahlt haben. Noch dazu mit Zinsen. Somit bezahlen wir letztlich sogar mehr für den Ausbau (ca. 15% mehr) als einer, der sich seinen Turm komplett selbst finanziert. Andererseits stehen solche Fremdfinanzierungs-Modelle jedem anderen genauso offen.

Mit dem Rest des Posts bin ich absolut einverstanden.

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 24. Mär 2014, 15:59

Für mich hat Freewar ausgemacht das es viele Arten gibt das Spiel zu spielen. Und jetzt wo sich so langsam die Öltürme rentieren scheinen sich die zu beschweren die nicht vorher mit aufs Boot aufgesprungen sind^^ Ich würde es schade finden wenn eine Art des Spielens dann verändert wird nur weil sie dann doch mal nach 9 Jahren Goldmünzen einbringt. Ihr könnt euch auch selbst antworten wo das Gold wieder landet. Im Ölturm und mit jeder Stufe dauert es wieder länger bis das Gold wieder da ist.

Ich sehe an sich keine Nötigkeit den Ölturm anzupassen, wie schon ganz am Anfang erwähnt gibt es deutlich bessere Möglichkeiten Gold zu machen und somit ist der Ölturm im Vergleich viel schwächer als früher.

tsUki
Kriechlapf

Beitrag von tsUki » 28. Mär 2014, 20:35

so ölturm auf 45 und inaktiv good job sotrax

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 28. Mär 2014, 20:45

tsUki hat geschrieben:so ölturm auf 45 und inaktiv good job sotrax

Wir werden dein mimi sehr vermissen :(

Der böse ölturm der die leute in die inaktivität treibt is natürl dran schuld...nicht die fehlenden neuen gebiete oder die fehlende ziele für leute mit wenig zeit usw. aber das alles is mist...der ölturm is dran schuld
Bild

Antworten