Lernzeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2864
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Lernzeiten

Beitrag von Blue.Shark » 24. Jul 2014, 14:55

Sotrax hat geschrieben: Bedenkt auch immer, wären die Charas schneller zu lernen, hätten viele Leute mittlerweile alles ausgelernt und könnten so nichts mehr erreichen. Das wäre noch deutlich schlimmer.
Naja man kann ohne Probleme Charas einbauen, die schneller zu lernen sind. Falls es jemand geben sollte, der alles ausgelernt hat, ist das doch nicht deutlich schlimmer als wenn Neulinge bzw. neue Spieler keine Chance haben irgendwie mithalten zu können.
Und man kann auch jetzige Charas noch paar mehr Stufen geben. Aber dafür eben auch mal Charas, die deutlich schneller zu lernen sind.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Hans Olo
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jul 2014, 17:31

Re: Lernzeiten

Beitrag von Hans Olo » 24. Jul 2014, 19:11

So.. dann schreib ich jetzt auch mal meinen ersten Beitrag :)

@Sotrax

Wenn der entscheidende Grund für die Neulings-Löschungen das Gold ist (was bei meiner Löschung vor einigen Jahren zusammen mit den teils phänomenal langen Lernzeiten wohl auch der Hauptgrund war), lass doch einfach anfangs ein paar Wochen lang eine kleine Menge (1-3k Gold sah mir am anfang auch schon nach nicht gerade wenig aus) pro Tag nach der Eröffnung eines Bankkontos darauf wandern. Oder lass es an der Stiftung bereitstehen o.Ä. Das sollte die Stammspieler wohl auch kaum stören. Was auch hilfreich wäre, wäre eine Erwähnung der Charakterfähigkeiten Gewebeforschung, Auftragsplanung und Plünderung, die alle eine ähnlich kurze Lernzeit haben und für deutlich größeren Goldgewinn sorgen, durch automatisch versandte Briefe oder wie das Pilzgebiet in diesem kleinen Tutorial (unterhalb des Inventars?).
Als ich mich vor ca. einem 3/4 Jahr wieder angemeldet habe, habe ich auch direkt Auftragsplanung als erste Fähigkeit gemaxt und verdiene mittlerweile auch schon eine ganze Menge, wie ich finde. :mrgreen:

Und zu den Lernzeiten:
Wieso richtest du die Fähigkeiten so ein, dass es effektiver ist, erstmal viele nur teilweise zu lernen, wenn du doch willst, dass sich die Spieler spezialisieren, wie du anfangs geschrieben hast? Das widerspricht sich doch vollkommen.

Abseits dessen könnte man auch Wissenzauber (bevorzugt am Haus des Wissens :shock: ) zu menschenwürdigen Preisen verkaufen lassen. Dann kann man auch hervorragend Fähigkeiten beschleunigen, ohne mit den anderen Spielern um die Wissenszauber konkurrieren zu müssen, von denen ja nunmal nicht grenzenlos viele gedroppt/hergestellt werden können. Es gibt bestimmt einige, die sich dann nochmal überlegen würden, nicht doch welche zu kaufen, wenn unbegrenzt viele zur Verfügung stünden und dann massiv Gold aus der Welt schaffen. Und die Wissens-Amulette sind ja für alle, die nicht gerade Massen von NPCs jagen, kaum etwas wert.

Statt einer Fähigkeit mit hoher Lernzeit, wie Bankwesen z.B., könnte man in Zukunft auch mehrere kleine Fähigkeiten mit geringerem Nutzen einbauen. Eine für die Senkung der Schließfachkosten und eine für Gratisschließfächer (lieber ein ganzes Stück mehr als bei Bankwesen). Ich finde es auch gut, wenn gewisse Fähigkeiten andere Fähigkeiten vorraussetzen, denn m.M.n. sind die Charakterfähigkeiten noch die größte Möglichkeit, sich erfolgreich zu spezialisieren. Die XP lässt man entweder weiter steigen oder man sucht sich eine bestimmte Zone und die Unterschiede der einzelnen Rassen sind nicht allzu groß und einen Teil kann man ja auch durch Zauber ersetzen.

