Spielvorstellung - League of Legends
Re: Spielvorstellung - League of Legends
Oh, achso, ich verstehe. In Kämpfen, die 4-5 Auto-Attacks beinhalten, kommt es darauf an, wer mehr Crits hat, aber nicht darauf, wer den ersten Crit hat? Ich würde an deiner Stelle Stochastik nochmal nachschlagen, wer den ersten Crit hat hat eine verdammt hohe Chance darauf, mehr Crits zu haben als sein Gegenüber bei einer Chance von 25%. Die Aussagen sind somit praktisch identisch. Dass ich das noch erklären muss...
Und vom Glück abhängen - lol. Es ist weiterhin so, dass die Botlane, die besser spielt, mehr Gold zur Verfügung hat und früher den Powerspike kriegt. Zum IE vs. IE-Fall kommt es im Laning so gut wie nie, eher zum IE vs. BF+Pickaxe-Fall oder zum IE vs. BF+3Dorans-Fall. "Glück"
Und vom Glück abhängen - lol. Es ist weiterhin so, dass die Botlane, die besser spielt, mehr Gold zur Verfügung hat und früher den Powerspike kriegt. Zum IE vs. IE-Fall kommt es im Laning so gut wie nie, eher zum IE vs. BF+Pickaxe-Fall oder zum IE vs. BF+3Dorans-Fall. "Glück"
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Re: Spielvorstellung - League of Legends
den letzten Agrarmenschen übezeugt...wirklich? Diese Aussage hat genau so viel Sinngehalt wie "Alle Kevins sind dumm". Ob es nun scherzhaft gemeint war oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt keinen Pfennig.
Re: Spielvorstellung - League of Legends
Habs auch grad mal ausprobiert, mit Karma. So wie ich das sehe lohnt es sich erst NACH Mikaels - was ziemlich spät wird, jetzt, wo Mikaels so teuer ist. Aber da die beiden etwa gleich viel kosten, ist Mikaels definitiv vorzuziehen. Und Zeke's kaufe ich nur, wenn der adc es sich explizit wünscht oder eben das Team wirklich full ad ist. Prinzipiell würde ich jetzt vorschlagen: Golditem -> Sightstone -> Golditem v2 -> Mikaels -> Ardent Censer ->Golditem v3. Zwischendurch halt nach Möglichkeit Oracles Lens, Sightstone und boots (aus)bauen. Wenn das game natürlich anders verläuft, sodass man gezwungen ist, anders zu bauen, dann klar anders bauen. Aber als optimalen Buildpath würde ich das so nehmen. Für mage-supports. Für Leona oder Thresh zB funktioniert das so natürlich vorne und hinten nichtSaphire hat geschrieben: gp5 item + 1 upgrade und dann instant auf das item hingebaut, angefangen mit dem MS item, weil keine boots. zwischendurch mit 3 wards + trinkets ueberbrueckt zum sightstone (wir haben hart dominiert, konnte es mir also leisten, nur drake gewarded zu halten + pink im tri, blue side). muss aber ehrlich sagen, dass mich das item nicht wirklich ueberzeugt hat. kann auch daran liegen, dass man normalerweise die wards vom sightstone "braucht". und wirklich besser als zekes finde ich es auch nicht.

Also eigentlich müsste jeder den Buff kriegen, ich habs aber voll verpeilt drauf zu achten.Saphire hat geschrieben: was passiert eigentlich, wenn soraka/alistar seinen aoe heal nutzt? zaehlt das auch als "direkter" heal oder sind damit targeted heals gemeint? und dann weiter: karma mantra shield - wer kriegt dann alles den AS buff?



Zuletzt geändert von Troll am 19. Jun 2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spielvorstellung - League of Legends
Es bekommt jeder den Buff. Und Janna kann das ATK.-Speed von Türmen erhöhen.
Re: Spielvorstellung - League of Legends
Also ich glaube unser Game lief ca. 40 Minuten, mehr als genug Zeit, um die Items zusammen zu kriegen, hatte Ardent Censer vor Mikaels gebaut und nicht wirklich das Gefühl, stark davon zu profitieren.
Aber mit Locket wohl ganz geil (die Idee hatte ich gar nicht, aber Aegis muss man halt auch erstmal haben ne). Thresh's shield SO zu benutzen ist sicher ganz nett, wenn man so einen jungle gank kriegt (Noc, Lee) und der dann direkt gebufft ist...
Aber mit Locket wohl ganz geil (die Idee hatte ich gar nicht, aber Aegis muss man halt auch erstmal haben ne). Thresh's shield SO zu benutzen ist sicher ganz nett, wenn man so einen jungle gank kriegt (Noc, Lee) und der dann direkt gebufft ist...

Zuletzt geändert von Troll am 20. Jun 2014, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spielvorstellung - League of Legends
Einschätzung von ADC mit Patch 4.10:
Allgemein hat sich der dominante Standard-Build folgendermaßen geändert: Aus dem alten Build - 1xDorans -> Blutdürster -> Phantom-Dancer / Statikk Shiv / Triforce -> Infinity Edge / Last Whisper -> Infinity Edge / Last Whisper -> Def-Item - wurde ein stark Auto-Attack-fixiertes Build mit 2-3xDorans -> Infinity Edge -> Phantom-Dancer / Statikk Shiv / Triforce -> Last Wisper / BORK -> Last Whisper / BORK -> Def-Item (alles auch in dieser Reihenfolge, Def-Item evtl früher nach Bedarf). Die wichtigsten Unterschiede sind:
1. Früherer Zugriff auf Crit (Hyper-Scaling auf Auto-Attacks)
2. Weniger Burst auf Caster-Carries (da es kein Item mit 100 AD mehr gibt)
3. Mehr ASPD im Build (Hyper-Scaling zusammen mit Crit)
4. Durch attraktivere Mercurial Scimitar gibt es die Möglichkeit, ohne große Verluste ein Build mit 6 offensiven Items zu laufen (Hyper-Scaling, nochmals).
Die wenig überraschende Konsequenz: Auto-Attack-Carries sind angesagt. Die offensichtlichsten Buffs haben damit Jinx, Tristana, Caitlyn, Twitch, Draven und Vayne erhalten, aber es gibt ein paar Sachen zu bedenken.
Twitch: Durch den simultan efolgten Nerf opfert Twitch ein wenig seiner Lane-Präsenz. Dazu kommt aber noch das Problem, dass der IE-Rush momentan für mich am sinnvollsten aussieht, Twitch aber ohne BORK viel seiner Assasinen-Fähigkeit aufgibt. Ich finde es noch zu früh, um zu sagen, ob es insgesamt besser oder schlechter für ihn aussieht, aber im Lategame wurde er definitiv gebufft.
Vayne: Selbe Situation wie bei Twitch. BORK-Rush ist immer noch besser auf ihr, aber IE-Rush ist insgesamt stärker für andere Carries. Trotzdem Lategame gebufft worden.
Tristana: Auch hier sehr ähnlich, mit einem Unterschied. Tristanas Midgame war immer schon tendenziell schwach, während ihr Lategame richtig stark ist. Baut man nun IE->PD auf ihr ist das Midgame weitaus besser als vorher mit BORK->IE. Wahrscheinlich ein starker Buff für Tristana, aber ich habe sie noch nicht gespielt.
Draven: Definitiv ein Buff, IE-Draven ist brutal. Kleines Problem ist hier, dass ein unbeabsichtigter Nerf ins Spiel kam. Bisher konnte man während der Auto-Attack-Animation (also bevor die Axt fliegt, aber während Draven ausholt) noch ein Q aktivieren oder, was wichtiger ist, eine Axt fangen und die nächste Auto-Attack war eine Spinning-Axe, das ist bis zu einem bald kommenden Hotfix allerdings nicht der Fall. Macht nicht viel aus, wenn man zwei Äxte aktiv hat, bei nur einer Axt nimmt es aber ein wenig den gewohnten Draven-Flow raus.
Caitlyn & Jinx: Top 5 imho momentan. Jinx sogar Top 3 mit Draven und Lucian, würde ich sagen.
Lucian: Oben nicht erwähnt, da Lucian eigentlich kein Auto-Attack-Carry ist. Durch seine Passive profitiert er aber trotzdem extrem von den Änderungen des dominanten Builds, aus mehreren Gründen:
1. BORK ist richtig stark auf seiner Passive, wurde aber zuvor zugunsten von Blutdürster, was als erstes Item viel stärker war, nicht gebaut. Das ist nicht mehr der Fall und mit dem für Carries gebufften BORK ist Lucian mit 3 Items DEUTLICH stärker als vorher mit 3 Items.
2. Crit und Double-Shot. Der vernichtende Doppel-Crit mit einer Auto-Attack muss nicht mal sein, solange einer der beiden Schüsse crittet ist der Trade so gut wie gewonnen. Selbst mit dem W-Nerf gleicht seine Passive den erwarteten Schadensverlust vom Wechsel Blutdürster->IE mehr als aus.
3. Da mit BORK ein zweites großes Attack-Speed-Item im Build enthalten ist ist es nicht mehr so merkbar, wenn man Triforce statt PD/SS baut. Das gilt ebenso für Carries wie Ezreal und Corki, die haben allerdings im Gegensatz zu Lucian keine sehr gute Synergie mit Crit.
Blutdürster sehe ich im Übrigen momentan weniger als ein dominantes frühes Item, sondern mehr als potentiellen Ersatz für ein defensives Item.
