Weitere Zutaten fürs Chaoslabor [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Bärchen
Kopolaspinne

Re: Weitere Zutaten fürs Chaoslabor [W1]

Beitrag von Bärchen » 28. Mai 2014, 19:48

Cembon hat geschrieben:Der Kristall der Angst hat eine Verwendung. ;)
Zeig mir die Stelle, an der ich das bestreite. Natürlich hat er eine Verwendung. Für diese muss man 135 Tage lernen (oder 277, wenn man den Kristall selbst droppen will). Die Frage ist nun, ob die Verwendungsmöglichkeit diesem Aufwand angemessen ist. Ich persönlich betrachte das als nicht unbedingt zutreffend.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 28. Mai 2014, 20:07

Blue.Shark hat geschrieben:
Bärchen hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben:Wieso werden Items dadurch abgewertet?
Er spricht von einer Abwertung des Labors. Ich vermute, er meint, dass die nun neu hinzugefügten Items teils wertvoll bzw selten seien, womit die Wahrscheinlichkeit, Gewinn beim Herstellen zu machen, sinken würde.
Genau das.
Ich versteh halt immernoch nicht warum wirklich fast jedes Item ins Chaoslabor muss.
Achsoo. Ja da hast du natürlich nicht unrecht. Die Perlen z.b. gehen ja noch zu gut Gold weg oder man sammelt sie selber, sodass da schon mindestens ne globle rausspringen muss.. Naja, ist eben ne Frage der Häufigkeit. Da finde ich nen roten Prisma u.ä. aber deutlich schlimmer, da es eig kein herzustellendes Item gibt, was sich dafür lohnen wüde.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 28. Mai 2014, 20:48

Fowl hat geschrieben: Achsoo. Ja da hast du natürlich nicht unrecht. Die Perlen z.b. gehen ja noch zu gut Gold weg oder man sammelt sie selber, sodass da schon mindestens ne globle rausspringen muss.. Naja, ist eben ne Frage der Häufigkeit. Da finde ich nen roten Prisma u.ä. aber deutlich schlimmer, da es eig kein herzustellendes Item gibt, was sich dafür lohnen wüde.
Jap, das stimmt, roter Prisma oder auch ander Dinge wie Schattenglas etc. sind wirklich schlimmer. Aber es durch solche Items noch zu verschlimmer finde ich jetzt nicht so toll.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Mai 2014, 21:05

Der Kristall der Angst ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, dass Sotrax sein Belohnungssystem ohne Konzept einbaut. Es wird einfach mal ein Item eingebaut ohne zu wissen, was daraus denn nun eigentlich werden soll. Aber für mich ist Verjagen bzw. die Erweiterung mit den Perlen der Ansgt/Charaktefähigkeit so oder so echt der größte Mist, den Freewar seit langem gesehen hat.

Ansonsten kann ich mich Bärchen als auch Blue.Shark/Fowl nur anschließen.
Zuletzt geändert von Trianon am 29. Mai 2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 29. Mai 2014, 03:41

Ich persönlich finde es auch schade, dass das Chaoslabor hier allem Anschein nach abgewertet wird, da es immerhin ein Ort ist der auf zumindest mittelfristigen Zeitrahmen betrachtet eine gewisse Aktivität erfordert um Gewinn rauszuholen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Mai 2014, 11:58

@Trianon: Naja, der Kristall der Angst wurde für den entsprechenden Zauber eingebaut, das war da immer so geplant. Der hat dadurch ja schon einen ganz konkreten Sinn. Das man für die Belohnung die Fähigkeit nicht lernt, ist mir aber auch klar. Es ist sozusagen nur als Bonus gedacht, für Leute, welche die Fähigkeit ohnehin maxen (davon scheint es derzeit genug zu geben).
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 30. Mai 2014, 18:47

Ich hoffe, dass das nicht die einzige Funktion der Resistenz-Klumpen bleibt.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Jun 2014, 19:43

Also die Resistenzklumpen brauchen meiner Meinung nun keinen enormen Schub. Die NPC sollten meiner Meinung nach über Bonus und Golddrop ihre Belohnungen einbringen. Mit der Speedanpassung wurde ja immerhin bspw. auch der Nährboden für die Fähikgkeit Goldraub genommen. Der Resistenzklumpen an sich wäre dann nur ein kleiner Zusatz. Ist sogesehen ja auch nur ein Klumpen...

