Bloochat.com wird jetzt von Freewar betrieben

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: Bloochat.com wird jetzt von Freewar betrieben

Beitrag von Trianon » 27. Apr 2014, 19:03

Blue.Shark hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Hm auf welchen Seiten findet sich denn der Bloochat-Link, wenn die Seite so mutlikulturell ist?
Ansonsten ist das schon echt cool, aber wäre ich du würde ich nun eher Bloochat promoten als Freewar. Das Konzept verspricht denke ich mehr Erfolg als Freewar. x)
Mit Freewar verdient Sotrax Geld, mit Bloochat nicht.
Der Chat wird nur wesentlich mehr Nutzer finden. Freewar ist halt schon etwas alt und auch im Stil hinterher - ist zwar auch nicht anderes als ein einfacher Chat mit Spiel, aber eben mit Spiel und daher schon irgendwie geprägt. Läuft der Chat hat man aber eben Werbung und ich finde nicht, dass die Werbung jetzt unbedingt mega auffällig sein muss. Wenn man im Chatraum eine kleine Ewigkeit schreibt, dann fällt auch sowas auf. Aufwändige Animationen sind eher kritisch. Der Chat ist schlicht im Design und eventuell ist das auch das Geheimnis des Erfolgs.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 27. Apr 2014, 20:11

Hab ich früher tatsächlich auch 1-3 mal benutzt aber nur solange bis ich eine bessere ALternative fand :D

http://www.twiddla.com/

Leider bieten die nach dem selben Prinzip tausendfache Funktionalität.

Es gäbe nur eine Idee von mir, die Bloochat deutlich aufwerten würde: Die Möglichkeit Dateien mit beliebiger Endung bis 10 oder 20MB zu versenden. Das wäre schön einfach und echt klasse, dann würd ich das auch weiterempfehlen!

Ansonsten finde ich es gut, dass man hier DIversifizierung betreibt, leider hier aber etwas fragwürdig :D
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2014, 20:35

@Black-Death-W8: Genau solche Seiten sind keinerlei Konkurrenz zu Bloochat, weil sie für die meisten Anwendungsfälle bereits viel, viel zu komplex sind. Auch Dateien weiterversenden brauchen die meisten nicht, die einfach darüber chatten wollen. Es gibt eine Menge Seiten die irgendwie Chat bieten, z.B. auch tinychat.com, aber die sind teils einfach irre unübersichtlich und komplex.

@Trianon: Ja, dass Bloochat mehr User als Freewar hat, ist allerdings auch keine so große Kunst, einfach weil so einen Chat potentiell jeder mal brauchen kann, ein Game wie FW spielen wollen aber deutlich weniger Leute. Allerdings auch ganz klar, niemand wird je für sowas wie Bloochat Geld zahlen wollen. Und Werbung muss dort sehr unauffällig sein, sonst sind die Leute schnell genervt.

Die hohen Userzahlen auf Bloochat überaschen mich allerdings auch selbst, da ich anfangs ebenfalls dachte, dass sowas mit Facebook und Whatsapp nicht mehr benötigt wird. Und so wahnsinnig viel Alternativen scheint es nicht zu geben, die genauso schlicht sind.
---
Sotrax

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 27. Apr 2014, 20:47

Sotrax hat geschrieben:@Black-Death-W8: Genau solche Seiten sind keinerlei Konkurrenz zu Bloochat, weil sie für die meisten Anwendungsfälle bereits viel, viel zu komplex sind. Auch Dateien weiterversenden brauchen die meisten nicht, die einfach darüber chatten wollen. Es gibt eine Menge Seiten die irgendwie Chat bieten, z.B. auch tinychat.com, aber die sind teils einfach irre unübersichtlich und komplex.
Naja aber gerade der Datenversand wäre ein Argument. Ich kenne sehr sehr viele, die nur einmal kurz den Chat nutzen würden um fix was zu versenden und zu besprechen. Das fehlt mir einfach in jedem Chat.

Dieses Problem tritt vorallem an der Uni bei uns auf. Fb hat nicht jeder, ICQ und Mails sind umständlich, wegen dem austausch danach. Wir machen es meistens dann via Dropbox+Twiddla. Daher sehe ich hier durchaus eine Lücke, wenn sich dieses rum spricht. Zumindest würde ich es mit einigen nutzen :lol: :lol: :lol:

Unübersichtlichkeit ist ja ein Fehler der dortigen Programmierer und lässt sich ja vermeiden. Der Chat füllt 25% des Bildes aus, es gibt unzählige Möglichkeiten soetwas cool zu realisieren. EInfach Unten neben Smileys/Texformatierung einen Reiter "Dateiversand". Nach unten geht im selben Design kleine Leiste zum Upload auf. Datei zwischenspeichern in der Chatlaufzeit und dann in dicker schrift eine Downloadinfo senden. Das ist wohl kaum komplex :D

Außerdem wäre es gut, wenn neue Mitglieder automatisch erst mal eine neue Farbe zugeordnet bekommen. Sie können ja selbst auf Schwarz etc. wechseln, aber so wärees einfacher und schönber :D
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2014, 20:57

@Black-Death-W8: Es würde halt auch sehr viel Traffic bedeuten. Auch ist das Problem, dass ich dann kaum verhindern kann, wenn Leute illegale Dateien tauschen, und das will ich eigentlich auf der Plattform nicht haben.

Jedem neuen Mitglied direkt eine Zufallsfarbe zuzuweisen, ist aber eine interessante Idee :)
---
Sotrax

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 27. Apr 2014, 21:04

Sotrax hat geschrieben:@Black-Death-W8: Es würde halt auch sehr viel Traffic bedeuten. Auch ist das Problem, dass ich dann kaum verhindern kann, wenn Leute illegale Dateien tauschen, und das will ich eigentlich auf der Plattform nicht haben.

Jedem neuen Mitglied direkt eine Zufallsfarbe zuzuweisen, ist aber eine interessante Idee :)
Ein/Aus schaltbares Geräusch wenn eine nachricht kommt wäre auch cool ;) Das sind so meine Erfahrungen nach 2 Stunden Chat :D
Ich bin Nano aus W12 =)

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 27. Apr 2014, 21:15

Also ich bin relativ viel präsent im PHP Chat auf stackoverflow.com. Das wichtigste (was fehlt) eigentlich finde ich: man kann mal schnell ein Bild in den Chat posten (automatisch auf imgur hochladen und dann im Chat anzeigen) (Dateien sind weniger wichtig, dafür gibt es genug andere Hosts).

Was mich stört ist jedoch, dass der Chat so klein ist. Zumindest bei meiner Auflösung ist das lästig^^ (2560x1440).

Ansonsten mag ich den Chat aber :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2014, 21:17

@Black-Death-W8: Wenn eine neue Nachricht kommt, blinkt oben übrigens der Tab, so dass man es schnell sieht :)

@bwoebi: Ja, arg groß ist er nicht, läuft damit aber auch auf jeder Auflösung und Tablets problemlos. Könnte man aber überlegen noch einen Button reinzumachen, um den Chat etwas zu vergrößern. Zumindest Links zu Bildern kann man auch jetzt schon posten.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 27. Apr 2014, 21:19

Hehe, ich meinte eher eine fixe min-width/min-height und dann eine prozentuale width/height. Würde es vielleicht nicht so ganz klein erscheinen lassen ;-) Und den Button vllt. dann halt für fullwidth/fullheight.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 27. Apr 2014, 21:21

@Sotrax: Das sieht man nur falls man gerade a) nicht so viele Tabs offen hat, dass der Tab noch sichtbar ist und b) man den Browser im Vordergrund hat.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Apr 2014, 21:22

@bwoebi: Wenn du ne gute Idee für hast, ohne dass es zu riesig ist, kannst du gerne auch das HTML mal runterladen und ändern und mir schicken, dann kann ich das durchaus mal integrieren ;) Die Zeilen sollten allerdings nicht deutlich länger werden, sonst ist es schwer zu lesen.

Wegen dem blinkenden Tab, das stimmt. Ich kann überlegen das mal mit einem Ton zu versehen. Hast du einen direkten Ton den man direkt per JS abspielen kann für solche Fälle? Muss man aber mal schauen, weil so ein Ton auch durchaus nerven kann und an/abschaltbar machen, macht es wieder deutlich komplexer ^^
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 27. Apr 2014, 21:34

Code: Alles auswählen

table.rund {
    min-width: 870px;
    width: 50%;
    height: 75%;
    min-height: 250px;
}

div#box {
    height: 100%;
}

td in dem sich div#box befindet {
    height: 100%;
    padding-bottom: 10px;
}
Du musst hier natürlich das CSS inline applizieren weil da schon alles inline ist ...

Aber versuch das mal. Sollte nicht zu riesig aussehen, aber trotzdem hilfreich sein bei größeren Auflösungen. :-)

Nein, habe gerade keinen Ton noch eine Idee wie man mit Tönen hantiert in Javascript/HTML (nie gebraucht), aber inspirier mal bspw. hier wie du den Ton-Button gestalten könntest: http://chat.stackoverflow.com/rooms/11/php (oben links)

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 27. Apr 2014, 21:37

bwoebi hat geschrieben:Hehe, ich meinte eher eine fixe min-width/min-height und dann eine prozentuale width/height. Würde es vielleicht nicht so ganz klein erscheinen lassen ;-) Und den Button vllt. dann halt für fullwidth/fullheight.
Die Idee finde ich auch sehr gut. Ansonsten wäre zu selbigem auch cool, wenn man die größe per Button oben rechts einfach selbst schieben kann, dann wäre es sehr variabel anpassbar. Was mich aber sonst stört: Wenn ich das in einem neuen Fenster aufmache und etwas kleiner neben bspw. Nachrichten schiebe sieht es auch unschick aus, deswegen unterstütze ich die Obenstehende Meinung!
Sotrax hat geschrieben: Wegen dem blinkenden Tab, das stimmt. Ich kann überlegen das mal mit einem Ton zu versehen. Hast du einen direkten Ton den man direkt per JS abspielen kann für solche Fälle? Muss man aber mal schauen, weil so ein Ton auch durchaus nerven kann und an/abschaltbar machen, macht es wieder deutlich komplexer ^^
Das blinken habe ich jetzt bei 6 Tabs schon kaum wahrgenommen.
1.) Ton ist besser (!!!!!!!!)
2.) Die ICQ-Lösung finde ich recht gut. Hier blinken die Namen, derer die geschrieben haben. Dies kann man anpassen, indem abwechselnd bloochat steht und dann steht "XY neue Nachrichten" oder dergleichen. Das macht es auffälliger, als wenn der Tab kurz keinen Text beinhaltet, das sieht irgendwie...ja...unelegant aus.

Was noch cool wäre: FW Features in Bloochat implementieren, soll heißen: Flüstern durch doppelklick auf den namen rechts ermöglichen. Hätte ich jetzt schon 4 mal gebraucht :D

Des Weiteren: Mehr Smileys. und diese neben sagen klickbar machen. Es gibt inzwischen den üblichen Whatsappsatz überall per Freewar kostenlos. Weder komplex noch schwer implementierbar.

Weiterhin: Die Bildidee von Bwoebi ist denke ich ein netter kompromiss zum Datenversand. EInfach vielseitiger.
Ich bin Nano aus W12 =)

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 27. Apr 2014, 21:39

Weiterhin brauch man kein "XY neue Nachrichten", ein dezentes [9] (Ersetze 9 durch die Zahl ungelesener Nachrichten jetzt) sollte reichen.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 27. Apr 2014, 21:42

Oh, verdammt Smilies. Unbrauchbar zum Codeschnipsel versenden und so :x … Mhm.

Antworten