Allgemein hat sich der dominante Standard-Build folgendermaßen geändert: Aus dem alten Build - 1xDorans -> Blutdürster -> Phantom-Dancer / Statikk Shiv / Triforce -> Infinity Edge / Last Whisper -> Infinity Edge / Last Whisper -> Def-Item - wurde ein stark Auto-Attack-fixiertes Build mit 2-3xDorans -> Infinity Edge -> Phantom-Dancer / Statikk Shiv / Triforce -> Last Wisper / BORK -> Last Whisper / BORK -> Def-Item (alles auch in dieser Reihenfolge, Def-Item evtl früher nach Bedarf). Die wichtigsten Unterschiede sind:
1. Früherer Zugriff auf Crit (Hyper-Scaling auf Auto-Attacks)
2. Weniger Burst auf Caster-Carries (da es kein Item mit 100 AD mehr gibt)
3. Mehr ASPD im Build (Hyper-Scaling zusammen mit Crit)
4. Durch attraktivere Mercurial Scimitar gibt es die Möglichkeit, ohne große Verluste ein Build mit 6 offensiven Items zu laufen (Hyper-Scaling, nochmals).
Die wenig überraschende Konsequenz: Auto-Attack-Carries sind angesagt. Die offensichtlichsten Buffs haben damit Jinx, Tristana, Caitlyn, Twitch, Draven und Vayne erhalten, aber es gibt ein paar Sachen zu bedenken.
Twitch: Durch den simultan efolgten Nerf opfert Twitch ein wenig seiner Lane-Präsenz. Dazu kommt aber noch das Problem, dass der IE-Rush momentan für mich am sinnvollsten aussieht, Twitch aber ohne BORK viel seiner Assasinen-Fähigkeit aufgibt. Ich finde es noch zu früh, um zu sagen, ob es insgesamt besser oder schlechter für ihn aussieht, aber im Lategame wurde er definitiv gebufft.
Vayne: Selbe Situation wie bei Twitch. BORK-Rush ist immer noch besser auf ihr, aber IE-Rush ist insgesamt stärker für andere Carries. Trotzdem Lategame gebufft worden.
Tristana: Auch hier sehr ähnlich, mit einem Unterschied. Tristanas Midgame war immer schon tendenziell schwach, während ihr Lategame richtig stark ist. Baut man nun IE->PD auf ihr ist das Midgame weitaus besser als vorher mit BORK->IE. Wahrscheinlich ein starker Buff für Tristana, aber ich habe sie noch nicht gespielt.
Draven: Definitiv ein Buff, IE-Draven ist brutal. Kleines Problem ist hier, dass ein unbeabsichtigter Nerf ins Spiel kam. Bisher konnte man während der Auto-Attack-Animation (also bevor die Axt fliegt, aber während Draven ausholt) noch ein Q aktivieren oder, was wichtiger ist, eine Axt fangen und die nächste Auto-Attack war eine Spinning-Axe, das ist bis zu einem bald kommenden Hotfix allerdings nicht der Fall. Macht nicht viel aus, wenn man zwei Äxte aktiv hat, bei nur einer Axt nimmt es aber ein wenig den gewohnten Draven-Flow raus.
Caitlyn & Jinx: Top 5 imho momentan. Jinx sogar Top 3 mit Draven und Lucian, würde ich sagen.
Lucian: Oben nicht erwähnt, da Lucian eigentlich kein Auto-Attack-Carry ist. Durch seine Passive profitiert er aber trotzdem extrem von den Änderungen des dominanten Builds, aus mehreren Gründen:
1. BORK ist richtig stark auf seiner Passive, wurde aber zuvor zugunsten von Blutdürster, was als erstes Item viel stärker war, nicht gebaut. Das ist nicht mehr der Fall und mit dem für Carries gebufften BORK ist Lucian mit 3 Items DEUTLICH stärker als vorher mit 3 Items.
2. Crit und Double-Shot. Der vernichtende Doppel-Crit mit einer Auto-Attack muss nicht mal sein, solange einer der beiden Schüsse crittet ist der Trade so gut wie gewonnen. Selbst mit dem W-Nerf gleicht seine Passive den erwarteten Schadensverlust vom Wechsel Blutdürster->IE mehr als aus.
3. Da mit BORK ein zweites großes Attack-Speed-Item im Build enthalten ist ist es nicht mehr so merkbar, wenn man Triforce statt PD/SS baut. Das gilt ebenso für Carries wie Ezreal und Corki, die haben allerdings im Gegensatz zu Lucian keine sehr gute Synergie mit Crit.
Blutdürster sehe ich im Übrigen momentan weniger als ein dominantes frühes Item, sondern mehr als potentiellen Ersatz für ein defensives Item.