Sollte das nicht reichen wäre ich dafür, dass die Viecher eventuell einen gesonderten Goldbonuszuwachs hätten.
Sotrax hat geschrieben:@Trianon: Naja, der Kristall der Angst wurde für den entsprechenden Zauber eingebaut, das war da immer so geplant. Der hat dadurch ja schon einen ganz konkreten Sinn. Das man für die Belohnung die Fähigkeit nicht lernt, ist mir aber auch klar. Es ist sozusagen nur als Bonus gedacht, für Leute, welche die Fähigkeit ohnehin maxen (davon scheint es derzeit genug zu geben).
Scheinbar ein ziemlicher Fehler, oder?
Du siehst keinen Sinn an einer Verbesserung. Irgendwann sind die Waffen nicht mehr interessant, und man hat Ewigkeiten gelernt, weil Verjagen hat ja im Vergleich nur Nachteile. Totaller Fusch.
Zuletzt geändert von Trianon am 1. Jun 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2014, 19:47

@Trianon: Wieso soll das ein Fehler sein. Ich finde es an sich ganz gut, wenn eine Fähigkeit auch von sich aus attraktiv genug ist, dass Leute sie ohne großen Endbonus maxen.
---
Sotrax

Chaoskiller
Nachtgonk

Beitrag von Chaoskiller » 1. Jun 2014, 19:49

Trianon hat geschrieben:Mit der Speedanpassung wurde ja immerhin bspw. auch der Nährboden für die Fähikgkeit Goldraub genommen.
Zwar OT aber: So ein Unsinn, wer hat dir denn das Märchen erzählt?

Bin momentan bei Goldraub 81 und bekomme nahezu täglich NPCs mit Bonus ab.
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Jun 2014, 19:50

Der Punkt ist einfach der, dass der Nutzen ein nahes Ende haben wird, wenn du nichts machen möchtest.

Ich hab es auf 90, Chaos.
Zuletzt geändert von Trianon am 1. Jun 2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2014, 19:51

@Trianon: Naja, die Leute wissen ja worauf sie sich derzeit einlassen. Wer die Fähigkeit für schlecht hält, sollte sie nicht lernen und abwarten ob es nicht irgendwann noch aufgewertet wird (was derzeit auch nicht ausgeschlossen werden kann).
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Jun 2014, 20:07

Beim Barugetreide hat wohl auch jeder gewusst, worauf man sich eingelassen hat, oder? Und dennoch hast du immer wieder Verwendngsmöglichkeiten nachgeschoben....
Man sieht irgendwo wird da wohl noch etwas kommen, aber es bleibt dann ein Rätsel ob das nun gut wird oder nur unbrauchbarer Müll. Das gefällt mir bspw. auch an Pflanzenkunde nicht...
Ich finde man sollte bei Anbeginn schon ungefähr auch eine Ahnung haben, worauf man sich einlässt. Immerhin sind das ein paar Monate Lernzeit.

Ich weiß bspw.nicht ob dir das bei Pflanzenkunde wirklich aufgefallen ist.
Ich hatte unter anderem das Glück die Fähigkeit in meiner Welt mit als erstes ausgelernt zu haben. Damals konnte man kaum was damit anfangen. Dann hast du die Steinherzen eingebaut und ohne Witz auf einen Schlag wurde aus der unnützen Fähigkeit ein Bombengeschäft. Ich hab am Tag 30 k GM nur aufgrund der Fähigkeit eingefahren und das schon über eine längere Zeit. Ich finde sowas eigentlich nicht wirklich schön. Das ist alles andere als eine ausgewogene Balance. Und ich hab das Geld nicht gemacht, weil die Pflanzen so selten waren, sondern weil einfach kaum jemand Pflanzenkunde hatte. Weil niemand wirklich abschätzen konnte, wie sinnvoll die Fähigkeit am Ende wirklich sein wird.
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Jun 2014, 14:51

@ Trianon: Das Problem ist, dass kann man halt gar nicht anders machen. Evt. komm ich ja auch erst in einem Jahr auf eine Idee, die ich dann einbaue. Wäre ja auch blöd, wenn man sich jetzt schon festlegt, dass nie was neues für Pflanzenkunde oder Verjagen kommt, nur damit die Leute besser planen können. Das würde mögliche Neuerungen in Zukunft ja auch sehr einschränken.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 2. Jun 2014, 20:20

Ich finde schon, dass man bei Pflanzenkunde schon lange hätte einen Schlussstrich ziehen können. Mittlerweile hast du es ja schon soweit getrieben, dass die Fähigkeit fast jeder besitzt. Ich finde es kopflos, dass du zu fast jedem Gebiet eine Pflanze einbaust (vor allem immer im Bereich von 70-80), als wäre es dir egal ob nun jeder Pflanzenkunde lernt, als würde es deine Balance gar nicht geben auf die du ja beim Verjagen bestehst und bewusst Verjagen völlig unattraktiv aufsetzt. Aber naja in ein paar Monaten verhält es sich vermutlich genauso wie bei Pflanzenkunde, als hättest du von Balance noch nie etwas gehört.
Frank Zappa

Antworten