Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]
Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]
@burning eagle: Ne weltweite IP Sperre ist halt garnicht so leicht und hat derzeit den Nachteil, dass wegen IPv4 Knappheit sehr viele User die gleiche IP haben, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben.
---
Sotrax
Sotrax
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
@Sotrax: Sehe da kein Problem mit IPv4-Sperrung für den GC, falls es doch andere betreffen sollte (was ich eher bezweifle), dann ist nur der globale Chat gesperrt, was meiner Meinung nach ein vernachlässigbares Risiko ist.
Naja, schon. Wenn zwei Nutzer hinter derselben IP sitzen. Aber für Neuanmeldungen kann man die IP-Sperre nutzen (Also GC gesperrt für alle Neu-Anmeldungen hinter einer IP für bspw. 1h wenn jemand hinter dieser IP gesperrt wird).
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
@Cembon: Es trifft halt auf jedenfall unschuldige, dass ist das Problem dran. Und Leute, welche den Bann mit neuen Accounts umgehen, werden auch kurz ihre IP durch Neueinwahl ändern.
Problem ist einfach, es gibt mittlerweile sehr viele Leute mit gleichen IPs, weil die ISPs einfach sehr viele IPs doppelt vergeben (vor Allem bei Handynetzen ein Problem).
Ob es sich daher wirklich lohnt ist fraglich.
Allerdings finde ich selbst den GC jetzt gar nicht so tragisch, klar ist er mal schlimm, aber dann schaltet man ihn halt kurz per /gc aus und eine Stunde später wieder ein, dann ist eh meist schon wieder alles anders ^^ Das wichtigste ist immer noch: Don't feed the trolls. Man muss Leute ignorieren, die da nur Aufmerksamkeit wollen, dann hören sie auch recht schnell auf.
Problem ist einfach, es gibt mittlerweile sehr viele Leute mit gleichen IPs, weil die ISPs einfach sehr viele IPs doppelt vergeben (vor Allem bei Handynetzen ein Problem).
Ob es sich daher wirklich lohnt ist fraglich.
Allerdings finde ich selbst den GC jetzt gar nicht so tragisch, klar ist er mal schlimm, aber dann schaltet man ihn halt kurz per /gc aus und eine Stunde später wieder ein, dann ist eh meist schon wieder alles anders ^^ Das wichtigste ist immer noch: Don't feed the trolls. Man muss Leute ignorieren, die da nur Aufmerksamkeit wollen, dann hören sie auch recht schnell auf.
---
Sotrax
Sotrax
Sotrax, wann beobachtest du denn bitte aktiv den GC?
Der ist zu 90% der Fälle schlimm. Und die Leute ignorieren ja die "Idioten" - indem sie den GC garnicht mehr erst anmachen. Ob das die richtige Lösung ist? Wo ist das Problem deinen Moderatoren da mehr Rechte einzuräumen, funktioniert im SC ja auch.
Der ist zu 90% der Fälle schlimm. Und die Leute ignorieren ja die "Idioten" - indem sie den GC garnicht mehr erst anmachen. Ob das die richtige Lösung ist? Wo ist das Problem deinen Moderatoren da mehr Rechte einzuräumen, funktioniert im SC ja auch.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

@Fowl: Wie gesagt, einfach GC abschalten wenn er einen nervt und SC verwenden. Ist meist ja eh praktischer, der GC wird nie wirklich in dem Sinne ein Top Niveau haben 
Aber dass da jetzt dauernd nur schlimmes Zeug durchläuft seh ich jetzt nicht so, gerade scheint er eher komplett tot zu sein. Und das was davor geschrieben wurde fand ich jetzt eher harmlos. und wie gesagt er ist ja auch schnell mal abgeschaltet und wieder angeschaltet.

Aber dass da jetzt dauernd nur schlimmes Zeug durchläuft seh ich jetzt nicht so, gerade scheint er eher komplett tot zu sein. Und das was davor geschrieben wurde fand ich jetzt eher harmlos. und wie gesagt er ist ja auch schnell mal abgeschaltet und wieder angeschaltet.
---
Sotrax
Sotrax
@Sotrax: Nicht andauernd, aber immer wieder. Und dann haben die Leute nach dem n-ten mal ein- bzw. ausschalten den GCs keine Lust mehr und er bleibt aus. So wird der GC nur noch toter.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Und Warum ist er mittlerweile so tot?Sotrax hat geschrieben: Aber dass da jetzt dauernd nur schlimmes Zeug durchläuft seh ich jetzt nicht so, gerade scheint er eher komplett tot zu sein. Und das was davor geschrieben wurde fand ich jetzt eher harmlos. und wie gesagt er ist ja auch schnell mal abgeschaltet und wieder angeschaltet.
Weil ihn wegen den störenden Personen niemand mehr anmacht.
Aber es ist deine Sache. Wenn du das Projekt weiter scheitern lassen willst, dann ist das dein Ding. Aber dass du den globalen Chat dann noch für Neulinge anmachst ist absolut kontraproduktiv - die wissen nicht wie man ihn ausmacht - aber wie man sich wieder löscht.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Wozu? Es nervt schon genug, einmal den Befehl einzutippen oder den Chat auszuschalten - noch mehr allerdings, das Ganze zu wiederholen, um zu sehen, ob es besser geworden ist. Das baut sich immer weiter auf, je öfter man es machen muss. Und irgendwann ist bei jedem die persönliche Schmerzgrenze erreicht, dann bleibt er aus. Und so werden es mit der Zeit immer weniger Leute, bis nur noch Spammer, willige Moderatoren und gefolterte Neulinge drin sind.Sotrax hat geschrieben:und wie gesagt er ist ja auch schnell mal abgeschaltet und wieder angeschaltet.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
ich finde den Gedanken gang wirklich super, das erinnert mich an meine anfangs freewar zeit. wo mich die Koordinaten total verwirrt hatten und ich mir ein zettel genommen habe um alle heilungsfelder usw aufzuschreiben, aber ich bin auch der Meinung das man einige welten zur neuanmeldung schließt, weil einige welten einfach zu ruhig sind und etwas frischen wind würde denke ich auch jeden was bringen
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.
- burning eagle
- Zauberer der Bergwiesen
Bitte veröffentlichen:Sotrax hat geschrieben:@Cembon: Es trifft halt auf jedenfall unschuldige, dass ist das Problem dran. Und Leute, welche den Bann mit neuen Accounts umgehen, werden auch kurz ihre IP durch Neueinwahl ändern.
1. Wie viel % der Einträge im GC stammen aus Handynetzen?
2. Wie oft kommt es vor, dass 2 User in der gleichen Welt durch mehrfache IP-Vergabe innerhalb 1 Stunde mit der gleichen IP online sind, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben?
1. Vermute ich, dass Leute, die im GC schreiben, i.d.R. nicht mit dem Handy online sind, da ein gefüllter GC auf dem Handy im Chat-Frame ziemlich nervig ist.
2. Es ist m.E. ziemlich unwahrscheinlich, dass 2 Leute innerhalb einer Stunde die gleiche IP bekommen, wenn sie nicht per Proxy online sind oder sich persönlich kennen. (Wenn die IP einer Uni oder großen Firma mal für 1 Stunde gesperrt ist, kann derjenige, wenn er unbedingt den GC nutzen möchte, immer noch aufs Handy zugreifen bzw. umgekehrt - dass beides gleichzeitig gesperrt ist, ist praktisch quasi ausgeschlossen, so viele Freewar-Spieler gibt es dann auch nicht).
Ein anderees problem beim GC sind die regeln, jeder mod hat ja spielraum und genau da seh ich das problem weil einige spieler totale große klappe haben und nur dummes zeug reden, wäre ich ein neuling würde ich mir sowas nicht geben. Ich habe gestern den chat angehabt und nur hallo geschrieben und bin gleich dumm angemacht worden. Wenn man also den mods als auftrag gibt das niveau dort zu halten dann wäre es besser also sprich die regeln dort deutlich verschärfen. Oder man baut ein zusätzlichen chat ein wo nur die anfänger fragen stellen dürfen und die mods helfen dann... Das kann ich mir gut vorstellen das sowas funktioniert
desweiteren seh ich das auch als Generations und Autoritäts Problem unter den leuten. wenn man also sehn könnte wievile mods on sind würden die spieler vlt anders reagieren/schreiben. aber man kann ja eine neue seite erstellen, die mit freewar verlinken und die Neulinge diese addresse geben. wo dann die mods wären und dort die spieler helfen. hätte den Vorteil das die mods mehr Verantwortung kriegen und auch etwas aktiver sind. aber das wäre also nicht viel arbeit dies zu erstellen aber die andere seite ist ja ob es sich wirklich lohnt, ich weiß ja nicht wievile sich derzeit neu anmelden aber wenn ich mir ein paar welten so angucken dann würde ich sagen, dass das Thema getsorben ist oder?
desweiteren seh ich das auch als Generations und Autoritäts Problem unter den leuten. wenn man also sehn könnte wievile mods on sind würden die spieler vlt anders reagieren/schreiben. aber man kann ja eine neue seite erstellen, die mit freewar verlinken und die Neulinge diese addresse geben. wo dann die mods wären und dort die spieler helfen. hätte den Vorteil das die mods mehr Verantwortung kriegen und auch etwas aktiver sind. aber das wäre also nicht viel arbeit dies zu erstellen aber die andere seite ist ja ob es sich wirklich lohnt, ich weiß ja nicht wievile sich derzeit neu anmelden aber wenn ich mir ein paar welten so angucken dann würde ich sagen, dass das Thema getsorben ist oder?
Zuletzt geändert von Cembon am 17. Nov 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengelegt
Grund: Doppelpost zusammengelegt
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
@burning: Selbst in der Uni hat man unterschiedliche IPs, jedenfalls bei meiner Uni.
Saphire hat geschrieben: @shareking: je strenger der gc wird umso toter wird er.
Aha und die Begründung?
Weil dann nurnoch böse Modwillkür herrscht?

#BetterCallFowl

SpoilerShow

Kein Vergleich zu früher, was aber an den sinkenden aktiven Spielern und nicht an den "strengen" Regeln liegt.
Und würde man dort nichts mehr ahnden (wie im GC), dann wäre er in 3Monaten komplett tot, da kein normaler Mensch mehr dort reinschauen würde und nurnoch der Pöbel dort toben würde - so wie im GC zur Zeit eben.
Regel- und Narrenfreiheit aber damit zu legitimieren, dass der GC dadurch stiller werden könnte, finde ich eine absolut verquerte Logik. Eher härter durchgreifen und gleichzeitig die normalen Spieler dazu animieren, ihn wieder aktiver zu nutzen - Das wäre (meiner Ansicht nach) der richtige Weg.
Und würde man dort nichts mehr ahnden (wie im GC), dann wäre er in 3Monaten komplett tot, da kein normaler Mensch mehr dort reinschauen würde und nurnoch der Pöbel dort toben würde - so wie im GC zur Zeit eben.
Regel- und Narrenfreiheit aber damit zu legitimieren, dass der GC dadurch stiller werden könnte, finde ich eine absolut verquerte Logik. Eher härter durchgreifen und gleichzeitig die normalen Spieler dazu animieren, ihn wieder aktiver zu nutzen - Das wäre (meiner Ansicht nach) der richtige Weg.
#BetterCallFowl

SpoilerShow