Phänomen "alte" Kaktuspfeilschleuder

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Onkel Hotte
Teidam
Re: Phänomen "alte" Kaktuspfeilschleuder

Beitrag von Onkel Hotte » 22. Jun 2014, 17:50

@Onkel Hotte: Wie gesagt, generell gilt, wenn ein Update für ein Item kommt, muss man mit rechnen, dass alte Items geändert werden. Das muss zwar nicht sein, kann aber eben sein. Daher rate ich vom Kauf solcher Items dringend ab.

Komisch das ich in den letzten 10 Jahren dazu nicht eine Ankündigung gelesen habe. Wenn du das wiederlegen kannst, bin ich sofort ruhig. Aber das hätte sowas von einen aufschrei hier gegeben, das ich mir gar nicht die mühe mit der Sufu mache. Du hast ein wirklich grundlegendes Item geändert ohne das du was gesagt hast! Keine Ankündigung gar nichts... Mir solls egal sein, ist dein Spiel. Aber grade dieses Verhalten stösst doch eher übel auf als das es förderlich ist. Und wärs jetzt auch nicht zufällig mal rausgekommen hättest du auch die nächsten 10 Jahre damit hinterm Berg gehalten...
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2014, 18:08

@Onkel Hotte: Die Kaktuspfeilschleuder wurde bereits vor Jahren geändert, weil man mit ihr nicht sehen konnte, wer einen genau beschossen hat. Wieso die alten damals geändert wurden, weiß ich auch nicht mehr so 100%, wegen mir muss man daher auch nicht alle Kaktuspfeilschleudern ändern. Es wurde scheinbar damals auch nur in 2 Welten durchgeführt, weil es aus denen wohl einige Beschwerden gab.

Aber wie gesagt, die Sache ist Jahre her. Ob weitere alte Kaktuspfeilschleudern zu neuen geändert werden weiß ich auch nicht, konkret geplant ist es derzeit nicht. Nur hat man halt keine Garantien, dass es nicht doch irgendwann geändert wird.

Der Grund der Änderung war damals einfach, dass man nicht erkennen konnte, wer einen beschossen hat.

Ich kann mich aber nichtmal mehr erinnern, wann genau die Kaktuspfeilschleudern in W1 und W13 geändert wurden, und wann die Kaktuspfeilschleuder generell geändert wurde.

Wenns gewünscht ist, kann ich auch die alten Kaktuspfeilschleudern alle ersetzen und eine entsprechende Ankündigung schreiben, oder wir lassen es halt erstmal so wie es ist, und schauen weiter, wenns Probleme gibt.
---
Sotrax

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 22. Jun 2014, 18:14

Sowas von ersetzen, die PM hast du schon vor 1nem Jahr bekommen.. Das Item hatte mich 1kk gekostet, auf meine Beschwerde meintest du nur es gibt eben keine Garantie. Aber das nicht mal der Schutz beibehalten wurde ist mehr als dreist..
Entweder du gibst uns die alten wieder, zumindest denen die sich beschweren und du es nachweißen kannst, oder du zerstörst alle. Durch das transen ist nämlich das, dass in Welt 1 keine mehr existieren nicht mehr vorhanden.
Bild
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2014, 18:20

@verwüstende Trethupe: Wie gesagt, Garantien gibt es da halt einfach nicht. Daher sollte man für alte Items definitiv nicht solche Summen zahlen.

Wenn es gewünscht wird, dass alle alten Kaktis in den Nummernwelten geändert werden, kann ich das aber durchführen. Oder wir lassen es halt erstmal so wie es ist. Das sind halt die beiden Möglichkeiten die es gibt.

Das Problem an der alten ist, dass sie keinen Feldtext beim Opfer erzeugt hat, was wiederum dazu führte, dass der Reload teilweise gesponnen hat, was sich ja doch ziemlich buggy anfühlt und definitiv unschön ist.

Neu ist die "neue" Kaktuspfeilschleuder aber nicht. Ich glaube die Änderung ist bereits 5 Jahre oder so her und steht so auch schon ewig in der Wiki.

Aber welchen Schutz meinst du? Wenn ich Items update bleibt Diebstahlschutz und Schutz vor Tod definitiv bestehen.
---
Sotrax

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 22. Jun 2014, 18:30

Definitiv nicht.. Meine Kakti hast du vor rund 14 Monaten geändert, hatte mich auch via PM beschwert. Defintiv hat sie das Bild bekommen, TS aber verloren. Der TS war mir relativ egal, nur das, dass es plötzlich Bild + Text hatte störte mich. Dann hatte ich mich bei dir beschwert und du meintest nur das es immer sein kann das sowas verändert wird.

Und doch, wenn du das Item immer wolltest, weil es einfach ein hammer Item war als es keinen Text hatte, zahle ich jederzeit wieder 1kk. Nur möchte ich diesesmal entweder die Garantie das sie bestehen bleibt, oder das du sie komplett aus dem Spiel nimmst. Ich sehe es nicht ein das Leute nach W1 transen und sich ihr getranse durch solche Inkonsequensen finanzieren.
Bild
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2014, 18:34

@verwüstende Trethupe: TS kann unmöglich durch solche Änderungen verloren gehen, dann müsste der TS vorher bereits nicht bestanden haben. Sonst wurde deine Schleuder irgendwie ganz individuell ersetzt und dann vermutlich nicht durch mich. Den TS kann ich dir aber bei sowas dann auch wieder draufsetzen.

Das Bild kann ich dir auch leicht entfernen, der Text dagegen ist wichtig, weil ohne den Text kommt es teils zu seltsamen Ladefehlern.

