Sotrax hat geschrieben:@Alex Mercer [W6]: Ausdenken alleine reicht noch nicht, ich will da mindestens 4 Wochen drüber nachdenken und muss dann immer noch von überzeugt sein. Auch muss sich die Chara gut integrieren lassen ins Spiel und eben möglichst so eindeutig balanced sein, dass sie später nicht mehr grundlegend geändert werden muss.
[...]
Auch dürfen Charas nicht zu stark sein, da manche Leute einfach deutlich weniger Charas als andere haben, und diese Leute dürfen nicht das Gefühl haben, kaum was machen zu können.
So oder so, Vorschläge sind natürlich auch immer willkommen, auch wenn die meisten Charavorschläge nicht schnell umgesetzt weden können, helfen tut es allemal.
Musterschablone:
Name:
Wirkung:
Sonstiges:
Ich starte dann mal mit einem Vorschlag:
Name: Lagerausbau
Wirkung: Erlaubt es dem Spieler aktiv am eigenen Lagerausbau mitzuhelfen, um so die Gesamtzeit des Lagerausbaus zu senken. Pro Stufe senkt sich die eigene Standzeit und erhöht sich die eigene Leistung. (Analog Bauwesen zur Werkstatt)
Sonstiges: -
Giga hat geschrieben: Ein paar Kriterien für eine gute Chara:
1. Sollte möglichst mehr als nur eine sinnvolle Stufe haben.
2. Sollte nicht nur einem sehr speziellen (und sehr kleinem) Spielerkreis nützen.
3. Sollte einen erkennbaren Nutzen haben.
4. Sollte keinen potentiell negativen Effekt auf den Lernenden haben.
5. Sollte nichts substantielles am PvP verändern.
Im folgenden eine Auflistung alter Ideen (und auch der neuen Ideen)
"Ausbauten"
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Name: Bauunternehmer
Wirkung: Senkt die Ausbaukosten von Gebäuden OHNE Lager. Das heißt, Bienen, Heiltöpfe, weiße Türme, Portal, Zentrallager.
Herkunft: Haus des Wissens in Reikan für 325.000 Goldmünzen.
Sonstiges: -
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Name: Lagerausbau
Wirkung: Erlaubt es dem Spieler aktiv am eigenen Lagerausbau mitzuhelfen, um so die Gesamtzeit des Lagerausbaus zu senken. Pro Stufe senkt sich die eigene Standzeit und erhöht sich die eigene Leistung. (Analog Bauwesen zur Werkstatt)
Sonstiges: -
"Eigener Charakter"
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Name: ?
Stufen: ?
Wirkung: Erhöht die Wirkung von Charakterzuständen um X%, die man auf sich selbst wirkt. (Beutezauber, elixiere etc)
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Name: Lebenswille
Stufen: 30
Wirkung: sich selbst pushen.Pro Stufe 1% mehr
Herkunft: irgendein schönes neues Gruppen-NPC mit nervig vielen LP, die man nicht runter schießen kann
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Name: Resistenz
Stufen: 40
Wirkung: Resistenz gegen alle negativen Zauber. Pro Stufe um 0,5% mehr. Bei Rassenbesonderheiten, wo bereits eine gewisse Resistenz vorhanden ist steigt diese Resistenz um 0,025% pro Stufe
Herkunft: 200 (oder was auch immer ne ganze Menge davon ist) Kerne der Zähigkeit (oder wie die heißen)
"Items"
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Name: Noppenverarbeitung
Wirkung: Erhöht die Noppenanzahl beim herstellen von gepressten,geklebten,gestampften oder großen Zauberkugeln um 1-40% (je nach Stufe )
Maxstufe : Fügt einige neue Punkte hinzu, dazu muss aber der Besitzer(Nicht der Hersteller ) NV auf Max haben.
Herkunft: ?
Sonstiges: -
"Handel"
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Name: Kaufrausch
Stufen: 30
Effekt: Veringert die Wartezeit nach dem Kauf eines Items im Zentrallager um 2% pro Stufe
Maximalstufe: Die Zeit zwischen 2 Käufen wird um 6 Sekunden verkürzt.
Herkunft: Turm der Händler?
"NPCs und Jagd"
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Name: Kampfgeschick
Wirkung: Senkt die Chance, dass sich beim Töten eines NPC die Waffen abnutzen.
Herkunft: Konlir - Die Waffenkammer [ja, das ist ein fraktionsspezifischer Shop, aber warum nicht?]
Sonstiges: Stellt eine gute Gelegenheit dar, gleichzeitig die Reparatur-Kosten für alle Waffen >10 Angriff DRASTISCH zu steigern. Minderwertige Waffen könnten in etwa doppelt so hohe Reparatur-Kosten haben wie hochwertige.
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Name: Blutrausch
Stufen: 80
Wirkung: beim Töten eines NPCs wird die Wirkung einer Seelenkapsel erzeugt. Pro Stufe steigt Chance um 0,25%
Herkunft: Haus des Wissens (Kosten 200kgm)
"Pflanzen"
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Name: Gärtner
Stufen: 30
Effekt: Erhöht die Wahrscheinlichkeit das Pflanzen aus Samen wachsen, wenn man auf dem Feld steht (+1 Prozentpunkt pro Stufe)
Herkunft: Beim Pflanzenernten (also zB wie bei Blutwissen)
Sonstiges: Gießkanne (neues Item) die man mit maximaler Stufe benutzen kann. Wenn sie während einer Minute benutzt wurde besteht für das nächste Mal zweimal die Chance auf eine Pflanze (also es können 2 Pflanzen wachsen)
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Name: Grüner Daumen
Stufen: 80
Effekt: Lässt Pflanzensamen jeglicher Art schneller wachsen
Effekt: Pro stufe 1-2% schneller
Herkunft: Kaufbar
Sonstiges: Magischer Beutel - Alle 12-24 Stunden eine Pflanze (Chance auf eine Besondere eventuell ?) Erscheinen
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Name: Pflanzensucher
Stufen: 50
Wirkung: erhöht die droprate von pflanzenkugeln um 1% pro Stufe.
"Sonstiges"
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Name: Instrumentenkunde
Wirkung: Erlaubt die Nutzung von Musikinstrumenten, ähnlich wie Schusswaffen.
Herkunft: Unwichtig
Sonstiges: Benötigt den Einbau von Musikinstrumenten. 3 Vorschläge gäbe es hier: http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=47065
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Name: Fallen entschärfen
Stufen: 30
Effekt: Verringert minimal die Chance das man bei dem betreten eines Feldes eine Falle auslöst.
Maximalstufe: 1% Chance beim betreten eines Feldes mit einer Falle das diese entschärft wird und als Item auf dem Feld erscheint
Herkunft: Auftragshaus