Spektralwürfelupdate [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Zodiak
Kopolaspinne
Re: Spektralwürfelupdate [W1-14]

Beitrag von Zodiak » 7. Jul 2014, 16:27

Morzakh hat geschrieben:Die Problematik bei Items wie dem Mirigardiumwürfel ist meiner Meinung nach, dass der Nutzen derart gering ist, dass man diese Items wirklich eigentlich nur als Dummy für schöne Unique-Feldtexte verwendet.
DAS ist es. Immer unter dem Aspekt, dass er als Unique freigegeben wird, sobald feststeht, dass sich an dem _Würfel_ nichts mehr ändert, haben sich viele Spieler den Miri-Würfel trotz des Preises zugelegt. Dass er als Fluchtitem quasi nutzlos ist, wurde bereits bei Einbau für dich festgehalten.

Maßlos traurig .. :? :cry:

Edit:
Sotrax hat geschrieben:Den Falken kann man allerdings uniquen.
Was perse aber etwas ganz anderes ist.
Sotrax hat geschrieben:Sobald es Uniques gibt, ist sowas aber nie wieder möglich, genauso wenig wie komplexere Quests damit oder spezielle Dungeons. Die Einschränkungen wären recht enorm.
So nett es klingt, dass UK-Besitzer mit einem Miri-Würfel eine Aufwertung durch einen eigenen Dungeon bekommen würden: Utopie. Projekt UK ist seit Monaten eingefroren. Und mittels ID könnte man sowas doch immer noch nachträglich implementieren? Selbst wenn jeder Spieler mit einem Würfel soetwas nachträglich eingebaut haben müsste: Da stecken 700k GM + 10€ dann drin ..
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jul 2014, 16:35

@Zodiak: Ausgeschlossen ist es auch nach wie vor nicht. Aber wir müssen uns bewusst sein, dass dies bedeutet, dass viele Dinge in Zukunft in FW einfach dann nicht mehr möglich sind wegen der Uniques.

Ich hätte rückwirkend aber auch z.B. den Spiegel der Maha nie als Unique zulassen dürfen, das war leider auch ein Fehler der schon viele Dinge in FW verhindert hat (und einiges musste deswegen sehr unelegant gelöst werden, wie der Rabatt in der Maha, statt die Preise auf den Spiegel teurer zu machen).

In RP sieht das übrigens nochmal anders aus, da werden auch Portalmaschinen geuniqued, allerdings gehen wir da einfach das Risiko ein, dass irgendwann in RP die Balance kaputt ist oder Leute mit Uniques dann halt Vorteile haben. (Die Balance ist in RP eh längst kaputt ;)).

Das große Problem an der ganzen Sache ist halt, dass es eine Entscheidung ist, die man nie wieder rückgängig machen kann. Und manche Zauber oder Dungeonideen sind dann auch nie wieder umsetzbar. Man verbaut sich also viele Möglichkeiten, dafür, dass nachher vielleicht 20 Leute solch ein Unique haben.

So oder so, wenn wir ihn als Unique zulassen, müssen auch die Texte streng reguliert werden, so dass völlig klar ist, dass derjenige sich wegteleportiert hat in seine Unterkunft. Sonst kann das Leute enorm verwirren (sie vermuten dann Quests und Dungeons an Stellen, an denen es keine gibt). Die Nachteile von Uniques sind oft deutlich größer als man denkt :(
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jul 2014, 16:38

@Zodiak: Nachträgliches Ändern von Uniques ist teils leider soviel Arbeit, dass man es vergessen kann, dafür lohnen sich auch die 10 Euro nicht. Gerade weil es teils auch kaum machbar ist, weil man neue Texte braucht.

Die Konsequenz ist letztendlich einfach, dass wir das Item dann nie wieder irgendwie ändern können oder in andere Zauber etc richtig einbinden können.

Es gibt durchaus interessante Ideen gerade im PvP Bereich, die Teleport-Zauber betreffen, die gehen dann halt leider nicht mehr. Die Frage ist letztendlich, ist es das wert, dass wir auf alle Zeiten sagen, dass wir da dann unflexibel sind?
---
Sotrax

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 7. Jul 2014, 16:44

Kann man dann in den Quellcode für Unique-Würfel nicht eine Variable einfügen? Fluchfelder z.B. verhindern doch auch das Anwenden von Unique-Zaubern. So kann man später Unqiue-Würfel jederzeit als solche Erkennen und im Zweifelsfall unter Rückgabe des Sponsorengutscheins "resetten", sodass der Spieler sich dann einen neuen Würfel machen kann, der die neuen Regeln berücksichtigt.

Verdammt mies, dass erst Hoffnungen geweckt werden und diese sich dann nach 8 Monaten als Farce herausstellen ..

Edit: Und das Problem der Verwirrungen besteht doch seit es Unique-Waffen gibt?? Spezielle Wetter, Event-Items, Admin-Aktionen, .. haben das nur noch weiter voran getrieben.
Zuletzt geändert von Zodiak am 7. Jul 2014, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 7. Jul 2014, 16:47

Das Problem existiert ja schon seitdem es Uniques gibt. Warum also jetzt zurück gerudert wird, obwohl relativ klar gesagt wurde, dass diese Items freigegeben werden, erschließt sich mir nicht ganz.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 7. Jul 2014, 16:48

@Zodiak: Ja, und dann ist die Variable am Ende davon abhängig ob das Item in den letzten 10 Minuten genutzt wurde und nicht allgemein. Viel komplizierter als man denken könnte auf den ersten Blick.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 7. Jul 2014, 16:50

bwoebi hat geschrieben:@Zodiak: Ja, und dann ist die Variable am Ende davon abhängig ob das Item in den letzten 10 Minuten genutzt wurde und nicht allgemein. Viel komplizierter als man denken könnte auf den ersten Blick.

Wie meinst du das? Macht eine Variable keinen Sinn? Für mich war das logisch, da man so doch jederzeit Unique-Würfel erkennen könnte als Admin :?

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 7. Jul 2014, 16:51

Ah, ich habe was falsch gelesen. Das habe ich auch weiter oben vorgeschlagen gehabt…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jul 2014, 16:52

@Zodiak: Das ganze ist schon sehr gut mit Variablen etc gemacht, hilft aber dennoch nur bedingt wenn man alte mit neuen Texten austatten muss. Die Arbeit macht man dann normal doch nicht.

Ich selbst hatte eigentlich vor, sie als Uniques freizugeben, aber seit dem Mega-Stress mit den Kaktuspfeilschleudern (und wir haben derzeit verbuggte Kaktis, welche LP nicht aktualisieren und die wir nicht richtig patchen können) bin ich da grade doch deutlich vorsichtiger geworden.

Ich weiß halt eines jetzt schon, irgendwann kommt der Tag wo wir sagen: "Mist können wir nicht machen wegen der Uniques". Und evt. kommen auch Verbesserungen wo sich dann viele mit einem Unique komplett vor den Kopf gestoßen fühlen. So oder so die Leute werden irgendwann da ziemlich wütend über die Situation sein.

Daher müssen wir einfach Vor-und Nachteile abwägen. Ich sage nicht, dass ich das uniquisieren ausschliesse. Aber die Frage ist halt, wollen wir das trotz aller Nachteile durchziehen? Wenn die Leute dazu ja sagen, ok, dann machen wir es halt, aber dann dürfen wir uns auch nicht beschweren, wenn es am Ende wie bei den Kaktis endet.

Ich glaub nicht, dass es das wert ist, aber wäre auch bereit sie freizugeben, nur dann sollte jeder ehrlich wissen, was das auch bedeutet. FW wird dadurch auf jedenfall deutlich eingeschränkt.

@Benu: Ich hatte eigentlich auch vor, das Ding freizugeben, aber ich sehe grade schon das nächste Kaktuspfeilschleuder Disaster auf uns zukommen :(
---
Sotrax

Morzakh
Teidam

Beitrag von Morzakh » 7. Jul 2014, 17:02

Sotrax hat geschrieben:Daher müssen wir einfach Vor-und Nachteile abwägen. Ich sage nicht, dass ich das uniquisieren ausschliesse. Aber die Frage ist halt, wollen wir das trotz aller Nachteile durchziehen?
Genau da liegt das Problem, finde ich. Natürlich wollen wir Spieler gern "eigene" Items, also Uniques. Aber wenn du strikt dagegen bist und dies auch nachvollziehbar begründest - zumindest ich kann deine Beweggründe verstehen -, dann sag doch einfach klipp und klar: "Gibt's nicht, findet euch damit ab."
Natürlich ist das gewissermaßen schade, aber solang im Gegenzug bei Einbau der Items auf erträgliche (gern auch schöne!) Texte geachtet wird ist das alles halb so schlimm für mich.

Das Problem sind eher grottenhässliche Items wie beispielsweise der Raketenschild von Pensal. (Schlechtes Beispiel, da a) minderwertig und b) nicht anwendbar.)
Also solang die allgemeine Qualität der Texte stimmt ist für mich persönlich der Verzicht auf Uniques weniger schlimm. Gewiss schließ dies eine gewisse Anpassung an den Charaker aus, aber mal ernsthaft: Wer betrachtet seinen Account in den Nummernwelten schon tatsächlich als Rolle, die es auszuspielen gilt?

Somit, kurz gefasst: Wenn du (anwendbare) Uniques zukünftig völlig ausschließen willst ist das meinethalben in Ordnung, aber dann setze dies auch bitte rigoros durch und rudere nicht hin und her um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Auch daher rührt eine gewisse Verwirrung und Unsicherheit in Bezug auf das Erstellen von Unique-Items.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 49

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jul 2014, 17:10

@Morzakh: Ja, das Problem, anders als bei der Portalmaschine, ist hier, dass die Leute mit gerechnet haben, dass man irgendwann ein Unique draus machen können wird. Und das die Leute dann enttäuscht sind, kann ich völlig nachvollziehen.

Ich sehe eben Probleme, die ich vor 8 Monaten weniger streng gesehen habe (einfach weil es seitdem vermehrt wegen Uniques zu Problemen kam). Auch habe ich zugegeben etwas Angst vor sehr unpassenden texten die verwirren. Bei den meisten Items ist das harmlos, aber wenn nach einem Text der Anwender weg ist, wissen viele nicht, ob das nicht evt. ein Eingang zu einem neuen Dungeon war oder ob derjenige jetzt in seiner Unterkunft gelandet ist oder ganz wo anders.

Bisher konnte man halt einschätzen was derjenige angewandt hat.

Wir können aber auch durchaus sagen, nehmen wir halt die Nachteile in Kauf, machen ein Unique draus und belassen es dabei. Es ist letztendlich halt eine Entscheidung, die wir nicht mehr wirklich rückgängig machen können.

Beim Falken war die Entscheidung in der Tat leichter, weil der nicht spieltechnisch verwendet werden kann um später Zaubern oder Dungeons zu entweichen.
---
Sotrax

Morzakh
Teidam

Beitrag von Morzakh » 7. Jul 2014, 17:17

Auch ich habe mir einen solchen Würfel erstellt, in der Erwartung ein Unique daraus bauen zu können. Aber wie so vieles im Leben ist eben nicht alles planbar, daher würde ich mich damit abfinden. Die vorhandenen Texte sind ja nun nicht schlecht, somit geht das für mich in Ordnung.

Und, wie gesagt, ich kann deine Argumentation vollkommen verstehen. Mir wurde z.B. vor Jahren (fälschlich, es wurde korrigiert) die Waffe "flammende Seelenklinge" genehmigt - verdrehtes Set, flammende Klinge + frostiger Geisterschild. Nach wenigen getöteten NPC wurden bereits Schreie laut, ob ich eine neue Aufwertung entdeckt hätte. Selbstverständlich völliger Blödsinn, aber leider glauben manche Spieler doch sehr viel Unsinn, weshalb deine Vorsicht durchaus ihre Berechtigung hat, nicht nur aufgrund der Kaktusschleuder-Aktion.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 49

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jul 2014, 17:26

@Morzakh: Wie gesagt, dass die Leute da enttäuscht sind, liegt auch an meiner Aussage. Ich selbst bin da in letzter Zeit aber auch immer vorsichtiger geworden, weil sich da immer mehr Probleme durch solche Uniques ergeben haben.

Klar ist mir aber auch, dass es niemals so viele Würfel wie Kaktuspfeilschleudern geben wird.

Das Problem ist halt, wer weiß schon was es für Ideen in 12 Monaten gibt, mit denen man heute evt. gar nicht gerechnet hat.

Auch müssen wir in den Nummernwelten halt von ausgehen, dass die Texte teils auch alles andere als "atmosphärisch gut" werden (das Problem hat die RP Welt jetzt sicher weniger).

An der Stelle kann ich mich auch nur entschuldigen, dass ich die ganze Sache so schwammig kommuniziert habe, was einfach dran liegt, dass sich meine Meinung im Lauf der Zeit auch geändert hat.

Man kann natürlich auch überlegen, Leuten die das Ding nur hergestellt haben weil sie ein Unique wollten und es sonst nicht wollen, das Gold/Zutaten dafür wiederzugeben und den Würfel wegzunehmen.

Sicher ist nur: Wir sollten jetzt nichts übers Knie brechen und lieber eine Woche länger drüber nachdenken, was wir wirklich wollen. Die Enttäuschung kann ich aber durchaus verstehen. Ich hoffe ihr könnt aber meine Bedenken derzeit auch verstehen. (Und für mich wärs ja eher gut, wenn Uniques draus gemacht werden, weil mir das ja letztendlich Geld einbringt)
---
Sotrax

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 7. Jul 2014, 18:10

Sotrax hat geschrieben:Man kann natürlich auch überlegen, Leuten die das Ding nur hergestellt haben weil sie ein Unique wollten und es sonst nicht wollen, das Gold/Zutaten dafür wiederzugeben und den Würfel wegzunehmen.
Na das ist doch mal ein Wort - hätte nicht gedacht, dass du so ein Angebot machen würdest. Damit ist mein Hauptkritikpunkt, dass sich einige den Würfel NUR wegen der Uniqueoption geholt haben ja schonmal vom Tisch.
Natürlich finde ich es immernoch unschön, dass erst Hoffnungen geweckt wurden und nun gesagt wird: nö.
Aber nunja, du hast deinen Standpunkt ja nachvollziehbar begründet.

Was ich allerdings noch nicht verstehe: Wenn der Würfel zu einem Unique gemacht wird, verhindert das dann Quests/Dungeons für ALLE Teleport-Items oder nur für den Würfel selbst? Und wenn für alle: warum?
Ich kenne mich mit Programmierkram leider nicht aus.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jul 2014, 18:25

@Frozen: Nicht unbedingt, manches kann auch mit Uniques klappen, manches nicht. Kritisch ist vor allem, wenn wir irgendwann Zauber einbauen wollen, welche die Würfel beeinflussen oder man will den Würfel irgendwie einschränken.

Z.b. kommen wir auf die Idee, dass wir nicht mehr wollen, dass Leute die in der Gewebeforschung gesucht werden, den Würfel benutzen können, dann wäre das mit Uniques unmöglich. (nur ein beispiel, das ist jetzt nicht konkret geplant). Es ist einfach deswegen unmöglich, weil man dann zusätzliche Texte bräuchte die erklären, wieso man das Item jetzt gerade eben nicht anwenden kann.

Und meine Befürchtung ist eben, dass wir evt. noch auf Ideen kommen, die uns jetzt gar nicht einfallen, später dann aber eben nicht mehr realisierbar sind :( Und es gibt durchaus Dinge die mir da vorschweben.

Aber ganz klar mein Fehler, dass ich da zuviel Hoffnungen gemacht habe, vor Allem nachdem der Falke ja freigegeben wurde.
---
Sotrax

Antworten