Ich weiß leider auch nicht mehr, wieso das scheinbar nur in einer Welt geändert wurde, ich vermute, dass es da in W1 wohl ganz besondere Probleme und Beschwerden damals gab.

Im Endeffekt gibt es aber eh nur folgende Lösungen:

1. Nochmal für sorgen, dass alle Kaktis in W1 umgewandelt werden, so dass neue die hinzugekommen sind, mitumgewandelt sind.
2. Einfach die kaktis aller Welten umwandeln.
3. Einfach alles so lassen wie es jetzt gerade ist.
---
Sotrax

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 22. Jun 2014, 19:43

und dann noch an die ganzes uniques denken.. in w1 gab es da ja zB diese Minigolfschläger von irgendeinem fw treffen.. die hatten wenn ich mich recht erinner auch keinen text^^

und manch ein auf normalen wege erzeugtes unique wurde wohl auch durch ?unachtsamkeit? des Item admin so erstellt

ob die uniques bei den ganzen 'alle überarbeiten' dingen dabei sind bezweifel ich irgendwo, immerhin wird ja auch bei portalmaschine usw gesagt, dass wenn da ein update käme das nicht auf uniques übergreifen würde.

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 22. Jun 2014, 20:26

Gibt genug Uniques sogar einige von Mods, die keinen Text haben. Scheinbar wird das nicht beachtet und der Rest wird als "Problem" eingestuft das scheinbar 5 Jahre Bestand hatte. Solange gab es nämlich diese Kaktis in Welt 1..

Mir geht es nicht um das Bild, um das vs o.ä., ich denke sowieso das es Manwe war.. Du wusstest damals auch nicht wann das gewesen sein sollte, und ich schrieb es dir 2 Tage nach der Veränderung.

Ich will meine Kakti ohne Text wieder, oder eine KLARE Zusage das die ohne Text so bleiben, bzw das alle entfernt werden. Aufjeden Fall endlich mal ein klares und kein verschwommenes Statement.
Bild
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2014, 20:47

@apollo: Die Uniques kann man vergessen, die kann ich nicht automatisch updaten, ganz klar. Da könnte man halt nur immer mal wieder ein Unique anpassen, über das es Beschwerden gibt.

Daher ist mir an sich auch die liebste Lösung, einfach gar nix zu machen, wenn wirklich sauber lösen kann man es defakto nicht. ;)

@verwüstende Trethupe: Ich kann dir ausnahmsweise den Text für deine entfernen, zumindest gilt das dann bis alle geändert werden, wenn je alle geändert werden. Was ich dir nicht geben kann, ist eine Aussage, dass die Kaktis nie geändert werden, denn das weiß ich selbst nicht.

Man sollte bei jedem Item mit rechnen, dass es geupdatet werden kann. Erst vor kurzem wurden z.B. alle Herzauber geändert. Letztendlich kann sowas eben immer passieren.
---
Sotrax

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 22. Jun 2014, 23:27

In Ordnung
Bild
Bild

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 22. Jun 2014, 23:52

Dass alle geändert werden, ist ja auch völlig ok, aber nicht, dass alte nicht geändert werden und dann viel später eben doch, und das ohne Ankündigung. ;)
Bild

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 23. Jun 2014, 00:02

Finde sowieso das sowas net geändert gehört das sind antike sachen die alte stammspieler hüten wie ein schatz...find es dann echt schade das sowas geändert wird...
Bild

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 23. Jun 2014, 18:04

Also einfach immer direkt ein Unique draus machen, dann hat man sein Item sicher.
Frage mich, warum da nicht endlich mal die Basisitems mitgespeichert werden.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Jun 2014, 19:19

@Nyrea: Bei neuen Items wird das gespeichert, bei ganz alten war das aber noch nicht der Fall.

Problem ist aber, wir können nicht automatisch Uniques ändern, wenn neue Chattexte hinzukommen, wie soll das auch gehen? Da gibt es keine echte Lösung dafür, weil die Chattexte ja gar nicht zu dem Unique passen würden.

Leichter wär in der Tat alles, wenn wir niemals irgendwelche anwendbaren Uniques zugelassen hätten. Aber dafür hat man sich halt damals entschieden, jetzt müssen wir auch mit Leben, dass es viele Dinge gibt, die nur wegen Uniques nicht geändert werden können (oder wegen existierender Uniques nicht wirklich eingebaut werden können).
---
Sotrax

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 23. Jun 2014, 21:35

Sotrax hat geschrieben:@Nyrea: Bei neuen Items wird das gespeichert, bei ganz alten war das aber noch nicht der Fall.

Problem ist aber, wir können nicht automatisch Uniques ändern, wenn neue Chattexte hinzukommen, wie soll das auch gehen? Da gibt es keine echte Lösung dafür, weil die Chattexte ja gar nicht zu dem Unique passen würden.

Leichter wär in der Tat alles, wenn wir niemals irgendwelche anwendbaren Uniques zugelassen hätten. Aber dafür hat man sich halt damals entschieden, jetzt müssen wir auch mit Leben, dass es viele Dinge gibt, die nur wegen Uniques nicht geändert werden können (oder wegen existierender Uniques nicht wirklich eingebaut werden können).
Verbesserungen einbauen kannst du immernoch, weil ja ganz klar gesagt wird, dass man mit den Nachteilen leben muss, wenn man sich ein Unique baut und es zu verbesserungen kommt. Deswegen hat mein Spiegel zum Beispiel kein mehrfachkauf ;) .
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Antworten