Phänomen "alte" Kaktuspfeilschleuder

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Fallcon
Kopolaspinne
Phänomen "alte" Kaktuspfeilschleuder

Beitrag von Fallcon » 20. Jun 2014, 16:00

Da in W1 ein Transferierter längere Zeit nun rumschreit er würde eine alte Kaktuspfeilschleuder verkaufen, habe ich mich gewundert, warum ich denn keine habe (schließlich bin ich ja w1ler). Also habe ich erstmal im Wiki geschaut, was so eine alte Kaktuspfeilschleuder ausmacht und bin dabei auf folgendes gestoßen:

http://www.fwwiki.de/index.php/Kaktuspfeilschleuder
Bei einer alten Version wurde der Feldtext bei der beschossenen Person nicht angezeigt.
Alle Versionen vor dem 20. August 2006 besaßen kein Bild.
http://www.fwwiki.de/index.php/Antiquit ... lschleuder
Seit dem 3. Oktober 2007 nicht mehr verfügbar.
Demnach müssten alle Kaktuspfeilschleudern ohne Bild diese Funktion besitzen, wo ich mir aber sehr sicher bin, dass ich schon einmal früher gefragt wurde, ob ich denn so eine alte hätte und meine ohne Bild trotzdem einen Feldtext erzeugt hat. Der andere viel erstaunlichere Punkt ist aber, jetzt wo ich es erneut austesten wollte, musste ich feststellen, dass meine Kaktuspfeilschleuder ohne Bild verschwunden ist und ich nur noch eine mit Bild besitze. Also habe ich erstmal gesucht ob ich noch irgendwo meine Schleuder ohne Bild rumliegen habe. Dem war nicht so. Also habe ich den Altersrechner von Sheridon genommen : http://sheridon.de/freewar/alter/Alter.html und dort meine kaktuspfeilschleuder (id=6268973) eingegeben, wonach sie am 10.02.2005 (spätestens am 10.03.2005 da dort der nächste id Punkt auf der Berechnungsgrundlage vorhanden ist) erstellt wurde. Demnach sollte sie auf jeden Fall kein Bild haben, da es nicht so ist, frage ich mich folgendes:
1) Wieso hat meine ein Bild?
2) Woher kommen die antiken Kaktuspfeilschleudern? Gab es da mal einen Bug, wenn sie wirklich bis 2007 erhältlich gewesen sein sollen, dann müsste es deutlich mehr Leute geben (besonders in W1), die damit rumlaufen.
3) Gibt es in W1 überhaupt "antike" Kaktuspfeilschleudern, die nicht aus Transfers stammen?
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Re: Phänomen "alte" Kaktuspfeilschleuder

Beitrag von verwüstende Trethupe » 20. Jun 2014, 16:03

Sollte keine geben. Meine wurde vor rund einem jahr verändert.. Scheinbar aber nur in Welt 1. Besitze selbst in Nebenwelten Kaktis ohne Bild und ohne Text. Inkonsiquent bearbeitet finde ich und zudem total schade um diese Kaktis. Aber das ist Freewar.
Bild
Bild

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 20. Jun 2014, 16:06

Nein, den Artikel hab ich irgendwann mal erstellt. Da steht ja auch: Bei einer alten Version ... Alle Versionen vor ...
Dass sie kein Bild hat, muss also nicht mit dem anderen Sachverhalt zusammenhängen, es waren wohl zwei verschiedene Updates. ;)
Bild

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 20. Jun 2014, 16:23

Cembon hat geschrieben:Nein, den Artikel hab ich irgendwann mal erstellt. Da steht ja auch: Bei einer alten Version ... Alle Versionen vor ...
Dass sie kein Bild hat, muss also nicht mit dem anderen Sachverhalt zusammenhängen, es waren wohl zwei verschiedene Updates. ;)
Dann stellt sich trotzdem die Frage, wie es dazu kommen konnte, dass sie auf einmal keinen Feldtext erzeugt. Aber viel wichtiger ist zu klären, warum meine Kaktuspfeilschleuder auf einmal ein Bild hat, aber da habe ich aufgrund des Threads gerade eine Interessante Unterhaltung geführt.
SpoilerShow
Outlaw flüstert zu dir: amen

Outlaw flüstert zu dir: genau deswegen bin ich ausgeflippt

Outlaw flüstert zu dir: ich hatte das ding zu 1kk gekauft

Outlaw flüstert zu dir: war mein absoluter traum

Outlaw flüstert zu dir: dann hat es *censored* reported

Outlaw flüstert zu dir: und weg war sie

Outlaw flüstert zu dir: ohne vs nur noch ds

Outlaw flüstert zu dir: mit bild

Outlaw flüstert zu dir: und feldtext

Outlaw flüstert zu dir: absoluter witz
Wenn das wahr sein sollte, würde es erklären, warum meine ein Bild hat. Aber dann stellt sich die Frage, warum wurde es nicht in allen Welten gemacht wurde und warum wird es dann erlaubt das Transferierte ihre "alte" Kaktuspfeilschleuder mitbringen.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 20. Jun 2014, 16:29

SpoilerShow
Betreff: Re: Antike Kakti Ordner: Posteingang Mittlerweile wurden alle alten kaktis in W1 geändert, da es da wohl noch mehr beschwerden drüber gab. Wie gesagt die Alte Kakti war im Prinzip in der Hinsicht auch einfach verbuggt ;) Gesendet: 4. Jul 2013, 17:02
Das war bevor man transen konnte. Würdest du dann bitte ALLE Kaktis überarbeiten Sotrax? Manchen Spielern nimmst du Millionenschwere Items und manchen nicht??
Wird Zeit das etwas anzupassen..

Welt 1:
Kaktuspfeilschleuder - 500000 Gold

Das passiert wenn transer kommen.
Bild
Bild

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 20. Jun 2014, 18:29

Ich bin eher dafür, dass die so gelassen werden, gibt ja wohl auch noch antike rote Herzauber. Aber rückgängig machen für diejenigen, deren Kakti geändert wurde, ist wohl nicht mehr möglich, es sei denn, Sotrax will in uralten Backups suchen, falls die so lange aufgehoben werden.^^
Bild

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 20. Jun 2014, 22:23

Cembon hat geschrieben:Ich bin eher dafür, dass die so gelassen werden, gibt ja wohl auch noch antike rote Herzauber. Aber rückgängig machen für diejenigen, deren Kakti geändert wurde, ist wohl nicht mehr möglich, es sei denn, Sotrax will in uralten Backups suchen, falls die so lange aufgehoben werden.^^
Und warum bist du dafür, dass es so gelassen wird? Für mich scheint es ziemlich ungerecht, dass gerade in W1 alles geändert wurde und nun Leute herkommen können aus anderen Welten und ihre alte Kaktuspfeilschleuder mitbringen (und versuchen diese teuer zu verkaufen). Außerdem ist es ziemlich inkonsequent ein Problem über das es Beschwerden gibt nur in einer Welt zu lösen, statt direkt in allen, weil das Problem im Prinzip da auch auftauchen kann.

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 20. Jun 2014, 23:27

Saphire hat geschrieben:
Fallcon hat geschrieben:Außerdem ist es ziemlich inkonsequent ein Problem über das es Beschwerden gibt nur in einer Welt zu lösen, statt direkt in allen, weil das Problem im Prinzip da auch auftauchen kann.
das erinnert mich doch stark an euer herzauberproblem an der gewebeforschung. :)

lg
Das wird ja auch direkt in allen Welten behoben, guter Punkt :D .

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 21. Jun 2014, 00:21

Fallcon hat geschrieben:Und warum bist du dafür, dass es so gelassen wird? Für mich scheint es ziemlich ungerecht, dass gerade in W1 alles geändert wurde und nun Leute herkommen können aus anderen Welten und ihre alte Kaktuspfeilschleuder mitbringen (und versuchen diese teuer zu verkaufen).
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich dafür bin, das so inkonsequent durchzusetzen. Mir wäre es einfach lieber gewesen, wenn alle alten so geblieben wären, wie sie waren, selbst wenn es Beschwerden gab. In neuere Welten wie Welt 11 kamen die Dinger übrigens auch nur durch Transfers, weil die Welten zu neu sind, sodass eigentlich keine alten Kaktis existieren dürften.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jun 2014, 18:23

In vielen Welten wurden sie aufgrund von Bugs in den alten Schleudern geändert, scheinbar sind aber nicht alle geändert.

Ich kann von einem Kauf daher nur dringendst abraten, da davon auszugehen ist, dass auch die anderen noch verändert werden.

Sowas kann nerven, ist aber eben auch Freewar, Orte, Items, Charas etc etc. können jederzeit geändert werden, sei es um Bugs zu verhindern oder die Balance zu verbessern.

Dass ich Items wie den roten Herzauber gelassen habe, liegt eher daran, dass die sich irgendwann alle verbrauchen und dann weg sind. Manche Items die dauerhaft drin bleiben müssen eben entsprechend verändert werden, sorry.
---
Sotrax

Heke
Feuerwolf

Beitrag von Heke » 21. Jun 2014, 21:44

aber dass momentan die Kaktis nur in W1 geändert werden find ich schon komisch - wenn dann für alle Welten einheitlich machen.

Onkel Hotte
Teidam

Beitrag von Onkel Hotte » 22. Jun 2014, 11:23

Ne ankündigung für grade sowas wäre mal wirklich wichtig! Aber da machste wirklich alles still und heimlich. Grade alte Kaktis sind im PK bereich sehr beliebt. Und wenn du es selber verhunzt das Ding direkt so zu designen das es für alle richtig läuft, dann lass einfach die finger davon! Nicht umsonst werden die "antiken" so gehandelt. Und mit deinem Weltentransfer haste nun den Bullshit. Neue leute aus anderen Welten verdienen sich ne goldene Nase nur damit die Käufer am ende "dumm" dastehen weil du mal wieder was still und heimlich geändert hast. Ich kanns verstehen das du für nicht alles ne Ankündigung machst, aber sowas zu verheimlichen kommt schon Nixon und Watergate nahe mein bester.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2014, 16:02

@Onkel Hotte: Wie gesagt, generell gilt, wenn ein Update für ein Item kommt, muss man mit rechnen, dass alte Items geändert werden. Das muss zwar nicht sein, kann aber eben sein. Daher rate ich vom Kauf solcher Items dringend ab.
---
Sotrax

Baby Rapid
Nachtgonk

Beitrag von Baby Rapid » 22. Jun 2014, 17:13

Alte Kaktuspfeilschleudern sind für PK's meist interessant sind aber auch wichtiger Teil von Freewar. An machen Gegenständen erkennt man einfach die Geschichte von Freewar wieder. Kaktuspfeilschleuder und Reparatur-Zangen sind zwei Paradebeispiele von solch entwicklungen.

Reparier doch bitte die alten dass sie nicht mehr buggen und mach sie nicht zu neuen! Und wenn du alle ändern möchtest dann sag es der Community und arbeite nicht hintenrum

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 22. Jun 2014, 17:15

Naja meine Kakti war antik, ohne Bild und ohne Text. 1 Tag später mit Bild und anstatt vs nur noch ds.. Good Job.
Bild
Bild

Antworten