Tägliche Quests
- Black-Death-W8
- Kopolaspinne
Tägliche Quests
Hallo,
ich habe mal überlegt, was mich eigentlich in anderen Onlinespielen so am spielen hält, bzw. mich gefragt, wieso ich mich eigentlich einlogge und dann hängen bleibe.
Es ist so: Ich logge mich ein, weil es tägliche Quests gibt, zwischen 3 und 15 je nach Spiel... Ich fange an zu Questen, will eigentlich nur diese machen, bleibe aber durch Freunde hängen und spiele dann doch 4 Stunden länger als ich eigentlich wollte.
Wieso kann das also nicht auch eine Lösung für Freewar sein?!
---
Differenzierung zum Auftragshaus: Die Quests stehen jedem per Button ohne sie dort abzuholen täglich zur Verfügung. Im Gegensatz zum AH bilden die Aufträge keine großen Auftragsreihen, sondern bilden eher einfache Aufgaben, die man auch im normalen Spielablauf gut verfolgen kann.
---
Die Idee: Kleine Herausforderungen von einfach bis schwer, die täglich variieren. Zur Spannung können alle dieselben täglichen Quests erhalten oder jeder unterschiedliche. Diese Quest wechseln täglich gegen 24 Uhr. Wenn man 15 Quests täglich gibt, dann kann man sie abarbeiten, man erhält für den Tag keine neuen. Wenn man alle geschafft hat erhält man einen kleinen Bonus, eine Errungenschaft oder ähnliches.
Als Vorteil ergibt sich neben der Aktivität auch noch die Möglichkeit unbelebte Ideen und Spielelemente wieder attraktiver zu gestalten. So kann man durch geschickte Wahl bspw. Spieler wieder nach Pensal locken, unattraktive Gruppis aufwerten oder aber soziale Faktoren aufwerten. Dem sind keine Grenzen gesetzt.
Als Nachteil ergäbe sich: Man müsste eine hohe Variation an Quests ausarbeiten, damit die Attraktivität erhalten bleibt.
---
Wie würden diese Quests aussehen?
Ich stelle mir eine Unterteilung in einfache, mittlere, schwere und xp gebundene Quets vor. Von jedem sollte etwas dabei sein... natürlich sollten an einem Tag mehr einfache vorhanden sein als schwere und mittlere.
Es sollte dabei einfache Sammelaufträge, stumpfe "tue dies" Aufträge sein, Zeitherausforderungen, sowie Aufgaben auf die man hinarbeiten muss.
Als Beispiele (das sind grobe beispiele) - Das ist nur wie es grundsätzlich aussehen soll, nichts was den realen Schwierigkeitsgrad abbildet:
Lösche 4 mal den Wald von Pensal.(1 Feld reicht)
Töte 150 NPC´s über A:XY
Besiege das Gruppen-NPC Loktorum.
Töte 5 beliebige Spieler.
Heile 3 Personen mit dem Fernheilzauber.
Erspiele 1000 Erfahrungspunkte.
Töte innerhalb von 10Minuten XY NPC´s.
Spiele mindestens XY Minuten aktiv in einer Gruppe.
Diese täglichen Quests kann man natürlich noch reizvoller gestalten.
Auch sind personalisierte Quests denkbar:
Werte deine Glodozucht auf Stufe X auf.
Euer Clan befindet sich im Clan-Krieg: Besiege einen gegnerischen Spieler.
Erspiele für deinen CLan 100 CLan-Energie.
---
Die Belohnungen :
- XP, AP, Geld je nach abgeschlossener Quest. Interessant wären auch mal Items, wenn man alle schafft oder bspw. wenn man eine Zeitquest schafft eine KdZ oder ähnliche Items. Oder Clanenergie.
ich habe mal überlegt, was mich eigentlich in anderen Onlinespielen so am spielen hält, bzw. mich gefragt, wieso ich mich eigentlich einlogge und dann hängen bleibe.
Es ist so: Ich logge mich ein, weil es tägliche Quests gibt, zwischen 3 und 15 je nach Spiel... Ich fange an zu Questen, will eigentlich nur diese machen, bleibe aber durch Freunde hängen und spiele dann doch 4 Stunden länger als ich eigentlich wollte.
