Lernzeiten
Re: Lernzeiten
Klar hat Freewar weniger Spieler als früher, aber man muss aufpassen zu sagen das liegt an den Charas. Sowas kann an sehr vielen Dingen liegen (und liegt sicher auch daran, dass Browsergames nicht mehr so in Mode sind wie früher).
Dass Browsergames generell weniger Spieler haben, ist ja quer durch alle Browsergames zu beobachten (Inselkampf geschlossen, Travianer wird diesen Monat geschlossen etc etc).
Allerdings können wir uns auch nicht wirklich beschweren, wir haben immer noch einen recht großen und aktiven Spielerkern. Und da ist es auch in Zukunft wichtig diesen zufrieden zu stellen. Und zumindest seit einigen Monaten bleiben die Spielerzahlen ziemlich konstant.
Dass Browsergames generell weniger Spieler haben, ist ja quer durch alle Browsergames zu beobachten (Inselkampf geschlossen, Travianer wird diesen Monat geschlossen etc etc).
Allerdings können wir uns auch nicht wirklich beschweren, wir haben immer noch einen recht großen und aktiven Spielerkern. Und da ist es auch in Zukunft wichtig diesen zufrieden zu stellen. Und zumindest seit einigen Monaten bleiben die Spielerzahlen ziemlich konstant.
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Sotrax
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Re: Lernzeiten
Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt an den Charas liegt, dass viele Leute aufhören und bin eigentlich auch eher dafür, dass bisherige System beizubehalten.
Allerdings kotzen die extrem langen Lernzeiten schon an. Ich finde schon, dass man die Lernzeiten bei neuen Charakterfähigkeiten wieder mal deutlich kürzen sollte. Ich fände eine Lernzeit von 3 Monaten bei Lerntechnik auf 50 für eine maximalstufe angemessen. Ich finde, dass man die Unterschiede der Spieler in den Charas nicht unbedingt über extrem lange Lernzeiten sicher stellen sollte.
Ich wäre eher dafür, dass Sotrax jetzt öfter Charas in Paaren bringt, die von der Nützlichkeit ähnlich sind und man nur eine der beiden lernen kann. Wenn man eine lernt, schließt man das Lernen der anderen aus. Zum Beispiel könnte es die Chara "helle Zauberkunst", mit der man für sich und andere günstige Zauber verwenden kann, und eine Chara "dunkle Zauberkunst", mit der man für andere schädliche Zauber verwenden kann, geben und man kann nur eine der beiden lernen
Allerdings kotzen die extrem langen Lernzeiten schon an. Ich finde schon, dass man die Lernzeiten bei neuen Charakterfähigkeiten wieder mal deutlich kürzen sollte. Ich fände eine Lernzeit von 3 Monaten bei Lerntechnik auf 50 für eine maximalstufe angemessen. Ich finde, dass man die Unterschiede der Spieler in den Charas nicht unbedingt über extrem lange Lernzeiten sicher stellen sollte.
Ich wäre eher dafür, dass Sotrax jetzt öfter Charas in Paaren bringt, die von der Nützlichkeit ähnlich sind und man nur eine der beiden lernen kann. Wenn man eine lernt, schließt man das Lernen der anderen aus. Zum Beispiel könnte es die Chara "helle Zauberkunst", mit der man für sich und andere günstige Zauber verwenden kann, und eine Chara "dunkle Zauberkunst", mit der man für andere schädliche Zauber verwenden kann, geben und man kann nur eine der beiden lernen
Re: Lernzeiten
@The Dark: Das Problem ist halt eher, dass die Leute die Fähigkeiten sehr schnell lernen und manchen eher schon die Fähigkeiten ausgehen, wie man so liest. Sprich neue Fähigkeiten sollten eher sogar länger und nicht kürzer gehen.
Wenn ich alle 6 Monate eine Fähigkeit einbaue, die in 5 Monaten austrainiert ist, gibts auf Dauer eher zuwenige Fähigkeiten
Und neue Fähigkeiten müssen sehr gut überlegt werden, denn man kann eine Fähigkeit die drin ist kaum mehr ausbauen (also technisch schon, aber das würde dann schon viele Leute vor den Kopf stoßen).
Wenn ich alle 6 Monate eine Fähigkeit einbaue, die in 5 Monaten austrainiert ist, gibts auf Dauer eher zuwenige Fähigkeiten

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Sotrax
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Re: Lernzeiten
Ich glaube du hast meine Idee im Userideen-Bereich ziemlich missverstanden, Sotrax.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
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Re: Lernzeiten
Aber dennoch kann es doch nicht sein, dass ich für drei bessere Charas gut 2 Jahre brauch, nur weil ein Engpass an der Gesamtmenge von Chara's besteht? Sowie ich das hier rauslese, werden so hohe Lernzeiten nahezu ausschließlich durch dadurch begründet.
Lg
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weiß: https://noobtrap.eu/alex/fwstyle.css
grau: https://noobtrap.eu/alex/fwstylegrey.css
darkmode: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledark.css
darkmode ohne weiße schriften: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledarknowhite.css
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- Kopolaspinne
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Re: Lernzeiten
deswegen sollten aber nicht alle charas über 200 tage lernzeti haben, oder gar 300, das is auch nicht der richtige weg, dann müssten halt mal mehr charas her, ansonsten kannst du acuh ab jetzt sagen das alle 6 monate 1 chara kommt und diese exakt 6 monate dauert, dann behälst du ja deinen schnitt bei und es geht keinem die lernbaren charas aus..
ich behaupte einfach mal, es geht keinem die charas aus, nur sehen manche fast alles als nicht gut an, aber das is deren problem, leute wie ich, die jetzt noch jahre lernen müssen, sehen das eher anders
udn das machts nicht besser wenn eine chara namens verjagen kommt und 277 tage dauert und gold inspi die 311 tage dauert, die aber erstmal eine chara braucht die 265 tage dauert... ka wo das hinführen soll
ich behaupte einfach mal, es geht keinem die charas aus, nur sehen manche fast alles als nicht gut an, aber das is deren problem, leute wie ich, die jetzt noch jahre lernen müssen, sehen das eher anders
udn das machts nicht besser wenn eine chara namens verjagen kommt und 277 tage dauert und gold inspi die 311 tage dauert, die aber erstmal eine chara braucht die 265 tage dauert... ka wo das hinführen soll
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen
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Re: Lernzeiten
Man sollte Charakterfähigkeiten eben als das nehmen was sie sind - nette Zusätze. Man muss nicht alles können.
Zuletzt geändert von Trianon am 21. Jul 2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
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Re: Lernzeiten
und das rechtfertigt lernzeiten, für eine einzige chara, die weniger nutzen hat als andere ältere, von fast einem jahr? also bitte...
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen
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Re: Lernzeiten
Man muss bei Charas einfach immer wissen, dass man definitiv nicht jede Chara braucht (und erst recht nicht jede Lernen kann, das ist absichtlich so gemacht) und weiterhin muss man auch nicht jede Chara maximieren. Eine Chara auf die Hälfte zu bringen braucht enorm viel weniger Zeit und bringt bereits den meisten Effekt.
Die letzten Stufen vieler Charas sind eher für die Leute, die sonst nix anderes zu lernen haben oder etwas einfach unbedingt komplett können wollen.
@Maya Natsume: Die verschiedenen Charas sind nicht gleich gut, dass ist Absicht. Man muss daher genau schauen, welche sich für einen lohnt. Manche lohnen sich am Anfang viel mehr und andere sind eher für Leute, welche die Basisfähigkeiten schon haben.
Beispiel: Plünderung ist ohne jede Frage viel besser als Verjagen. Nur wenn man Plünderung eben bereits hat und eh viel verjagt, dann kann durchaus irgendwann auch Verjagen interessant sein.
Dieses System hat einen großen Vorteil: Es gibt Fähigkeiten die sehr gut sind und die man auch schnell lernen kann. Aber Leute die fast alles eh schon können, müssen irgendwann auf langsame und weniger gute Fähigkeiten ausweichen. Sie werden dadurch gegenüber Anfängern aber auch nur ein klein wenig besser. So ist der Abstand zwischen jemand mit sehr vielen Fähigkeiten und einem Neuling nicht zu groß.
Daher ist es wichtig, dass auch in Zukunft Fähigkeiten reinkommen die jetzt keine Riesenwirkung haben sondern eher eine dezente Wirkung bei langer Lernzeit, aber für Leute die sonst alles haben, eben gut sind. Das sind aber Fähigkeit die man locker auch auslassen kann, ohne zuviel zu verpassen.
Würden allerdings ständig Fähigkeiten reinkommen die so gut wie Plünderung sind, würden alte Spieler soweit abziehen können, dass neue fast keine Chance mehr hätten.
Daher sollte man sich ganz genau überlegen was man lernt, und was sich für einen lohnt und man sollte keine Zeit für Fähigkeiten verschwenden die man für schlecht hält. Solche Fähigkeiten kann man immer noch lernen, wenn man nix anderes mehr zu lernen hat.
Die letzten Stufen vieler Charas sind eher für die Leute, die sonst nix anderes zu lernen haben oder etwas einfach unbedingt komplett können wollen.
@Maya Natsume: Die verschiedenen Charas sind nicht gleich gut, dass ist Absicht. Man muss daher genau schauen, welche sich für einen lohnt. Manche lohnen sich am Anfang viel mehr und andere sind eher für Leute, welche die Basisfähigkeiten schon haben.
Beispiel: Plünderung ist ohne jede Frage viel besser als Verjagen. Nur wenn man Plünderung eben bereits hat und eh viel verjagt, dann kann durchaus irgendwann auch Verjagen interessant sein.
Dieses System hat einen großen Vorteil: Es gibt Fähigkeiten die sehr gut sind und die man auch schnell lernen kann. Aber Leute die fast alles eh schon können, müssen irgendwann auf langsame und weniger gute Fähigkeiten ausweichen. Sie werden dadurch gegenüber Anfängern aber auch nur ein klein wenig besser. So ist der Abstand zwischen jemand mit sehr vielen Fähigkeiten und einem Neuling nicht zu groß.
Daher ist es wichtig, dass auch in Zukunft Fähigkeiten reinkommen die jetzt keine Riesenwirkung haben sondern eher eine dezente Wirkung bei langer Lernzeit, aber für Leute die sonst alles haben, eben gut sind. Das sind aber Fähigkeit die man locker auch auslassen kann, ohne zuviel zu verpassen.
Würden allerdings ständig Fähigkeiten reinkommen die so gut wie Plünderung sind, würden alte Spieler soweit abziehen können, dass neue fast keine Chance mehr hätten.
Daher sollte man sich ganz genau überlegen was man lernt, und was sich für einen lohnt und man sollte keine Zeit für Fähigkeiten verschwenden die man für schlecht hält. Solche Fähigkeiten kann man immer noch lernen, wenn man nix anderes mehr zu lernen hat.
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Sotrax
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Re: Lernzeiten
ok... du sagst charas bringen meist schon nen guten effekt bei kurzer lerinzeit.. mir fallen 4 charas ein wovon man eine schon sehr hoh lernen muss und die andere 3 maxen muss um den "guten" bonus zu bekommen
es kann shcon sein das so neuere spieler aufholen, sollen sie ja auch, aber lange lernzeiten verärgern manche leute auch
bei mir is es nur gold inspi, einfach weil 311 tage für ne chara die knappe 18mio kostet zu viel sind, das klingt förmlich nach strafe das man die gm in die hand genommen und ausgegeben hat
im allgemeinem rede ich von den inspi charas, die ich oben angesprchen habe, entweder sind die zusatz effekte so selten das ich einfach nicht das glück dazu habe, oder sie kommen nur dann wenn man sie max hat, wenn letzteres zutrifft sind grade die hohen lernzeiten noch mehr bestrafung in hinsicht das man mehr als 2 jahre nur mit inspi aufbringen muss wenn man da was gutes haben will
charas wie seelenverbindung, pe fähigkeiten etc, is es in meinen augen nicht ganz so schlimm, und da hast du auch recht, diese charas bringen schon einen guten effekt auf tiefen stufen
es kann shcon sein das so neuere spieler aufholen, sollen sie ja auch, aber lange lernzeiten verärgern manche leute auch
bei mir is es nur gold inspi, einfach weil 311 tage für ne chara die knappe 18mio kostet zu viel sind, das klingt förmlich nach strafe das man die gm in die hand genommen und ausgegeben hat
im allgemeinem rede ich von den inspi charas, die ich oben angesprchen habe, entweder sind die zusatz effekte so selten das ich einfach nicht das glück dazu habe, oder sie kommen nur dann wenn man sie max hat, wenn letzteres zutrifft sind grade die hohen lernzeiten noch mehr bestrafung in hinsicht das man mehr als 2 jahre nur mit inspi aufbringen muss wenn man da was gutes haben will
charas wie seelenverbindung, pe fähigkeiten etc, is es in meinen augen nicht ganz so schlimm, und da hast du auch recht, diese charas bringen schon einen guten effekt auf tiefen stufen
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Re: Lernzeiten
Du beschwerst dich weil Goldinspi so lange braucht..... 

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Re: Lernzeiten
Trianon hat geschrieben:Du beschwerst dich weil Goldinspi so lange braucht.....
ja, weil die chara immerhin 18mio + items kostet...
ich sehe da 311 tage einfach als bestrafung an, also ja, ich beschwere mich das eine chare viel kostet und dann eine so hohe lernzeit hat
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- Feuerwolf
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Re: Lernzeiten
Und das System ist auch gut so. In Welt 1 haben etliche an die 30 Charts max.. Ich bin zur Zeit zum Beispiel auch dabei Verjagen zu maxen, habs inzwischen auf 75 und ja es wird nervig. Aber dadurch kann man sich doch auch spezialisieren! Wenn jeder alles können würde, wäre das Spiel furchtbar eintönig!
Es gibt eben Charas, die sich extrem zum Jagen lohnen (zB Jagen, Plünderung, Inspi etc.) aber genauso Charas die sich für die Gewebe, für das Auftragshaus, für den PK und und und lohnen. Jeder hat seine Spielweise und jeder sollte sich ein wenig anders spezialisieren können. Das macht doch den Unterschied und genau dadurch erlangt man doch dann auch seine Fähigkeit in dem Bereich gut zu sein.
Zum Beispiel beim Verjagen: Wenn ich Verjagen max habe, kann ich mir meine Waffe schneller aufrüsten bzw. schneller Gold durch die Perlenanzahl bekommen. Xp brauche ich nicht, da ich nahezu nur PK bin. Zudem kann Ich mir in meinem Bereich die beste Waffe schneller als andere hochziehen, was sich bei mir durchaus lohnt wenn es um fairen Angriff geht.
Also wie du siehst, nehme ich auch (mit dem ein oder anderen Verzweiflungsschrei bei knapp 280 Tagen) diese Zeit auf mich weil ich dort meine "Spezialisierung" sehe. Ich möchte überhaupt nicht alles lernen können und schon gar nicht jeden Bereich des Spiels spielen können.
So wie es ist, ist es gut!
Es gibt eben Charas, die sich extrem zum Jagen lohnen (zB Jagen, Plünderung, Inspi etc.) aber genauso Charas die sich für die Gewebe, für das Auftragshaus, für den PK und und und lohnen. Jeder hat seine Spielweise und jeder sollte sich ein wenig anders spezialisieren können. Das macht doch den Unterschied und genau dadurch erlangt man doch dann auch seine Fähigkeit in dem Bereich gut zu sein.
Zum Beispiel beim Verjagen: Wenn ich Verjagen max habe, kann ich mir meine Waffe schneller aufrüsten bzw. schneller Gold durch die Perlenanzahl bekommen. Xp brauche ich nicht, da ich nahezu nur PK bin. Zudem kann Ich mir in meinem Bereich die beste Waffe schneller als andere hochziehen, was sich bei mir durchaus lohnt wenn es um fairen Angriff geht.
Also wie du siehst, nehme ich auch (mit dem ein oder anderen Verzweiflungsschrei bei knapp 280 Tagen) diese Zeit auf mich weil ich dort meine "Spezialisierung" sehe. Ich möchte überhaupt nicht alles lernen können und schon gar nicht jeden Bereich des Spiels spielen können.
So wie es ist, ist es gut!


Re: Lernzeiten
Ich finds nur lachhaft, dass du das als Systemfehler auslegst.
Goldinspiration wird wohl von den wenigsten Spielern überhaupt jemals gelernt, also hat das für die wenigstens Leute überhaupt einen merkbaren Effekt. Ist halt überzogener Luxus. Zudem weiß man im voraus wie lange die Fähigkeit braucht, wenn man dann meint, dass man in der Zeit bessere Fähigkeiten lernen kann, dann soll man es doch einfach machen.
Goldinspiration wird wohl von den wenigsten Spielern überhaupt jemals gelernt, also hat das für die wenigstens Leute überhaupt einen merkbaren Effekt. Ist halt überzogener Luxus. Zudem weiß man im voraus wie lange die Fähigkeit braucht, wenn man dann meint, dass man in der Zeit bessere Fähigkeiten lernen kann, dann soll man es doch einfach machen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
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Re: Lernzeiten
Trianon hat geschrieben:Ich finds nur lachhaft, dass du das als Systemfehler auslegst.
Goldinspiration wird wohl von den wenigsten Spielern überhaupt jemals gelernt, also hat das für die wenigstens Leute überhaupt einen merkbaren Effekt. Ist halt überzogener Luxus. Zudem weiß man im voraus wie lange die Fähigkeit braucht, wenn man dann meint, dass man in der Zeit bessere Fähigkeiten lernen kann, dann soll man es doch einfach machen.
du findest doch sowieso alles lächerlich oder dumm was ich schreibe, also lass es doch einfach sein und ignoriere mich endlich, ich werde das in zukunft tun, weil mir ein hater scheiß einfach nur aufn sack geht
es nennt ishc nicht system fehler, sondern design fehler, es wird von spezialisierung geredet, sind 18mio nicht spezialisierung genug?
was du hier schreibst is einfach nur lächerlich, aber lassen wir das hier mal weg, is nämlich schlicht off topic
und nein, ich wusste nicht was für eine lernzeit es hat, denn ich nutze das wiki kaum bis garnicht, die charas hab ich größtenteils eben mal nachgeschaut, damit mir keiner nen strick drehen kann wegen falschen zahlen
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