Neue Errungenschaft: Bonusjäger [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Re: Neue Errungenschaft: Bonusjäger [W1]

Beitrag von Soralink » 13. Aug 2014, 19:09

Das sehe ich auch so. Der letzte Schlag vom Weltenwandler wird ja auch gern "verkauft", weil er für die Errungenschaft zählt; das wird jetzt noch schlimmer bzw. sich auf weitere NPCs auswirken, die gern mal Bonus ansammeln. Und das ist bestimmt nicht so gewollt.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Aug 2014, 19:31

Ja, wobei einem die Errungenschaft jetzt auch nicht soviel bringt. Hat also vor und Nachteile. Und wenn ein Clan da fair vorgeht, kann man durchaus auch absprechen, dass man sich mit dem letzten Schlag abwechselt, oder man würfelt einfach vorher aus, wer den letzten Schlag machen darf.

Das hat wie gesagt Vor- und Nachteile. Aber wer beim Gruppen-NPCs killen rein egoistisch vorgeht, wird bald niemand mehr haben, der ihm hilft Gruppen-NPCs zu killen, daher wird sich das denke ich schon halbwegs fair einpendeln.

Und wie gesagt, es ist ja nur eine Errungenschaft, nicht mehr.

Aber schauen wie einfach mal, ob es die Spielweise in W1 irgendwie verändert.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 13. Aug 2014, 19:31

Es ist irgendwie ein Konflikt. Denn ich finde, dass sowohl bweobi/Bärchen mit seiner Auusage recht hat, aber Sotrax eben auch.

Ich würde deshalb lieber das Bonusgeld von Gruppeßn-NPC nicht zu der Errungenschaft zählen lassen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Aug 2014, 19:35

Ja, Problematisch wäre generell das Gruppengold reinzählen zu lassen, auch weil dann Leute die Errungenschaft kriegen, die noch nie ein NPC gekillt haben, welches Bonus gibt. Und wenn man den Bonus durch die ganze Gruppe teilt, wird es Leute geben die lieber alleine jagen, damit der ganze Bonus für sie zählt.

Und dann ist noch die Frage ob der Modus der Gruppe (Gold teilen/behalten) eine Rolle spielt.

Gruppen-NPCs einfach ganz auszuschliessen ist aber auch wiederum schade, weil die ja oft am meisten Bonus haben.

Unterm Strich würde das die Errungenschaft zu sehr verwässern, da ist mir einfach lieber, wenn man einfach nur sieht, wie viel Bonusgold man durch eigene Kills von NPCs erzeugt hat. Ist letztendlich auch das einfachste.

Aber ich denke nicht, dass es sonderlich schlimm ist und die Spielweise der Spieler völlig verändert. Gerade in Clans und vielen Gruppen sind die Leute ja sehr fair. Beim Aufteilen der Drops klappt das ja auch in der Regel sehr gut.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 13. Aug 2014, 19:40

Sotrax hat geschrieben: Unterm Strich würde das die Errungenschaft zu sehr verwässern, da ist mir einfach lieber, wenn man einfach nur sieht, wie viel Bonusgold man durch eigene Kills von NPCs erzeugt hat. Ist letztendlich auch das einfachste.
Das ist verständlich und seh ich genau so. Was änderes würde ich auch nicht wollen. Ich will nicht, dass die Errungenschaft einfach so hochzählt, ohne dass ich was tue.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 13. Aug 2014, 20:55

Sollte sich einfach nur bei Gruppen-Npcs aufteilen.
Problem gelöst, alle zufrieden.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 13. Aug 2014, 21:23

Sotrax hat geschrieben:Ja, Problematisch wäre generell das Gruppengold reinzählen zu lassen, auch weil dann Leute die Errungenschaft kriegen, die noch nie ein NPC gekillt haben, welches Bonus gibt. Und wenn man den Bonus durch die ganze Gruppe teilt, wird es Leute geben die lieber alleine jagen, damit der ganze Bonus für sie zählt.
Wat.
Sotrax hat geschrieben:Und dann ist noch die Frage ob der Modus der Gruppe (Gold teilen/behalten) eine Rolle spielt.
WAT.
Sotrax hat geschrieben:Gruppen-NPCs einfach ganz auszuschliessen ist aber auch wiederum schade, weil die ja oft am meisten Bonus haben.

Unterm Strich würde das die Errungenschaft zu sehr verwässern, da ist mir einfach lieber, wenn man einfach nur sieht, wie viel Bonusgold man durch eigene Kills von NPCs erzeugt hat. Ist letztendlich auch das einfachste.

Aber ich denke nicht, dass es sonderlich schlimm ist und die Spielweise der Spieler völlig verändert. Gerade in Clans und vielen Gruppen sind die Leute ja sehr fair. Beim Aufteilen der Drops klappt das ja auch in der Regel sehr gut.
ALL OF MY WAT.

