Resistente Graustein-Bären [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Resistente Graustein-Bären [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2014, 10:48

Ab jetzt gibt es auch zwei resistente Graustein-Bären. Durch die unbekannte Angriffstärke muss man hier besonders aufpassen. Anders als bei den anderen Graustein-Bären haben diese beiden allerdings auch ändernde Lebenspunkte.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator

Re: Resistente Graustein-Bären [W1]

Beitrag von Nyrea » 25. Okt 2014, 10:56

Yeah, noch mehr sinnlose, nervige NPCs!
Anstatt man sich endlich mal darum kümmert, dass Waffen in Freewar komplett überflüssig sind.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2014, 11:00

@Nyrea: Gerade durch Resistenz-NPCs sind Waffen doch genau nicht überflüssig. Nirgendwo spürt man so direkt die Waffenstärke.
---
Sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 25. Okt 2014, 11:00

Sotrax hat geschrieben:...ändernde Lebenspunkte.
Also stehen sie im besten Fall in manchen Welten dann einfach nur blöd in der Gegend rum bis sich der erste Spieler ein zeitweiliges monopol auf die NPC's gesichert hat mit der 275-er Kopie einer Waffe oder wie?
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2014, 11:04

@Kiryl del Osyon: Eines davon ist ein Resistent-NPC, das kann übrigens sogar bis zu 350 Lebenspunkte haben, man benötigt hierfür also ohnehin mehrere Schläge. Je besser die Waffe ist, umso schneller kann man es aber besiegen.

Ansonsten sind die NPCs aber rein zusätzlich, man kann sie auch einfach ignorieren, sie haben die gleichen Drops wie andere Graustein-Bären (können aber auch durch Bonus interessant sein).
---
Sotrax

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 25. Okt 2014, 11:07

Sotrax hat geschrieben:@Nyrea: Gerade durch Resistenz-NPCs sind Waffen doch genau nicht überflüssig. Nirgendwo spürt man so direkt die Waffenstärke.
Ziel war es doch, dafür zu sorgen, dass sich High-XPler auch eine schicke Waffe zulegen wollen. Ich würde mich durchaus als ein solcher bezeichnen und habe ebenfalls mehr als genug Freunde, die ich als solche bezeichnen würde und NIEMAND! von denen denkt sich wegen diesen NPCs nun, dass er unbedingt eine andere Waffe braucht.

Warum sollte ich bitte mehrere Millionen in eine Waffe stecken, die mir 10a mehr bringt (würde ich die gleiche Summe in Stärke-Akademien stecken, hätte ich einen deutlich höheren Effekt, der noch dazu permanent wäre und nicht verschwinden würde, wenn ich die Waffe wechsel), nur damit ich ein paar NPCs, die 10 GM droppen, mehr töten kann?

Wenn es eine Waffe gäbe, die um die 200k GM kosten würde, und die ~2000 Angriff hätte, würde ich mir das durchaus überlegen. Alles andere kommt für mich und auch für alle anderen High-XPler, die ich kenne, einfach nicht in Frage. Wer sich eine solche Waffe zulegt, tut dies auch nur, weil es einfach keine Ziele mehr in Freewar gibt und dann sollte man eventuell dort mal ansetzen und mehr Content für High-XPler einbauen und dabei konsequent sein und nicht durch irgendwelche Hintertürchen dafür sorgen, dass High-XPler im Endeffekt nur einen minimalen Vorteil haben (Stichwort: Finstereishöhle + Gelbes Symbol - mal davon abgesehen, dass die NPCs dort so sinnlos sind, dass sie eine derartige Stärke niemals rechtfertigen).

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2014, 11:12

@Nyrea: Ich könnte die Motivation natürlich deutlich steigern, in dem die Resistenz-NPCs noch mehr abwerfen.

Aber ich will derzeit aufpassen, dass sie auch nicht zu gut werden, so dass man nicht absolut gezwungen ist, eine der neuen Waffen zu haben. Aber klar, wenn man sagt, so eine Waffe lohnt sich nicht für die paar Resistenz-NPCs, sollte man sich auch keine holen. Die Waffen werden ohnehin immer günstiger, und irgendwann kommen neue Waffen, mit denen man die gleichen Resistenz-NPCs dann auch töten kann.

Da muss man einfach abwägen, das ist also schon ok.

Übrigens sind die neuen Waffen seit den Resistenz-NPCs enorm beliebt geworden, also manch einen motiviert es durchaus. Und es werden ja auch immer mehr Resistenz-NPCs, nicht weniger.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 25. Okt 2014, 11:25

Ich finds gut! Aber man könnte wirklich auch ein ganz spezifisches Bärenfell droppen lassen, das wirklich nur die beiden Bären droppen. Das wäre ein wirklicher Anreiz.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 25. Okt 2014, 11:26

Sotrax hat geschrieben:...so dass man nicht absolut gezwungen ist, eine der neuen Waffen zu haben.
Was genau stellst du dir darunter vor? Wie kann ein NPC, das von mir aus auch mal 1000gm abwirft, einen "absolut dazu zwingen" eine bestimmte Waffe zu haben?

