Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Zodiak » 11. Jun 2014, 11:11

Warum baut man für den UK-Besitzer nicht am Eingangsfeld eine Möglichkeit ein, dass er selber bestimmt, ob man den SC verfolgen kann oder nicht? Ist dann wohl sehr diktatorisch, aber hilft bei a) der Individualisierung und b) der Sinnmäßigkeit von "Fallen" - derzeit kann man nach belieben nach einer Tor-Kombi oder einem DM fragen, der einen herzaubert.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Pennermax » 11. Jun 2014, 13:33

So Gangrils, ich hab dich eigentlich auf meiner Igno, aber für diesen Thread wirst du jetzt mal von dieser entfernt.
Es kann einfach nicht angehen, dass du dich über eine solche Änderung am Chatsystem, durch die niemand einen Nachteil hat, derart überzogen echauffierst.
Und nein, du hast keinen verdammten Nachteil durch diese Änderung. Ich konnte die Kritik ja noch teilweise nachvollziehen, als es noch nicht die Möglichkeit gab, Schreie in Dungeons auszuschalten. Aber diese Möglichkeit hat Sotrax uns doch nun gegegeben, sogar komfortabel per Chatbefehl. So kann nun also jeder also den SC wie bisher in Dungeons nicht mitlesen, wenn er die für ihn gewohnte "Dungeon-Atmosphäre" ohne Schreie erleben will. Diese Änderung stellt sogar einen Vorteil zum bisherigen System dar, denn wenn man den SC in Dungeons eigentlich gar nicht lesen will, aber es dann doch ausnahmsweise ein relevantes Thema gibt, dass man mitverfolgen will, kann man den SC im Dungeon einschalten. Also eigentlich alles super. Wie Mia bereits sagte, jeder Spieler kann den SC so einstellen, wie er will, man kann es in diesem speziellen Fall also wirklich jedem recht machen.
Warum beschwerst du dich also weiter so überschwänglich über diese Änderung? Kannst du es aus Prinzip nicht ertragen, dass ein bestehendes System geändert wird? Du hast schon recht, keiner hat nach dieser Änderung gefragt. Aber das ist auch vollkommen irrelevant, da niemand durch diese Änderung benachteiligt wird. Deine Vergleiche mit den Änderungen an der Sumpfgasbombe oder denen am PVP hinken also vollkommen, da hier wirklich in die Spielmechanik eingegriffen wurde. Diese Änderung hier jedoch ist eine vollkommen simple am Chatsystem!, ich verstehe einfach nicht, wie man sich so darüber aufregen kann. Kein einziger Spieler wird Freewar wegen allein dieser Änderung des SC verlassen und wenn doch, kann man auf diese getrost verzichten.

Und der Chatbefehl /scd hat sicher nichts mit "abspeisen lassen" zu tun, das war die Reaktion auf die Kritik. Erklär doch einfach mal, was dich jetzt an dieser Änderung derart benachteiligt, dass dein Spielerlebnis betrübt wird? Du kannst doch die Atmosphäre erleben, die du dir in deiner UK aufbaust. Einfach /scd verwenden und alles ist wie früher. Es wird sich für dich de facto NICHTS ändern, das sag ich auch gerne noch öfter, bis du es auch einsiehst. Und wenn andere in deiner UK den SC mitlesen wollen, so what? Ich und einige andere haben ja schon vorgeschlagen, wie man es rp-mäßig verpacken kann, dass es für die Atmosphäre vorteilhaft wäre, den SC in einer UK abzuschalten, aber das hast du ja einfach als Quatsch abgetan. Das hat auch nichts mit "Leuchtreklamen" zu tun, wie du es vollkommen überzogen formulierst. Du als erfahrener RP-Spieler müsstest doch am besten wissen, wie man sowas geschickt und passend ausdrückt.
Ich finde es auch ziemlich amüsant, wie du nicht mal darauf eingehst, dass andere Spieler aus RP diese Änderung sogar begrüßen, da es in das Thema ihrer UK sogar passt, den SC mitzubekommen. Aber stimmt, das passt ja nicht in deine Argumentation, dass diese Änderung Freewar zerstört, was?
Es nervt einfach, wie du vollkommen übertrieben alles hier schlecht machst, das muss man so klar sagen. Andere Änderungen sind es wert, sich aufzuregen, aber diese hier sicher nicht.
Du wirst diese Kritik an deinem Standpunkt jetzt sicher wieder damit abtun, dass ich dich angeblich immer persönlich angreifen will. Du als Person bist mir verdammt egal, ich verschwende keine Sekunde meiner Lebenszeit mit dir als Mensch. Aber deine Meinung darf ich kritisieren, wenn sie mir nicht gefällt und das amch ich auch. Find dich damit ab und nimm nicht alles persönlich.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar [W1]

Beitrag von Schmiddi » 11. Jun 2014, 13:45

Blue.Shark hat geschrieben:Ich versteh nicht wirklich den grund für diese Änderung. Ich bin jetzt nicht wirklich begeistert davon.
Meine Fresse. Stells aus, wenns dich stört.
Wie kann man nur so unglaublich nervig sein.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2864
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 11. Jun 2014, 14:22

Schmiddi hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Ich versteh nicht wirklich den grund für diese Änderung. Ich bin jetzt nicht wirklich begeistert davon.
Meine Fresse. Stells aus, wenns dich stört.
Wie kann man nur so unglaublich nervig sein.
Und du kannst wohl nicht lesen, oder wie? Durch das Austellen ist die Änderung doch gut geworden. Aber hier extra nochmal für dich:
Blue.Shark hat geschrieben: Naja aber es kam ja nun das /scd dazu. Da finde ich es mittlwerweile sogar gut. So kann man trotzdem in den Dunegons seine ruhe haben oder wenn man mal kurz was schreiben will mit /scd den Chat anmachen, ohne den Dungeon/Unkterkunft zu verlassen.
Ich war ja Anfangs auch dagegen, aber wie gesagt durch /scd finde ich die Änderung wie sie jetzt ist sogar gut.
Und übrigens ist sowas nicht nervig, sondern meine eigene Meinung, die übrigens noch mehrere hatten.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Gangrils » 11. Jun 2014, 14:43

Pennermax: Ganz einfach, du verstehst nicht was mich stört, das Spielelement Dungeon hat nun mal auch seine Nachteile und einer davon ist nun mal das Schreie dort nicht statt finden. Es war der Unterschied zum Oberflächen Verhältnis an sich, dieser Bruch am System wirkt für mich wie ein Eingriff in ein sehr wichtiges Basis Element. So klein es wirken mag. Das ist wie eine Nasenop, obwohl die Nase vollkommen in Ordnung ist. Stilbruch.
Und es haben sich genauso gut andere Rpler darüber beschwert, das Code Wörter oder Signale da nicht "echt" sind, treibt die Planung des Baus dazu, das ich nun annehmen muss, das Spieler auf das Umschalten zurück greifen. Sogar in Uks sehe ich die Gefahr ganz ähnlich wie es Zodiac beschreibt.
Zodiak hat geschrieben:Warum baut man für den UK-Besitzer nicht am Eingangsfeld eine Möglichkeit ein, dass er selber bestimmt, ob man den SC verfolgen kann oder nicht? Ist dann wohl sehr diktatorisch, aber hilft bei a) der Individualisierung und b) der Sinnmäßigkeit von "Fallen" - derzeit kann man nach belieben nach einer Tor-Kombi oder einem DM fragen, der einen herzaubert.
Die Intensität, das der Spieler auch gezwungen ist, damit umzugehen, das Schreie in Uks und Dungeons einfach nicht gehen, ist nicht mehr gegeben. Ich finde es nicht nur an der persönlichen Beweggründen schade darum, sondern für das Gesamtkonzept, des Spiels. Wenn ich in Zelda mit der Okarina spielen will, dann brauche ich dazu nun mal eine Okarina, wenn ich in Final Fantasy einen Chocobo finden will muss ich nun mal auf den Chocospuren betreten, wenn ich in Resi auf nen Untoten schießen will, dann brauche ich nun mal Munition, wenn ich in Dark Souls durch eine Türe will da braucht man nun, mal einen Schlüssel, wenn ich in Freewar schreien will, dann muss man nun mal an der Oberfläche sein.
Zu der Frage von Zodiac füge ich demnach auch nochmal hinzu: Warum nicht? Da es ja doch einige stört und man sich zumindest bei der Uk darauf verlassen möchte, es hieß es wäre technisch kompliziert. Aber es geht? Wie kompliziert war der Umbau an sich und warum bekommen, die Leute, wo sich auf bestehende Tatsachen verlassen wollen nicht zumindest für Ihre Uk eine old School Alternative? Man erwartet ja gar nicht, das das Komplette System klassisch bleibt, das beäugt man jedoch genauso traurig.
Und jene Begründung ist eben der Dorn, der das ganze zusätzlich ungenießbar macht. Denn mehr Chat/Spieler usw bringt das ganz und gar nicht, bezogen auf den Rp Server war das sogar weit daneben gegriffen.
Und ich übertreibe aus meine Warte überhaupt nicht, die meisten Spiele wo ihr Konzept über Bord werfen, stranden am Grund des Meeresbodens. Wie schon erwähnt war das auch nicht die erste Suppe, wäre es die erste.... aber ist es nicht. Das Freewar Konzept geht immer mehr verloren. Und die User werden immer inaktiver.
Während man an anderen Stellen noch von Tag/Nacht Systemen dachte (was fabelhaft gewesen wäre um das Spiel noch weiter voran zu tragen) scheitert es hier schon am einfachsten Höhlen Konzept, das raus geworfen wird um den Chat zu beleben. Ist das der richtige Weg?

Ich sehe einfach klar wie genügend sehr beliebte Ideen da sind aber Sotrax lieber auf Maßnahmen zurück greift wo man klar sagen kann, das es nichts bringt. Da war die Umbau Programmier- Arbeit reine Zeit Verschwendung, da hätte eben z.B ein Tag/ Nacht System Welten bewegt, das Spiel fordert mach Innovationen um auch weiter voran zu kommen. Sotrax würde jetzt sagen, das liegt am Alter des Spiels, das ist aber auch keine Allround Ausrede, würde man auf stetig neue Maps, Innovationen (wie Nacht/ Tag) Prinzipien bauen etc, dann würde auch langfristig das Spiel viele Erwartungen erfüllen. Der Zug fährt halt langsam ab und man kennt seine 300 Hundert F Liste fast ausschließlich inaktiv gewordener Freunde, die einem alle schon mal vor klagten wo der Schuh drückte und enttäuscht keine Sponsis mehr investieren wollen.
Ich weiß, das trifft auf Rp nicht zu. Habe aber auch Test Accs, als nächstes endlose Schreie in Nr Welten? Damit mehr geschrien wird? Briefe Gratis? Das Game wird einfach nicht besser und belebter, durch diese Änderung. Es raubt ihm einen Teil seiner Strukturen, statt ehrlicher wirklicher/tatsächlicher Innovationen ein zu bauen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1768
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 11. Jun 2014, 15:23

gang überles ich einfach mal da penner alles gesagt hat was es zu sagen gab^^
find diese änderung angesichts der wichtigkeit des chats in fw sehr angemessen wobei ich denke das die änderung etwas zuspät kommt da der sc meistens ausgestorben is^^
Bild

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 3. Mai 2005, 17:37

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von rolldowntheflag » 11. Jun 2014, 16:14

Ich bin wohl einer der wenigen User, die noch aus den ganz alten Zeiten dabei sind.

Der Grund dafür, dass ich mich allerdings immer mehr aus fw zurück ziehe ist derselbe, warum ich mich seit Jahren kaum noch im Forum äußere - der Umgangston.
Meiner Ansicht nach trägt diese Änderung nicht dazu bei dem abzuhelfen - im Gegenteil.

Auch schließe ich mich der Meinung an, dass diese Änderung - wie so viele vorhergehende auch - dazu beiträgt, das letzte bißchen was an RP noch übrig blieb, aus fw zu entfernen.
Neulich las ich im Forum irgendwo, dass es gut sei, dass FW nun endlich zum Hack and Slay-Spiel würde (auf Feldern Texte lesen und auch mal eine Quest lösen ist ja langweilig - stattdessen immer kürzere Laufzeiten und höhere Spawnraten und dabei am besten immer chatten können). Genau so ist es - FW wurde und wird in eine Richtung umgebaut, die kaum noch die Atmosphäre früherer Tage hat. Dies mögen viele befürworten, so wie viele dies auch wieder bei dieser Änderung tun. Und wie so oft auch mit der Argumentation "es schadet Dir ja nicht". Da hat man sicherlich recht - es schadet nur dem Spielgefühl....der "FW-Atmosphäre", die sich scheinbar (wenn man sich die Entwicklung der Userzahlen ansieht) bei vielen nicht mehr so recht einstellen mag.
~ if you love enough, you lie a lot ~

