Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Käme für euch eine Zusammenlegung grundsätzlich in Frage?

Ja
109
61%
Mir egal
11
6%
Nein
58
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 178

Sotrax
Administrator

Re: Weltenzusammenlegung - allg. Umfrage

Beitrag von Sotrax » 21. Aug 2014, 18:38

@PinkMuffin: Wie gesagt, zwei Teams zusammenlegen ist bei weitem nicht so einfach wie jeder denkt. Bei manchen Teams mag das klappen, bei anderen würde es richtig knallen, auch weil manche Welten in den Details doch ziemlich verschieden sind.

Das macht es natürlich nicht unmöglich, aber man muss sich dem Problem schon bewusst sein.

Wegen Börse könnte man die Leute auch Aktien einfach mitnehmen lassen, die Kurse würden sich eh so schnell anpassen, dass man nicht beliebig Gold auf die Weise machen kann.
---
Sotrax

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 21. Aug 2014, 19:07

Maya Natsume hat geschrieben:
Pennermax hat geschrieben:Naja, ich denke nicht, dass sie deswegen bezaubert wurde, weil es die Leute so sehr genervt oder gestört hat, dass sie nach roten Kugeln taucht. Es wird wohl vorher irgendwas vorgefallen sein und deswegen haben die Leute sie von ihrer Tätigkeit abgehalten.

klare, spieler die "erst" 4 jahre spielen, können wissen was sie vor, sagen wir 7 jahren, gemacht hat und mobben sie deswegen, klingt logisch
die leute die ich hier anspreche können eig kaum was aus ihrer vergangenheit wissen, wie auch

umdas thema für mich persönlich hier zu beenden, sie taucht seit mehr als 4 jahren da unten, ab und zu geht sie mitlerweile auch mal wieder jagen, also wird es sicher nicht am spielstil liegen, weshalb andere sie vom tauchen abhielten
Du sagst es ja selbst, es wird sicher nicht an ihrem Spielstil liegen, dass sie vom Tauchen abgehalten wird. Freut mich, dass du mir recht gibst.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Aug 2014, 19:12

Garkeine Frage, es ist definitiv so, dass man es als Mod oft nicht leichter sondern schwerer hat. Es gibt Spieler die einen nur deswegen nicht mögen weil man Mod ist und es gibt Spieler die Starren nur weil man mal als Mod agieren musste.

Daher auch völlig klar, Mod sein bringt eigentlich vor Allem Nachteile mit sich. Gibt daher ja auch genug Leute die aus gutem Grunde nicht Mod werden wollen, sondern das Spiel lieber einfach spielen.
---
Sotrax

CABAL
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von CABAL » 21. Aug 2014, 22:33

Sotrax hat geschrieben:Garkeine Frage, es ist definitiv so, dass man es als Mod oft nicht leichter sondern schwerer hat. Es gibt Spieler die einen nur deswegen nicht mögen weil man Mod ist und es gibt Spieler die Starren nur weil man mal als Mod agieren musste.

Daher auch völlig klar, Mod sein bringt eigentlich vor Allem Nachteile mit sich. Gibt daher ja auch genug Leute die aus gutem Grunde nicht Mod werden wollen, sondern das Spiel lieber einfach spielen.

Das ist sowas von richtig. Oft verläuft es nicht so wie es geplant war. Einfach mal einen Abend schön durchjagen mit dem Clan. Statt dessen diskutiert man stundenlang mit uneinsichtigen Leuten, die einfach nicht einsehen wollen einen Fehler gemacht zu haben, auf den man dann moderativ reagieren musste. Dafür wird man dann natürlich nicht nur seiner Zeit beraubt, sondern auch mit "netten" Zaubern belohnt.

Absolut nachvollziehbar, dass dies viele einfach nur abschreckt Moderator zu werden und daher die Zahl der "qualifizierten" Spieler für Modämter immer weiter in den Keller geht.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Shurtugal
Kaklatron

Beitrag von Shurtugal » 21. Aug 2014, 22:48

Tatsächlich denkt bei einer möglichen Weltenzusammenlegung keiner an uns Händler. Ich meine, wir haben uns jahrelang abgemüht die Marktpreise für jeden erschwinglich zu halten und wissen mittlerweile wie wir jedes Itrm handeln können. Und dann soll eine andere Welt das in Ungleichgewicht bringen? Ganz zu schweigen von der Börse. Das würde die ganze Wirtsxhaft zusammenbrechen lassen ich sage es euch! Wenn ich sowas lese, könnte ich mich löschen ehrlich. Ich habe meine Welt aufgebaut ich und mein Clan! Wir haben Tausende Stunden da reingesteckt das lass ich mir nicht wegnehmen! Es ist meine Welt ich kontrolliere alles! Niemand kommt da rein wenn ich es nicht will geht doch alle Waldschlurche jagen! Was anderes könnt ihr eh nicht und seit nur neidisch auf meinen Erfolg ständig dieser Hass!
Alles unter Ölstufe 50 ist doch Kleinkram....
Erfolgreicher Öl-Multimillionär.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Aug 2014, 22:56

@Shurtugal: Bisher sind Weltenzusammenlegungen auch nicht geplant, daher erstmal keine Panik. Und klar, es hätte Vor-und Nachteile. Die Wirtschaft würde es ordentlich durcheinander wirbeln, aber sie würde sich irgendwann auch wieder stabilisieren, halt evt. auf andere Preise als vorher. Das fände ich jetzt auf lange Frist daher weniger das Problem.

Wirtschaft in FW ist eh nix statisches sondern etwas dynamisches. Items die mal völlig billig sind, können 6 Monate später das 10fache Wert sein, weil sie einen neuen Sinn erhalten haben etc etc.
---
Sotrax

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 21. Aug 2014, 23:11

"Es gibt Spieler, die Mods allgemein nicht mögen"

"Leute, die von der Spielerschaft nicht so gemocht werden, werden viele S-Mods nicht einstellen"

:roll:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Aug 2014, 23:18

@j5nax: Das ist kein Widerspruch. Jemand kann beliebt sein, Mod werden und dann wird er von manchen nicht mehr gemocht, nur weil er Mod ist. Oft genug passiert.

Es geht dabei ja immer nur um das einstellen von Mods. Ein Mod wegen sowas zu entlassen ist eine völlig andere Sache, ein Mod wird nicht einfach aus dem Team geworfen, wenn er gut ist, nur weil ihn manche Leute nicht mögen etc. Das muss man ganz deutlich unterscheiden.

Wenn also ein S-Mod jemand nicht nimmt wegen irgendwas, heißt es noch lange nicht, dass ein Mod, der das gleiche macht deswegen entlassen wird. Ist aber ja in echt auch so, wenn man wegen etwas beim Vorstellungsgespräch einen Job nicht bekommt, heißt das noch lange nicht, dass man wegen dieser Eigenschaft den Job auch verliert, wenn man ihn mal hat.
---
Sotrax

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 21. Aug 2014, 23:26

Der Punkt ist einfach, dass die Akzeptanz seitens der Spielerschaft kein objektiver Faktor sein ist, wenn man die Kompetenz eines Mod-Anwärters bewertet. Das ist doch hanebüchener Schwachsinn - als unbeliebter, aber regeltreuer Spieler darf man das Amt nicht ausüben, um seine Kompetenz zu beweisen, aber wer allein durch Amtsinhabe oder, was es ja auch gibt, durch Amtsmissbrauch unbeliebt wird bleibt im Team.
Dein RL-Beispiel ist btw ziemlich sicher gerechtlich anfechtbar, wenn die Ablehnung explizit aus diesem Grund erfolgt (was kein schlauer Einstellungsbeauftragter machen würde, aber der Punkt bleibt bestehen).

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Aug 2014, 23:41

@j5nax: Das ist kein Schwachsinn, genau so ist es einfach. Und zwar überall, so funktioniert unsere Welt. Man würde auch nicht jemand als Außenminister einsetzen der komplett unsympathisch ist und sich nie wäscht, auch wenn er fachlich extrem kompetent ist.

Natürlich ist die Beliebtheit bei der Spielerschaft kein objektiver Faktor. Eine Modeinstellung ist einfach nicht objektiv, das geht auch gar nicht, wie soll man das machen? Und man muss ja auch nicht beliebt sein, um Mod zu werden.

Nur wer eben aktiv extrem unbeliebt bei der Spielerschaft ist, hat mich Sicherheit schlechtere Chancen auf einen Modposten. Aber verwundert sich sowas wirklich? FW geht aber nicht nur nach Beliebtheit, sonst müsste man sich ja rein auf irgendwelche Modwahlen verlassen, sondern auch nach Kompetenz und da muss der S-Mod einfach eine gute Mitte finden.

Aber wieso sollte ein S-mod jemand einstellen, der total unbeliebt ist, und wo man weiß, dass es danach im Schreichat nur so abgehen wird, wenn derjenige Mod wird?

Ein S-Mod wird da einfach sehr viele Faktoren beachten, und davon sind viele einfach auch subjektiv, also Faktoren wie "kann ich mit demjenigen zusammenarbeiten?".

Ich verstehe daher nicht genau, was du von den S-Mods erwartest. Kompetenz ist ein wichtiger Faktor, aber sicher nicht der Einzige. Ein Mod muss z.B. auch irgendwo generell freundlich sein, und auch Leuten helfen wollen etc.

Ich seh da jetzt derzeit irgendwie garkein Problem, wo du Probleme siehst ^^ Klappt doch alles, was die S-Mods so machen.
---
Sotrax

Shurtugal
Kaklatron

Beitrag von Shurtugal » 21. Aug 2014, 23:48

Ich kann zu dieser Moddiskussion nur sagen dass Gold auch hier der Schlüssel ist. Gib den Smods viel Gold und ich meine wirklich extrem viel und sie machen jeden zum Mod. Auch Leute die sich nicht waschen.
Alles unter Ölstufe 50 ist doch Kleinkram....
Erfolgreicher Öl-Multimillionär.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 21. Aug 2014, 23:56

Shurtugal nicht jeder ist käuflich desweiteren Gold ist in Fw ganz schnell ziemlich unwichtig.
Noch dazu sollte es wirklich Spieler geben die so nach Gold gieren muss ich sagen.

Wahnsinn habt ihr kein Leben.

Denn Gold bringt nichts wenn man länger wie ein Jahr Spielt und öl nutzt hat man jeden Tag
genug um normal Spielen zu können und 99% der Luxusitems braucht man nicht
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 21. Aug 2014, 23:58

Das ganze war, ist und wird immer eine einzige Vetternwirtschaft sein. Kompetenzen oder ähnliches spielen einfach gar keine Rolle. Wenn Smod X die Nase von Spieler A nicht passt, ist es vollkommen egal, dass er schon jahrelange Erfahrungen als Moderator gesammelt hat und auch sonst ein sehr umgänglicher Spieler ist, er wird niemals Moderator in dieser Welt werden. Aber Spieler B, der mit Smod X befreundet ist, braucht keinerlei Erfahrung, darf inaktiv sein, ein Störenfried sein, völlig egal was, er wird gern als Smod eingesetzt.

Wirkt für mich eher so, als wären die meisten Smods machtgeil und wollen nur irgendwelche Leute die brav nicken und nicht selbst nachdenken. Und das wird sich traurigerweise auch niemals ändern, wenn man dieses vollkommen verhunzte Modsystem nicht endlich mal überarbeitet, Möglichkeit dazu gibt es genügend, man müsste sich nur wirklich dafür interessieren und einsehen, dass unfaire Mods einem das Spiel ganz schön vermiesen können und einem ohne weiteres den Spielspaß nehmen können.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 22. Aug 2014, 00:01

Man beachte: Die tatsächliche Fähigkeit, als Moderator zu handeln, ist Sotrax egal, solange "die Spielerschaft" ihn akzeptiert.
DAS ist das Problem was ich sehe. Und dieses "klappt doch alles" ist sehr oberflächlich betrachtet - solange ein Mod-Team IMMER aus Spielern zusammengesetzt ist, die sich voll lieb haben und sich gegenseitig in ihrer Freundschaftsbücher reinschreiben ist es praktisch unmöglich, nicht den Anschein zu erwecken, dass alles sauber läuft. Gemischt mit 0 externer Kontrolle kann es für einen Außenstehenden (read: dich) keine sichtbaren Probleme geben, ungeachtet der tatsächlichen Lage. Wohingegen Teams, die aus dem kompetentesten Personen zusammengesetzt sind, auch wenn die nicht alle die besten Kumpels sind, allein rein logisch gesehen fairer agieren müssen, da eine tatsächliche Gefahr besteht, für Fehlentscheidungen belangt zu werden.
Aber w/e, wir hatten das schon ellenlang per PN und ich frage mich grade wieder, warum ich eigentlich Zeit für solche Posts verschwende.

Nyrea bringt es ebenfalls auf den Punkt. Um es mit RL-Begriffen zu sagen: In FW sind Judikative, Exekutive und Legislative allesamt in der Hand eines Kartells.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 22. Aug 2014, 00:04

Nyrea kein Mensch braucht mir erzählen das wenn er die Entscheidungsgewalt hat Leute ein stellt
die er nicht Leiden kann. Sollte doch auch klar sein ich nehme doch keinen in meine Gruppe mit dem ich
mich nur streite.

Noch dazu bekommt man kaum Probleme mit denn Mods wenn man sich an die Regeln hält und da.
Wenn man das macht kann es auch einem egal sein wer mod ist da man nicht in Berührung mit diesen kommt.
Aber natürlich sind meist mods das Problem da sie ja einen ungerecht fertigt bestrafen denn selbst ist man immer unschuldig.
Ich für meinen Teil wundere mich warum man so dumm ist über habt mod zu werden denn die machen alles falsch und können nichts

j5nax ganz klar eine Gruppe die sich nicht leiden kann agiert besser. (Träumer )
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Antworten