Ansonsten stimme ich Nyrea zu. Du kannst Waffen nicht attraktiv machen, indem du vereinzelt spezielle NPCs nur dafür einbaust. Da stehen aktuell eine Hand voll NPCs mit unterdurchschnittlichen Drops hunderten anderen besseren NPCs gegenüber. Ohne Top-Waffen kann man 99% des Spiels problemlos spielen (wenn nicht sogar besser, weil man sich die absurden Kosten spart).

EDIT: Das Problem ist das Verhältnis zwischen Waffen- und Charakterwerten. Die Charakterwerte sind derzeit zu viel stark gewichtet. Grob gepeilt sind die Waffen ca. 10x schwächer, das heisst der Unterschied, ob man eine Waffe trägt oder nicht, beträgt gerade mal 10% Stärke.
Würde man dieses Verhältnis zB auf 1:2 senken (~Waffenwerte mit 5 Multiplizieren), dann hätten wir einen Unterschied von 33% ob mit oder ohne Waffe und dann könnte man auch wirklich mit den NPC Werten spielen bzw. dann hätten Waffen wirklich einen Effekt.
Natürlich würde das dann aber auch Folgen für das PvP haben.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2014, 11:37

@Andi90: Völlig richtig, absolut brauchen tut man Waffen nicht. Dennoch sind sie extrem begehrt, gerade seit den Resistenz-NPCs.

Man könnte aber in der Tat noch mehr normale Resistenz-NPCs mit vielen LP einbauen die dann durchaus auch was gutes droppen dürfen. Das hätte den Vorteil, jeder kann sie killen, aber mit guten Waffen geht es deutlich leichter.

Ich bin aber auch offen dafür, Resistenz-NPCs mit noch besseren Drops einzubauen, wenn die Leute das wollen.

(Übrigens, trotz der eher wenigen Resistenz-NPCs fühlen sich manche Leute bereits gezwungen möglichst gute Waffen zu tragen.)
---
Sotrax

Speed
Nachtgonk

Beitrag von Speed » 25. Okt 2014, 11:38

Oder man lässt sich einfach keine HighXP Accounts schenken, dann hat man das Problem auch nicht, und kann endlich aufhören wegen neuen Waffen rumzuheulen.

Faul
Kriechlapf

Beitrag von Faul » 25. Okt 2014, 11:42

Bei den ganzen Anregungen und Kritiken gegenüber den neuen Waffen und den Ressistenz-NPC, würde Ich gern mal wissen ob die Klumpen eine weitere Funktion erhalten werden, als nur den Anhänger aus der Werkstatt.
Ist ja ganz ordentlich, das es es aufwertbare Waffen gibt, weswegen Ich mir wünschen würde, eine V-Waffe einzubauen, welche mit diesen Klumpen deutlich erweitert werden könnte, wenn nicht sogar das Finstereis-Schild.
Faul, das original NUR in Welt 9

Dear haters. I couldn`t help but notice that "awesoME" ends with "ME" and "Ugly" starts with "U".

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2014, 11:44

Neue V-waffen sind definitiv an der Zeit. Aber erstmal will ich jetzt möglichst bald das Update durchführen, damit wir uns danach genauer darauf konzentrieren können.
---
Sotrax

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 25. Okt 2014, 11:45

Vielleicht können du, Nyrea, und Andi mich mal aufklären, inwiefern eine A:2000-Waffe mehr Anreiz böte? Damit ihr anstelle von 1LP bei manchen NPCs nur noch 1LP verliert durch die zusätzliche Angriffsstärke?

(Wer meine Posts ein bisschen verfolgt (hat), der weiß: ich bin selbst der Meinung, dass die derzeitigen Waffen in der Form einen zu engen Spielraum und eine sehr mickrige Vielfalt aufweisen, nichtsdestotrotz kam mir die Argumentation der beiden grade leicht schwach vor, worauf ich sie hinweisen wollte.)
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Morzakh
Teidam

Beitrag von Morzakh » 25. Okt 2014, 11:54

Das einzige tatsächliche Problem, das ich an den (Super)Resistenz-NPC derzeit sehe, ist die deutliche Entschleunigung des Spiels.
Die Geschwindigkeit wurde durch Schnellschlag und Laufzeitverkürzung angenehm reduziert, wird nun aber wieder durch die Einzelschlagpflicht relativiert, was ich sehr schade finde. Während einer aktiven KdZ z.B. ignoriere ich die Resistenz-NPC mittlerweile einfach, weil sich die Wartezeit nicht rentiert.
Entsprechend verschlimmert wird dies natürlich, solltest du irgendwann die angepeilten 5% der Gesamtmenge an NPC erreichen.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 49

Antworten