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1768
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 11. Jun 2014, 16:17

ich bin auch schon seit beginn von w4 dabei und ich muss sagen das mir an fw grade der chat gefallen hat und das soviel geschrieben wurde...aber jeder hat da halt ne andere meinung...aber ich finde in nem rpspiel is grade die interaktion mit anderen das schöne daran
Bild

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2381
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Fowl » 11. Jun 2014, 16:45

Cobra de Lacroix hat geschrieben:ich bin auch schon seit beginn von w4 dabei und ich muss sagen das mir an fw grade der chat gefallen hat und das soviel geschrieben wurde...aber jeder hat da halt ne andere meinung...aber ich finde in nem rpspiel is grade die interaktion mit anderen das schöne daran
Weil es Rp-technisch soviel sinn macht, wenn man in Höhlen den Schreichat hört meinst du? =)
Keine Ahnung, ich finde das Update total unnötig. Wieso denn ausgerechnet jetzt?
Ich wünsche den RP'lern, dass es nicht bei ihnen eingebaut wird.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1768
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 11. Jun 2014, 17:00

Fowl hat geschrieben:
Cobra de Lacroix hat geschrieben:ich bin auch schon seit beginn von w4 dabei und ich muss sagen das mir an fw grade der chat gefallen hat und das soviel geschrieben wurde...aber jeder hat da halt ne andere meinung...aber ich finde in nem rpspiel is grade die interaktion mit anderen das schöne daran
Weil es Rp-technisch soviel sinn macht, wenn man in Höhlen den Schreichat hört meinst du? =)
joar das muss man außer acht lassen aber rp technisch machen auch manch andere dinge keinen sinn^^
Bild

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2381
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Fowl » 11. Jun 2014, 17:12

Stimmt schon, aber deswegen muss man es ja nicht umbedingt verschlimmern :D
Naja, ich gewöhn mich da eh dran, aber bei RP sollte man einfach nochma drüber nachdenken.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Pennermax » 11. Jun 2014, 17:36

Gangrils all deine Beispiele sind aber wirkliche Spielinhalte deiner genannten Spiele. Und das kann man eben nicht mit einem Chat vergleichen. Es wirkt sich ja eben nicht auf mein Spiel selbst aus, ob ich den Chat lesen kann oder nicht. Für mich ist der Chat immer noch eine andere Ebene als das Spielen selbst, deswegen sehe ich diese Änderung auch nicht wirklich mit meinem Spielerlebnis verknüpft.
Ich kann jetzt auf jeden Fall nachvollziehen, was du meinst, aber dennoch sehe ich den Einschnitt nicht wirklich so gravierend wie du ihn beschreibst. Ich habe noch keinen Spieler erlebt, der gesagt hat "Oha, in den Dungeon gehe ich jetzt nicht rein, dann kann ich den SC ja nicht mehr mitlesen."
Aus diesem Grund kann ich auch keine erwässerung des Spiels erkennen. Andere Änderungen waren da um einiges einschneidender.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Gangrils » 11. Jun 2014, 19:22

@Pennermax: Schön das du auf meinen Text eingegangen bist. Es ist auch etwas schwierig diese Essenz zu beschreiben, gerade wenn man wie ich auch noch Rp spielt, wo der Chat nochmal einen ganz anderen Stellenwert als in normalen Welten spielt.
Natürlich mag das ein Punkt sein, den manchen nicht so wichtig erscheinen mögen, doch wie man sieht geht es anderen da ganz anders, da spricht man von letzten Feinheiten, die dem Spiel geraubt werden. Das Sotrax da eher der Programmierer und weniger Designer ist, das macht es auch verdammt schwierig gerade Ihm so manchen Fehler rüber zu bringen, auch ist man teils schon ziemlich gefrustet, da hat man ja nicht wenige Jahre Spielerlebnis rein gesteckt vom Geld mal ganz abgesehen, das ich auch seit einiger Zeit auch nicht mehr tue. Aber wie gesagt, danke das du sauber darauf eingegangen bist, das gibt einen Gangstar! Bild(Die kann man sammeln und sich in die Signatur einbinden, bei mehreren hat man viele :mrgreen:

Übergang @ Allgemein
Monatlich mit gleichzeitiger aktiven live Quests starten zu neuen Themen /Maps Gebiete usw. , das war damals für viele Zukunftsvision von Fw, das hat sich aber leider nicht erfüllt. Und auch Avalon allein kann nur zusätzlich einen gewissen Spielgeschmack abstecken, andere bleiben völlig unerfüllt, wenn dann Sotrax sich an solch waghalsigen Änderungen hockt, dann soll er lieber neue Maps basteln, damit wenigstens die Spielplattform Abwechslung bietet, denn nur von Hack und Power Gamern wird das Spiel nicht mehr langfristig leben können. Bzw. auch keine großen Schritte mehr voran machen, das sehe ich ähnlich wie
rolldowntheflag hat geschrieben:Ich bin wohl einer der wenigen User, die noch aus den ganz alten Zeiten dabei sind.

Der Grund dafür, dass ich mich allerdings immer mehr aus fw zurück ziehe ist derselbe, warum ich mich seit Jahren kaum noch im Forum äußere - der Umgangston.
Meiner Ansicht nach trägt diese Änderung nicht dazu bei dem abzuhelfen - im Gegenteil.

Auch schließe ich mich der Meinung an, dass diese Änderung - wie so viele vorhergehende auch - dazu beiträgt, das letzte bißchen was an RP noch übrig blieb, aus fw zu entfernen.
Neulich las ich im Forum irgendwo, dass es gut sei, dass FW nun endlich zum Hack and Slay-Spiel würde (auf Feldern Texte lesen und auch mal eine Quest lösen ist ja langweilig - stattdessen immer kürzere Laufzeiten und höhere Spawnraten und dabei am besten immer chatten können). Genau so ist es - FW wurde und wird in eine Richtung umgebaut, die kaum noch die Atmosphäre früherer Tage hat. Dies mögen viele befürworten, so wie viele dies auch wieder bei dieser Änderung tun. Und wie so oft auch mit der Argumentation "es schadet Dir ja nicht". Da hat man sicherlich recht - es schadet nur dem Spielgefühl....der "FW-Atmosphäre", die sich scheinbar (wenn man sich die Entwicklung der Userzahlen ansieht) bei vielen nicht mehr so recht einstellen mag.
Das Npcs erhöht wurden und etwas Geschwindigkeit hinein gebracht wurden halte ich speziell jedoch auch für nötig aber mal davon abgesehen, hmm fehlt es auch an Fantasie. Es ist eben nicht nur mit einfachen Struktur Kürzungen nunmehr getan um ganze Interessenflächen zu erfüllen. So wie rolldowntheflag sehen es halt einfach verdammt viele Spieler, dazu zähle ich mich auch, entgeistert über manch lieblose Umsetzung, viel zu wenig neuer Maps auf denen man einfach neu-Land auch "entdecken" kann, diesen Anspruch hätten ja die Uks erfüllen können, wenn sich Sotrax dann aber schon beim Ansatz davor fürchtet Aufträge in diese zu schalten, weil sich einer daran stören könnte .....naja dann ist halt auch überhaupt keine Bereitschaft für richtige Wagnisse da (wo ich nicht mal verstehe wo da das Wagnis wäre die Spieler würden das Game weiter mit Maps beliefern), eher lieblose Einschnitte am bestehenden System. Ein harter Kurs ist auch Avalons Kurs, der ähnlich missglückt in einer bestimmten Richtung festgefahren ist. Es bräuchte einen völlig neuen Designer, der freie Hand hat und sich mal wirklich in eine ganz bestimmte Richtung ausdrückt. So lange sich da Sotrax nicht mal auch auf Ideen der kritischen Spieler setzt, wird es halt weiterhin Berg ab gehen. Doch das schlägt ein wenig zu weit vom Thema ab, demnach nur eine klare Aussage wie weit ich das persönlich Flächendeckend mit gewissen andere Probleme verknüpfe und warum da so kleine Brüche mir viel negativer auffallen wie vielleicht anderen. Ich habe viele Jahre Roleplay in jeder Form auf dem Buckel, sogar schon einige Jährchen nur auf das Thema bezogen einen Laden geführt, die Materie ist mir demnach sehr vertraut. Bei vielen Spiel Systemen habe ich einen Bruch gesehen, teilweise zerschlug es dabei das ganze Prinzip so sehr, das nichts mehr nach kam. Grad im Medien Bereich sin es meistens Stilbrüche, die entscheidend sind ob eine Serie in Bewegung bleibt. Warum sollte man auch etwas verändern was einwandfrei funktioniert hat? Fw war in vielen Listen auf Platz 1, das beliebteste Browsergame Deutschland, teilweise hocken da jetzt Spiele, das ich einen Eimer mehr brauche um den Brechreiz zu unterdrücken ^^ Das liegt aber auch daran, das Fw am Konzept vorbei schnalzt. zu viel Schnick Schnack zu wenig der alten "einfachen" Prinzipien, dafür eine Map die zu schnell satt macht und dann noch eine vorgestrige Com. die ziemlich enttäuscht spricht, lediglich der Rang Spieler Konsument kommt noch auf seine Kosten, dazu muss man aber schon ewig dabei sein. Weshalb die Xp, statt das Gold, längst rationalisiert gehörten. usw.
Dazu Tag/Nacht Map um doppelt Abenteuer, Viel mehr Maps, auch mit folge schweren Verlauf Methoden, Möglichkeiten Uks ins Spiel ein zu bringen etc. neue mega Kontinente, ach usw. ja jetzt träume ich wieder von dem Fw von Morgen, bewahrt habe ich mir diese Hoffnung immer, doch die bröckelt einfach. Stück für Stück und ich halte an dem Game ja mit aller Kraft fest, doch muss ich auch ehrlich bewerten und solche Änderungen machen es vielen schwer...
Ja ich bleibe dabei die Luft ist raus, wenn sich nix ändert und noch mehr so Spieleigenschaften abgeschafft werden, dann geht es noch tiefer. Die Anspannung im Forum steigt stetig, die Meinungen unter den Spielern usw.
WoW z.B hat es nicht mit großen System Änderungen so erfolgreich weiter getragen, die Grafik war es auch nicht, es war die Liebe zum Detail ins Rollenspiel, weiteren Gebieten und Geheimnissen...Atmosphäre...