Wieso kann das also nicht auch eine Lösung für Freewar sein?!
---
Differenzierung zum Auftragshaus: Die Quests stehen jedem per Button ohne sie dort abzuholen täglich zur Verfügung. Im Gegensatz zum AH bilden die Aufträge keine großen Auftragsreihen, sondern bilden eher einfache Aufgaben, die man auch im normalen Spielablauf gut verfolgen kann.
---
Die Idee: Kleine Herausforderungen von einfach bis schwer, die täglich variieren. Zur Spannung können alle dieselben täglichen Quests erhalten oder jeder unterschiedliche. Diese Quest wechseln täglich gegen 24 Uhr. Wenn man 15 Quests täglich gibt, dann kann man sie abarbeiten, man erhält für den Tag keine neuen. Wenn man alle geschafft hat erhält man einen kleinen Bonus, eine Errungenschaft oder ähnliches.
Als Vorteil ergibt sich neben der Aktivität auch noch die Möglichkeit unbelebte Ideen und Spielelemente wieder attraktiver zu gestalten. So kann man durch geschickte Wahl bspw. Spieler wieder nach Pensal locken, unattraktive Gruppis aufwerten oder aber soziale Faktoren aufwerten. Dem sind keine Grenzen gesetzt.
Als Nachteil ergäbe sich: Man müsste eine hohe Variation an Quests ausarbeiten, damit die Attraktivität erhalten bleibt.
---
Wie würden diese Quests aussehen?
Ich stelle mir eine Unterteilung in einfache, mittlere, schwere und xp gebundene Quets vor. Von jedem sollte etwas dabei sein... natürlich sollten an einem Tag mehr einfache vorhanden sein als schwere und mittlere.
Es sollte dabei einfache Sammelaufträge, stumpfe "tue dies" Aufträge sein, Zeitherausforderungen, sowie Aufgaben auf die man hinarbeiten muss.
Als Beispiele (das sind grobe beispiele) - Das ist nur wie es grundsätzlich aussehen soll, nichts was den realen Schwierigkeitsgrad abbildet:
Lösche 4 mal den Wald von Pensal.(1 Feld reicht)
Töte 150 NPC´s über A:XY
Besiege das Gruppen-NPC Loktorum.
Töte 5 beliebige Spieler.
Heile 3 Personen mit dem Fernheilzauber.
Erspiele 1000 Erfahrungspunkte.
Töte innerhalb von 10Minuten XY NPC´s.
Spiele mindestens XY Minuten aktiv in einer Gruppe.
Diese täglichen Quests kann man natürlich noch reizvoller gestalten.
Auch sind personalisierte Quests denkbar:
Werte deine Glodozucht auf Stufe X auf.
Euer Clan befindet sich im Clan-Krieg: Besiege einen gegnerischen Spieler.
Erspiele für deinen CLan 100 CLan-Energie.
---
Die Belohnungen :
- XP, AP, Geld je nach abgeschlossener Quest. Interessant wären auch mal Items, wenn man alle schafft oder bspw. wenn man eine Zeitquest schafft eine KdZ oder ähnliche Items. Oder Clanenergie.
Zuletzt geändert von Black-Death-W8 am 17. Mai 2014, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Nano aus W12 =)
"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12
"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12
-
- Kopolaspinne
Re: Tägliche Quests
Tägliche Quests sind immer gut und ich denke fast die würden mich auch aus der Inaktivität ziehen.
Also Dafür!
Also Dafür!
So machen es die meisten APPs doch mittlerweile auch auf den Smartphones:
Komme heute wieder und spiele 10 Minuten = Belohnung X
Komme morgen wieder und spiele 20 Minuten = Belohnung X + Y
....etc.
Finde die Idee sehr gut und grade Fw könnten solche Anreize nur gut tun.
Komme heute wieder und spiele 10 Minuten = Belohnung X
Komme morgen wieder und spiele 20 Minuten = Belohnung X + Y
....etc.
