Formel für Bonus?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Chaoskiller
Nachtgonk

Formel für Bonus?

Beitrag von Chaoskiller » 23. Apr 2014, 12:12

Ich bin ehrlich, ich hab die SuFu nicht benutzt. *stellt sich auf einen shitsortm ein*

Ich hab Goldraub ungefähr auf St. 70 und haue relativ regelmäßig NPC mit Bonus um.

Ich weiß zwar, dass es ungefähr so ist, dass sich 500gm an einem Tag ansammeln und das ganze nicht konstant verläuft. Dennoch wüsste ich gerne ,wann sich 100gm/200gm oder ähnliches ansammeln, damit ich einfach so für mich abschätzen kann, wie lange ein NPC nicht getötet wurde.

Also hier die Frage: Wurde die Formel schon geknackt oder hat jemand mehr Infos als ich?
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Formel für Bonus?

Beitrag von Idris » 23. Apr 2014, 12:32

faustformel nach aussage von sotrax:
pro tag ca 100-200gm

die änderung ist schon was älter und kam wenn ich mich recht erinnere im stillen

d.h ich mich meinen goldraub80+ bekomme nach ~12 bis ~24h bonus, du erst nach ~20h bis ~35h
^schätzwerte

aber sehen kann man es nicht genau und vorraussagen auch nur schwer,da es abhängig davon ist,wieviele leute on waren/sind

und wo da die grenzen liegen,das weis ich nicht^^
Zuletzt geändert von Idris am 23. Apr 2014, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 23. Apr 2014, 12:32

Ich denke da wird es keine richtige Formel geben, da könntest du höchstens Erfahrungswerte sammeln. Soweit ich weiß, hängt der Bonus nicht nur von der verstrichenen Zeit, sondern auch von der Spielerzahl ab, damit ist das sehr schwer zu ermitteln.

viewtopic.php?p=600912#p600912

Chaoskiller
Nachtgonk

Beitrag von Chaoskiller » 23. Apr 2014, 12:39

Das mit den Spielern wusste ich nicht /hab ich irgendwann vergessen, danke sehr!

Zu Idris: Die Schätzungen sind Käse, ich glaub kaum ,dass niemand 20h-36h lang in ein Gebiet geht ,dass relativ frei zugänglich ist und an dem Auftragler relativ regelmäßig vorbeikommen.

Da müssen die Spielerzahlen einen ganz schönen Impakt haben.
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 23. Apr 2014, 12:42

geheimtipp:

versuchs mal mit gewissen dungeons,oder grp/unique npc´s
teilweise haben die täglich bonus(ab einer gewissen goldraubstufe),oder eben auf einen schlag ~800gm
^mein liebling ist der nachtgonk im narubia haus

die oberfläche an sich eher weniger,dank seelenkugeln
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Chaoskiller
Nachtgonk

Beitrag von Chaoskiller » 23. Apr 2014, 14:28

Mir sind die meisten dieser Gebiete durchaus bekannt. Bei mir kommen auch an sehr guten Tagen bis zu 5k Bonus und mehr zusammen.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 23. Apr 2014, 14:34

Habe Goldraub max und bekomme ab und an von einem NPC morgens Bonus und wenn ich es dann am Abend noch mal töte, hat es schon wieder Bonus.

Also sooo lange wird das nicht dauern, bis es 100 GM angesammelt hat.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 23. Apr 2014, 15:01

sag ich ja,12h^^

ka welchen wert man auf max hat als minimum,will grad net ins wiki, aber es scheint wohl zu reichen,das man bis zu 2x am tag bonus mitnehmen kann

bei dir halt,mit stufe 70dementsprechend weniger, aber die bis zu 200gm täglich als bonus stimmen demnach auch und man kann sich dann grob selbst zusammen rechnen wann man selbst bonus erhält(ungefähr)

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 23. Apr 2014, 17:27

Ich könnte mir in etwa vorstellen, dass der Bonus sich in etwa so berechnet:
1.) NPC spawnt
2.) 1 Minute vergangen: 17 Spieler online
3.) 2 Minuten vergangen: 15 Spieler online
4.) 3 Minuten vergangen: 16 Spieler online
5.) NPC wird gekillt; Bonusberechnung startet:
6.) 3 Minuten Standzeit bei durchschnittlich 16 Spielern = 3*(16+X)*Y=Bonus (Bsp X=0.01; Y=0 --> Bonus = 0.72 Goldmünzen)

Y habe ich mit in die Formel genommen, da ich denke, dass der Bonus auch dann minim steigt, wenn KEIN Spieler da ist. Ich denke der Wert liegt etwa bei 5. Wenn man von 10 Spielern im Schnitt jede Minute online und einem Tag Dauer (1440 Minuten) ausgeht kommt man bei einem Faktor von 0.01 auf 216 Goldmünzen Bonus(*) was glaub ich relativ realistisch ist. Dabei berücksichtigt obige Formel, dass je mehr Spieler online sind, desto eher steigt der Bonus.
(*) 1440*(10+5)*0.01 = 216
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 23. Apr 2014, 17:43

Das wär aber sehr umständlich und man müsste haufenweise Daten sammeln dafür.

Ich würds so anstellen:
Bei jedem NPC baut sich der Bonus kontinuierlich auf (analog zu Drops, die dem NPC auch während der Lebzeit und nicht erst beim Tod zugeteilt werden). Grundsätzlich erhöht er sich um 1gm pro 5min (Werte zur Veranschaulichung). Je mehr Leute online sind, desto kleiner wird dieser Zeitfaktor. Damit baut sich der Bonus schneller auf, je mehr Leute on sind.

Ansatz für die Formel: Zeit für +1gm Bonus = 300s * 0.99 ^ [# Spieler online]
Bei 0 Spielern alle 5min +1gm, bei 50 Spielern alle ~3,03min +1gm usw.

Letztlich sind aber alle Ansätze hier sowieso nur Spekulationen, man müsste wohl mal wieder Sotrax ausquetschen :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Apr 2014, 18:50

Ganz genau kann ich es nicht verraten, aber es ist auch Zufall dabei, so dass man sich nie 100% sicher sein kann.

Man kann es sich so vorstellen, jede Minute gibt es einfach eine Chance darauf, dass sich der Bonus um einen Punkt erhöht, und diese Chance wächst, wenn gleichzeitig noch mehr Leute online sind. Da aber auch Zufall eine Rolle spielt, kann es immer auch mal sein, dass sich der Bonus schneller oder langsamer aufbaut.
---
Sotrax

Antworten