Automatisches Goldaufheben beim Verjagen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Automatisches Goldaufheben beim Verjagen [W1]

Beitrag von Fowl » 5. Jun 2014, 18:56

Ich würde den Bonus wirklich auf Stufe 50 oder 75 setzen.
Du kannst ja auch noch jetzt ändern, dass man z.B. durch verjagen max einen höheren Effekt als Plünderung bekommt. Z.B. verjagen mit 40% mehr Gold, während das Töten 34% bei max Plünderung mehr gibt. Das würde trotzdem niemals das Töten ablösen, da man ja z.b. auf Dropps/XP usw verzichtet - aber es würde einem Jäger mehr taktische Möglichkeiten geben (wann wähle ich was) und es würde sich lohnen, das ganze auszulernen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 5. Jun 2014, 18:57

Man könnte ja einen Kompromiss machen: Man könnte einen kaufbaren Zauber einbauen, den man ab Stufe 50 verwenden kann und mit dem das Gold für 15min automatisch aufgehoben wird, der aber im Vergleich zum Beutezauber nicht ganz billig ist und so ca. 500gm kostet. Ab Stufe 100 könnte man dann ja alles (nicht nur Gold, sondern auch Perlen und Kristalle) ohne den Zauber automatisch aufnehmen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Jun 2014, 19:06

Sotrax hat geschrieben:Naja, es hat ja schon einen Grund, dass man das Gold nicht automatisch aufhebt. Da geht es in erster Linie nicht darum, den Leuten es einfach unnötig kompliziert zu machen, sondern soll ermöglichen, dass andere Personen einem das Gold wegnehmen können (sprich es soll Dropdiebstahl ermöglichen).

Daher hatte ich eigentlich auch eher vor, das automatische Aufheben nie einzubauen beim Verjagen. (Auch um einen klaren Unterschied zum Killen zu ziehen).

Die jetzige Lösung sorgt zumindest dafür, dass in der Regel das Gold nicht automatisch aufgehoben wird.

Was man halt überlegen könnte, wäre den Bonus hier z.B. bereits ab Stufe 75 anzubieten oder früher.
Soll man nun lachen?

Also mal ernsthaft ist das denn schon mal vorgekommen? Und ich meine jetzt nicht an der Bank beim Hausschaf..
Du hast kaum 50 Jäger in der Welt, tausende NPCs und viele viele Felder, die Chancen sind gering. Und wegen dem bissel Dropgold wird dir keiner hinterherlaufen. Also wenn du das ernsthaft als Grund dafür angibst, dass du es einem beim Verjagen so umständlich machst, dann muss man sich schon fragen wen man da eigentlich am anderen Ende sitzen hat. Denn das ist schon fast hirntot.

Aber ich weiß nich ob du begriffen hast, was du mit den Furchtwaffen eigentlich eingebaut hast.
Viel gibt es in Freewar auf Dauer nicht, was man in der Tat mal erspielen kann, wenn es dann etwas gibt macht man es meistens auch. Wenn du also ein Item einbaust bei dem man Tausende NPCs verjagen muss, dann wird entsprechend viel verjagt.
Das du dich dann wunderst, dass viel verjagt wird....
Das du Verjagen beswusst frustrierend aufbaust....
Ich finde da muss man einfach an dir schon zweifeln.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Jun 2014, 19:09

The Dark hat geschrieben:Man könnte ja einen Kompromiss machen: Man könnte einen kaufbaren Zauber einbauen, den man ab Stufe 50 verwenden kann und mit dem das Gold für 15min automatisch aufgehoben wird, der aber im Vergleich zum Beutezauber nicht ganz billig ist und so ca. 500gm kostet. Ab Stufe 100 könnte man dann ja alles (nicht nur Gold, sondern auch Perlen und Kristalle) ohne den Zauber automatisch aufnehmen
Rofl
500 gm für 15 minuten.....Vor allem da man so viel Gold beim Verjagen bekommt.
Viel Spaß kannst ihn gerne kaufen.
Bitte mehr von dem Genie in den Userideen.