Finde die Idee sehr gut und grade Fw könnten solche Anreize nur gut tun.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
Prinzipiell finde ich den Ansatz gut, obwohl ein paar Beispiele vielleicht nicht so gelungen sind (z.B. Ich denke mal 5Kills an unterschiedlichen Personen an einem Tag sind heutzutage ohne Absprachen kaum schaffbar.)
Kling meiner Meinung nach ziemlich gut und würde auf jeden Fall den ein oder anderen Spieler sicher wieder dazu motivieren wieder öffter und vor allem aktiver zu spielen.
Dafür!
Dafür!
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Dem schließe ich mich voll und ganz an!CABAL hat geschrieben:Kling meiner Meinung nach ziemlich gut und würde auf jeden Fall den ein oder anderen Spieler sicher wieder dazu motivieren wieder öffter und vor allem aktiver zu spielen.
Dafür!
Hallo, danke für die Rückmeldung, allerdings sind die Ansätze eher als Ausblicke zu verstehen, wohin das ganze gehen könnte.The Dark hat geschrieben:Prinzipiell finde ich den Ansatz gut, obwohl ein paar Beispiele vielleicht nicht so gelungen sind (z.B. Ich denke mal 5Kills an unterschiedlichen Personen an einem Tag sind heutzutage ohne Absprachen kaum schaffbar.)
Idee bei dem Beispiel war es: 1.) Auch einen Anreiz für PK´s zu schaffen, die eher nicht normal jagen
2.) Abwechslung zum AH
3.) EIn erhöhter Schwierigkeitsgrad, da ich selbst kein PK bin kann ich nicht einschäötzen, wieviele man so am Tag tötet

Ich bin Nano aus W12 =)
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
Sehr gute Idee, aber ich würde es ohne "abholen" machen. Also kein Button und nichts, sondern man nimmt automatisch daran teil.
- Black-Death-W8
- Kopolaspinne
Oh das habe ich vielleicht missverständlich notiert. Ich meine mit Button folgendes. Die täglichen Quests erhält man täglich automatisch und auch die belohnung erhält man dann automatisch. Das ganze läuft also lediglich im Hintergrund. Der Button an sich soll nur zur Übersicht der aktuellen Quests und des aktuellen Fortschritts bringen.Cembon hat geschrieben:Sehr gute Idee, aber ich würde es ohne "abholen" machen. Also kein Button und nichts, sondern man nimmt automatisch daran teil.
Der Button bezieht sich also nur auf die Frage: Wie finde ich die aktuellen Quests egal ob nun alle gleiche oder verschiedene Quests haben und dies soll eben erfolgen, indem man ein zusäzlichen Button einfügt

Denkbar auch: Tägliche Quest kann man sich am AH oder gesonderten Ort anzeigen lassen, Sponsoren überall...
Ich bin Nano aus W12 =)
Sehr gute Idee, ich bin dafür. 
Man könnte ja jede Art von Spieler ansprechen, sprich auch die Händler, Köche, Auftragsplaner etc. So ist man nicht eingegrenzt.
ich hatte jetzt auch an solche Aufgaben gedacht:
"Kaufe xy Gegenstände"
"Erledige xy Auftrage"
"Koche xy Gerichte die mindestens xy Lebenspunkte heilen"
"Leere mindestens 2 deiner Lager" (öl, fisch ... )
"Grabe xy Gegenstände aus" oder "Find ebeim Graben folgende Gegenstände: x,y,z"
"gehe tauchen und sammel 10 rote Zauberkugeln"
...

Man könnte ja jede Art von Spieler ansprechen, sprich auch die Händler, Köche, Auftragsplaner etc. So ist man nicht eingegrenzt.
ich hatte jetzt auch an solche Aufgaben gedacht:
"Kaufe xy Gegenstände"
"Erledige xy Auftrage"
"Koche xy Gerichte die mindestens xy Lebenspunkte heilen"
"Leere mindestens 2 deiner Lager" (öl, fisch ... )
"Grabe xy Gegenstände aus" oder "Find ebeim Graben folgende Gegenstände: x,y,z"
"gehe tauchen und sammel 10 rote Zauberkugeln"
...
Gamer sind geil, weil wir haben Spaß am Leben. 

Gefällt mir sehr gut, die Idee. Nichtsdestotrotz finde ich eine derartige Menge an Tagesquests zu viel, v.a. was die Variabilität angeht. So viel gibt das Spiel halt nicht her an verschiedenen Quests, dass man da 10x15 Möglichkeiten einbauen kann.
Besser würde mir ein System wie in Hearthstone gefallen, in dem die Tagesquests zwar an einem Tag machbar sind, jedoch nicht zwingend direkt gemacht werden müssen und sich bis zu 3 Stück akkumulieren können. Gibt es Tagesquests, die man nicht erledigen möchte, kann man diese löschen und erhält für das Löschen 1x/Tag eine neue Quest.
Man würde also beispielsweise am ersten Tag "Töte 1000 NPCs" bekommen, nach dem ersten Tag 512 davon getötet haben, dann am zweiten Tag "Töte 3 Spieler", den man aber nicht machen möchte, wodurch man "Töte 5 Gruppen-NPCs" bekommt - und eben die restlichen 488 Restnpcs vom Vortag zusätzlich angehen kann.
Auch hier sollte es natürlich je nach Aufwand und Schwierigkeit verschiedene Belohnungen geben. Zusätzlich würde ich variable Werte für die Quests benutzen, sodass selbst der gleiche Auftrag immer mal in seinem Aufwand und in seiner Belohnung variiert (vielleicht sogar selten besondere Belohnungsspitzen ohne eine immens schwierige Quest).
Über die Balance sollte man finde ich generell nachdenken. Das Problem ist, dass eine Belohnung von 200gm für eine TAGESquest enorm lächerlich wäre. Auf der anderen Seite wären Summen um die 5k schon wieder fast zu viel und wirken alles andere als der Inflation entgegen. Auch Auftragspunkte dürfte man meiner Meinung nach nicht zu hart entwerten - eventuell wäre das nichtsdestotrotz die beste Belohnung (vllt im Rahmen von 5-50AP) - auch Phasenenergie könnte man mit einbeziehen in das Belohnungssystem. Auch XP finde ich als Belohnung gut, ebenfalls im Rahmen bis zirka 50 würde ich sagen. Das ist grade gut genug, dass man einen Anreiz hat, die Tagesquest zu schaffen, aber nicht so gut, dass es alles über den Haufen wirft (als Maximalwert die 50 also zB bei einer "Töte 1000 NPC"-Quest finde ich im Verhältnis schon angemessen).
Weitere Ideen:
Töte [1-10] Gruppen/Unique/Resistenz/besondere (alles zusammen) -NPCs.
(Ver)kaufe [20-100] Items im Shop.
Benutze deine Spezialfähigkeit [3-10] mal.
Hole [50-500] Öl/Sumpfgas/Baru/Glodo/Produktionsgebäudeprodukte (alles zusammen) ab.
Trinke [3-20] mal aus dem Topf in Plefir.
Benutze [5-50] mal stationäre Heilung.
Benutze [2-10] mal Warteheilung (Licht in Plefir, Herberge etc).
Gehe [2-20] mal der Aktivität Sieben/Hacken/Steinbrechen/Tauchen/Goldminen nach.
Rassengebunden (sollte recht selten sein, da das Rassenspezifische meistens recht einfache Aufgaben sind):
Serum/MA: Wechsle die Rasse.
Natla: Besuche Wolka.
DM: Besuche den Unterschlupf.
{Vielleicht fällt euch ja noch was ein}
Besser würde mir ein System wie in Hearthstone gefallen, in dem die Tagesquests zwar an einem Tag machbar sind, jedoch nicht zwingend direkt gemacht werden müssen und sich bis zu 3 Stück akkumulieren können. Gibt es Tagesquests, die man nicht erledigen möchte, kann man diese löschen und erhält für das Löschen 1x/Tag eine neue Quest.
Man würde also beispielsweise am ersten Tag "Töte 1000 NPCs" bekommen, nach dem ersten Tag 512 davon getötet haben, dann am zweiten Tag "Töte 3 Spieler", den man aber nicht machen möchte, wodurch man "Töte 5 Gruppen-NPCs" bekommt - und eben die restlichen 488 Restnpcs vom Vortag zusätzlich angehen kann.
Auch hier sollte es natürlich je nach Aufwand und Schwierigkeit verschiedene Belohnungen geben. Zusätzlich würde ich variable Werte für die Quests benutzen, sodass selbst der gleiche Auftrag immer mal in seinem Aufwand und in seiner Belohnung variiert (vielleicht sogar selten besondere Belohnungsspitzen ohne eine immens schwierige Quest).
Über die Balance sollte man finde ich generell nachdenken. Das Problem ist, dass eine Belohnung von 200gm für eine TAGESquest enorm lächerlich wäre. Auf der anderen Seite wären Summen um die 5k schon wieder fast zu viel und wirken alles andere als der Inflation entgegen. Auch Auftragspunkte dürfte man meiner Meinung nach nicht zu hart entwerten - eventuell wäre das nichtsdestotrotz die beste Belohnung (vllt im Rahmen von 5-50AP) - auch Phasenenergie könnte man mit einbeziehen in das Belohnungssystem. Auch XP finde ich als Belohnung gut, ebenfalls im Rahmen bis zirka 50 würde ich sagen. Das ist grade gut genug, dass man einen Anreiz hat, die Tagesquest zu schaffen, aber nicht so gut, dass es alles über den Haufen wirft (als Maximalwert die 50 also zB bei einer "Töte 1000 NPC"-Quest finde ich im Verhältnis schon angemessen).
Weitere Ideen:
Töte [1-10] Gruppen/Unique/Resistenz/besondere (alles zusammen) -NPCs.
(Ver)kaufe [20-100] Items im Shop.
Benutze deine Spezialfähigkeit [3-10] mal.
Hole [50-500] Öl/Sumpfgas/Baru/Glodo/Produktionsgebäudeprodukte (alles zusammen) ab.
Trinke [3-20] mal aus dem Topf in Plefir.
Benutze [5-50] mal stationäre Heilung.
Benutze [2-10] mal Warteheilung (Licht in Plefir, Herberge etc).
Gehe [2-20] mal der Aktivität Sieben/Hacken/Steinbrechen/Tauchen/Goldminen nach.
Rassengebunden (sollte recht selten sein, da das Rassenspezifische meistens recht einfache Aufgaben sind):
Serum/MA: Wechsle die Rasse.
Natla: Besuche Wolka.
DM: Besuche den Unterschlupf.
{Vielleicht fällt euch ja noch was ein}
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Ganz klar, sowas muss her, damit es einem in Freewar nicht langweilig wird.
Ich fände auch cool, wenn man eine Mischung aus Chaoslabor und Siedsteinmine für den Clan macht. Also man sammelt eine bestimmte Anzahl an Items (z.B 100 grmyholt, 100 Onlium usw. (das muss natürlich varrieren)) und bekommt dananch eine Belohnung.
Ich fände auch cool, wenn man eine Mischung aus Chaoslabor und Siedsteinmine für den Clan macht. Also man sammelt eine bestimmte Anzahl an Items (z.B 100 grmyholt, 100 Onlium usw. (das muss natürlich varrieren)) und bekommt dananch eine Belohnung.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
- Padautz
- Zauberer der Bergwiesen
Ich find die Idee super, das wär wirklich mal etwas Abwechslung und trotzdem ein überschaubarer Rahmen.
Und was den "Nachteil" der Questfindung angeht: wir haben doch jede Menge kreative Köpfe und es finden sich sicher viele, die ihre Ideen teilen wollen, oder Quests ausarbeiten und einsenden. Für Unterkunftsideen gibts das ja in ähnlicher Form.
Immer her damit
Und was den "Nachteil" der Questfindung angeht: wir haben doch jede Menge kreative Köpfe und es finden sich sicher viele, die ihre Ideen teilen wollen, oder Quests ausarbeiten und einsenden. Für Unterkunftsideen gibts das ja in ähnlicher Form.
Immer her damit