Ich weiß nicht, was davon vielleicht schon als User-Idee gepostet wurde und hab so schnell auch nichts gefunden, hatte aber auch nicht vor, das gesamte Forum nach jeder Kleinigkeit davon abzusuchen. Da das aber wohl die wenigsten machen, hoffe ich auf Verständnis :mrgreen:

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Lernzeiten

Beitrag von Trianon » 24. Jul 2014, 20:02

Blue.Shark hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: Bedenkt auch immer, wären die Charas schneller zu lernen, hätten viele Leute mittlerweile alles ausgelernt und könnten so nichts mehr erreichen. Das wäre noch deutlich schlimmer.
Naja man kann ohne Probleme Charas einbauen, die schneller zu lernen sind. Falls es jemand geben sollte, der alles ausgelernt hat, ist das doch nicht deutlich schlimmer als wenn Neulinge bzw. neue Spieler keine Chance haben irgendwie mithalten zu können.
Und man kann auch jetzige Charas noch paar mehr Stufen geben. Aber dafür eben auch mal Charas, die deutlich schneller zu lernen sind.
Nichts weiter als reine Propaganda.
Ich meine, wo sind deine Anfänger? Und glaubst du ernsthaft, dass wenn man die Lernzeiten verringert nun plötzlich jeder mit Freewar anfängt? Manche meinen Freewar wäre das beste an Onlinespielen auf den Markt und die Annahme ist einfach mal falsch. Keine teure Grafik, ewige Ladezeiten, kaum Chat aber für manch einen mit dem Drang zm Nebenweltacc sind halt Lernzeiten entscheidend. Würde man Freewar wirklich so aufsetzen, dass man Anfänger anlockt würde ein komplett anderes Spiel entstehen. Freewar ist kein LoL oder weiß ich was.

Aber für den eigenen Vorteil kann man ja alte Hasen vergrätzen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 25. Jul 2014, 15:46

Da hat Trianon sicherlich Recht, FW war noch nie ein Spiel, dass man in 5 Minuten kurz lernt und wo alles schnell erreichbar ist. Dafür kann es viele Leute aber auch länger motivieren als manch anderes Spiel.

Kurze neue Charas haben halt ein recht großes Problem: Sie sind schnell durchgelernt und interessieren dann niemanden mehr, weil sie eh jeder hat, könnten sie genauso gut auch gar nicht existieren. Charakterfähigkeiten an sich haben überhaupt nur Sinn, wenn sie so konstruiert sind, dass sie nicht jeder lernen oder haben kann. (Sonst könnte man auch einfach jedem Spieler so den Bonus geben).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Lernzeiten

Beitrag von Alanthir Rimthar » 30. Jul 2014, 09:20

Ich finde die passiven Lernzeiten mittlerweile völlig "human", besonders für die "Basics". Ich bin jedoch immernoch dafür durch Aktivität schneller zu lernen, muss nicht OP sein aber z. B. Schusswaffen bei jedem Pfeilschuss 10 Sekunden, bei Jagd bei jedem A:1/A:2 kill 10 Sekunden, bei jedem gekochten Gericht 5 Sekunden, jede geöffnete Zaubertruhe 1 Minute würden auch einfach nochmal eine Zusatzmotivation zum Spielen geben, auch wenn man am Tag wahrscheinlich nur ein paar Minuten einspart. Außerdem skillt man dann eher seinem Spielstil entsprechend. Nur so als Denkanstoß.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Mor Rioghain
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015, 19:24

Re: Lernzeiten

Beitrag von Mor Rioghain » 5. Mai 2015, 20:42

Hallo Leute,
das muss ich jetzt loswerden.

Hab mich im Forum nur angemeldet, um diesen Thread nochmal aufzuwärmen ;)

Ich habe vor einigen Jahren schon mal FW gespielt und mich damals aus den gleichen Gründen abgemeldet wie im letzen Monat. (Warum ich es überhaupt nochmal versucht habe? Naiver Optimismus)
Und es lag nicht am Gold oder den Waffen. Es waren die Lernzeiten.
Ich erwarte nicht, dass man in 30 Tagen alles kann - aber Jahre?
Und dazu noch die Tatsache, dass man einiges eben bis zu einem bestimmt Punkt skillen muss, und etwas anderes nutzen oder ausprobieren zu können, weil die dazugehörige Chara auf den vorherigen fußt.

Ich hab's ingame öfter gesagt und z.T. von den alten Hasen Recht bekommen - es dauert zu lange.
Daher bin ich relativ sicher, dass von denen auch keiner angepisst wäre, wenn das Lernen schneller ginge.

Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel langsamer ist als RL (außer natürlich für RL-Dauerstudenten, die sich nach 32 Semestern ihre Selbstfindung immer noch als Taxifahrer finanzieren).
FW hat leider eine eingebaute Spielbremse.
Ich habe immer gesagt, ich wäre Dauersponsor, wenn es nicht so langatmig wäre...
Und unter diesem Aspekt gibt es auch keinen Grund, sich mit dem einen oder anderen nervigen Mitspieler auseinanderzusetzen - es lohnt den Aufwand einfach nicht.
Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum Neulinge nicht wirklich lange bei Freewar bleiben. Man hat einfach keine Chance die Charas zu trainieren. Man brauch zwar nicht alle, aber es gibt schon wichtige, die alleine sehr lange brauchen (siehe pash-Post). Als Spieler will man doch im Spiel doch möglichst gut darin zu werden. Und egal wie man sich anstrengt, die Charas sind einfach das Problem. Aber scheinbar möchte man das hier nicht wahrnehmen.
...Auch DS-Schutz, Gewebe, Auftragsplanung, Lagerlogistik, Kochkunst, .. etc .. es sind alles nette Sachen, aber eben fürs spätere Spiel ausgelegt.
Stimmt grundsätzlich, aber mal ehrlich - ich würde diese Dinge gerne in absehbarer Zeit nutzen können, nicht erst nach Jahren. Man ist leider relativ schnell an dem Punkt, an dem man alles machbare ausprobiert hat und dann nur noch auf die nächste Chara warten kann.
Ja, jemand der am Tag 30 Min spielt soll nicht deutlich langsamer seine Fähigkeiten hochziehen können, wie jemand der 8 Stunden am Tag spielt.
Stimmt, ist ja nicht jeder Schüler/Student/arbeitslos. Jemand, der nach Feierabend (oder während der TC) mal spielt um abzuschalten, möchte auch irgendwann ankommen.
Einen Bonus nur für Neulinge kann man durchaus irgendwann einbauen, aber der würde dann eben auch nur für Neulinge gelten.
@Sotrax: Warum hast Du dann nicht?
Bedenkt auch immer, wären die Charas schneller zu lernen, hätten viele Leute mittlerweile alles ausgelernt und könnten so nichts mehr erreichen. Das wäre noch deutlich schlimmer.
@Sotrax: Heißt also, lieber Altes wie Kaugummi ziehen, als Updates? Unsinn, denn die Updates gibt es ja...

Natürlich kann man schneller lernen, wenn man die Würfel, Kapseln, Zauber usw. kaufen kann. Aber das macht den Kohl nicht wirklich fett.

Fazit:
Im Grunde schade, aufzuhören, denn abgesehen von diesem einem Punkt ist FW richtig gut.

So, jetzt ist das auch erledigt. Hätte nicht gedacht, dass der Post so lang wird.
Vielleicht hätte ich das vor meiner Löschung posten sollen, aber geändert hätte es auch nichts, oder Sotrax?

Viel Spaß den Aktiven
und Gruß an alle Netten

Mor
Alle Typos ohne Gewähr.