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Re: Spielvorstellung - League of Legends
du schreibst 2-3x Dorans. Wie baust du die? Gleich am Anfang Dorans ist klar, aber rushst du dann zuerst IE, oder gehst du weiter auf Dorans und danach erst den neuen Build? Danke schonmal für die anderen Tipps 

Re: Spielvorstellung - League of Legends
Ardent Censer ist übrigens verbuggt, es gibt allen Allys Moovement. Gestern hat eine Morgana in der Mitte das Item gekauft, und plötzlich hatten alle Movementspeed (Morgana wusste es schon).
edit anscheinend schon bekannt^^
edit anscheinend schon bekannt^^
Re: Spielvorstellung - League of Legends
Kommt drauf an. Wenn ich beim ersten Rückgang 1k habe kaufe ich 2 Dorans, habe ich 2k kaufe ich BF und Dorans, habe ich 1,5k kaufe ich nur BF (wobei ich hier drüber nachdenke, ob 2x Dorans+Boots nicht sogar stärker ist) - es ist relativ variabel. Wichtig ist nur, dass man sich nicht scheuen darf, die Dorans auch zu verkaufen um die IE schneller als der Gegner zu haben, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Wann genau man die Boots einbauen sollte weiß ich auch noch nicht so genau, momentan hole ich Boots 1 zusammen mit der Spitzhacke nach dem BF und Boots 2 erst nach IE, generell würde aber, vor allem auf Carries wie Caitlyn und Twitch, Boots 2 vor IE Sinn ergeben.megafighter hat geschrieben:du schreibst 2-3x Dorans. Wie baust du die? Gleich am Anfang Dorans ist klar, aber rushst du dann zuerst IE, oder gehst du weiter auf Dorans und danach erst den neuen Build? Danke schonmal für die anderen Tipps
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Re: Spielvorstellung - League of Legends
Lad mich ein: "Al Fatal Gasti", packen wir zusammen!!
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Re: Spielvorstellung - League of Legends
viel mehr Glück als heute geht nicht mehr^^ 3 Rankeds, alle 3 gewonnen. Das erste vom Beginn weg ohne adc 4 vs 5. Nach 50 Minuten landen wir ein Ass und finishen das game. Das zweite Spiel trollen zwei Leute rum und wir haben doublejungle. Im dritten game raufen sich 2 Leute um die Toplane und das Ende vom Lied ist, dass ich lee als supporter hatte. Irgendwie haben wir uns immer durchgeschlagen 

Re: Spielvorstellung - League of Legends
In welcher Trolldivision spielst du denn?
Re: Spielvorstellung - League of Legends
Kleines Update zu ADC in diesem Patch:
3x Dorans -> IE ist definitv stark und sollte auf Carrys wie Caitlyn, Lucian, Draven u.ä. gemacht werden, aber ein ebenso starker wenn nicht sogar noch stärkerer Start ist Dorans -> Cutlass -> Bork. Die große Stärke des Bork-Builds war schon immer die Fähigkeit, sowohl 1v1-Duelle für sich zu entscheiden als auch etwas zusätzliche Sicherheit in Teamfights zu bekommen, während IE gut für Poke-Battle ist. Spielt man den Vorteil des Bork also gut aus kann man gegen einen IE-Carry die meisten Duelle für sich entscheiden und einen Vorsprung aufbauen. Weiter geht es dann bei den meisten Bork-Carries mit YOUMOUS. Das war auch vorher schon auf Twitch gut, aber mit den 6 Sekunden ist es auf praktisch allen Carrys, die in einem möglich kleinen Fenster möglich viel Schaden durch Autos setzen wollen unverzichtbar. Darunter zähllt neben Twitch eigentlich nur Vayne, da Kog'Maw eher auf Tri-Force statt auf Youmous gehen möchte - er ist trotzdem ziemlich stark mit dem Build. Tristana ist ebenfalls wieder sehr gut spielbar imho, der bevorzugte Build ist hier IE->PD/SS/BORK->PD/SS/BORK->LW->BT/GA/MS/BV.
EDIT:
CLG vs. TSM:
Double auf Trist. Thisisgonnabegud.jpg
Bork-Rush sowohl auf Lucian als auch auf Trist. Grade auf Lucian finde ich das SEHR schwach. Klar synergiert seine Passive mit Bork, aber er skaliert ebenfalls sehr gut mit AD und Crit. Grade nach seinem ersten Tod hätte er Dorans nachlegen sollen statt sich mit den zwei Longswords alle Trades zu versauen. Tristana mit Bork ist okay, vor allem wenn man ahead ist, da es ihre Burst-Fähigkeit steigert. Mehrere Dorans in IE ist in einer ausgeglichenen / verlorenen Lane sicherer.