Dieses ganze Rumgelabere von wegen Gold teilen (dessen einziger Nutzen es eh ist, das Sprühregenwetter von 2k pro Gruppenmitglied auf 10k pro Gruppenmitglied aufzuwerten) und durch ganze Gruppe teilen... ich glaub das einfach nicht. Es gibt eine behinderte Errungenschaft für die Baru-Schrecke, die zu doof ist, um zu checken, dass man auch in einer 3 Personen Gruppe zu zweit hauen kann - aber drei ähnliche Zeilen Code für jedes Gruppen-NPC schreiben würde "die Errungenschaft zu sehr verwässern." Mich juckt das ganze nicht, aber was für Begründungen hier immer kommen, das ist schon Comedy. Und da fragt man sich, warum nur noch alle paar Wochen die unnötigen Ankündigungen kommen - höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass Sotrax gerade seine Karriere als Comedian plant. Ich freu mich drauf. Wobei - wenn das so läuft wie in Freewar werden einige Witze lediglich Baustellen bleiben, während man bei anderen jahrelang auf die Pointe wartet - und dann ist sie nicht mal gut. Hm.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 13. Aug 2014, 23:52

Wo wir hier gerade beim Thema Gold teilen sind:
Es fehlt immer noch der Modus, in dem gar kein Gold geteilt wird, auch wenn Gruppenmitglieder auf dem Feld stehen. Und die Standardeinstellung für neue Gruppen muss noch auf "Gold behalten" gesetzt werden.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

VaM w3
Waldschlurch

Beitrag von VaM w3 » 14. Aug 2014, 09:35

Gute Eru. Freue mich schon drauf. :-)

PS: Sotrax, schau in Deine PN^^

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 14. Aug 2014, 13:51

ich hoffe ja immer wieder das sotrax auf sowas wie "ps: sotrax schau pn" oder so nicht reagiert, jeder kommt zu seiner zeit dran

das is mal ne gute eru, auch wenns stark von der inaktivität andere abhängig is xD
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Aug 2014, 14:24

@j5nax: Es gibt da einfach verschiedene Meinungen dazu, wie man die Errungenschaft realisieren kann. Die jetzige ist halt eine sehr direkte Realisierung.

Klar, kann man es technisch auch irgendwie bei Gruppen-NPCs aufteilen, aber bekommen sie dann nur die Leute, die auf dem gleichen Feld standen, oder alle etc etc. Das hat durchaus auch seine Nachteile und macht die Errungenschaft deutlich komplexer. Ich denke nicht, dass es wirklich nötig ist. Vor Allem wenn man sich abwechselt wer den letzten Schlag macht, verteilt es sich auch wieder.

Letztendlich ist es halt auch nur eine Errungenschaft, die macht jetzt niemanden reich oder sowas. Wenn die ein großes Problem wäre, wären es die Drops noch mehr, die auch nicht automatisch verteilt werden.

@VaM w3: PMs gehe ich alle der Reihe nach durch, ich lese also wirklich jede PM. Allerdings dauert es in der Regel so bis zu einer Woche bis ich zu einer PM komme, sorry.
---
Sotrax

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 14. Aug 2014, 15:34

Sotrax hat geschrieben:Klar, kann man es technisch auch irgendwie bei Gruppen-NPCs aufteilen, aber bekommen sie dann nur die Leute, die auf dem gleichen Feld standen, oder alle etc etc.
Die Gruppenmitglieder, die mit mir auf dem Feld stehen, wenn ich ein Gruppennpc töte, sind verantwortlich dafür, dass es überhaupt stirbt, ohne sie wäre es nicht möglich. Sie erhalten das Bonusgold, um das es bei der Errungenschaft geht, genauso wie ich, also wieso sollte es für sie nicht zählen?
Sotrax hat geschrieben:Vor Allem wenn man sich abwechselt wer den letzten Schlag macht, verteilt es sich auch wieder.
Es ist in den meisten Fällen nicht vorhersehbar, ob ein Npc Bonus hat und wenn ja, wie viel, insofern ist es recht schwierig, das gerecht aufzuteilen.
Sotrax hat geschrieben:Wenn die ein großes Problem wäre, wären es die Drops noch mehr, die auch nicht automatisch verteilt werden.
Das ist kaum vergleichbar. Drops landen nach dem Töten des Npcs im Inventar eines Spielers oder auf dem Boden. Von da an können sie entweder in direkter Form oder in Goldmünzen umgewandelt an alle beteiligten Spieler verteilt werden. Bei dieser Errungenschaft hingegen haben alle, die nicht den letzten Schlag machen, einfach Pech gehabt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Aug 2014, 16:40

@Bärchen: Ist halt immer die Frage wie man sie zählen lassen will, auch für Gruppenmitglieder die nur in der Umgebung geholfen haben etc etc?

Beim WW zählt die Errungenschaft ja auch nur für den, der den letzten Schlag gemacht hat. Daher ist es durchaus konsequent. Die Frage ist halt ob es letztendlich wirklich so schlimm ist und sich die ganze Arbeit nur für eine Errungenschaft lohnt, die ja doch eher eigentlich statistische Gründe hat (und statistisch interessiert es einen evt. oft mehr, wie viel Gold man selbst an Bonus bisher rausgeholt hat und nicht über Clanis).

Wenn man sich mit dem letzten Schlag abwechselt, mittelt sich das ja eh raus.

Bei der Errungenschaft ging es mir eigentlich immer eher darum, wie viel Bonusgold hat man selbst ins Spiel gebracht und erzeugt, weil nur dafür ist auch die eigene Chara Goldbraub relevant, und weniger darum, wie viel hat man durch Hilfe bei Kills erhalten oder durch die Chara anderer.

Statistisch ist das halt nen Unterschied.

Aber wie gesagt, hat beides seine Vor-und Nachteile. Rein technisch zu programmieren ist die jetzige Lösung dazu auch viel simpler.

Außerdem weiß am Ende ja jeder wie die Errungenschaft zählt, so dass völlig klar ist, wieso manche evt. weiter als andere sind.
---
Sotrax

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 14. Aug 2014, 17:29

Sotrax hat geschrieben:@Bärchen: Ist halt immer die Frage wie man sie zählen lassen will, auch für Gruppenmitglieder die nur in der Umgebung geholfen haben etc etc?
Na die, die einen Beitrag zum Töten des Npcs leisteten, wobei ich es der Einfachheit halber auf Anwesenheit auf dem Feld im Moment des Todes begrenzen würde.
Sotrax hat geschrieben:Die Frage ist halt ob es letztendlich wirklich so schlimm ist und sich die ganze Arbeit nur für eine Errungenschaft lohnt,
Joa. Mir ist durchaus bewusst, dass die Errungenschaft wahrscheinlich in ihrer derzeitigen Form bestehen bleiben wird und auch wenn ich damit nicht glücklich bin, werde ich mich halt wie gewohnt arrangieren.
Sotrax hat geschrieben:Wenn man sich mit dem letzten Schlag abwechselt, mittelt sich das ja eh raus.
Nein, wie bereits oben geschrieben nicht in einem akzeptablen Zeitraum. Man kann weder sagen "ok, du tötest halt das nächste Waldmonster", weil es vermutlich keinen Bonus haben wird, noch "ok, du tötest halt das nächste Gruppennpc", weil es vermutlich keinen Bonus haben wird, noch "ok, du tötest die nächsten Npcs, bis wir eins mit Bonus finden", weil der Bonus nicht ähnlich sein muss. Noch interessanter wird es bei Npcs wie dem Bernstein-Dokun, die zu töten sich nur alle paar Monate lohnt. Mit welchem Argument soll ich denn da darum bitten, dass man mich den letzten Schlag machen lässt? "Du kannst es dann in zwei Monaten hauen" ist nun nicht wirklich überzeugend ^^

Insofern bereitet mir die Errungenschaft einfach deshalb Probleme, weil eine faire Verteilung unter mehreren an ihr interessierten Spielern nicht möglich ist. Worauf ich letztlich hoffen kann, ist dass den Spielern, mit denen ich für gewöhnlich zusammenspiele, die Errungenschaft recht egal sein wird und sie für mich verzichten. Was mich nun aber auch nicht übermäßig glücklich macht.

Aber passt schon. Nebenbei, wird es nicht mal wieder Zeit für ein Update? Ein neues Gebiet, die Anhänger, ne Errungenschaft, ein Minispiel und die Blutwaldsache, ist doch schon bissl was.

Und noch mehr nebenbei: Kerne der Vernichtung und Zähigkeit. Dass gute Waffen zu besitzen ein Ziel sein soll, zeigen ja die Resistenz-Npcs. Die Kerne hingegen tun nicht viel mehr als Platz wegnehmen, ich hab bisher 90 je für Bögen der Erfahrung verwendet und ne handvoll fürs Chaoslabor und den Stab der Wunder. Übrig bleiben noch fast 300 von beiden Sorten, Da sie beim Jagen entstehen, wäre vielleicht ein Zauber, der sinnvoll fürs Jagen ist, nicht schlecht. Wenn da irgendwann mal was in die Richtung kommen würde, damit die beiden Items nicht ganz so unsinnvoll sind, wäre das prima ^^

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 14. Aug 2014, 17:36

kann bärchen in sämtlichen punkten nur zustimmen. es wäre wirklich sehr sinnvoll, das ganze auf alle gruppenmitglieder auf dem feld auszuweiten.

Antworten