Spektralwürfelupdate [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Spektralwürfelupdate [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 10:39

@Saphire: Der Würfel ist eigentlich von der Struktur her schon sehr gut für Uniques geeignet, aber es kann halt auch immer Änderungen geben, die neue Chattexte erfordern und das kann dann schon deutliche Probleme machen. :(

Tut mir leid, dass ich da selbst im ersten Post auch zuviele Hoffnungen gemacht habe. Seitdem gab es einfach weitere Probleme mit Uniques weswegen ich da auch vorsichtiger geworden bin.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 11:43

@Saphire: Ganz so einfach ist es leider auch nicht, weil manche Uniques so gar nicht mehr tun würden. Was bei neuen Uniques ginge, wäre sie eben alle wieder zum Standarditem zurückzuwandeln. Nur ich denke dann dürfte der Protest größer sein, wie wenn es die Unqiues nie gegeben hätte.

So oder so, leider keine leichte Entscheidung.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 11:53

@Saphire: Wie gesagt, mögliche Probleme können immer auftauchen, gerade wenn auch die Chatstruktur umgestellt wird (wie beim Spiegel der Maha als Mehrfachkauf hinzugefügt wurde, das ging für Uniques dann auch einfach gar nicht).

Aber auch das generelle patchen von Uniques ist sehr, sehr viel schwerer.

Dazu kommt halt auch, dass die Leute wenn wir Uniques zurücksetzen würden oder Chattexte nicht mehr stimmen, erwarten, dass ein IA das wieder regelt, nur viele Welten haben nicht mal einen IA. Sprich nicht mal das kann wirklich garantiert werden. Im Endeffekt wären die Leute dann auch (zu Recht) unzufrieden.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 12:06

@Saphire: Ja, der Würfel ist da auch schon viel besser als z.B. die Spiegel. Aber wenn man noch gar nicht 100% weiß, was man später evt. ändern muss, ist jetzt halt auch völlig unklar wie viel Arbeit es dann wird oder ob es überhaupt noch möglich ist. (Klar, mit beliebig viel Arbeit kann man alles ändern, aber wenn die Arbeit in keinem Verhältnis mehr steht, werden dann manche Änderungen einfach nicht mehr kommen können).

Übrigens gibt es schon hunderte von den Würfeln, so selten sind sie gar nicht.

Wegen IA und Uniques, oft gibt es da sogar noch Zusatzprobleme durch die Weltenwechsler.

Ich schliesse auch nach wir vor jetzt nicht 100% aus, dass man den Würfel nicht irgendwann uniquen kann, nur solange wir da nicht sicher sind, sollten wir da erstmal Abstand von nehmen.

Davon abgesehen überlege ich aber den Würfel aufzuwerten.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 12:26

@Saphire: Das mit der Enttäuschung ist halt immer so eine Sache. Ich glaube die Leute sind dann dennoch enttäuscht, auch wenn man bei Uniques immer sagt, dass es neue Funktionen halt nicht gibt.

Ich überlege derzeit z.B. eine Errungenschaft fürs Buddeln zu machen, das würde aber bedeuten, dass sie für Unique-Spaten und Schaufeln nicht zählen würde. Und obwohl den Leuten damals klar war, dass sowas evt. ihre Uniques nicht betrifft, ist dann die Enttäuschung sehr groß. Das ist auch der Grund, weswegen ich diese Errungenschaft immer noch nicht eingebaut habe ;) (Und dabei sollten eigentlich Spaten ja eh nicht geuniqued werden, is aber in einzelnen Ausnahmen passiert)

Beim Spiegel der Maha hatten wir wochenlang Arbeit manche Spiegel zurückzusetzen manche nicht, je nachdem wie die Spieler es halt immer wollten.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 8. Jul 2014, 12:36

Man könnte doch aber mal ein Item genau für diesen Bedarf einbauen. In RP gibt es beispielsweise wohl die Möglichkeit sich seine große ZK zum Unique ummodeln zu lassen und wenn es kurz vorm Ende ist, nen Kristalglas beim Mod abzugeben, der dann nochmal 100 Anwendungen draufpackt.

Könnte man nicht son peristentes Transportitem was auf Basis des Kristalglases funktioniert einbauen? Dann hätte man doch alle geholfen.

Dann wird zwar das Kristalglas teuer, aber dann hätte man ja die Möglichkeit das über ein anstrengendes Unique zu lösen oder sonstwie. :)

Aber bitte nicht wieder son Luxuskack...davon gibts mittlerweile einfach viel zuviel.
Zuletzt geändert von Trianon am 8. Jul 2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 12:40

@Trianon:

Zwei Dinge sind da halt zu beachten:

1. In RP gehen wir da jedes Risiko ein, später die Balance komplett zu verlieren. RP hat aber auch den Vorteil, dass die Texte oft passender sind. In RP gibt es ja auch dutzende Items die es so in keiner Nummernwelt gibt.

2. Das Kristallglas ginge noch eher, weil man weiß, das ist irgendwann eben auch leer. Man muss also sozusagen nicht unbedingt Restbestände abbauen. Nur wollen die Leute wirklich 10 Euro zahlen für ein Unique Item, was sich am Ende auflöst?
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 8. Jul 2014, 12:43

Du hast mich falsch verstanden.

Es soll sich eben nicht auflösen.
Bau doch ein Item ein, dass dann eben 0 Anwendungen hat, sich eben nicht auflöst und das sich dann eben mit einem neuen Kristallglas eben wieder auf 100 Anwendungen erweitern lässt. Wird doch denke ich auch möglich sein. Du kannst ja auch die großen Zauberkugeln als ganzes komplett umbauen.

Oder baust ein neues Item ein und nimmst ganz andere Grunditems, du hast ja auch noch hunderte Items ohne wirklichen Nutzen...
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 12:50

@Saphire: ja, wie du selbst sagst, es können eben auch negative Änderungen (oder irgendwie absolut notwendige Änderungen) kommen. Und das kann dann eine sehr komplexe Sache sein.

Die Uniques haben einfach nicht nur Vorteile, dessen muss man sich eben im Klaren sein.

(Dass es die Buddelleute mit Unique nicht ärgert, wenn ihr Spaten keine Errungenschaft kriegt, glaub ich aber irgendwie nicht, auch wenn sie es eigentlich alle wissen ;)).

Das andere Problem ist auch definitiv, dass Teleport Uniques Spieler sehr verwirren könnten, man glaubt dann schnell mal, es gibt irgendwo geheime Dungeon Eingänge etc etc.

Ich schliesse noch nicht sicher aus, dass wir es nicht doch nicht als Unique zulassen, aber ich kann schonmal sagen, diesen Monat wirds auf jedenfall nicht freigegeben und ob es je freigegeben wird ist fraglich. Ich kann dir halt anbieten den Würfel gegen Gold/Zutaten wieder zu entfernen.

Aber erstmal abwarten, da es ja evt. auch noch so ein Upgrade des Würfels gibt :)

@Trianon: Dann hat es halt wieder das gleiche Problem wie alle Uniques, dass ich nicht mehr so leicht die Sache ändern kann. Das ist ja im Prinzip einfach dieser Würfel.
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 8. Jul 2014, 12:53

Ich bin jetzt nicht betroffen und habe auch kein Verständnis von Informatik (daher entschuldige eine eventuell sehr dumme Frage): Kann man das nicht so einbauen, dass der Würfel (oder ein anderes Item, das zu einem unique gemacht wird) vom Programm immer als Würfel aufgefasst wird, obwohl er andere Texte erzeugt, und bei Änderungen am Würfel auch automatisch Änderungen an den Uniques vorgenommen werden? Bei ganz neuen Funktionen könnten die Uniques ja auch den Stanard-Text erhalten und wenn es die Spieler wieder ändern wollen, müssen sie halt nochmal einen Sponsi dafür hinlegen. Bei nur ganz geringfügigen Änderungen an alten Funktionen könnten ja die Texte bestehen bleiben

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 12:57

@The Dark: So wird es auch gemacht, dennoch ist das updaten immer schwerer wie wenn es kein Unique ist. In der Praxis führt es halt dazu, dass ich manche Updates/Änderungen einfach gar nicht durchführe.
---
Sotrax

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 8. Jul 2014, 14:19

Du möchtest ein Upgrade für den Würfel bringen? Da bin ich ja gespannt ... Verbesserungen waren bisher kaum günstiger als das Basis-Item. Da muss ja etwas verdammt geiles geplant sein. Die Aussage zeigt aber auch, dass du bezüglich Unterkünfte wohl nicht mehr auf Avalon setzt?
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 8. Jul 2014, 14:22

Zodiak hat geschrieben:Du möchtest ein Upgrade für den Würfel bringen? Da bin ich ja gespannt ... Verbesserungen waren bisher kaum günstiger als das Basis-Item. Da muss ja etwas verdammt geiles geplant sein. Die Aussage zeigt aber auch, dass du bezüglich Unterkünfte wohl nicht mehr auf Avalon setzt?
Sotrax sprach vom gesamten Teleportsystem. Es ging dabei um verzögerte Teleportation und Fluchtverhinderungszauber.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 8. Jul 2014, 14:40

Sotrax hat geschrieben: Davon abgesehen überlege ich aber den Würfel aufzuwerten.
Ich bezog mich hierauf. Einschränkungen wären keine Aufwertung. :-)

Edit: Wobei ich gerade überlege, dass er den Würfel aufwerten will und nicht ein Upgrade dafür rausbringen möchte. Ich bin gespannt.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 15:17

@Zodiak: Ich setz voll auf Avalon für das UK System, auch in Zukunft. Upgrade für den Würfel geh ich wenn dann auch komplett mit Avalon durch :)
---
Sotrax

Antworten