naja bleibt cool, Kritik ist manchmal hart.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Jun 2014, 12:49

Wie gesagt, die große Diskussion darum bringt nicht viel. Denn die Leute haben einfach verschiedene Meinungen, und daran wird sich auch nix ändern, manche finden es gut, manche schlecht.

Zumindest können die meisten damit leben, dass man es für sich selbst so einschalten kann, dass es sich verhält wie früher. In Welt 1 gab es mit dem System jetzt eigentlich auch keine großen Probleme (und Welt 1 ist die Welt, welche den aktivsten Schreichat hat).

Ich verstehe, dass manche gerne hätten, dass anderen zwangsweise der SC abgestellt wird, nur ist das individuell oder für manche Felder leider aus reiner Performance Sicht nicht sinnvoll und irre komplex. Und in allen Welten die Chatengine umstellen, nur um das in RP zu erlauben erscheint mir einfach zu aufwendig, schon jetzt ist RP ein absoluter Horror zum Updaten aufgrund der Unterschiede zu Welt 1.

Sprich mit irgendeinem Kompromiss müssen wir wohl leben. Im Endeffekt muss ich aber auch beachten, dass RP gerademal 3% der Freewar Spieler ausmacht und wenn davon die 30% nicht damit leben können, sind es 1% der FW Spieler. Dass deswegen 99% der anderen Spieler auf das Feature verzichten müssen, dass sie vlt. zumindest hin und wieder mal gerne nutzen würden, wär ja auch schade drum.

Ich will damit niemand in der Meinung umstimmen, nur erklären, wieso ich so handle wie ich handle und ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Faul
Kriechlapf
Beiträge: 44
Registriert: 24. Jun 2012, 21:18

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1-14]

Beitrag von Faul » 30. Jun 2014, 19:04

Auch wenn "abschaltbar", das absolut "DÜMMSTE" Update ever.
Der SC muss, meiner Meinung nach, nicht belebt werden. Die Moderatoren haben in w9 zum beispiel genug mit dem "alten" SC zu tun.
Nun ist alles transparent was einfach nur unüberlegter Schwachsinn ist.

Edit: Wenigstens die Laggs haben etwas nachgelassen "Wunder oh Wunder!"
Faul, das original NUR in Welt 9

Dear haters. I couldn`t help but notice that "awesoME" ends with "ME" and "Ugly" starts with "U".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste