Schnellzauber Shortcuts in weiteren Browsern (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benu
Zauberer der Bergwiesen

Re: Schnellzauber Shortcuts in weiteren Browsern [W1]

Beitrag von Benu » 23. Nov 2014, 15:45

Sotrax hat geschrieben: Bei der jetzigen Lösung brauchen wir aktuell, meines Wissens nach keinerlei Browserweichen.
So ist die Aussage richtig. Alles andere ist eine glatte Lüge. Und du bist intelligent genug, um das zu wissen.

Diese Lösung ist in keinster Weise eher kompatibel zu mehreren Browsern. Meine Lösung war quasi komplett unabhängig vom Browser. Mit deiner Lösung müsste man aktuell glaub immer noch bei FF in der config rumdoktoren. Keine Ahnung, wo das userfreundlicher ist.

Zur Chat Problematik: Ja Chrome User konnten während des Textens keinen SZ verwenden. Ein einfacher Klick außerhalb des Formulars hätte zwar genügt, war aber keine Superlösung. Immer noch besser als gar keine SZ oder wie jetzt: nicht kontrollierbare SZ.

Und damit raus. Du wirst weiter Lügen verbreiten, was technische Lösungen in FW angeht und der Großteil wirds weiter schlucken. Schade drum.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 15:50

@Benu: Wieso ist die jetzige Lösung unkontrollierbar? Mit welchen Browser funktioniert sie denn nicht?

Problem bei der JS Lösung ist, dass man bei Chrome defakto keine Wahl hat, man muss Shift wählen, was wieder dazu führt, dass man, wenn man chattet aus dem Frame klicken muss, damit der Schnellzauber klappt.

Sprich, bei der JS Lösung kommt es immer wieder vor, dass der Schnellzauber nicht anspringt.

Ist das wirklich die bessere Lösung für die Spieler?

(Jeder der will, kann sich gerne in Darkfleet einloggen und es da ausführlich vergleichen)

Letztendlich geht es mir nicht um die technisch schönere Lösung, sondern um die Lösung, welche für die Spieler besser ist.

@Saphire: Nicht nur das, per JS hat man eben keine freie Wahl beim Chrome, man muss dann immer SHIFT nehmen.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 15:56

@Benu: Ich versteh auch nicht ganz, wieso du so aufgebracht bist. Ich lüge hier auch nicht rum. Ich sage nur, jede Lösung hat Vor- und Nachteile.

Lass uns sachlich über diese reden. Ich habe auch kein Problem deine Lösung zu integrieren, wenn es dass ist, was die User wollen. Nur sollen sie eben auch wissen, was die Nachteile sind (keine Schnellzauber während des Chattens möglich, ALT nicht einstellbar beim Chrome).

Der größte Nachteil meiner Lösung ist definitiv, dass man im Firefox ALT+SHIFT+Shortcut drücken muss, definitiv. Das kann man per Config schnell lösen, was aber auch nicht Userfreundlich ist. Der einzige Unterschied ist, das haben die meisten eh schon umgestellt, das sehe ich daher weniger kritisch an, wie während dem Chatten keine Shortcuts absetzen zu können.

Das kann aber auch jeder anders sehen. Daher bin ich ja auch so gespannt auf eure Meinungen. Ich denke man sollte einfach fair alle Vor- und Nachteile jeder Lösung kennen.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 17:05

Mal kurz eine andere Frage, weil ich da gerade verwirrt bin, wieso genau soll ALT per Javascript in Chrome nicht funktionieren? Zumindest hier klappt das ebenfalls. Im Prinzip müsste man so auch etwas bauen können, mit dem ALT in absolut allen Browsern für Shortcuts klappt.

Ich werde da aber mal noch weitere Versuche machen.

Das schönste wäre definitiv, wenn einfach alle Schnellzauber in jedem Browser per ALT funktionieren, dann muss sich da auch niemand umstellen. Ich denke das ist auf Dauer auch machbar.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Re: Schnellzauber Shortcuts in weiteren Browsern (UPDATE) [W

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 17:39

UPDATE: Das Shortcut-System sollte jetzt in jedem Browser, auch unter MAC OS einfach mit ALT+Schnellzauber klappen.

Bitte in allen Browsern testen, vor Allem auch im Chrome, Opera, IE etc etc. Auch unter Mac OS sollte jetzt alles nur noch mit Alt klappen. Im Firefox muss ist auch immer ALT+Schnellzauber die richtige Kombination, mehr sollte man nicht mehr in About:config einstellen müssen.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 23. Nov 2014, 18:01

Aber bitte nicht während dem man tippt auf OS X... Kann keine "#" (alt+3) mehr schreiben ohne den Sz auszulösen... (generell für alt+1-9)
Während dem Tippen darf es ganz gerne ctrl+alt sein…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 18:03

@bwoebi: Ist das echt so wichtig # tippen zu können? Dürfte doch recht egal sein :)

Wenn ich wieder aussetze während dem Tippen, ist das halt auch wieder so ne Sache. Und schnell geht es so halt in jedem Browser und es ist überall exakt gleich, das hat schon Vorteile.

EDIT: Auf der deutschen Tastatur unter MacOS kein Problem. Ist also wohl ein sehr seltener Fall, man muss Mac OS haben und keine deutsche Tastatur, dann kann man kein # mehr tippen ;)
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 23. Nov 2014, 18:06

Nicht # vor allem, aber {} und [] nutze ich immer wieder im Chat. Nicht so viel im Fw-Chat, aber ich kann keinem mehr eine simple Codezeile mehr schicken auf diese Weise.

Das ist nämlich echt doof, v.a. wenn man dann auch noch unabsichtlich einen Sz auslöst…

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 18:07

@bwoebi: War das nicht schon immer so bei den Schnellzaubern, also auch im Firefox, wenn man es auf ALT hatte? Das ist glaube ich nix Mac spezifisches.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 23. Nov 2014, 18:11

Naja, es ist mac-spezifisch, dass man mit alt+Taste Zeichen erzeugen kann. Auf Windows ist es alt+ctrl+Taste wenn ich mich nicht irre.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 18:15

@bwoebi: Ja auch auf Windows gehen so manche Zeichen nicht, aber die Frage ist, ob die wichtig sind. Im FF haben es die Leute bisher ja auch nicht vermisst. Shortcuts wärend dem tippen abzuschalten fänden viele glaube ich nerviger. (Man kann halt z.B. das Clanmenü öffnen, dann kann man wieder normal tippen)

Aber was anderes sehr seltsames sehe ich gerade, auf MAC-OS funktionieren hier die Schnellzauber 7-9 nicht, wieso auch immer. Die anderen klappen im Chrome. Unter Windows scheinen alle zu klappen.

Sehr eigenartig. Ich sehe schon, bis das alles bugfrei ist, benötigt es da noch einiges an Testerei.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 18:31

Klappen bei allen eigentlich in W1 gerade alle Schnellzauber? Ich krieg hier alle Schnellzauber ab 7 gerade nicht ans laufen, aber ich denke das liegt eher an meiner speziellen Tastaturkonfiguration hier.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 23. Nov 2014, 18:38

Keine Ahnung, ich müsste dazu Sponsor sein...

Ich habe jetzt nicht gefordert, dass die Shortcuts beim Tippen abgeschaltet sein sollten, sondern eben, dass nur ctrl+alt dann auf OS X funktioniert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 18:42

@Saphire: Naja, ich verwende jetzt die Javascript-Lösung. Technisch könnte die langsamer sein, als der direkte Weg davor. Sollte sich rausstellen, dass es auf die Weise langsamer ist, sollten wir evt. doch wieder zu der alten Art zurückgehen, also ohne Javascript.

Hier kann ich Speedmässig jetzt aber keinen großen Unterschied bemerken. An sich können wir sehr leicht zwischen den Lösungen hin und herswitchen. (Ohne JS hats halt den Nachteil, dass man beim FF ALT+SHIFT+Schnellzauber drücken muss oder den Browser umkonfigurieren muss)
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2014, 18:45

@ Saphire: Was meinst du mit: "in IE kann man die schnellzauber nicht mal anklicken, wenn man per shortcut ausgeloest hat."? Buggt da was im IE?

Wie gesagt, das ganze ist eh erstmal Testweise, ob am Ende die Javascript Lösung oder die andere Lösung gewinnt müssen wir mal schauen ^^ Beide tun irgendwie, aber beide verschieden gut.
---
Sotrax

Antworten