Weiter gehts mit Youmous auf Lucian und IE auf Trist. Ersteres ist wieder strange auf Lucian. Er ist einfach kein Carry, der steht und hohen ASPD ausnutzt. Natürlich synergiert es mit seiner Ulti (Active aktivieren -> Ult aktivieren) und ArPen war noch nie schlecht, es ist bloß soooooo viel stärker auf Auto-Attack-Carries während auf Lucian IE und TF äußerst stark sind.
Ich glaube, ich habe es entweder hier oder jemand im Skype schon mal gesagt, als Doublelift seine Meinung zu 4.10 veröffentlich hat, aber dieser Kerl hat so wenig theoretisches Spielverständnis, das ist echt hart
Ich weiß nicht, wie er auf die Idee kommt, dass man IE 15 Minuten lang ohne ein anderes Crit-Item spielen kann. Das Item ist zwar auch für sich gesehen sehr stark, aber das Crit-Hyperscaling beginnt bei zwei Crit-Items, nicht bei einem. Hier zahlt sich es sich auch vor allem für Turtle aus, dass CLG bis auf Shyvana (und selbst da nur grade mal 90) keine Bonus-Armor hat und er deswegen neben seinem Youmous kein LW braucht. Youmous -> IE -> PD gibt ihm soviel Stärke, dass TSM einfach durchpushen und gewinnen kann. GG WP TSM, aber für mich hat Doublelift sehr komisch gebaut. Das zusammen mit SEHR dummen Teamfights von CLG konnte einfach nicht gewinnen.
COL vs. C9:
Die nächste Tristana mit einem komischen Itembuild. Warum sollte man auf einem Champion, dessen gesamte Early-Stärke im Burst liegt, und der zudem eins der stärksten ASPD-Steroide im Spiel hat, ein Attackspeed+Crit-Item rushen? Ich raff es einfach nicht. Sneaky dagegen baut auf Caitlyn die starke IE und gewinnt easy ein 1v1. Fun-Fact dazu: Erst gestern das Trist vs. Cait Matchup gespielt, in der Lane zurückgefallen (das passiert meistens gegen Cait ohne Jungle-Hilfe) und an einem Punkt, wo ich lediglich IE und zwei Dorans hatte ein Duell gegen Caitlyn mit IE, zwei Dorans und Berserker-Boots genommen. Gar kein Ding, sie stirbt trotz benutztem Heal. RoberxLee dagegen grade mit seiner Statikk-Trist gegen Sneakys IE... (ja, da gabs noch andere Faktoren, aber man konnte einfach sehen, wie schwach Roberts Build ist).
Trotz allem sind beide Carries offensichtlich besser im Patch drin als Doublelift, denn sie bauen sofort das zweite Crit-Item. Grade eine SEHR interessante Benutzung der Trist-Ult in Kombo mit Yasuo. Definitiv eine Synergie, die man im Auge behalten sollte, da man einen garantierten Knockup auf große Range bekommt - gibt nicht viele Champions, die das können imho - eigentlich nur Malphite, der mir spontan einfällt.
Tja, auch wenn ich Robert wegen seinem SS-Rush kritisiert habe, er hat trotzdem das neue ADC-Build gerafft. Lifesteal MUSS spätestens im dritten Item kommen - Sneaky kann es sich hier grade so leisten, auf ein Last Whisper zu gehen, weil COL praktisch nur All-In hat und keinen Poke. Dennoch würde ich auf Caitlyn vermutlich nach den zwei Crit-Items mit dem neuen Blutdürster weitermachen, aber es ist hier zumindest debattierbar.
Grade ein sehr schöner Fight, wo man das Damage-Potential von einer vernünftig gebauten Tristana sehen konnte. Erstmal Caitlyn easy zurückgeforced, da sie ohne Lifesteal nicht bleiben kann, wenn sie zwei Autos und ein R von Trist abbekommt, danach den Turret unglaublich schnell eingerissen und im Teamfight alles zerfickt. Doublelift sollte sich hier Notizen machen... (Ich weiß, das kann ich nicht beweisen, aber das hab ich tatsächlich geschrieben, bevor RobertxLee im Interview meinte "Doublelift take notes" - lol)
Eine Sache, die ich noch für die Laning-Phase anfügen möchte (die ich größtenteils verpasst habe): Mit dem generften Lifesteal und ohne Blutdürster-Rush in jedem Spiel ist Sona tatsächlich wieder ein sinnvoller Pick. Ihre Ulti war schon immer stark, ihr Early ebenfalls, wenn man vermeiden konnte, auf Level 2 / 3 in einen All-In gezwungen zu werden, aber danach fiel sie meistens ab, weil das frühe Vamp-Zepter den Großteil ihres Pokes ausgeglichen hat. Nun, wo das nicht mehr der Fall ist, sollte sie zumindest wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, gerade gegen Poke-Lanes wie Caitlyn.
