Statistik-Funktion für Aufträge [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Statistik-Funktion für Aufträge [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Aug 2014, 14:32

Unter dem Menüpunkt Statistik findet man im Spiel jetzt den neuen Abschnitt Aufträge. Diese Funktion schaltet man als Dienstleistung im Haus der Aufträge frei, sie ist vom Sponsorstatus unabhängig. Hat man sie erworben, bietet das Haus eine Möglichkeit zum Zurücksetzen an.

In der Statistik kann man folgende Angaben einsehen:
SpoilerShow
Allgemeine Statistik - gestartet am 27.8.2014

Angenommene Aufträge: 24
Abgeschlossene Aufträge: 16
Abgebrochene Aufträge: 8
Ausgelaufene Aufträge: 0

Gold durch Aufträge: 2.573
Gold pro angenommenem Auftrag: 107,21
Gold pro abgeschlossenem Auftrag: 160,81

Auftragspunkte durch Aufträge: 21
Auftragspunkte pro angenommenem Auftrag: 0,88
AP pro angen. Auftrag abzüglich Abbruch: 0,54
Auftragspunkte pro abgeschlossenem Auftrag: 1,31
Auftragspunkteentwicklung: 5.413 (27.8.14) -> 5.426 (+13)

Längste Auftragskette ohne Abbruch: 9
aktuelle Auftragskette: 0
Außerdem findet sich eine Auftragsübersicht, in der für jeden einzelnen Auftrag aufgeführt wird, wie oft man ihn angenommen, abgeschlossen oder abgebrochen hat, wie oft er ausgelaufen ist und welche Durchschnittszeit man bei abgeschlossenen Aufträgen erreicht hat.

Das Auftragshaus wurde für die Ermittlung dieser Daten grundlegend überarbeitet. Dafür mussten in allen Aufträgen einige Sachen im Code geändert werden - bitte sämtliche auftretenden Fehler hier melden. Da im Zuge dessen einige Details in der Clanabgabe-Berechnung geändert wurden, wird die Zusatzbelohnung der Belron-Wette jetzt ebenfalls besteuert (durch diese Änderungen sind dafür in Zukunft sehr viel flexiblere Auswirkungen auf die Goldausschüttung möglich). Zudem wurden alle Aufträge betreffend Rechtschreibung überarbeitet.

Das Update stammt von Avalon und sgr und ist eine der umfangreichsten Überarbeitungen des Auftragshauses überhaupt.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator

Re: Statistik-Funktion für Aufträge [W1]

Beitrag von Nyrea » 28. Aug 2014, 14:43

Ziemlich sinnlos wie ich finde, aber gibt sicher einige Spieler, die sich darüber freuen werden.
Gibt aber meiner Meinung nach deutlich größere Baustellen in Freewar als das Auftragshaus. Vielleicht sollte man sich erstmal um die kümmern.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 28. Aug 2014, 14:46

Ich finde es schön.
Und falls du es nicht mitgekriegt hast Nyrea, das Team um Avalon herum hat zumindest in RP schon 10Aufträge eingebaut (davon sind nicht alle in W1 bisher wie ich es einschätzen kann) und hat noch einige Ideen für weitere Aufträge.
Ich glaube, Ideen für z.b. neue Belohnungen gibt es mittlerweile auch (Die Statistik ist eine davon) und die werden auch noch kommen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Aug 2014, 14:55

Ja eben, ich find neue Aufträge und alles was fürs Auftragshaus kommt einfach nur sinnlos. Man kann gar nicht so viele Aufträge einbauen, dass sie jemand der regelmäßig Aufträge macht nicht irgendwann alle in- und auswendig kennt.
Klar, es ist am Anfang sehr erfrischend, wenn man dann mal den neuen Auftrag bekommt, aber nach 2-3 Mal ist der dann auch wieder "alt" und nichts besonderes mehr.

Da wären zufällige, vom System erzeugte Aufträge deutlich spannender, wenn man sich einmal die Mühe macht und das bastelt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 28. Aug 2014, 14:56

Sau cool. Hätte zwar schon vor 5 Jahren kommen können, aber so hat es immerhin für ein paar Spieler noch tatsächliche Aussagekraft.

(Klingt irgendwie ironisch beim Nochmal-Durchlesen, ist aber wirklich ernst gemeint, ich finde es tatsächlich cool.)
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 28. Aug 2014, 15:00

Nyrea das mit dem zufälligen Generieren von Aufträgen klingt spannend, wie soll das funktionieren?

X-idor
Feuerwolf

Beitrag von X-idor » 28. Aug 2014, 15:02

Geil, Statistiken sind immer gut.

Jetzt vielleicht noch das gleiche für die MaHa für den preis jedes verkauften items, mit exponentiell abfallendem gewicht für die vergangenheit
1|= y()u (4|| r3@d 7#][5, y0|_| / 3 @ IVI0//$+3|2 &33|<

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 28. Aug 2014, 15:13

Find ich gut! Wäre aber nett, wenn diese Symbole bei Auftragsübersicht irgendwo erklärt werden.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Aug 2014, 15:14

Avalon hat geschrieben:Nyrea das mit dem zufälligen Generieren von Aufträgen klingt spannend, wie soll das funktionieren?
Ich weiß nicht, wie Freewar aufgebaut ist, aber in den meisten objektorientierten Programmiersprachen ist es möglich, Objekte von generischen Klassen über Tags miteinander zu verknüpfen.
Was kann man alles mit einem Item machen? Ablegen, transferieren, hochhalten, verbuddeln, wegschießen, ... Das wären beispielsweise die Tags für Objekte der Klasse "Item".
Was kann man alles mit anderen Spielern machen? Ihnen Geld geben, sie anspucken, Zauber auf sie anwenden, ihnen Items zustecken, ... Das wären die Tags für Objekte der Klasse "Spieler".

Wenn man das ganze nun so bastelt, dass das System weiß, wie es die Tags verknüpfen darf, explodiert die Anzahl der möglichen Aufträge mit jedem zusätzlichen Tag.
Er wählt zufällig ein Objekt aus und trifft dabei ein Item, kontrolliert die Tags, die ihm sagen, was man damit alles machen kann, wählt zum Beispiel zufällig das Tag "Transferieren" aus, verknüpft das Item dann über diese Tags mit anderen Objekte, zum Beispiel einem Spieler oder einem NPC, ... und so weiter.
Hoffe es wird in etwa klar was ich meine :D

Das einzige Problem dabei ist, dass dann auch die Beschreibungen der Aufträge ziemlich generisch werden. Aber öfter als zwei mal liest die sich wohl eh kaum jemand durch.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 28. Aug 2014, 15:22

Nyrea hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie Freewar aufgebaut ist
Das dürfte der geistigen Gesundheit definitiv zuträglich sein.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Aug 2014, 15:26

Man kann durchaus Aufträge machen die Zufallskomponenten enthalten und dadurch generisch werden und nicht jedesmal genau gleich sind.
---
Sotrax

Giftpilz

Beitrag von Giftpilz » 28. Aug 2014, 15:27

super wäre auch,wenn man sehen könnte,wieviel aufträge ein spieler schon insgesamt gemacht hat

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Aug 2014, 15:28

@ Giftpilz: Zumindest das geht ja schon anhand der Errungenschaften :)
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 28. Aug 2014, 15:29

Sotrax hat geschrieben: Auftragspunkte pro angenommenem Auftrag: 0,88
Wie kann sowas sein, wenn jeder angenommene Auftrag größer oder gleich 1 AP gibt?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 28. Aug 2014, 15:29

Auch oder gerade Forenmoderatoren sollten sich an die Regeln im Forum halten, sgr. Trag bitte was zum Thema bei oder schreib einfach gar nichts, danke.

Dass es möglich ist, wie ich es beschrieben habe, weiß ich definitiv. Die Frage ist immer nur, wie viel Arbeit man sich letztendlich wirklich machen möchte. :)
Sotrax hat geschrieben:Man kann durchaus Aufträge machen die Zufallskomponenten enthalten und dadurch generisch werden und nicht jedesmal genau gleich sind.

Antworten