Hallo Leute,
das muss ich jetzt loswerden.
Hab mich im Forum nur angemeldet, um diesen Thread nochmal aufzuwärmen
Ich habe vor einigen Jahren schon mal FW gespielt und mich damals aus den gleichen Gründen abgemeldet wie im letzen Monat. (Warum ich es überhaupt nochmal versucht habe? Naiver Optimismus)
Und es lag nicht am Gold oder den Waffen. Es waren die Lernzeiten.
Ich erwarte nicht, dass man in 30 Tagen alles kann - aber Jahre?
Und dazu noch die Tatsache, dass man einiges eben bis zu einem bestimmt Punkt skillen muss, und etwas anderes nutzen oder ausprobieren zu können, weil die dazugehörige Chara auf den vorherigen fußt.
Ich hab's ingame öfter gesagt und z.T. von den alten Hasen Recht bekommen - es dauert zu lange.
Daher bin ich relativ sicher, dass von denen auch keiner angepisst wäre, wenn das Lernen schneller ginge.
Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel langsamer ist als RL (außer natürlich für RL-Dauerstudenten, die sich nach 32 Semestern ihre Selbstfindung immer noch als Taxifahrer finanzieren).
FW hat leider eine eingebaute Spielbremse.
Ich habe immer gesagt, ich wäre Dauersponsor, wenn es nicht so langatmig wäre...
Und unter diesem Aspekt gibt es auch keinen Grund, sich mit dem einen oder anderen nervigen Mitspieler auseinanderzusetzen - es lohnt den Aufwand einfach nicht.
Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum Neulinge nicht wirklich lange bei Freewar bleiben. Man hat einfach keine Chance die Charas zu trainieren. Man brauch zwar nicht alle, aber es gibt schon wichtige, die alleine sehr lange brauchen (siehe pash-Post). Als Spieler will man doch im Spiel doch möglichst gut darin zu werden. Und egal wie man sich anstrengt, die Charas sind einfach das Problem. Aber scheinbar möchte man das hier nicht wahrnehmen.
...Auch DS-Schutz, Gewebe, Auftragsplanung, Lagerlogistik, Kochkunst, .. etc .. es sind alles nette Sachen, aber eben fürs spätere Spiel ausgelegt.
Stimmt grundsätzlich, aber mal ehrlich - ich würde diese Dinge gerne in absehbarer Zeit nutzen können, nicht erst nach Jahren. Man ist leider relativ schnell an dem Punkt, an dem man alles machbare ausprobiert hat und dann nur noch auf die nächste Chara warten kann.
Ja, jemand der am Tag 30 Min spielt soll nicht deutlich langsamer seine Fähigkeiten hochziehen können, wie jemand der 8 Stunden am Tag spielt.
Stimmt, ist ja nicht jeder Schüler/Student/arbeitslos. Jemand, der nach Feierabend (oder während der TC) mal spielt um abzuschalten, möchte auch irgendwann ankommen.
Einen Bonus nur für Neulinge kann man durchaus irgendwann einbauen, aber der würde dann eben auch nur für Neulinge gelten.
@Sotrax: Warum hast Du dann nicht?
Bedenkt auch immer, wären die Charas schneller zu lernen, hätten viele Leute mittlerweile alles ausgelernt und könnten so nichts mehr erreichen. Das wäre noch deutlich schlimmer.
@Sotrax: Heißt also, lieber Altes wie Kaugummi ziehen, als Updates? Unsinn, denn die Updates gibt es ja...
Natürlich kann man schneller lernen, wenn man die Würfel, Kapseln, Zauber usw. kaufen kann. Aber das macht den Kohl nicht wirklich fett.
Fazit:
Im Grunde schade, aufzuhören, denn abgesehen von diesem einem Punkt ist FW richtig gut.
So, jetzt ist das auch erledigt. Hätte nicht gedacht, dass der Post so lang wird.
Vielleicht hätte ich das vor meiner Löschung posten sollen, aber geändert hätte es auch nichts, oder Sotrax?
Viel Spaß den Aktiven
und Gruß an alle Netten
Mor