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Lernzeiten

Beitrag von Frozen » 6. Mai 2015, 02:39

Saphire hat geschrieben:"hahahaha sotrax dich interessiert fw keinen meter mehr, sags doch einfach offen"-lache
Saphire hat geschrieben:achso ja, dann waerst du ja gezwungen, neue charas einzubauen. oh. arbeit. oh.
So eine arrogante und beleidigende Art ist einfach ekelhaft. Das hier ist zwar ein Forum, in dem man seine Meinung sagen kann. Das bedeuted aber nicht, dass man beleidigend und herablassend werden darf.
Weißt du was Sotrax auch machen könnte? FW einfach schließen - immerhin ist es immerhin 11 Jahre alt, die Spielerzahlen gehen zurück und ein RL ist ja auch noch da. Joa, kann man wohl mal beenden das Ganze. Aber weißt du, warum er es nicht macht?
Darum:
Sotrax hat geschrieben:Ich habe in der Tat bereits von Spielefirmen sehr interessante Jobangebote erhalten, wo ich kleine Teams leiten könnte um ganz neue Spiele zu erstellen. Das lehne ich bisher aber ab, da es wohl dann doch zuviel Zeit kosten würde. Ich werde FW nicht aufgeben und auch nicht zu einem Auslaufmodell machen.
Sotrax hat geschrieben:Punkt ist letztendlich, solange Leute Lust haben FW zu spielen, habe ich auch vor es zu betreiben. Und wenn keine Sau mehr FW spielen will, kann man dann auch guten Gewissens das Licht ausmachen. So oder so: FW war und ist eine Erfolgstory, vielleicht nicht im kommerziellen Sinn, aber im Community-Sinn auf jedenfall. Freewar hat über 8 Jahre hinweg tausende Leute beeinflusst und ich würde diese Erfahrung nicht mehr missen wollen, das war jede Minute wert.
In letzter Zeit kann man zumindest im Forum aber immer wieder Dinge von der Community lesen, die er sicher nicht als Erfahrung behalten möchte.
Sotrax hat ein RL, um das er sich auch noch kümmert. Außerdem hat er nen anderen Job, da FW nicht mehr genug Geld abwirft. Die community fängt bei jeder Änderung an zu meckern und zu schimpfen. Und trotzdem gibt er nach 11 Jahren noch nicht auf, er bleibt immer ruhig (was sicher nicht einfach ist) und er ist bereit FW bis zum letzten Tag am laufen zu halten.
Und dann kommt jemand und spuckt ihm so ins Gesicht, weil es in einem Forum ja so einfach ist.
Sotrax hält FW aus Ehre und Leidenschaft am Leben. Und du hast keinen Respekt.

Zum Thema: Ich denke, wenn sich jeder mal an seine Anfangszeiten zurückerinnert, dann wird man sehen, dass man damals nur Schrott gelernt hat. Man hat keine Warteschlange genutzt, hatte kein tollen Wissensamus und auch keine tausend Wissenszauber. Und trotzdem hatten wir unseren Spaß. Ein echter Neuling wird sich nicht groß um Charas scheren.
Damit man sie leichter gewinnen/halten kann wären die weiter vorne genannten geringen Boni aber sicher eine Möglichkeit. Da wird sich wohl niemand bedroht von fühlen.

Bei den Lernzeiten der neuen Charas ist das sone Sache. Wenn sie wirklich speziell sind, wie ZT-wissen oder Rache, dann können sie ruhig lange dauern (spezialisierung und so). Aber bei Charas, die wirklich für viele Leute einen merklichen Nutzen haben, sollte man schon auf humane Zeiten achten. Dazu würde ich auch Verjagen zählen - immerhin sind Waffen so ziemlich die begehrtesten Items im Spiel. Außerdem kann man gutes Geld mit den Perlen machen. Deswegen sehe ich die Lernzeit auch eher als zu lang an.

Das Grundproblem ist aber immernoch, dass die Spieler mit der falschen Einstellung an die Sache herangehen. Nämlich mit der von Gier, Besitzdrang und Ungeduld. Man sieht etwas und will das haben - dann fängt man an zu lernen und es dauert einem zu lange und man fängt an rumzumaulen/demotiviert zu werden.
Aber da diese Einstellung auch im RL bei den meisten Leuten vorhanden ist, muss man halt irgendwie damit arbeiten.
Meiner Meinung nach klappt das ganz gut, wenn man immer mal wieder kleine Belohnungen einbaut und nicht nur nen Endstufenbonus. Bei Verjagen ist das schonmal recht nett gemacht: ab 25 nimmt man gold automatisch auf, ab 50 hat man ne Chance auf doppeltes Gold und als Endbonus die Kristalle. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Boni nicht zu lasch sind.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sir Alex » 6. Mai 2015, 12:27

Eben genau weil es nurnoch sowenige Spieler gibt, sollte man den alten Hasen entgegen kommen und die Lernzeit drastisch senken.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3438
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Lernzeiten

Beitrag von bwoebi » 6. Mai 2015, 12:55

Jetzt muss ich Sotrax aber mal verteidigen.

Es stimmt durchaus, dass Sotrax nicht mehr so viel neues einbaut. Ich würde allerdings nicht sagen, dass die Einbaufrequenz zu niedrig sei (u.a. auch, weil eben wir, Ava, Ahui und ich auch manchmal ein paar Dinge reinbringen). Das Spiel ist durchaus schon von Inhalt überflutet. Die Welt ist riesig, die Spieler verteilen sich zu sehr, es gibt Zauber die feldspezifisch wirken usw. Was willst du da einbauen? Jede zwei Wochen eine neue Karte, mit Spezialzauber, die sehr einzigartig wirken usw? Klar, es gibt eine Reihe guter Userideen [Hey, ich brauche immer noch nette Auftragsideen^^], aber manche sind halt stark in die Balance eingreifend usw. Da mag man auch nicht alles einbauen.
Und dann hat Sotrax auch noch andere Faktoren, die seine Zeit ausfüllen. Familie, seine Arbeit und alles andere in Fw. Als Oberadmin hat er täglich mindestens eine halbe Stunde PNs und Tickets zu beantworten. Dann noch Dinge wie Serverprobleme, die einen halben Tag in Anspruch nehmen können. (Davon merkt ihr nichts, aber es passiert hinter den Kulissen.)
Das sind alles Sachen in der Zeit, wo Avalon und Ahui dann selbst was bauen. Eine Stunde täglich mehr, das macht sehr viel aus. Daher haben wir nun die recht unglückliche Situation, die ein falsches Bild vorspiegelt, da nur noch die Hälfte der Neuerungen von Sotrax sind...

Wenn Sotrax mal da ist, dann ist er meist auch mit Freewar beschäftigt. Aber wenn er keine Zeit hat, kann er auch nicht daran arbeiten.

Warum verlangt ihr, dass Sotrax 24/7 daran arbeiten sollte? Das Spiel wirft halt nicht genug ab dafür, dass er nur daran arbeiten könnte. Würdet ihr Sotrax so viele neue Spieler bringen, dass er von dem derart erhöhten Sponsiverkauf leben könnte, dann könnt ihr auch erwarten, dass er die durchschnittlich mehrere Stunden täglich [Sotrax ist ja auch mal eine ganze Woche weg, wo er halt Schulung gibt; und nicht zu vergessen die Vorbereitung dafür.], die er mit seiner Arbeit momentan verliert, auch in Freewar investieren würde.

Bringt ihm die alten 200 Spieler pro Welt zurück und Sotrax kann es sich wieder leisten den Großteil seiner Zeit Freewar zu widmen.



Und dabei wären wir wieder beim Punkt… die neuen Spieler… und ihre Lernzeit?
Als die Charakterfähigkeiten neu waren, machte es nicht viel aus… und den amortisierten Effekt durch Wissenszauber zählt man eh nur in Tagen, allenfalls wenige Monate. Das fällt eh nicht ins Gewicht.
Aber das Spiel ist immer weiter fortgeschritten und die Neulinge (sobald sie etwas mehr über das System kennen) vergleichen sich mit denjenigen die mindestens die Hälfte aller Charas ausgelernt haben. Da ist und bleibt eine riesige absolute Differenz in Lernzeit, selbst die relative Lernzeit steigt nur sehr langsam an. Das lädt geradezu zum Frust ein. Es ist halt die primäre Differenz, die man niemals aufholen wird. Vielleicht sollte man Neulingen generelle [u.a. starke] Boosts beim Lernen anbieten, die sich aus dem Alter der aktuellen Welt ableiten...
Ein Neuling sollte zumindest in einem bis zwei Jahren die Hälfte der Charas, die jemand hat, der schon ewig gespielt hat, gelernt haben können. So dass die Neulinge zwar nie die alten Hasen einholen werden, die relative Differenz sich aber stetig verkleinert und v.a. sehr schnell am Anfang. Da sollte man mMn ansetzen. [Z.B. Neulingen die aktiv Jagen einen überproportional starken Lernzeitbonus geben, der sich im Laufe der Zeit abschwächt.] Da kann man durchaus mal etwas rumspielen...



EDIT: @Alex Mercer: Machst du Witze? Den alten Hasen?!? Warum???
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2510
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Lernzeiten

Beitrag von iceman128 » 6. Mai 2015, 13:24

Bringt ihm die alten 200 Spieler pro Welt zurück und Sotrax kann es sich wieder leisten den Großteil seiner Zeit Freewar zu widmen.
Teufelskreis ;)
Bring den alten 200 Spielern Gründe zurückzukehren.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lernzeiten

Beitrag von Zodiak » 6. Mai 2015, 13:28

Wie du sagst - die Welt ist riesig. Deswegen sollte man vielleicht umso mehr auf die Bereiche eingehen, die bereits existieren. Errungenschaften, Unterkünfte, Aufträge, Kochen, Rassendifferenzierung - diese Bereiche sollte man ausbauen, denn sie sind da, haben aber noch ungeheures Potential, dass leider total ignoriert wird.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 6. Mai 2015, 13:46

Klar hab ich mal mehr, mal weniger Zeit. Und natürlich ist es mit anderem Job, schwangerer Frau und Kind anders als früher ;)

Der Punkt ist aber, dass sehr vieles, viel Arbeit kostet die man nicht unbedingt sieht. Ich winke ja nicht alle Änderungen von Avalon, sgr und bwoebi einfach so durch sondern ändere sie oft, ergänze noch Bilder für NPCs oder erweitere Texte. Sprich auch die Koordination kostet durchaus einiges an Zeit. (Ich chatte teils auch Stunden mit den Admins um die Sachen optimal zu entwickeln wie die anderen Admins bestätigen können. Das ist übrigens recht normal, umso mehr Leute mitarbeiten, desto mehr Arbeit kostet auch die Koordination).

So oder so, ich verstehe durchaus, wenn Leute sagen, ihnen kommt zu wenig ins Spiel, aber es ist halt so wie es ist. FW wird es dennoch weiter geben, und es wird auch in Zukunft Neuerungen geben. Genauso verstehe ich aber jeden, der eine Pause machen will, weil es ihm einfach zu langweilig geworden ist. (Ich selbst könnte auch kein Spiel für 12 Jahre spielen ;)).

Zum Thema selbst: Ich überlege derzeit, wie man da Anfänger und Leute mit wenig gelernten Dingen helfen kann. Da könnte also etwas kommen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Lernzeiten

Beitrag von Frozen » 6. Mai 2015, 15:14

Saphire hat geschrieben:wie gesagt, augen aufmachen, nachdenken, nicht blind auf sotrax seine aussagen verlassen.
Stimmt, es könnte auch alles gelogen sein.
Aber genauso wenig, wie ich weiß, ob seine Aussagen wahr sind - genausowenig weißt du, dass sie falsch sind. Ein bischen Skepsis schadet nie aber das, was du hier schreibst sind bereits Unterstellungen.
Wenn wir seine Aussagen von vornherein als falsch betrachten, dann brauchen wir garnicht erst damit anfangen, uns darauf zu beziehen.

Ehre im Bezug darauf, dass FW sein "Kind" ist, und dass er als Gründer und Entwickler es nicht so einfach droppt.
Ein Bsp. aus meinem RL: Mein Chef ist mitlerweile... ka. 77 oder so. Auf jeden Fall schon längst über Rentenalter. Er darf offiziell nicht mal mehr Unterschriften geben. Nichts desto trotz ist er jeden Morgen der erste der kommt und am Abend der letzte, der geht. Obwohl sein Sohn ebenfalls früh kommt und das übernehmen könnte. Er hat nen Ingenieur eingestellt, der die Unterschriften gibt - aber er selbst sagt immernoch an, was Sache ist.
Über Ostern hat er sich den Arm gebrochen - was glaubst du, wie schnell der hier wieder auf der Matte stand und weitermacht, als wenn nix wär? Trotz seines Alters und obwohl er nicht müsste.
Worauf ich hinaus will: Nicht jeder führt eine Sache nur weiter, weil er finanziell einen Vorteil daraus bekommt. Mein Chef ist auch ständig mürrisch, und am Meckern, dass die Aufträge nicht mehr so kommen und dass nur noch Scheiße gebaut wird. Leidenschaft kann man bei ihm beim besten Willen auch nicht erkennen - aber sie ist da. Und genauso, wie Sotrax, sieht man ihn nicht sehr oft was wichtiges machen. Aber trotzdem tut er es. Also sollte man sich mit seinen Unterstellungen lieber etwas zurückhalten. (was übrigens allgemein ein guter Ansatz ist)

Der "Respekt" war nicht auf die Arbeit bezogen. Ich weiß, dass du im wiki aktiv bist und dass du fwtools leitest - und das rechne ich dir auch hoch an. Aber der "Respekt", den ich meinte, war auf die Person bezogen. Man kann ja die Einstellung von Sotrax nicht mögen - aber trotzdem sollte man auf seine Wortwahl achten. Respekt eher in Form von "Manieren"

wer ich bin? ein Foren-Nutzer^^ wie lange ich spiele? den genauen Zeitpunkt weiß ich leider nicht - hätte damals auch nicht gedacht, dass ich hier so lange hängen bleib. 2007/2008 wars
aber mit dir zu diskutieren macht sogar etwas spass.
Dito. Und ich werde auch in Zukunft damit weiter machen - naja, zumindest wenn ich was zu sagen hab. Diskussion um der Diskussion willen, muss dann auch nicht sein.
Mein wunder Punkt ist allerdings, wenn jemand abfallend und unterstellend wird. Das reizt mich dann schnell. Sieh mir das also ein wenig nach^^
Sotrax hat geschrieben:schwangerer Frau und Kind
Meinen Glückwunsch! Wann kommt die dauer gA? :D
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 6. Mai 2015, 15:32

Wie gesagt, ich stecke jeden Tag einige Stunden in FW rein. Vieles sieht man halt nicht sofort (so musste z.B. ein Segfault Fehler auf den Servern gefixed werden, was einige Zeit gedauert hat). Aber auch PMs kosten mich viel Zeit.

Dazu kommt halt, dass ich letztendlich ja auch entscheiden muss, was reinkommt oder nicht, mit bwoebi bin ich seit zwei Stunden am austüfteln, wie wir dieses Ding hier im Thread z.B. lösen können ;)

Die Sache ist einfach die, wenn ich als einziger Programmierer was mache, kommen viele Sachen von mir, wenn ich mehr Helfer habe, muss ich vor Allem schauen was die machen können und was Sinn bringt und was nicht (bzw. was ich will und was nicht). Die Zeit wird dann einfach anders eingesetzt, was aber nicht unbedingt weniger effizient ist, weil ob dann nachher dransteht die Änderung ist von avalon, sgr, bwoebi oder mir, sollte am Ende ja egal sein für die Spieler. Wie viel Zeit ich dann in die Änderungen doch noch reingesteckt habe oder ins Bugfixen sieht man halt meist nicht.

Aber wie gesagt, manche Dinge sind einfach anders wie früher wo ich noch Student war. Dass ich am Wochenende um 5 Uhr morgens was einbaue ist eher unwahrscheinlich geworden ;)

So oder so, ob einem die Entwicklung von FW gefällt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann von meiner Seite nur sagen, dass weiter dran gearbeitet wird und ich nicht vor habe Freewar einzustellen, auch dann nicht, wenn FW noch deutlich kleiner werden sollte. Ich habe FW betrieben als es nur 5 Spieler gab, ich sehe keinen Grund, weswegen ich sie nicht auch weiter betreiben sollte, solange es Leute gibt, die Freewar spielen wollen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 6. Mai 2015, 16:14

@Saphire: Also was immer du mit "Liebe" meinst, aber die Kritik hätte man dann eigentlich ja schon bringen können seit es FW gibt. Früher gab es nichtmal Bilder, jetzt mach ich die Bilder oft selbst (z.B. das vom Vertin oder die Phasenmuster). Früher hatten Gebiete teils dauernd wiederholende Bilder und überall die gleiche Beschreibung (altes Tal der Ruinen, zum Glück irgendwann ausgebessert ^^).

Leute erwarten einfach auch von jedem Gebiet mehr als früher. Und gerade das letzte Gebiet hatte doch auch einiges an Inhalt.

Aber wie gesagt, ich verstehe, wenn es einem einfach nicht reicht und neue Ziele zu langsam kommen. (Problem ist halt auch immer, baut man etwas sehr schweres für High-XPler ein, sagen andere, es sei zu unerreichbar ;)). Problem ist halt auch, die Leute können Inhalte immer schneller spielen, als wir sie je programmieren könnten.

Und die hohe Komplexität des Spiels macht es natürlich auch immer schwerer Neuerungen zu programmieren die zum Spiel passen, die es noch nicht gibt und alte Sachen nicht völlig sinnlos machen.

Weil du sagst, du willst etwas, was einen überhaupt anspricht: Ich fand das letzte Gebiet jetzt ansprechend, ich finde den Phasenstrahler ansprechend und auch einige der anderen Updates ^^ Ich meine damit nur, dass sieht letztendlich jeder anders und hängt natürlich auch vom Spielstil ab.

Wenn man garkeine Ziele mehr hat und einem alles zu langsam geht hilft aber evt. wirklich nur einfach mal 6 Monate pausieren und dann schauen obs wieder Dinge gibt die man erspielen will.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste