Neues Amt: Eventadmin

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist ein Eventadmin für jede Welt eine gute Idee?

Ja
23
74%
Nein
7
23%
Mir egal, ich will nicht an Events teilnehmen
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Da Fisch
Kopolaspinne

Neues Amt: Eventadmin

Beitrag von Da Fisch » 24. Okt 2014, 17:39

Die Idee ist simpel: Damit in den Welten mehr Events stattfinden, die dem Spielalltag etwas Abwechslung geben, soll das Amt des Eventadmins eingeführt werden können. Im Folgenden die wichtigen Infos zu diesem Amt:

Wie wird man Eventadmin?
Um Eventadmin zu werden muss man von einem S-Mod oder Sotrax in dieses Amt erhoben werden. Es werden nur Personen auserwählt, die der Welt bereits bekannt sind, Interesse an dem Job haben und weder als Diebe noch als Betrüger bekannt sind (sonst haben die Spieler weniger Vertrauen in den Event-Admin).

Wie erkennt ein Spieler den Eventadmin?
Der Eventadmin besitzt vor seinem Namen den Zusatz E-Admin in einer farbigen Schrift.

Welche Funktionen kann der Eventadmin nutzen?
Er kann den Mod-Chat mitbenutzen, besitzt allerdings keinerlei Möglichkeiten, einen Spieler zu bannen oder zu verwarnen. Er ist lediglich für Events zuständig. Des weiteren kann er spezielle Eventitems herstellen, die besondere Funktionen besitzen können. Beispiele hierfür sind zB:
- Items ähnlich der Pyra, die mit Nylfonmagneten aufgespürt werden und damit geklaut werden können
- Hinweiszettel, die per Menü auf einer bestimmten Position verbuddelt werden können (für Schnitzeljagden und ähnliches)
-etc.

Des weiteren kann er spezielle Worldsays machen, die besonders hervorgehoben werden.

Optional: Wenn der Eventadmin ein Event startet, erhält er automatisch unauflösbaren Schutz, bis das Event vorbei ist.

Was bringen die Events?
Die Preise der Events können variieren, sowohl Gold- als auch Sachpreise sind möglich. Ebenso wäre es denkbar in Absprache mit den Mods anwendbare Uniquefunktionen zu verschenken.

Woher stammen die Preise?
Die Preise stammen zu 100% aus Spenden, wodurch kein neues Gold in die Welt geschwemmt wird. Dem Eventadmin sollte dabei klar sein, dass insbesondere er als Veranstalter des Ganzen ebenfalls seinen Teil dazubeitragen soll. Somit sind nur Personen für das Amt geeignet, die selbst auch zumindest zu einem gewissen Teil spendabel sind.

Wie kann man spenden?
Hierfür wird ein neuer Ort eingebaut, der Keller der Bank. Hier befindet sich ein gesondertes Spendenkonto, auf das jeder Spieler einzahlen kann und Items ins Schließfach stecken kann, allerdings nur der Eventadmin Zugriff darauf hat. Damit er das allerdings nicht zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt werden sämtliche Einzahlungen, Abhebungen und Itementnahmen des Event-Admins protokolliert. Dieses Protokoll können sämtliche Mods einsehen, sodass der S-Mod den Eventadmin wieder seines Amtes entheben kann, falls dieser seine Macht missbraucht.

Optional: Es wird ein Spoilertext bei einem Feld eingebaut, in den die Wettbewerbe, ihre Sieger und der erhaltene Preis eingetragen werden. Zugriff auf die Bearbeitung haben nur Sotrax, der Eventadmin und die S-Mods. Vorteil eines solchen Spoilers wäre, dass wenn die S-Mods entscheiden, den Eventadmin zum Eintrag zu verpflichten, sie viel leichter kontrollieren können, ob der Eventadmin die Preise auch wirklich an die Sieger auszahlt.

Welche Konsequenzen hat es, wenn ein Eventadmin sein Amt missbraucht?
Die Konsequenzen liegen im ermessen der S-Mods. Sie können von einer einfachen Amtsenthebung bis hin zu einem Permabann in besonders schweren Fällen führen. Mögliche Verstöße, die geahndet werden müssen, sind:
- Bestechlichkeit
- Betrug
- Beklauen eines Siegers unmittelbar nach einem Wettbewerb oder die Beihilfe zum Diebstahl
- Killen eines Siegers unmittelbar nach dem Wettbewerb oder die Beihilfe zu dessen Kill
- Missbrauch der Funktionen, die der Eventadmin nutzen kann
- (möglicherweise) beklauen von Spielern (ist zwar an sich ein normaler Spielbestandteil, der auch zur Spielweise gehört, allerdings stört es die Vertrauensbasis zwischen Spielern und Eventadmin)
- (falls Eventschutz miteingebaut) Missbrauch der Schutzfunktion durch Eventstart durch starten ohne Event durchzuführen bzw absichtlich spätes beenden

So, jetzt gebt mal eure Meinung ab, wie ihr zu einem solchen Konzept für mehr Events steht. Es geht hierbei weniger darum, ob ihr glaubt, dass es genug Interessenten für das Amt gibt, sondern eher darum, ob ihr befindet, dass ein solcher Eventadmin an sich existieren darf und ob so für Spieler die Welt interessanter werden würde.
Have you heard the news that you're dead?

Underworld
Klauenbartrein

Re: Neues Amt: Eventadmin

Beitrag von Underworld » 24. Okt 2014, 17:48

Es gibt zwar Kleinigkeiten wo ich das warum nicht versteh.
Aber alles im Allem absolut für diese Idee
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Okt 2014, 17:53

Alles in allem wäre das natürlich eine sehr schöne Idee. Ich würde mich freuen, wenn es das geben würde.
Allerdings wird es wohl nie dazu kommen. Sotrax ist sehr skeptisch und manchmal glaube ich, dass er es bereut je Unique-Items, Itemadmins etc. pp. eingebaut zu haben. In einigen Welten dauert es mehrere Monate überhaupt ein anwendbares Unique von einem Itemadmin zu bekommen. Sotrax hat das jedoch nicht wirklich gekümmert. Von dem her glaube ich nicht daran, dass es je dazu kommen wird.

Was man aber eindeutig sagen muss, DaFisch, schöner Startpost, schöne Struktur. :)

Ich hab für "Ja" gestimmt, obwohl ich doch zweifle, dass es dazu je kommen wird.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mad Professor » 24. Okt 2014, 17:57

Ich hab erstmal Ja gedrückt.

Zu den Punkten "- (falls Eventschutz miteingebaut) Missbrauch der Schutzfunktion durch Eventstart durch starten ohne Event durchzuführen bzw absichtlich spätes beenden" und allen zugehörigen:
Wieso nicht einfach einen Account a lá Item-Admin machen? Ich fänd das persönlich störend, wenn mein Spieler-Acc plötzlich immer und überall das E-Admin hat und ich auch deswegen darauf angesprochen werd.

Aber ja, nette Idee, i want it.
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 24. Okt 2014, 19:38

Reicht doch, wenn das E-Admin da steht, solange ein Event aktiv ist.

Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mad Professor » 24. Okt 2014, 19:55

Nyrea hat geschrieben:Reicht doch, wenn das E-Admin da steht, solange ein Event aktiv ist.
Oder so, hab ich nich bedacht >_> Aber dennoch, getrennt fänd ichs besser :D
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 24. Okt 2014, 20:33

Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Okt 2014, 23:39

Kiryl del Osyon ich weis nicht was du uns mit denn Links sagen willst.
Aber die Rp-Welt hat schlicht nichts mit denn Normalen welten zu tun
deshalb sind deine Links absolut OT

Und Saphire was hat der S Mod mit einer Person die Extra für Events abgestellt wird zu tun.
Gerade das es eine Extra Stelle wäre macht diese Idee gut da sich diese Person nur auf das Konzentrieren kann.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 25. Okt 2014, 00:16

Mit denn Ausschließen von Leuten da gebe ich dir recht. Aber dafür hatte ja Mad Professor
eine gute Idee einfach einen Admin wie denn Item Admin erzeugen. Leider wird es aber auch
da so sein das nicht jeder dran kommt aber egal wie man es macht wird es immer so bleiben.

Da es anscheinend die S-Mods schon können ( wusste ich nicht ) aber es nicht machen.
Sind wir wieder soweit das eine Motivierte Person besser wäre als ein Smod.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 25. Okt 2014, 02:07

erklär mir mal bitte was für probleme das sein sollen. Sorry ich versteh es nicht

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 25. Okt 2014, 10:44

Alles das was du beschreibst haben wir zu den Profilbauwettbewerben auch mit einem normalen Weltenvertreter-Account gepackt und für die einmalige Absprache mit den Moderatoren nutzt man eben den Modbrief. Wäre natürlich eine nützliche Sache, aber ich bezweifle, dass es sowas in FW geben wird, da S-Mod und Item-Admin dahingehend schon genug Funktionen haben werden
W14: iLuzeon

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 25. Okt 2014, 13:45

Saphire wo liegt da der unterschied ob es ein bestechlicher Smod macht oder ein Bestechlicher Event-Admin
Im großen und ganzen gibt es min 2 Leute die aktiv das Spiel durch solche sachen Schädigen können,
der SMOD und der Item Admin. Ein Item -Admin wurde sogar gebannt deswegen. Also was ändert sich
ob 2 oder 3 Leute sowas machen können im großen und ganzen bleibt es gleich.

Mit denn Neid ist es das selbe wenn man auf einen Event-Admin neidisch ist war man bestimmt vorher schon
auf denn Item-Admin neidisch

Bei denn Bedingungen hast du recht aber auch das ist nur Formsache deswegen ist es ja auch eine User Idee
und nicht eine Ankündigung von Sotrax. Man kann jede Idee anpassen wenn der Grundgedanke gut ist.

Es soll ja nicht so sein das jeder der Event-Admin wird sondern es soll einer werden wie der Item-Admin

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 25. Okt 2014, 16:59

Item-Admin kann auch jeder werden der es schaft das Vertrauen von Sotrax und denn SMod ( wenn es nicht sogar selbst der S-Mod ist ) zu erlagen. Desweiteren kommen S Mod und Item-Admin ja auch nicht aus dem nichts es sind vertrauenswürdige Spieler
( ok manche werden das anders sehen aber um das geht es nicht ). Wenn man 2 Ämter in FW erzeugen kann aus Spielern
dann kann man auch ohne Probleme ein 3tes Amt erzeugen.

Das Spielbetrüger wenig vertrauen erzeugen sollte klar sein und ich wage zu bezweifeln das solche Leute überhaupt Mod werden.
Also wo liegt dein Problem. Wäre ja fast so als würde ich mich beschweren das ich kein Mod werden kann weil 2/3 meiner
Hauptwelt mich hassen und ich nur so mit Starren um mich werfe. Also bitte wenn ein Spieler sowieso kein Amt bekleiden würde
durch seine Zerstörerische Spielweise. Warum soll er sich dann beschweren dürfen.

Ich gebe doch auch keinen Bankräuber die Schlüssel zur Bank weil er es will.

Desweiteren wo steht bei TE seiner Idee das jeder Event-Admin werden kann. Wage es zu bezweifeln das Sotrax so dumm ist
irgendeinen X-Bebliebigen Spieler Rechte zu geben die Nahe an denn Item-Admin rann kommen. Also echt der
Spieler der Event-Admin machen darf wird nur einer sein der genauso ist wie ein Item-Admin oder ein Smod und somit
ist kein unterschied zu denn anderen 2 mit einer Ausnahme er hat einen anderen Auftrag

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 25. Okt 2014, 17:51

Underworld hat geschrieben:[...]dann kann man auch ohne Probleme ein 3tes Amt erzeugen.

[...]
Viele Köche verderben den Brei, sagt man so schön. In diesem Fall wären es 14 neue Leute, über die Übersicht gehalten werden sollte. 14 neue Leute, die ziemlich intensiven Eingriff in FW bekommen würden und 14 neue Leute, die auch erst einmal ausgewählt werden müssen. Ich kann mir vorstellen, dass nicht jede Welt daran interessiert ist und die meisten Mod-Teams das so stellen wollen, wie es zurzeit möglich ist. Ganz allein aus dem Wissen heraus, das ich habe, seit ich das weltenübereifende Event-Team (damals PBW-Team) geleitet habe.

Sicherlich ist es gut und schön, wenn jemand da ist, der Events veranstaltet. Aber dann möchte ich euch an dieser Stelle doch bitten, dass Team zu unterstützen, dass es ohnehin schon gibt, anstatt das Ganze neu zu erfinden.
W14: iLuzeon

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 25. Okt 2014, 19:53

Underworld hat geschrieben:Saphire wo liegt da der unterschied ob es ein bestechlicher Smod macht oder ein Bestechlicher Event-Admin
Ich würde mich hüten einem SMod, egal welchem Bestechlichkeit zu unterstellen, ansonsten wäre er das wohl schon lange nichtmehr. Wer grundsätzlich eine Misstrauenshaltung gegenüber Vertrauenspersonen hat, sollte an seiner eingenen Denkweise etwas ändern - Meine Meinung!
Wenn aber ein "normaler" Spieler auf einen Schlag Rechte bekommt, für die ein anderer (Smod) Monate, teils Jahre für "hinarbeitet", hat dies ein weitaus grösseres Potenzial auf Missbrauch...

Zudem halte ich die Nummernwelten schlicht für den falschen Ort für... Nennen wir es wie es ist, "Bespassung durch Mods und andere". Wer sowas machen will, dem reicht grundsätzlich ein ganz normaler #-Welten Account. Nur als Beispiel aber - Warum sollte ein E-Admin in den Modchat sehen können?

Und wem solche Events nicht reichen, für den gibt es RP-FW. Dort sind die Möglichkeiten der Moderatoren /Questpersonen sogar nocheinmal weitaus grösser als die der Itemadmins in den Nummernwelten und wer sich ein RP-Event ausdenkt und dies gut vermarktet, wird wohl immer einen Mod dazu bekommen, ihm mit allem was der Spieler braucht zu helfen. Das beginnt dabei, dass der Mod selber eine Questperson (Eine Art Admin-Lite Account) spielt die speziell für das Event gebastelt wurde und endet dabei, dass in dem Event Items vorkommen können, die es so einfach nicht in den Nummernwelten gibt. Auf dem Weg können - wenn auch meist magisch - Massen an Unique-Items in Umlauf gebracht werden.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Antworten