Aber klar muss alles teurer und sehr viel schlechter als beim Jagen sein. Die Begründung dafür fehlt zwar, aber irgendwer wird se schon haben. Achja Sotrax glaubt daran, dass es Leute gibt, die einem das bissel Gold klauen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Chantalle
Kaklatron

Beitrag von Chantalle » 5. Jun 2014, 22:28

Sotrax hat geschrieben:@Mad Professor: Ich hab es mir immer so vorgestellt, dass Gold das beim verjagen verloren wird, eben nicht direkt bei einem liegt und daher aufgenommen werden muss. Jahrelang hat das ja auch kaum jemand gestört.
Jahrelang hat es niemanden interessiert, weil ja auch die Jahre zuvor so viel verjagt wurde. :roll:

Francine
Waldschlurch

Beitrag von Francine » 5. Jun 2014, 22:49

was denn noch alles auf 100? ich bin längst in rente bis ich das alles mal gemaxt habe :evil:

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 5. Jun 2014, 23:38

Fowl hat geschrieben:Ich würde den Bonus wirklich auf Stufe 50 oder 75 setzen.
Du kannst ja auch noch jetzt ändern, dass man z.B. durch verjagen max einen höheren Effekt als Plünderung bekommt. Z.B. verjagen mit 40% mehr Gold, während das Töten 34% bei max Plünderung mehr gibt. Das würde trotzdem niemals das Töten ablösen, da man ja z.b. auf Dropps/XP usw verzichtet - aber es würde einem Jäger mehr taktische Möglichkeiten geben (wann wähle ich was) und es würde sich lohnen, das ganze auszulernen.
Das finde ich wirklich plausibel. Mach den Bonus auf Stufe 75, dann maxen es einige sowieso voll. Und die, die wirklich verjagen möchten haben sicherlich eh vor, das Buch zu maxen. Ich zum Beispiel. Nur hätte ich auch gerne etwas mehr Komfort beim Aufheben. Oder willst du 1k Herbies verbraten und 1k mal das Gold + Perlen aufheben? @ Sotrax
Bild
Bild

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 6. Jun 2014, 02:00

Also ich finde es gut so wie es ist.. auf Stufe 100 ist es ein netter Bonus. Der Kristall ist zwar schön und gut, aber als Bonus würde ich ihn mit seinen derzeitigen Verwendungen nicht ansehen.

Wieso sollte man es irgendwann einführen?

Auf Stufe 50 hat man den doppelten Golddrop, der m.M.n. nicht zu gering ist, sondern echt gut balanced. Das Einzige was man daran verbessern könnte, wäre eben wirklich die Zusatznachricht, wenns auch nur für einen selbst ist - Wie gzk-Aufbrauch o.ä. - muss ja nicht auf dem Feld dabei stehen.

So am Rande: Ich werde wohl Verjagen maxen (derzeit auf 50) und sobald ich die Errungenschaft fertig habe nur noch wenige NPCs verjagen, weil mir die Drops schon sehr fehlen. Allein die Seelenkapseln.
Bild

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 6. Jun 2014, 02:02

verwüstende Trethupe hat geschrieben:Oder willst du 1k Herbies verbraten und 1k mal das Gold + Perlen aufheben? @ Sotrax
Naja 1k Herbis sind alleine schon 2 Klicks für die Herbis anzuwenden + Npc verjagen = 3 Klicks .. ob 3 oder 4 is dann echt auch egal^^ - Vorallem weil du das Gold mit durchklicken aufheben kannst. - Wo ich wieder bei einer neuen , schon öfter angesprochenen Idee wäre - Das Gold das rumliegt zu addieren, dann wärs auch nur ein Klick am Ende, oder abundzu mal ein Klick, wenn man es nicht zu lange liegen lassen will
Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 6. Jun 2014, 09:55

Trianon hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Naja, es hat ja schon einen Grund, dass man das Gold nicht automatisch aufhebt. Da geht es in erster Linie nicht darum, den Leuten es einfach unnötig kompliziert zu machen, sondern soll ermöglichen, dass andere Personen einem das Gold wegnehmen können (sprich es soll Dropdiebstahl ermöglichen).

Daher hatte ich eigentlich auch eher vor, das automatische Aufheben nie einzubauen beim Verjagen. (Auch um einen klaren Unterschied zum Killen zu ziehen).

Die jetzige Lösung sorgt zumindest dafür, dass in der Regel das Gold nicht automatisch aufgehoben wird.

Was man halt überlegen könnte, wäre den Bonus hier z.B. bereits ab Stufe 75 anzubieten oder früher.
Soll man nun lachen?

Also mal ernsthaft ist das denn schon mal vorgekommen? Und ich meine jetzt nicht an der Bank beim Hausschaf..
Du hast kaum 50 Jäger in der Welt, tausende NPCs und viele viele Felder, die Chancen sind gering. Und wegen dem bissel Dropgold wird dir keiner hinterherlaufen. Also wenn du das ernsthaft als Grund dafür angibst, dass du es einem beim Verjagen so umständlich machst, dann muss man sich schon fragen wen man da eigentlich am anderen Ende sitzen hat. Denn das ist schon fast hirntot.

Aber ich weiß nich ob du begriffen hast, was du mit den Furchtwaffen eigentlich eingebaut hast.
Viel gibt es in Freewar auf Dauer nicht, was man in der Tat mal erspielen kann, wenn es dann etwas gibt macht man es meistens auch. Wenn du also ein Item einbaust bei dem man Tausende NPCs verjagen muss, dann wird entsprechend viel verjagt.
Das du dich dann wunderst, dass viel verjagt wird....
Das du Verjagen beswusst frustrierend aufbaust....
Ich finde da muss man einfach an dir schon zweifeln.

Ziehe ich mit, da meint man manchmal wirklich Sotrax kennt sein eigenes Spiel nicht mehr. Wer zum Teufel jagt verjagtes Gold? Also absolut keinerlei Argument. Selbst wenn das alle Jubeljahre mal vorkommen würde, niemandem wird es hart erscheinen oder darauf sich spezialisieren, somal man echt sagen muss autobutton Funktionen werden leider via Script immer öfter wieder benutzt, (da sollte man mal deutlich mehr Nachforschung betreiben, verpetzen werde ich da sicherlich keinen, kenne aber einige, die das tun. Sei es beim Jagen, verjagen oder Buddeln :/ )

Zur Änderung an sich, pauschal wäre da nun der der Raub Zauber:
Bild
Raubzauber:
Dieser Zauber ist in der Lage verjagten Npcs geraubtes Gold automatisch aufzusammeln.
Einmal angewendet hält der Raubzauber 30 Minuten lang. In dieser Zeit nimmt man Gold, das von verjagten Gegnern fallengelassen wird, sofort automatisch auf.
(Zauber, Stufe: 3) Preis: 150 Gold Narubia

....die Kostenschwere Alternative. Für die ich nach wie vor mich einsetze, denn Verjagen maxen ist gar nicht so einfach. Ich könnte noch nicht mal das Buch auftreiben, geschweige denn, die endlose Lernzeit so easy keep going rein holen, doch nur wenn die Max Funktion auf Stufe 100 bliebe und eine Kostenschwere Alternative wie der Raubzauber käme sinnvoll. Nun auf 75% usw absenken ist auch Schmarren. Bedenkt man die höheren Kosten eines Raubzaubers, wäre es auf Dauer eine spürbare Alternative.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 6. Jun 2014, 10:21

Gangrils hat geschrieben:Raubzauber:Dieser Zauber ist in der Lage verjagten Npcs geraubtes Gold automatisch aufzusammeln. Einmal angewendet hält der Raubzauber 30 Minuten lang. In dieser Zeit nimmt man Gold, das von verjagten Gegnern fallengelassen wird, sofort automatisch auf.(Zauber, Stufe: 3) Preis: 150 Gold Narubia

30 Minuten, wer wird den denn schon nutzen? Richtig. Niemand.
Es soll ja ein schöner Endstuffen Bonus sein , der das Jagen komfortabler macht..
Bild

Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mad Professor » 6. Jun 2014, 14:37

Sotrax hat geschrieben:@Mad Professor: Ja, das Problem ist halt nur, ich will ja auch, dass Leute die Fähigkeit maxen und da schon was spannendes in Aussicht stellen, was jetzt aber auch kein so immensen Vorteil darstellt. In der Hinsicht ist der Bonus schon recht gut, mir haben schon mehrere geschrieben, dass sie dafür die Fähigkeit maxen würden. Und wenn alle dann einfach bei Stufe 50 aufhören, ist auch nicht viel erreicht.

Daher keine ganz leichte Entscheidung.

Ich werde die Chara auch maxen, keine Frage. Steht sogar weiter vorne im Thread. Aber dennoch, die Chara braucht wielange? 276 Tage? Und dann dafür mit Kristallen der Angst (die, seien wir mal ehrlich, noch keinen wirklichen Nutzen haben) und einer automatischen Aufhebe-Funktion belohnt zu werden? Najaaa... Ich weiß ja nicht so recht. Außerdem:

Wer die Chara auf 50 zieht, hat eh vor, vermehrt zu verjagen (Vermutung, nagelt mich nicht drauf fest). Und diese Personen werden sicherlich auch nicht auf dem Weg zur 100 aufhören.

Zu dem Raubzauber: Wieso sollte man Verjagen erneut einen Tritt geben?
1. Halbe Zeit.
2. DREIFACHE Kosten.

Als wär die Tatsache an sich nicht schon krass genug (ich mein, um nen Beutezauber mit nem Raubzauber auszugleichen, müsste man das SECHSFACHE zahlen), nein, man kriegt beim Verjagen auch noch viel weggenommen.
Weniger Gold, keine XP, keine Drops (Perlen ausgenommen). Und dann auch noch nen überteuerten Zauber für eine Aktion, die eigentlich selbstverständlich sein sollte? :sadface:

Und dass man sich wundert, dass man in Zeiten der Furchtwaffen mehr aktives Verjagen hat... Well played. Die meisten sind bald fertig, haben keine Lust mehr auf Upgrades. Die Verjagezahlen kommen von geschätzt 2-5% (vor Furchtwaffen) zu 40-50% (Einbau der Furchtwaffen) wieder zurück zu groben 5-10% (die meisten sind fertig). Und dann kräht kein Hahn mehr danach.

Verjagen war für mich schon lange ein Teil von Freewar (Pazifistische Spielweise, einfach aus Langeweile). Und durch diese Updates kommt mal Schwung rein. Hätte ich früher einen Thread gemacht, der automatisches Gold-Aufheben wünscht, wäre ich an "Hahaha, wer verjagt denn überhaupt?"-Posts gescheitert.
Aus Verjagen würde sich so viel machen lassen. Und was hier geschieht... Naja, schade. Es ging mehr und das ist lediglich ein Treten auf einer Stelle.
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2014, 14:44

@Mad Professor: Auf der anderen Seite hat es die Leute auch jahrelang nicht groß gestört, dass man das Gold aufheben musste, und viele sagten halt, dadurch ist es anders ;)

Wie gesagt, ich kann es auch nicht als Endstufenbonus machen. Aber sogar wenn es nur Komfort ist, kann man sich ja irgendwie darauf freuen, daher weiß ich nicht, ob man es einfach für alle freischalten sollte.

Wenn es zumindest mit Verjagen 75 oder gar 25 möglich wäre, hatte man zumindest da eine Zusatzmotivation die Chara zu lernen.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2014, 14:50

Ich hab einfach mal ne Umfrage gemacht, stimmt dort mal ab dazu:

viewtopic.php?f=7&t=53311

Ich bin durchaus bereit der Community da entgegen zu kommen, so ist es nicht.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 6. Jun 2014, 14:56

Sotrax hat geschrieben:Ich hab einfach mal ne Umfrage gemacht, stimmt dort mal ab dazu:

viewtopic.php?f=7&t=53311

Ich bin durchaus bereit der Community da entgegen zu kommen, so ist es nicht.
Die Umfrage wird dir nicht so viel bringen, da sie vergleichbar ist mit:
Wie viel Goldmünzen willst du Geschenkt haben?
1000
5000
10.000
100.000
;)
(Vorsicht Ironie)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten