Stärkere Rassendifferenzierung?
Stärkere Rassendifferenzierung?
Hey. Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken zur Rassendifferenzierung gemacht. Ich finde, dass die Unterschiede der Rassen, die zum Beginn von Freewar eingeführt wurden, kaum noch relevant sind und es eigentlich vollkommen egal ist welche Rasse man spielt (vielleicht mit Ausnahme des Natla-Schutzes). Die paar A- bzw. LP- machen eigentlich kaum Unterschied bei hunderttausenden von XP. Von Intelligenz ganz zu schweigen. Die meisten Leute haben die Charakterfähigkeiten auf die es Lernzeit Boni gegeben hat schon ausgelernt. Die Spezialfähigkeiten und sonstigen Boni sind eher Kleinigkeiten und nicht wirklich zur Rollendifferenzierung geeignet und dann dazu noch vom Balancing her ziemlich ungleich verteilt. Ich fände es deutlich besser, wenn es deutlich größere Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Rassen gäbe und es sich auch sehr viel deutlicher auf die Spielweise auswirken würde, welche Rasse man spielt.
Bevor ich aber eine genauere Idee ausarbeite, würde ich aber ganz gerne allgemein mal wissen wollen, ob die Mehrheit auch Interesse daran hätte, dass die Rassen sich deutlich stärker differenzieren, oder ob die Mehrheit das bisherige System bevorzugt, indem es relativ egal ist, welche Rasse man spielt. Die Abstimmung wäre vermutlich auch sehr interessant für Sotrax, wenn sich viele beteiligen.
Bevor ich aber eine genauere Idee ausarbeite, würde ich aber ganz gerne allgemein mal wissen wollen, ob die Mehrheit auch Interesse daran hätte, dass die Rassen sich deutlich stärker differenzieren, oder ob die Mehrheit das bisherige System bevorzugt, indem es relativ egal ist, welche Rasse man spielt. Die Abstimmung wäre vermutlich auch sehr interessant für Sotrax, wenn sich viele beteiligen.
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Re: Stärkere Rassendifferenzierung?
Naja einerseits bin ich schon für stärkerer Rassendifferenzierung. Das ist logisch, ansonsten könnte man ja gleich nur eine einzige Rasse einbauen
. Das Problem das ich halt sehe ist, dass dann viele ankommen werden wie "Rasse X ist viel stärker als Rasse Y" usw.
Ein weiteres Problem wäre, dass das sehr viel Zeit kostet. Da in heutiger Zeit eh noch kaum neues reinkommt, würde man noch weniger für Neuerungen betroffen sein.
Deshalb enthalte ich mich.

Ein weiteres Problem wäre, dass das sehr viel Zeit kostet. Da in heutiger Zeit eh noch kaum neues reinkommt, würde man noch weniger für Neuerungen betroffen sein.
Deshalb enthalte ich mich.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Ich frag mich, warum Sotrax so ewig lange schon keine neuen Rassen mehr einbauen möchte. Hat er da so ein großes Balance-Problem? Wofür lässt er dann extra einen fixierten Thread hier in den Userideen aufmachen und über Jahre hinweg mit Ideen füllen, wenn er nie vor hat, neue Rassen einzubauen.
Grundsätzlich bin ich immer für neue Rassenspezifische Erweiterungen. Es müssen keine bestehenden Dinge sein, die bloß erweitert werden. Könnte von A-Z alles sein.
Grundsätzlich bin ich immer für neue Rassenspezifische Erweiterungen. Es müssen keine bestehenden Dinge sein, die bloß erweitert werden. Könnte von A-Z alles sein.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
das problem ist folgendes:
rassenunterschiede sind oft nur im pvp wichtig, z.b die mehr leben der taruner zu beginn,oder die taruner lp im späteren(durch zauber) und vorallem die bienenresistenz
die meisten rassenvorteile zeigen sich erst später im spiel und sind nichtmehr nur durch die verschiedenen werte angegeben,welche natürlich untergehen
wie könnte man das verhindern/dem entgegenwirken?
eine möglichkeit, wäre wenn eine rassesinnvollerweise in ihrem stärksten attribut ab einer gewissen zahl(leben und stärke höher angesetzt als intelligenz)an akademien/prozentual geregelt eine stärkere version ihrer spezialfähigkeit bekommen/ eine zweite(MZ zum beispiel durch ihre viele intelligenz, erhalten im kampf 75%der intelligenz auf ihr leben dazu)
MZ mit 100.000xp hat 1000int akas, 470lp und 130stärke
nun bekommt er im kampf 750lp dazu,hat also 1220lp und 130stärke in akas
^nur ein beispiel,wie es aussehen könnte
.
.
.
rassenunterschiede sind oft nur im pvp wichtig, z.b die mehr leben der taruner zu beginn,oder die taruner lp im späteren(durch zauber) und vorallem die bienenresistenz
die meisten rassenvorteile zeigen sich erst später im spiel und sind nichtmehr nur durch die verschiedenen werte angegeben,welche natürlich untergehen
wie könnte man das verhindern/dem entgegenwirken?
eine möglichkeit, wäre wenn eine rassesinnvollerweise in ihrem stärksten attribut ab einer gewissen zahl(leben und stärke höher angesetzt als intelligenz)an akademien/prozentual geregelt eine stärkere version ihrer spezialfähigkeit bekommen/ eine zweite(MZ zum beispiel durch ihre viele intelligenz, erhalten im kampf 75%der intelligenz auf ihr leben dazu)
MZ mit 100.000xp hat 1000int akas, 470lp und 130stärke
nun bekommt er im kampf 750lp dazu,hat also 1220lp und 130stärke in akas
^nur ein beispiel,wie es aussehen könnte
.
.
.
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
-
- Kopolaspinne
Ich finde nicht das sich somit wie alle Vorteile nur im pvp zeigen
Beliebteste Rassen sind wie ich finde onlo und mz
Onlo hat schnelles laufen als spezi, is im pvp jetzt nicht so zu gebrauchen, genauso wie die lebenssicht
Spezi des mz weiß ich jetzt net aus kopf, aber ich denke das ui einstellen von grünen is jetzt auch nicht so pvp lästig
Im großen und ganzen War ich aber schon immer für mehr merkliche Unterschiede, auch wenn ich es nicht so unterschreiben kann das es egal ist welche Rasse man spielt
Beliebteste Rassen sind wie ich finde onlo und mz
Onlo hat schnelles laufen als spezi, is im pvp jetzt nicht so zu gebrauchen, genauso wie die lebenssicht
Spezi des mz weiß ich jetzt net aus kopf, aber ich denke das ui einstellen von grünen is jetzt auch nicht so pvp lästig
Im großen und ganzen War ich aber schon immer für mehr merkliche Unterschiede, auch wenn ich es nicht so unterschreiben kann das es egal ist welche Rasse man spielt
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen
erus sind zu statistiken verkommen
Also gegen mehr Abwechslung und Tiefgang habe ich nichts einzuwenden, ich bin auf jeden Fall dafür.
Ein paar mehr Extras pro Rasse wären schon sehr interessant.
Vielleicht spezielle Rassenzauber oder mehr Fähigkeiten - völlig neue Ideen würde ich aber auch sehr interessant finden.
Ein paar mehr Extras pro Rasse wären schon sehr interessant.
Vielleicht spezielle Rassenzauber oder mehr Fähigkeiten - völlig neue Ideen würde ich aber auch sehr interessant finden.
Wieso nicht einfach mit Kleinigkeiten anfangen?
Serums haben eine 1% erhöhte Chance Seelenkapseln zu finden.
Onlos eine höhere Chance auf Samenpflanzen.
M/Z haben eine leicht erhöhte Chance auf die "schlechteren" Drops bei Unique-Npc (schwache Ku, Heilzauber etc,..)
Kämpfer dafür erhöhte Chance auf die "schlechten" Waffendrops von uniques (Axt,...)
Taruner können vom Wind getragen werden und können so alle 10 Felder? 1 Feld überspringen. (Keine unüberbrückbaren Felder überquerbar)
...etc...
Waren nun nur spontane Ideen und ich glaube nichtmal, dass es vom Drop-System her überhaupt so einfach regelbar ist. Aber solche kaum ins gewicht fallenden Gimmicks wären nett.
Serums haben eine 1% erhöhte Chance Seelenkapseln zu finden.
Onlos eine höhere Chance auf Samenpflanzen.
M/Z haben eine leicht erhöhte Chance auf die "schlechteren" Drops bei Unique-Npc (schwache Ku, Heilzauber etc,..)
Kämpfer dafür erhöhte Chance auf die "schlechten" Waffendrops von uniques (Axt,...)
Taruner können vom Wind getragen werden und können so alle 10 Felder? 1 Feld überspringen. (Keine unüberbrückbaren Felder überquerbar)
...etc...
Waren nun nur spontane Ideen und ich glaube nichtmal, dass es vom Drop-System her überhaupt so einfach regelbar ist. Aber solche kaum ins gewicht fallenden Gimmicks wären nett.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
Auch wenn natürlich bisher nicht allzu viele abgestimmt haben, scheint es bei einem Ergebnis von 10:0 bisher doch so, dass sich die Leute mehr Unterschiede zwischen den Rassen wünschen würden. Vielleicht überlegt sich ja Sotrax dann mal, ob er nicht diesbezüglich mal wieder etwas einbaut.
Mal abgesehen davon, dass ich meine Idee noch nicht konkret ausgearbeitet habe, habe ich aber bisher ganz bewusst darauf verzichtet, irgendwelche Vorschläge zu machen oder auch nur Andeutungen, was ich mir gerne wünschen würde, damit niemand, nur weil ihm meine konkreten Ausführungen nicht gefallen oder sie für inbalanced hält, gegen mehr Unterschiede stimmt, obwohl er eigentlich für eine Differenzierung auf eine andere Art wäre.
(Trotzdem erwähne ich jetzt dann nun doch mal kurz, was ich mir so ganz grob überlegt hätte. Ich hätte mir jetzt nicht irgendwelche neuen Zauber ausgedacht oder Spezialfähigkeiten. Denn diese verwendet man vielleicht 1-2x am Tag. Ich hätte eher an allgemeineren Sachen angesetzt und den Rassen jeweils Vorteile in bestimmten Bereichen eingeräumt, die man allgemein oder bei bestimmten Spielweisen relativ häufig benötigt. Ich bin noch am überlegen, ob man jeder Rasse einen Vorteil geben könnte (z.B. LP-Bonus, Stärke-Bonus, Speed-Bonus, Stärke der Zauber, Wirkungsdauer der Zauber, dass man schneller arbeiten kann, dass man Waffen besser nutzen kann und viele andere Möglichkeiten) oder ob man für jede Rasse eine ganze Bandbreite an Eigenschaften annimmt und die Rassen unterschiedliche Boni und Mali darauf haben. Das würde dazu führen, dass man sich schon genauer überlegen sollte, welche Rasse man wählt und je nach Spielweise und Spielzielen können unterschiedliche Rassen gut oder schlecht sein. Aber wie gesagt, um meine oder andere Ideen soll es hier eigentlich weniger gehen, sondern eher allgemein darum, ob man sich mehr Rassenunterschiede wünscht. Daher meine Idee auch nicht mit in die Entscheidung bei der Abstimmung miteinbeziehen)
Mal abgesehen davon, dass ich meine Idee noch nicht konkret ausgearbeitet habe, habe ich aber bisher ganz bewusst darauf verzichtet, irgendwelche Vorschläge zu machen oder auch nur Andeutungen, was ich mir gerne wünschen würde, damit niemand, nur weil ihm meine konkreten Ausführungen nicht gefallen oder sie für inbalanced hält, gegen mehr Unterschiede stimmt, obwohl er eigentlich für eine Differenzierung auf eine andere Art wäre.
(Trotzdem erwähne ich jetzt dann nun doch mal kurz, was ich mir so ganz grob überlegt hätte. Ich hätte mir jetzt nicht irgendwelche neuen Zauber ausgedacht oder Spezialfähigkeiten. Denn diese verwendet man vielleicht 1-2x am Tag. Ich hätte eher an allgemeineren Sachen angesetzt und den Rassen jeweils Vorteile in bestimmten Bereichen eingeräumt, die man allgemein oder bei bestimmten Spielweisen relativ häufig benötigt. Ich bin noch am überlegen, ob man jeder Rasse einen Vorteil geben könnte (z.B. LP-Bonus, Stärke-Bonus, Speed-Bonus, Stärke der Zauber, Wirkungsdauer der Zauber, dass man schneller arbeiten kann, dass man Waffen besser nutzen kann und viele andere Möglichkeiten) oder ob man für jede Rasse eine ganze Bandbreite an Eigenschaften annimmt und die Rassen unterschiedliche Boni und Mali darauf haben. Das würde dazu führen, dass man sich schon genauer überlegen sollte, welche Rasse man wählt und je nach Spielweise und Spielzielen können unterschiedliche Rassen gut oder schlecht sein. Aber wie gesagt, um meine oder andere Ideen soll es hier eigentlich weniger gehen, sondern eher allgemein darum, ob man sich mehr Rassenunterschiede wünscht. Daher meine Idee auch nicht mit in die Entscheidung bei der Abstimmung miteinbeziehen)
Rassendifferenzierung?, in FW?
..
...wurde schon x mal vorgeschlagen (alle Jahre wieder) und von Sotrax gepflegt ignoriert, weil es ja mit Arbeit verbunden wäre.
Er geht lieber die richtigen Baustellen an, Resistenz-Npc´s.
Alle 2-3 Wochen 1-2 neue Resi-Npc´s, dieses Update hat es auch wieder in sich.
Naja, so kann man auch versuchen von nutzlosen Waffen abzulenken, indem man einfach Npc´s schafft, die niemand braucht oder gar verlangt hat.

..
...wurde schon x mal vorgeschlagen (alle Jahre wieder) und von Sotrax gepflegt ignoriert, weil es ja mit Arbeit verbunden wäre.

Naja, so kann man auch versuchen von nutzlosen Waffen abzulenken, indem man einfach Npc´s schafft, die niemand braucht oder gar verlangt hat.
Natürlich hat die Resistenz-NPC keiner verlangt, auf diese Idee ist ja meine ich auch keiner vorher gekommen, von daher ist das doch kein Argument gegen diese NPC. Ich finde diese Lösung sogar einigermaßen gut, weil das das eine einfache Lösung war, Waffen indirekt aufzuwerten, ohne das ganze Balancing durcheinander zu bringen.Chantalle hat geschrieben:Rassendifferenzierung?, in FW?![]()
![]()
..
...wurde schon x mal vorgeschlagen (alle Jahre wieder) und von Sotrax gepflegt ignoriert, weil es ja mit Arbeit verbunden wäre.![]()
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.
Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator
Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com
Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator
Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com
Sotrax hat in letzter Zeit schon einige wichtige Baustellen angegangen, z.B. das Clan-System und die Resistenz-NPC (die ich gut finde, aber jetzt hier in diesem Thread keine Diskussion darüber will, da es nix mit dem Thema zu tun hat) und hoffe auch, dass er sich dann bald den Rassen mal wieder zuwendet. Wenn sich z.B. noch 30 Leute finden, die für größere Rassenunterschiede stimmen, würde er sich bestimmt zumindest verstärkt Gedanken darüber machen.Chantalle hat geschrieben:Rassendifferenzierung?, in FW?![]()
![]()
..
...wurde schon x mal vorgeschlagen (alle Jahre wieder) und von Sotrax gepflegt ignoriert, weil es ja mit Arbeit verbunden wäre.![]()
Rassendifferenzierung ist in der Theorie echt eine schöne Sache. Wird man aber konkret und zählt vereinzelte Dinge auf, dann ist es einfach nur ein totales Streitthema: Herzauber, Heilzauber, grüne Zks, unauflösbarer Schutz, kleine Energiesplitter, KdZ....
Es finden sich soviele Beschwerden zu den Rassenvorteilen, da hätte ich auch ein Problem neue Rassenfeatures einzubauen!
Ich finde es im Grunde dann immer lustig, wenn Leute sich mehr Rassenfeatures wünschen und gleichzeitig dann über verschiedene schimpfen. Ich will da bspw. nur mal den Herzauber und das Gewebehaus nennen.
Auch finde ich es irgendwie unnötig immer nur Vorteile einzubauen. Man könnte doch auch mal ein paar Nachteile einbauen.
Es finden sich soviele Beschwerden zu den Rassenvorteilen, da hätte ich auch ein Problem neue Rassenfeatures einzubauen!
Ich finde es im Grunde dann immer lustig, wenn Leute sich mehr Rassenfeatures wünschen und gleichzeitig dann über verschiedene schimpfen. Ich will da bspw. nur mal den Herzauber und das Gewebehaus nennen.
Auch finde ich es irgendwie unnötig immer nur Vorteile einzubauen. Man könnte doch auch mal ein paar Nachteile einbauen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Ja natürlich ist es schwer, so etwas gut zu Balancen. Ich finde aber nicht, dass man es deswegen dann einfach ganz sein lassen sollte.
Ich bin in meiner Idee z.B. auch am überlegen, ob man den einzelnen Rassen in einem breiten Spektrum an Eigenschaften jeweils Vorteile und Nachteile einbaut, z.B. MK kriegt deutlich bessere Werte, kann aber nur sehr schlecht zaubern, usw.
Ich bin in meiner Idee z.B. auch am überlegen, ob man den einzelnen Rassen in einem breiten Spektrum an Eigenschaften jeweils Vorteile und Nachteile einbaut, z.B. MK kriegt deutlich bessere Werte, kann aber nur sehr schlecht zaubern, usw.
Bin für Unterscheidungen, weil momentan kaum Unterschiede existieren.
Eine der stärksten Vorteile rassentechnisch finde ich (zumindest am Anfang) die Lebenssicht von den Onlos. Und Raserei des Waldes ist auch noch eine ziemlich starke Rassenfähigkeit, wie ich finde, da mag man aber unterschiedliche Vorstellungen haben.
Vorschläge habe ich leider keine wirklich guten, aber ich denke mal, auch stärkere Differenzierungen sind nicht dramatisch, auch wenn sie nicht ganz gebalanced sind, momentan kann man wohl kaum von einem Balancing sprechen, das kann ja einfach so bleiben.
Eine der stärksten Vorteile rassentechnisch finde ich (zumindest am Anfang) die Lebenssicht von den Onlos. Und Raserei des Waldes ist auch noch eine ziemlich starke Rassenfähigkeit, wie ich finde, da mag man aber unterschiedliche Vorstellungen haben.
Vorschläge habe ich leider keine wirklich guten, aber ich denke mal, auch stärkere Differenzierungen sind nicht dramatisch, auch wenn sie nicht ganz gebalanced sind, momentan kann man wohl kaum von einem Balancing sprechen, das kann ja einfach so bleiben.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.
http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.
http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684
Als wäre ich ein Hellseher.
Unter diesen Umständen möchte ich keine weiteren Rassenvorteile in Freewar haben. Der Com ist scheinbar gar nicht bewusst, was sie sich da überhaupt wünscht.

Unter diesen Umständen möchte ich keine weiteren Rassenvorteile in Freewar haben. Der Com ist scheinbar gar nicht bewusst, was sie sich da überhaupt wünscht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa