Universalbeutel

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
The Dark
Wächter des Vulkans

Re: Universalbeutel

Beitrag von The Dark » 16. Mai 2014, 10:44

Underworld hat geschrieben:Der Beutel soll automatisch ts und es haben. Denn mit eurer Idee könnte man
Ein Item mit ts und ds soll günstiger sein als ts? --> dagegen!
Außerdem bin ich grundsätzlich gegen alles teure, das von vornherein Schutz hat und es nicht aus der Luxus-Manufaktur (oder iwie so) stammt
Underworld hat geschrieben: Und dann das mit denn schnellster abwerten warum sollte das so sein bei diesen Beutel muss
Ich nicht nur 1 Inventar öffnen sondern 2 gegenüber schnellzauber stets ist das um Welten langsamer.
Des weiter kann ich mit schnellzauber die Bank nicht ordnen. Somit mehr verschliesst sich was die schnellzauber mit dieser Idee zu tun habend

Dieses item soll rein für die Übersichtlichkeit da sein ohne Spiel vorteile
Bisher ist es so, dass man an Items am schnellsten durch Schnellzauber herankommt, während man die anderen Sachen bei riesigen Inventaren "länger" suchen muss. Das man am schnellsten mit Schnellzaubern ist, wäre zwar mit der Idee immer noch so. Der Beutel führt aber zu mehr Übersichtlichkeit -->man findet auch Items, die nicht als Schnellzauber eingespeichert sind schneller --> Abwertung der Schnellzaubersets --> aus diesem Grund + verhältnismäßig günstigem Preis wäre ich auch für eine festgelegte maximale Füllmenge, die nicht allzu groß ist (20-30).
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Solange man im Beutel Items lagern kann, welche einen anderen Schutz besitzen ist es für mich ohnehin inakzeptabel.

Soll das sonst heissen, der Beutel hat VS, ich kann da meine Luxus-Items ungeschützt reinlegen und sie sind sicher? Oder soll ich geschützte Items reinlegen und sie sind weg, wenn der Beutel (ungeschützt) weg ist...?
Sehe ich ähnlich. Zumindest beim ersten Punkt ist es völlig inakzeptabel. Beim zweiten Punkt kann man noch sagen, dass man dann selber Schuld ist, wenn man so doof ist geschützte Items in einen ungeschützten Beutel zu tun. Wäre also dafür, dass nur Items, die gleichen (eventuell auch höheren) Schutz wie der Beutel haben, eingelagert werden können

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 16. Mai 2014, 10:58

Wie schon gesagt, von Aussen gesehen existiert dieser Beutel nicht. Alle Items, die man darin verstaut, liegen von Aussen gesehen weiterhin offen im Inventar und können einzeln geklaut werden usw. Somit fallen alle Szenarien von wegen schutzlose Items in geschützem Beutel oder umgekehrt eh weg, das war sowieso nie die Idee.

Der Beutel selbst (ohne seinen Inhalt) kann von Aussen als eigenes Item gelten und somit klaubar etc. sein, aber niemals mit seinem Inhalt. Somit erübrigt sich auch die Frage nach Doppelschutz beim Kauf, da er schlicht unnötig ist. Jeder soll wie gehabt selbst entscheiden, ob ihm ein Item für 10k einen Schutz wert ist, oder nicht.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 16. Mai 2014, 11:05

Also ist es nichts anderes, als ein Schnellzauber-Set in Itemform.
--> Dagegen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 16. Mai 2014, 11:07

CABAL hat geschrieben:Wieso willst du direkt eine Chara einbauen, mit der du irgendwann wieder Speed sparst, so ein Unsinn.
Da macht nun jemand mal eine relativ gute Idee und du machst sie direkt wieder nieder, weil es einfach immernoch Leute gibt, denen Übersichtlichkeit nicht genug ist und dadurch noch Vorteile rausschlagen wollen.
Also wenn ich ein item suche, bin ich 10x schneller mit Strg+F als erstmal zu überlegen "Hmm in welchem beutel war nochmal dieses Item" Und wenn ich endlich den Beutel gefunden habe, muss ich auch noch in dem beutel das Item weiter suchen. Deshalb sehe ich nicht so wieklich viel Sinn in diesem Beutel. Das ist meine Meinung. Akzeptiere sie oder auch nicht, aber ich ziehe hier keine Idee runter. Der Vorschlag mit der Chara war einfach, damit dadurch etwas mehr Vorteile gemacht werden. Ich bin auch nicht wirklich gegen diese Idee, ich persönlich würde halt nie so einen Beutel kaufen (aus den oben genannten Gründen).
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 16. Mai 2014, 11:14

F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Also ist es nichts anderes, als ein Schnellzauber-Set in Itemform.
--> Dagegen
Das Item liegt in einem nummerierten Beutel. Das heisst, du musst zuerst dein Inventar öffnen (1), den richtigen Beutel raussuchen (2), ihn öffnen (3), das gewünschte Item darin suchen (4) und es anwenden (5). Also wie eine Suche im Inventar, einfach zweimal. Was ist daran bitte praktisch?

Das Item benutzt man zB um ZK-Pressen, Klebemaschinen, Stampfer, und andere selten benutzte Items zusammenzufassen. Oder um gesammelte Pflanzen zu verstauen, all die Mini-Drops wie Hasenfelle, die in den Shop kommen (eine Verkaufsfunktion für alle Items im Beutel wär schick), aber ganz bestimmt nicht für Seelenkugeln oder GZKs, die man schnell zur Hand haben muss.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 16. Mai 2014, 11:42

Wenn man von 10Items pro Beutel ausgeht brauch ich nur 4 Schnellzauber um 40 Items aus einem grossen Inventar mit jeweils 2 Klicks zu aktivieren

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 16. Mai 2014, 11:45

Stell dir vor, man kann ohne jeglichen Schnellzauber jedes Item mit 2 Klicks anwenden... Fakt ist, es ist kein Schnellzauber, weil du das Item im Beutel nicht direkt anwenden kannst. Am ehesten vergleichbar wär es wenn schon mit einem Filter. Filter einstellen (~ Beutel per SZ anwenden), Item in verkürzter Liste suchen und anwenden. Und was spricht gegen individuell personalisierbare Filter?

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 16. Mai 2014, 12:25

Andi90 hat geschrieben:Stell dir vor, man kann ohne jeglichen Schnellzauber jedes Item mit 2 Klicks anwenden... Fakt ist, es ist kein Schnellzauber, weil du das Item im Beutel nicht direkt anwenden kannst. Am ehesten vergleichbar wär es wenn schon mit einem Filter. Filter einstellen (~ Beutel per SZ anwenden), Item in verkürzter Liste suchen und anwenden. Und was spricht gegen individuell personalisierbare Filter?
Widerspricht sich das nicht selber? Wofür ein Beutel, wenn man die Items darüber nicht anwenden kann, oder aber sie aus dem Inventar abgezogen werden?

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 16. Mai 2014, 14:02

F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Widerspricht sich das nicht selber? Wofür ein Beutel, wenn man die Items darüber nicht anwenden kann, oder aber sie aus dem Inventar abgezogen werden?
Du willst es nicht verstehen oder?

Es geht einfach nur um mehr Übersicht im Inventar. Es gibt zwar mittlerweile ein gutes Dutzend Filter, aber leider noch keinen frei variablen. So etwas würde der Beutel ersetzen.

Jedoch bin ich wirklich nur dafür, wenn der Beutel KEINEN VS von Anfang an hat und jedes Item im Beutel mit droppt, wenn der Beutel beim Tod fallen gelassen wird.

Alternativ:
Ich wäre auch mit einem neuen Filter zufrieden der mich aussuchen lässt, welche Items mir nicht angezeigt werden.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 16. Mai 2014, 14:06

Talos hat geschrieben:Jedoch bin ich wirklich nur dafür, wenn der Beutel KEINEN VS von Anfang an hat und jedes Item im Beutel mit droppt, wenn der Beutel beim Tod fallen gelassen wird.
Mit welcher Begründung denn?
Du hast ja richtig erkannt, dass es faktisch nur ein variabler Filter ist, weshalb soll er denn zusätzlich einen Einfluss aufs PvP bzw auf Diebstahl haben? Das würde eine Möglichkeit bringen, den Schutz eines Items aushebeln, was mMn inakzeptabel ist.

Und der Filter, den du im nächsten Satz vorschlägst, hat ja wohl kaum einen solchen Effekt, oder?

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 16. Mai 2014, 14:26

1. Preis des Beutels < Preis von Todschutz + nur die extrem teuren Items aus der Luxusmanufaktur haben den Schutz von Anfang an --> der Beutel sollte keinen Schutz von Anfang an haben
2. Wenn du deinen Geldbeutel verlierst, verlierst du doch auch das Geld und die Gegenstände, die sich darin befinden.
3. Wer geschützte Items in einen nicht geschützten Beutel steckt, ist ein Idiot und verdient es eigentlich nicht anders

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 16. Mai 2014, 14:35

Zu 1.: Dann kostet das Ding eben 15k, da könntest du auch selbst draufkommen... Und die Sache mit der Luxusmanufaktur ist nirgendwo in Stein gemeisselt. Wenns dir dann wohler ist, wird der Beutel halt da verkauft. :roll:
Zu 2.: Da es im RL keinen DS gibt, kannst du nicht sagen, was mit einer DS geschützten Münze passieren würde.
Zu 3.: Ein Idiot ist, wer seine Items nicht schützt, soweit einverstanden. Aber anders rum haben die, die eben an den Schutz denken und ihn kaufen ein Anrecht darauf, dass er auch gilt.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 16. Mai 2014, 14:54

Zu 1.: Auch mit 15k zu billig für Luxusmanufaktur. Diebstahl lohnt sich wegen der niedrigen Shoppreise der meisten höherwertigen Sachen und der riesigen Inventare sowieso kaum noch, da braucht man jetzt nicht überall von vornherein überall Schutz drauf hauen
Zu 2 +3: Zwar vielleicht nicht das beste Beispiel, sollte es aber gut veranschaulichen: Wenn du einen Wertgegenstand in einem sehr guten, kleinen Tresor versteckst (=Beispiel für DS des RLs), aber den Tresor dann in eine leicht zu klauende Handtasche steckst, wird dir auch der Wertgegenstand geklaut, wenn dir die Handtasche geklaut wird. Es ist schlicht und einfach nur logisch, dass man, wenn man etwas verliert, in dem sich Sachen befinden, auch diese Sachen verliert und nicht nur den Behälter.

Ich hätte übrigens nichts gegen die Idee, wenn man sie so umbauen würde, dass man wirklich einen variablen Filter kaufen und nutzen kann und nicht den Umweg über einen Beutel geht.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 16. Mai 2014, 15:15

The Dark hat geschrieben:Ich hätte übrigens nichts gegen die Idee, wenn man sie so umbauen würde, dass man wirklich einen variablen Filter kaufen und nutzen kann und nicht den Umweg über einen Beutel geht.
Diese Idee will genau das und nichts anderes. Und um die Funktionalität zu erreichen, müssen eben gewisse Massnahmen getroffen werden.

Aber nochmals ganz konkret:
Wir waren uns vorhin einig, dass ungeschützte Items in einem geschützten Beutel nicht geschützt sein dürfen. Also eine ungeschützte ZK-Presse muss in einem DS-Geschützten Beutel trotzdem gestohlen werden können. Im Klartext: Es gilt der Schutzstatus des Items, nicht der des Beutels.
Wenn jetzt ein ungeschützter Beutel gestohlen wird und der Inhalt trotz Schutz ebenfalls abhanden kommt, ist genau das wiederum verletzt. In diesem Fall plädierst du also dafür, dass der Schutzstatus des Beutels gelten soll, nicht aber der des Items darin.

Das klappt nicht. Entweder das eine, oder das andere. Und da die zweite Variante die offensichtlichen Nachteile hat, dass man erstens nur noch ein einziges Mal den TS bezahlen muss und dafür beliebig viele Items schützen kann, und zweitens, dass bereits geschützte Items unter Umständen trotzdem abhanden kommen können, ist klar die erste Variante vorzuziehen. Der Nachteil davon ist, dass es nicht besonders realistisch ist, was sich aber bei Freewar eh erübrigt.

Somit erübrigt sich die Sache mit dem Schutz ab Kauf ohnehin, wie ich schon einige Posts vorher erklärt habe.
Da der Schutz des Beutels nicht für die Items darin gelten darf (und somit bei einem Diebstahl nur der Beutel, aber nicht der Inhalt wegkommt), gilt der Beutel selbst als ganz normales Item, was man nach eigenem Ermessen schützen lassen kann, oder eben nicht.

Denkbar wäre allerdings eine Art Mittelweg:
Ist der Beutel ungeschützt, kann er geklaut werden, wobei der gesamte ungeschützte Inhalt mit verloren geht. Geschützte Items bleiben im Inventar des Besitzers.
Ist der Beutel geschützt, können zwar ungeschützte Items darin normal einzeln geklaut werden, der Beutel als ganzes aber nicht.
Analog beim Verlust durch Tod. Ich find das aber zu kompliziert und würde die oben genannte Variante bevorzugen.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 16. Mai 2014, 15:32

Andi90 hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:Ich hätte übrigens nichts gegen die Idee, wenn man sie so umbauen würde, dass man wirklich einen variablen Filter kaufen und nutzen kann und nicht den Umweg über einen Beutel geht.
Diese Idee will genau das und nichts anderes. Und um die Funktionalität zu erreichen, müssen eben gewisse Massnahmen getroffen werden.
Man braucht nicht unbedingt einen Beutel. Man könnte auch einen Filter kaufbar machen, der bei den bereits vorhanden Filtern hinzugefügt wird und in dem man auswählen kann, welche Items angezeigt werden und welche nicht.
Andi90 hat geschrieben: Aber nochmals ganz konkret:
Wir waren uns vorhin einig, dass ungeschützte Items in einem geschützten Beutel nicht geschützt sein dürfen. Also eine ungeschützte ZK-Presse muss in einem DS-Geschützten Beutel trotzdem gestohlen werden können. Im Klartext: Es gilt der Schutzstatus des Items, nicht der des Beutels
EDIT: Auf dein schönes Handtaschenbeispiel angewendet: Wenn du deinen Wertgegenstand in die unsichere Handtasche tust und diese dann in einem Tresor einschliesst, kann der Gegenstand nicht gestohlen werden. Das ist zwar realistisch, aber für FW untauglich.

Wenn jetzt ein ungeschützter Beutel gestohlen wird und der Inhalt trotz Schutz ebenfalls abhanden kommt, ist genau das wiederum verletzt. In diesem Fall plädierst du also dafür, dass der Schutzstatus des Beutels gelten soll, nicht aber der des Items darin.

Das klappt nicht. Entweder das eine, oder das andere. Und da die zweite Variante die offensichtlichen Nachteile hat, dass man erstens nur noch ein einziges Mal den TS bezahlen muss und dafür beliebig viele Items schützen kann, und zweitens, dass bereits geschützte Items unter Umständen trotzdem abhanden kommen können, ist klar die erste Variante vorzuziehen. Der Nachteil davon ist, dass es nicht besonders realistisch ist, was sich aber bei Freewar eh erübrigt.
Wofür ich plädiert habe, war dass man nur Items in den Beutel tun darf, die mindestens (!) den gleichen Schutz haben. Das heißt, es zählt nur der Schutzstatus des Beutels. Da man keine Items mit geringem Schutz reinlegen kann, kann das mit der ZK-Presse nicht passieren. Im Gegensatz dazu kann es durchaus passieren, dass Items, die besser geschützt sind als der Beutel, geklaut werden können

Antworten