Lernzeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Lernzeiten

Beitrag von Trianon » 21. Jul 2014, 20:17

Systemfehler/Designfehler das ist Wortklauberei.

Und wieso soll ich dich ignorieren? Es stimmt zwar, dass ich vieles von dem was du schreibst für völlig Banane halte, aber das ist halt eine Diskussion. Wenn du es nicht abkannst auch mal Gegenstimmen zu hören, dann ist das dein Problem - nicht meins.

Und ein Designfehler sieht anders aus, wenn das Buch so eingeführt wird:
Daher nochmal ganz wichtig: Diese Chara ist nicht für normale Spieler gedacht. Die meisten werden NIEMALS diese Chara besitzen und das ist auch so gedacht. Sie soll etwas absolut besonderes darstellen, und wer sie besitzt soll das Gefühl haben etwas einzigartiges zu können, was sonst praktisch niemand kann. Am Ende profitieren tun aber alle in den Gruppen und nicht derjenige, der sie besitzt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Lernzeiten

Beitrag von Maya Natsume » 21. Jul 2014, 20:21

Daher nochmal ganz wichtig: Diese Chara ist nicht für normale Spieler gedacht. Die meisten werden NIEMALS diese Chara besitzen und das ist auch so gedacht. Sie soll etwas absolut besonderes darstellen, und wer sie besitzt soll das Gefühl haben etwas einzigartiges zu können, was sonst praktisch niemand kann. Am Ende profitieren tun aber alle in den Gruppen und nicht derjenige, der sie besitzt.

besitzen is was anderes als maxen, aber hey, das ignorierst du jetzt auch einfach, wollte das noch klarstellen

so igno
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Lernzeiten

Beitrag von Idris » 21. Jul 2014, 21:54

Sotrax hat geschrieben:@The Dark: Das Problem ist halt eher, dass die Leute die Fähigkeiten sehr schnell lernen und manchen eher schon die Fähigkeiten ausgehen, wie man so liest. Sprich neue Fähigkeiten sollten eher sogar länger und nicht kürzer gehen.
es würde auch hilfreich sein mal mehr als 1chara gleichzeitig einzubauen. bau mal 3+charas auf einmal ein, dadurch wird nicht direkt immer das gleiche von jedem gelernt.

noch besser wären 5charas, in den verschiedensten bereichen,da gabs mal ein paar in den UI.
dann musst auch net so ultra lange einbauen:)

können wir ja mal in ruhe beim treffen drüber trinken im kollektiv x)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2014, 14:56

Also einen Designfehler kann ich bei Goldinspi nicht erkennen. Es war immer als absolute Luxusfähigkeit angepriesen, bei der es nie darum ging, dass sie sich lohnt, sondern eben Luxus ist. Dazu kam sie auch noch in die Luxusmanufaktur rein.

Letztendlich ist die Sache für jeden ja auch ganz einfach: Entweder eine Chara lohnt sich für einen oder nicht. Das muss man selbst entscheiden und man sollte nur bis zu der Stufe lernen, bei der man denkt, dass sich die dafür aufgebrachte Lernzeit auch lohnt.

Es ist völlig bewusst so gemacht, dass sich das maxen einiger Fähigkeiten nicht lohnt, sondern eben etwas ist für Leute, die sich da völlig spezialisieren wollen und es dafür eingehen. Man kann viel mehr lernen, wenn man einfach jede Fähigkeit nur zu 75% lernt.

Und es ist auch Teil der Strategie in FW, dass man nicht stupide jede Chara lernt und maxt sondern sich genau überlegt, wie hoch man eine Chara bringen will und wann man lieber auf eine andere Chara umsteigt.

Charas sind so ausgelegt, dass man niemals alle maxen kann und dass dies auch kein Sinn bringt und sich wirtschaftlich nicht lohnt. Steckt eure Lernzeit in die Charastufen die schnell gehen und bei denen es sich lohnt.

Und irgendwann kommt der Punkt, wo man alles lohnende gelernt hat, und dann ist es auch kein Problem etwas zu lernen was sich nicht lohnt, weil die Lernzeit sonst ja eh nur verfallen würde. :)

@Idris: Gar nicht so leicht ;) Wie gesagt eine Chara muss sehr gut durchgeplant sein, ich kann sie ja kaum mehr entfernen.
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Lernzeiten

Beitrag von The Dark » 22. Jul 2014, 16:46

Bei vielen Charas lernt man es auch z.B. für den Endstufenbonus. In meiner Hauptwelt lerne ich z.B. Inspiration. Wenn ich das nicht ganz auslerne, ist es verschwendete Lernzeit. Und die ganzen neueren Charas dauern jetzt fast ein Jahr zum Auslernen. Das ist schon ziemlich frustierend, dass man in einem Jahr nur eine einzige Sache lernen kann. Alles was länger als 6 Monate dauert, ist meiner Meinung nach extrem nervig. Ich bin mir auch sicher, dass du viel mehr Charas bringen könntest. In den User-Ideen lassen sich bestimmt einige gute Ideen finden. Auch wenn dich das langfristige Durchplanen vielleicht etwas Gehirnschmalz kostet, fände ich das deutlich besser als solche Monsterlernzeiten

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2014, 17:49

@The Dark: Wenn man etwas auslernen will, dauert es oft sehr lang, ja. Ich empfehle aber auch nicht nur eine Sache zu lernen sondern immer abzuwechseln und lange Charas haben ja auch den Vorteil, dass man die gut über den Urlaub reinstellen kann und wenn man aktiver ist, schiebt man kurze Charas wieder zwischen rein.

Ein paar kurze Charas sollte es schon geben, aber wir brauchen definitiv auch die ganz langen Charas zur Spezialisierung. Gerade bei Inspiration, wäre die schnell mal kurz in 3 Monaten zu lernen, hätte die jeder, genau das will ich ja eher verhindern. Das würde dann auch heißen, dass die Chara viel schwächer sein müsste.

Dazu kommt ja, Charas lernt man ja nicht in dem Sinne "aktiv", es läuft völlig nebenher. Man muss also nicht ein Jahr lang dauernd was groß dafür machen, sondern einfach normal spielen und irgendwann hat man halt immer mehr Charas.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Lernzeiten

Beitrag von Trianon » 22. Jul 2014, 18:09

Ich kann the Dark da durchaus verstehen.

Das ist aber nicht nur bei Inspiration so: Selbstheilung, Gruppenheilung, Pflanzenkunde, Ölwirtschaft und vermutlich auch ein paar andere Fähigkeiten, die mir gerade nicht einfallen, sind ebenfalls so. Die Fähigkeiten rechtfertigen sich erst mit der Endstufe. Aufgrund der Auswahl bzw. aufgrund des Endstufenboni.

Da lobt man sich doch Fähigkeiten wie innere Macht und Ausgrabungswissen, wo man quasi zum Bonus hinlernen kann und dann entscheidet wie sehr man sich denn eigentlich noch auf diese Fähigkeit hinspezialiesieren möchte.
Zuletzt geändert von Trianon am 22. Jul 2014, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2014, 18:11

Klar, das ist halt generell das Problem von Endstufenboni. Gäbe es die nicht, könnte man einfach nur so lange trainieren wie man es für richtig hält. Endstufenboni haben also nicht nur Vorteile, man kann durchaus überlegen neue Charas daher ohne Endstufenboni anzubieten.
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Lernzeiten

Beitrag von The Dark » 22. Jul 2014, 18:17

Um jetzt beim Beispiel Inspiration zu bleiben: Da nützt einem ja erst die Endstufe selbst etwas. Man muss es quasi auslernen, wenn man selbst einen Nutzen davon haben will. Und so viel Urlaub kann man gar nicht machen, dass man es nur da rein steckt :D . Ich stelle auch gelegentlich andere Charas zwischen rein, z.B. aktuell war es Reparaturwissen, aber das sorgt ja nur dafür, dass die lange dauernde Chara noch länger dauert.

Wenn man ein Jahr lang lernt (auch wenn es nicht aktiv ist) und man sich nur wenig verbessert hat bzw. nur in einem Bereich jetzt alles kann, finde ich das nicht gerade motivierend. Ein Jahr ist halt schon ein ziemlich großer Zeitraum. Ich fände es wie bereits erwähnt besser, wenn es mehr Charas gibt (auch wenn das natürlich aufwändig ist), die aber nicht so lange dauern und man eventuell sogar auswählen muss, welche Fähigkeit man lernt und eine andere dafür nicht mehr lernen darf.

Nach etwas Überlegung fände ich es jetzt nun auch besser, wenn man etwas mehr Einfluss durch aktives Spielen auf das Lernen nehmen könnte außer durch Amulette bzw. Anhänger. Man könnte ja auch viele kleine, nur ganz kurz dauernde Charas (ähnlich wie Reparaturwissen) einbauen, durch die man mit einer gewissen Chance (mit der Chara steigernd) bei speziellen Tätigkeiten (z.B. jeweils Charas für Töten, Verjagen, Blutforschung, Gewebeforschung, Auftragshaus) einen kleinen Wissensbonus bekommt (z.B. je nach Aktivität 5-60 min pro Tag). Das finde ich wäre dann deutlich motivierender

Wenn man auf Endstufenboni verzichtet, werden aber sehr viel weniger Leute die Fähigkeiten auslernen, da die Zeit in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht. Das fände ich auch nicht gerade prickelnd

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Lernzeiten

Beitrag von pash » 22. Jul 2014, 18:45

The Dark hat geschrieben: ... speziellen Tätigkeiten (z.B. jeweils Charas für Töten, Verjagen, Blutforschung, Gewebeforschung, Auftragshaus) einen kleinen Wissensbonus bekommt (z.B. je nach Aktivität 5-60 min pro Tag). Das finde ich wäre dann deutlich motivierender
Habe ich ganz am Anfang des Threads erwähnt, wurde aber von Sotrax konsequent ignoriert.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2014, 18:48

@The Dark: Ich halte deutliche Chara Boni durch Aktionen eher für ungeeignet. Sie passen nicht zum Chara System und haben einen großen Haken: Sie bevorteilen ganz besonders aktive Spieler. Die jetzigen Charas haben den Vorteil, dass man auch wenn man nur wenig Zeit fürs Spiel hat, dennoch recht normal weiterlernt.

Ein klein wenig kann man ja durchaus mit Wissenszaubern und Amus beschleunigen.

Wie gesagt es ist insgesamt keine leichte Sache, aber man muss eben auch sehen, wenn die Charas kürzer gehen würden, hätten zig Leute jetzt schon alle Charas gelernt und es gäbe kaum mehr eine Diversifizierung. Die Charalängen waren bisher absolut nötig, sogar so haben viele Leute schon enorm viele Fähigkeiten maximiert.

@pash: Wie gesagt, da bin ich absolut dagegen. Dann sind Charas am Ende eher wie XP, wer viel spielt, hat sie halt, der Rest der nur abends 30 Minuten Zeit hat, hat keine Chance mitzuziehen. Meiner Meinung nach passt es nicht zum derzeitigen Chara-System und ein klein wenig kann mans ja bisher schon beschleunigen.
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Lernzeiten

Beitrag von The Dark » 22. Jul 2014, 19:02

Also ich fände es sogar gerechter, wenn man durch Aktivität etwas schneller lernen kann.

Außerdem wäre es in der Art wie ich es vorgeschlagen habe alles andere als ein deutlicher Bonus (zumindest in meinen Augen). Man müsste zuerst eine Chara lernen, die ca. 1,5 Wochen dauert, um dann als absoluter Suchti eine Stunde am Tag herauszuholen, d.h. etwas mehr als 2 Wochen in einem Jahr. Im Endeffekt holt man im ersten Jahr vielleicht 3 oder 4 Tage (also eine mittlere Stufe einer extrem lang dauernden Chara) und das nur als absoluter Suchti raus.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Lernzeiten

Beitrag von Trianon » 22. Jul 2014, 19:23

XP <> Lernzeit

Wie gesagt Charakterfähigkeiten sind nur ein Zusatz keine Pflicht.
Außerdem ist es in vielen Spielen so, dass man eben nicht alles durch Aktivität lösen kann, sondern eben auch vieles nur durch Warten kommt.
Es ging beispielsweise jahrelang ohne Inspiration. Nun musste diese Fähigkeit auf Maximum in binnen von Tagen haben?
So mächtig ist Inspiration auf Maximum nun auch nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Lernzeiten

Beitrag von Maya Natsume » 22. Jul 2014, 19:53

ich finds schon iwie immernoch lächerlich das gerade bei den charas von spezialisierung gesprochen wird, die is schon lange tot, jeder hat die sogenannten standart charas max, bzw sagen wir 95% der aktiven

und gerade bei gold inspi, was hat die lernzeit noch mit spezialisierung zutun? sie bringt letzten endes nur etwas auf max und ich bleibe nach wie vor bei der meinung das 18mio wohl definitiv spezialisierung genug sind, alleine die zu sammeln dauert schon ne ganze weile, je nach aktivität, geschweige denn das manche das überhaupt jemals zusammen bekommen, da sind 311 tage zusätzlich eig nurnoch übertrieben

mir geht es auch nicht darum das man alles schneller lernt, mich regt lediglich die wortwahl die hier getroffen wird auf, denn diese trifft nicht auf gold inspi zu
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Lernzeiten

Beitrag von pash » 22. Jul 2014, 22:02

Derjenige der 30 min am Abend spielt soll auf die gleiche Stufe wie jemand der länger am Abend spielt gestellt sein? Wo gibt es denn sowas.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Illusion und 6 Gäste