Beitrag
von Jhihadi » 17. Sep 2014, 15:59
Kurz Off-Topic zu neuen Spielern:
Das "Problem" dass es keine neuen Spieler mehr gibt, ist doch, dass die Ansprüche aller heutzutage ganz anders sind. Welcher Jugendliche (13-18) spielt heutzutage ein Spiel, wo man augenscheinlich "stumpfsinnig" auf einer kleinen Karte unten rechts rumklickt und was tötet, indem man "stumpfsinnig" auf angreifen klickt, wo es heutzutage Spiele wie League of Legends, Fifa, Call of Duty und weiß der Geier was für den PC (und Konsolen) gibt. Vor 8-11 Jahren gab es kein LoL, keine PS4 oder PS3 oder ähnliches, damals waren Browsergames "in". Seit Kurzem gibt es erst diese "anspruchslosen" aber graphisch/technisch hochentwickelten Spiele, die jedermann sofort versteht. Die Ansprüche an Spiele haben sich einfach im Laufe der Zeit gewandelt.
(Mir wurde letztens gesagt, dass der Altersdurchschnitt von Leuten, die Freewar spielen, in manchen Welten bei ca. 30 und darüber liegt. Woran liegt das? Freewar ist "Oldschool" und Browsergames sind out. Schade eigentlich.)
Welcher neue Spieler tut sich dieses Spiel an, hat kein Plan von nix und sieht nur Leute, die vom hda, maha, kdz und weiß der Geier was für unbekannten Abkürzungen und Sachen erzählen, die zudem zig Tausend Erfahrungspunkte haben? Und wenn die neuen Spieler sehen, für die meisten Npcs gibts nur 1xp, dann haben die schon kein Bock mehr. Ich muss gestehen, ich hätte keine Lust, irgendwo neu anzufangen und aktiv zu spielen, ich tat mich lange Zeit auch schon mit meinem 34k xp Account schwer, weiterzumachen. Doch mittlerweile habe ich eingesehen, dass es auch den Charme von Freewar ausmacht, so "langsam" voranzukommen und mit den alten Spielern zu chatten. Ich spiele gerne Freewar und viele, die es im Moment spielen, tun es auch, trotz neuartiger, anderer, einfacherer und kostenloser Spiele.
Ich befürchte, es wird kaum noch neue Spieler geben, es sei denn, die Spieler selber machen im Freundeskreis oder so Werbung hierfür und motivieren ihre Freunde hierfür. Andere Werbung gibt es schließlich nicht.
Die wichtigste Aufgabe ist denk ich zunächst, die jetzigen, aktiven Spieler (aktiv und bei Laune) zu halten, damit die (wir) nicht auch noch gehen.
Amen.
Kurz zur Topic:
Ich sehe das ähnlich wie viele meiner Vorredner, den Neuen, die keinen Plan haben, ein paar Charakterfähigkeiten direkt zu maxen, bringt nichts. Womit ich mich zufrieden geben könnte, wenn man den Neuen wie auch bereits vorgeschlagen 3 Charas auf Stufe 10 oder so zu Anfang gibt und ab einer bestimmten Xp Grenze eine der Charas zu maxen. Dies könnte den Einstieg in das hochkomplexe!!! Freewar schon etwas vereinfachen und wäre ein Anfang, ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.