EG vs. Curse:
Nicht geguckt, daher nur kurze Bemerkungen zum Endgame-Screen: Es zeigt sich imho sehr deutlich, dass IE->SS/PD stärker ist als IE->Bork. Zumindest im Competitive. Es kommt denke ich stark darauf an, was man erreichen möchte. Maximaler Damage ist natürlich IE->SS/PD während das frühe Bork vor allem Sicherheit gibt. In einer Team-Umgebung ist augenscheinlich das offensive Build stärker - grade auf Jinx, die, wie ich bereits sagte, diesen Patch SEHR mögen wird. 9 0 4 von Altec mit einem Penta am Ende ist schon eine recht deutliche Ansage, auch wenn es nur ein Game war.
DIG vs. LMQ:
Schon wieder Bork-Start auf Lucian. Auf dem gegnerischen Kog'Maw verstehe ich es ja voll und ganz, wie gesagt, Bork->TriForce ist da eindeutig das stärkste Build, aber auf Lucian ist das imho immer noch nicht optimal. Koreaner spielen es anscheinend auch, also wird da wohl was dran sein, erfahrungsgemäß verliert ein Bork-Lucian allerdings die Lane und ist bei weitem nicht so Teamfight-relevant wie ein IE-Lucian.
Ist verdammt schwer mitzuzählen, aber ich glaube, im ersten Teamfight des Spiels hat Lucian ganze 5 Auto-Attacks gesetzt (Passive mitberechnet). Dafür hat er Q und W benutzt und natürlich seine Ulti. Mit Bork: 40% current Health (schwer zu berechnen und vor allem, da zuerst Morgana im Forkus stand, sehr niedrig da sie bei den ersten Autos schon extrem low war), 100 AD auf seine Autos (2x Passive, daher nur AD von Bork x4) und natürlich der ASPD auf seiner Ulti, der relativ irrelevant war, weil die letzten Schüsse verfehlt haben. Mit IE: 320 AD auf seine Autos, ~200 Bonus-Schaden durch 1,25 Crits (kann eben auch die Passive treffen, daher nur 200) und Bonusschaden auf seiner Ulti. Ganz zu schweigen davon, dass 25 AD im Vergleich zu 8ß AD sich stark auf den potentiellen Waveclear Lucians auswirken - bei dieser Teamcomp ist aber er wichtig für den Waveclear, sollten sie behind kommen.
Weiter gehts auch für diesen Lucian mit Youmous. Ja, das Item ist stark, wie schon gesagt, und für ein so effektives Item auch recht billig, ich bin trotzdem noch nicht 100prozentig überzeugt davon, es auf einem Champion zu bauen, der eher ein Caster-ADC als ein Auto-ADC ist. Kog geht auch auf PD statt auf TriForce, wie er meint. Ist ja egal, dass Kog genauso schnell TF-Procs kriegt wie Corki und dadurch einen unglaublichen Burst zu seinem Sustained-Damage bekommt, man kann ja auch den starken Sustained-Damage weiter pushen - sicherlich nicht das schlechteste was man machen kann, aber bei der vergleichsweise schwachen Frontline von DIG mMn nicht sinnvoll.
Kog'Maw, ein Hybrid-orientierter ADC, baut hier LW als drittes Item gegen gerade mal zwei Armor-Items. Ich weiß nicht, ich bin ein wenig enttäuscht. Grade Jax, derjenige, der Kog am ehesten diven könnte, hat nur ein Banshees gebaut. Warum geht Kog hier nicht auf IE, wenn er eh schon PD hat? Ganz komische Entscheidung. QT rundet sein Bild dagegen mit IE->LW korrekt ab. Bin zwar immer noch nicht mit der Reihenfolge des Builds und dem Youmous statt TriForce zufrieden, aber es scheint zu funktionieren. Einen Test ist es zumindest mal wert, denke ich - wahrscheinlich mache ich aber eher IE in Youmous statt Bork in Youmous.
3x Dorans -> IE ist definitv stark und sollte auf Carrys wie Caitlyn, Lucian, Draven u.ä. gemacht werden, aber ein ebenso starker wenn nicht sogar noch stärkerer Start ist Dorans -> Cutlass -> Bork. Die große Stärke des Bork-Builds war schon immer die Fähigkeit, sowohl 1v1-Duelle für sich zu entscheiden als auch etwas zusätzliche Sicherheit in Teamfights zu bekommen, während IE gut für Poke-Battle ist. Spielt man den Vorteil des Bork also gut aus kann man gegen einen IE-Carry die meisten Duelle für sich entscheiden und einen Vorsprung aufbauen. Weiter geht es dann bei den meisten Bork-Carries mit YOUMOUS. Das war auch vorher schon auf Twitch gut, aber mit den 6 Sekunden ist es auf praktisch allen Carrys, die in einem möglich kleinen Fenster möglich viel Schaden durch Autos setzen wollen unverzichtbar. Darunter zähllt neben Twitch eigentlich nur Vayne, da Kog'Maw eher auf Tri-Force statt auf Youmous gehen möchte - er ist trotzdem ziemlich stark mit dem Build. Tristana ist ebenfalls wieder sehr gut spielbar imho, der bevorzugte Build ist hier IE->PD/SS/BORK->PD/SS/BORK->LW->BT/GA/MS/BV.
EDIT:
CLG vs. TSM:
Double auf Trist. Thisisgonnabegud.jpg
Bork-Rush sowohl auf Lucian als auch auf Trist. Grade auf Lucian finde ich das SEHR schwach. Klar synergiert seine Passive mit Bork, aber er skaliert ebenfalls sehr gut mit AD und Crit. Grade nach seinem ersten Tod hätte er Dorans nachlegen sollen statt sich mit den zwei Longswords alle Trades zu versauen. Tristana mit Bork ist okay, vor allem wenn man ahead ist, da es ihre Burst-Fähigkeit steigert. Mehrere Dorans in IE ist in einer ausgeglichenen / verlorenen Lane sicherer.
Weiter gehts mit Youmous auf Lucian und IE auf Trist. Ersteres ist wieder strange auf Lucian. Er ist einfach kein Carry, der steht und hohen ASPD ausnutzt. Natürlich synergiert es mit seiner Ulti (Active aktivieren -> Ult aktivieren) und ArPen war noch nie schlecht, es ist bloß soooooo viel stärker auf Auto-Attack-Carries während auf Lucian IE und TF äußerst stark sind.
Ich glaube, ich habe es entweder hier oder jemand im Skype schon mal gesagt, als Doublelift seine Meinung zu 4.10 veröffentlich hat, aber dieser Kerl hat so wenig theoretisches Spielverständnis, das ist echt hart

COL vs. C9:
Die nächste Tristana mit einem komischen Itembuild. Warum sollte man auf einem Champion, dessen gesamte Early-Stärke im Burst liegt, und der zudem eins der stärksten ASPD-Steroide im Spiel hat, ein Attackspeed+Crit-Item rushen? Ich raff es einfach nicht. Sneaky dagegen baut auf Caitlyn die starke IE und gewinnt easy ein 1v1. Fun-Fact dazu: Erst gestern das Trist vs. Cait Matchup gespielt, in der Lane zurückgefallen (das passiert meistens gegen Cait ohne Jungle-Hilfe) und an einem Punkt, wo ich lediglich IE und zwei Dorans hatte ein Duell gegen Caitlyn mit IE, zwei Dorans und Berserker-Boots genommen. Gar kein Ding, sie stirbt trotz benutztem Heal. RoberxLee dagegen grade mit seiner Statikk-Trist gegen Sneakys IE... (ja, da gabs noch andere Faktoren, aber man konnte einfach sehen, wie schwach Roberts Build ist).
Trotz allem sind beide Carries offensichtlich besser im Patch drin als Doublelift, denn sie bauen sofort das zweite Crit-Item. Grade eine SEHR interessante Benutzung der Trist-Ult in Kombo mit Yasuo. Definitiv eine Synergie, die man im Auge behalten sollte, da man einen garantierten Knockup auf große Range bekommt - gibt nicht viele Champions, die das können imho - eigentlich nur Malphite, der mir spontan einfällt.
Tja, auch wenn ich Robert wegen seinem SS-Rush kritisiert habe, er hat trotzdem das neue ADC-Build gerafft. Lifesteal MUSS spätestens im dritten Item kommen - Sneaky kann es sich hier grade so leisten, auf ein Last Whisper zu gehen, weil COL praktisch nur All-In hat und keinen Poke. Dennoch würde ich auf Caitlyn vermutlich nach den zwei Crit-Items mit dem neuen Blutdürster weitermachen, aber es ist hier zumindest debattierbar.
Grade ein sehr schöner Fight, wo man das Damage-Potential von einer vernünftig gebauten Tristana sehen konnte. Erstmal Caitlyn easy zurückgeforced, da sie ohne Lifesteal nicht bleiben kann, wenn sie zwei Autos und ein R von Trist abbekommt, danach den Turret unglaublich schnell eingerissen und im Teamfight alles zerfickt. Doublelift sollte sich hier Notizen machen... (Ich weiß, das kann ich nicht beweisen, aber das hab ich tatsächlich geschrieben, bevor RobertxLee im Interview meinte "Doublelift take notes" - lol)
Eine Sache, die ich noch für die Laning-Phase anfügen möchte (die ich größtenteils verpasst habe): Mit dem generften Lifesteal und ohne Blutdürster-Rush in jedem Spiel ist Sona tatsächlich wieder ein sinnvoller Pick. Ihre Ulti war schon immer stark, ihr Early ebenfalls, wenn man vermeiden konnte, auf Level 2 / 3 in einen All-In gezwungen zu werden, aber danach fiel sie meistens ab, weil das frühe Vamp-Zepter den Großteil ihres Pokes ausgeglichen hat. Nun, wo das nicht mehr der Fall ist, sollte sie zumindest wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, gerade gegen Poke-Lanes wie Caitlyn.
EG vs. Curse:
Nicht geguckt, daher nur kurze Bemerkungen zum Endgame-Screen: Es zeigt sich imho sehr deutlich, dass IE->SS/PD stärker ist als IE->Bork. Zumindest im Competitive. Es kommt denke ich stark darauf an, was man erreichen möchte. Maximaler Damage ist natürlich IE->SS/PD während das frühe Bork vor allem Sicherheit gibt. In einer Team-Umgebung ist augenscheinlich das offensive Build stärker - grade auf Jinx, die, wie ich bereits sagte, diesen Patch SEHR mögen wird. 9 0 4 von Altec mit einem Penta am Ende ist schon eine recht deutliche Ansage, auch wenn es nur ein Game war.
DIG vs. LMQ:
Schon wieder Bork-Start auf Lucian. Auf dem gegnerischen Kog'Maw verstehe ich es ja voll und ganz, wie gesagt, Bork->TriForce ist da eindeutig das stärkste Build, aber auf Lucian ist das imho immer noch nicht optimal. Koreaner spielen es anscheinend auch, also wird da wohl was dran sein, erfahrungsgemäß verliert ein Bork-Lucian allerdings die Lane und ist bei weitem nicht so Teamfight-relevant wie ein IE-Lucian.
Ist verdammt schwer mitzuzählen, aber ich glaube, im ersten Teamfight des Spiels hat Lucian ganze 5 Auto-Attacks gesetzt (Passive mitberechnet). Dafür hat er Q und W benutzt und natürlich seine Ulti. Mit Bork: 40% current Health (schwer zu berechnen und vor allem, da zuerst Morgana im Forkus stand, sehr niedrig da sie bei den ersten Autos schon extrem low war), 100 AD auf seine Autos (2x Passive, daher nur AD von Bork x4) und natürlich der ASPD auf seiner Ulti, der relativ irrelevant war, weil die letzten Schüsse verfehlt haben. Mit IE: 320 AD auf seine Autos, ~200 Bonus-Schaden durch 1,25 Crits (kann eben auch die Passive treffen, daher nur 200) und Bonusschaden auf seiner Ulti. Ganz zu schweigen davon, dass 25 AD im Vergleich zu 8ß AD sich stark auf den potentiellen Waveclear Lucians auswirken - bei dieser Teamcomp ist aber er wichtig für den Waveclear, sollten sie behind kommen.
Weiter gehts auch für diesen Lucian mit Youmous. Ja, das Item ist stark, wie schon gesagt, und für ein so effektives Item auch recht billig, ich bin trotzdem noch nicht 100prozentig überzeugt davon, es auf einem Champion zu bauen, der eher ein Caster-ADC als ein Auto-ADC ist. Kog geht auch auf PD statt auf TriForce, wie er meint. Ist ja egal, dass Kog genauso schnell TF-Procs kriegt wie Corki und dadurch einen unglaublichen Burst zu seinem Sustained-Damage bekommt, man kann ja auch den starken Sustained-Damage weiter pushen - sicherlich nicht das schlechteste was man machen kann, aber bei der vergleichsweise schwachen Frontline von DIG mMn nicht sinnvoll.
Kog'Maw, ein Hybrid-orientierter ADC, baut hier LW als drittes Item gegen gerade mal zwei Armor-Items. Ich weiß nicht, ich bin ein wenig enttäuscht. Grade Jax, derjenige, der Kog am ehesten diven könnte, hat nur ein Banshees gebaut. Warum geht Kog hier nicht auf IE, wenn er eh schon PD hat? Ganz komische Entscheidung. QT rundet sein Bild dagegen mit IE->LW korrekt ab. Bin zwar immer noch nicht mit der Reihenfolge des Builds und dem Youmous statt TriForce zufrieden, aber es scheint zu funktionieren. Einen Test ist es zumindest mal wert, denke ich - wahrscheinlich mache ich aber eher IE in Youmous statt Bork in Youmous.
Zuletzt geändert von j5nax am 29. Jun 2014, 01:30, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Spielvorstellung - League of Legends
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