Schusswaffe für Stufe 19 eingebaut (Update) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Avalon
Feuervogel

Re: Schusswaffe für Stufe 19 eingebaut [W1]

Beitrag von Avalon » 11. Mär 2015, 11:44

Zwischenstand:
Shro_OM hat geschrieben:Nicht nur, in Kombination mit der Pyra ist die Schusswaffe schon sehr sehr stark.
Bootsman hat geschrieben:Eine Seelenkugel zum Preis von zwei Pfeilen? Genial!

Ich freu mich jetzt schon auf die Pyrajäger-Orgien die mit dem Bogen, KdZ und Beuteln voll tausenden von Pfeilen rumlatschen.

Nein, in der Form absolut over!

Selbst mit drei Pfeilen wird daran nichts geändert, dann kann man doch lieber gleich die Pyra wieder für Seelenkugeln frei geben.

Fowl hat geschrieben:Pfeile kosten doch jetzt schon 40gm das Stück. Bei also ~80gm pro Anwendung garnicht mal so lukrativ. Dann doch lieber gestampfte rote.
mr. hammer hat geschrieben:min 4 pfeile pro benutzung sonst sind seelenkugeln fürn arsch und die Pyra komplett op!!

korrektur: aso heist das das wenn das npc unter 35 lp hat die 2 pfeile sozusagen verschwendet werden?. Und das so lange bis man ein stärkeres findet, dann... find ichs top
Blue.Shark hat geschrieben:Warum sollte man sich von einem NPC, das man gerade auf dem Feld hat, mit zwei Pfeilen zu einem anderen teleportieren?
Da kill ich doch lieber das NPC, das ich gerade sehe.
Saphire hat geschrieben:klingt sinnlos, macht auch mit pyra keinen sinn. selbst bei 1 pfeil. einfach, weil viele npcs die 35lp anforderung nicht erfuellen. schraubt man die runter, koennte das tatsaechlich mal die pyrajagd auffrischen.
Nyrea hat geschrieben:Gibt auch Welten, in denen kosten 2 Pfeile mehr als eine Seelenkugel. Da ist die Schusswaffe dann noch schlechter, als ohnehin schon.
Po1sen hat geschrieben:Ju ich sehe das Ding bei Phasenwesen als "nett" an, bei uns kommen Pfeile auf 25-30 gm, Seelenkuglen auf 70+

Denke imo das 2 Pfeile zumindest bei uns passen da die Kugeln auch stark schwanken waren ne zeit auf 60 gm dann wide auf 80 ...
seltenes hat geschrieben:Alos kann man den Bogen nur sinnvoll nutzen im Zusammenhang mit der Pyra? Ansonsten sehe ich keinen Nutzen, da 2 Pfele mehr kosten als Kapseln.
Alles-doof-Schaf hat geschrieben: Für mich persönlich hat diese Schusswaffe 0, aber auch wirklich 0 Sinn.

Selbst bei nur einem Pfeil wäre dieser mir zu schade dafür.
Sarumanw1 hat geschrieben:Ich persönlich werde den Bogen auf keinen Fall nutzen, selbst wenn es mich nur 1 Pfeil kosten würde.
Dafür ist mir der Schnellzauberslot zu schade und der Komfort der Seelenkugeln, wie Saphire bereits schrieb, einfach zu hoch

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Mär 2015, 12:25

Selten war die Meinung wohl so unterschiedlich wie bei diesem Item. Manche halten es für viel, viel zu stark, andere für völlig sinnlos. :) Das ist aber auch durchaus ok, nicht jedes Item muss für alle gut sein, gerade verschiedene Spielweisen geben dem Spiel ja auch mehr Tiefe.

Sorgen müssen wir uns vor Allem machen, wenn alle Leute das Item schlecht finden und es im Endeffekt niemand verwendet. Genauso wenn alle nur noch dieses Item wollen und dafür auf alle anderen Schusswaffen verzichten. In diesen beiden Fällen müssen wir nachbessern (was gut möglich ist, daher müssen wir beobachten wie sich die Schusswaffe in der Praxis verhält).
---
Sotrax

Sarumanw1
Kriechlapf

Beitrag von Sarumanw1 » 11. Mär 2015, 12:32

Wir wissen nun, sofern wir die Forenbeiträge auf die FW-Belegschaft übertragen können,
dass es ein Item ist, welches keine horrenden Summen im Verkauf erzielen wird und zudem den Markt kaum bis gar nicht beeinflussen wird (Stand: 2 Pfeile/Anwendung).

Dennoch eine nette Idee, die für mehr Abwechslung sorgt.
Mehr war doch von Anfang an nicht gewollt?!

@Sotrax:
Ist schon korrekt, dass nicht jedes Item für alle gut sein muss.
Dennoch steigt natürlich für "alle" die Nachfrage nach einem solchen Item, welches für alle gut ist, mit jedem Item, welches eben nur für wenige überhaupt interessant ist.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 11. Mär 2015, 13:00

Mich würde mal nochmal interessieren, ob diejenigen, die das Item als "viel zu stark" bezeichnen, verstanden haben, dass man dafür auch ein NPC > 34LP "opfern" muss? (Das soll kein Vorwurf oder so sein!)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Shro_OM
Teidam

Beitrag von Shro_OM » 11. Mär 2015, 13:24

Es kommt nunmal drauf an wie viel ein Pfeil Wert ist. Bsp Welt 11.
Pfeilpreis 20-25 und Kugeln liegen bei 60 (Kapsel bei 50gm)

So Variante 1:
Ich nutze Kugel + Kapsel = 110gm pro Kartenausschnitt Aufwand

Varinate 2:
Ich nutze Pyra + 2 Pfeile = 50gm pro Kartenausschnit Aufwand (bei Pyra wird mir sogar mehr wie nur der Kartenausschnitt angezeigt da ich ja weiter NPC seh wenn ich mehr töte)

D.h. Variante 2 lohnt sich sobald ein NPC weniger wie 60 Gold dropt (wie viele NPC's sind das schon?)
Aber man muss auch zugeben das man bei Variante 2 natürlich FW-NPC'S gut kennen muss um die LP's einzuschätzen was für jm. der schon ein paar Jahre dabei ist, auch nicht allzuschwer ist.

Also wenn der Kugelpreis normal bis hoch ist und der Pfeilpreis niederig ist lohnt sich der BOgen definitiv...zumal viele die ich kenn eine hohe 4-stellige Summe an Pfeilen in den Beuteln haben ;)

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 11. Mär 2015, 13:45

Fallen, Fremde Turmgeister, Portalstäbe, fahrende Händler und co, sowie Spindelschreiter oder nervige Phasenwesen und Schattenkreaturen begegnet man eigentlich regelmäßig, oder?

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 11. Mär 2015, 14:05

Avalon hat geschrieben:Fallen, Fremde Turmgeister, Portalstäbe, fahrende Händler und co, sowie Spindelschreiter oder nervige Phasenwesen und Schattenkreaturen begegnet man eigentlich regelmäßig, oder?
Ja da hast du recht, für sowas ist das Ding gar nicht so schlecht. Aber zu stark ist es meiner Meinung halt nicht.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sarumanw1
Kriechlapf

Beitrag von Sarumanw1 » 11. Mär 2015, 14:09

Shro_OM hat geschrieben: So Variante 1:
Ich nutze Kugel + Kapsel = 110gm pro Kartenausschnitt Aufwand

Varinate 2:
Ich nutze Pyra + 2 Pfeile = 50gm pro Kartenausschnit Aufwand (bei Pyra wird mir sogar mehr wie nur der Kartenausschnitt angezeigt da ich ja weiter NPC seh wenn ich mehr töte)

D.h. Variante 2 lohnt sich sobald ein NPC weniger wie 60 Gold dropt (wie viele NPC's sind das schon?)
Wenn du schon einen Kostenvergleich machst, dann doch bitte mit entsprechenden Amuletten einberechnet. Ein Amulett der Wissensflut bzw. Ein Amulett der Erfahrung ist mitlerweile standard und je nach Welt auch in Gold umzurechnen.
In Welt 1 beispielsweise kostet 1 Minute Lernzeit bereits 200gm.
Wären bei 13% bereits 26gm pro NPC (Invasionsnpc, sowie starkes Anschlagen mal außen vor) und das ist noch eher konservativ gerechnet.
Ich glaube wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass "normale" NPC nicht für den Bogen gedacht sind, sondern eben nur die von Avalon benannten.

Shro_OM hat geschrieben: ...zumal viele die ich kenn eine hohe 4-stellige Summe an Pfeilen in den Beuteln haben ;)
Nur weil viele Pfeile vorhanden sind, werden doch nicht automatisch mehr verschossen.
Viele Spieler sammeln auch einfach nur Pfeile, damit sie große Sammlungen einfach präsentieren können (Item hochhalten).

Sarumanw1
Kriechlapf

Beitrag von Sarumanw1 » 11. Mär 2015, 14:47

Avalon hat geschrieben:Fallen, Fremde Turmgeister, Portalstäbe, fahrende Händler und co, sowie Spindelschreiter oder nervige Phasenwesen und Schattenkreaturen begegnet man eigentlich regelmäßig, oder?
Ist das denn so, dass die Schusswaffe auch bei NPC funktioniert, die sich regenerieren, nicht angreifbar sind oder man 0lp abzieht (Gruppennpc)?
Weltenwandler auf dem zk-Punkt und ab die Post ;D
Dann könnte man tatsächlich die 2 Pfeile mit einer Seelenkugel gleichsetzen.

Sarumanw1
Kriechlapf

Beitrag von Sarumanw1 » 11. Mär 2015, 15:06

Kann das jemand bestätigen?
Ich sehe keinen Unterschied zwischen NPC, die bereits 0lp haben und nicht angreifbaren bzw. Gruppennpcs.
Bei all diesen NPC hat der lp-Abzug nie den Nebeneffekt der Killerleichterung.

Sarumanw1
Kriechlapf

Beitrag von Sarumanw1 » 11. Mär 2015, 15:20

Saphire hat geschrieben:du moechtest ja nur wissen, ob bei den von dir genannten npcs lps abgezogen werden, richtig?
Da die Funktion der Schusswaffe direkt an den LP-Abzug gekoppelt ist - richtig!

Mir kam halt nur die Frage wieso der Bogen (bzw. generell alle Schusswaffen mit Nebeneffekten) bei einem NPC mit beispielsweise 0lp nicht funktioniert, aber bei NPC, die sich regenerieren oder gar nicht killbar sind, schon.
Der Sinn erschließt sich mir da nicht.

Sarumanw1
Kriechlapf

Beitrag von Sarumanw1 » 11. Mär 2015, 15:38

Sotrax hat geschrieben:Da der Bogen für den Rückstoß die Lebensenergie des NPCs bündelt, klappt auch das nur, wenn der NPC mindestens 35 Lebenspunkte besitzt.
Mein Fehler. Zumindest diese Schusswaffe bzw. deren Effekt funktioniert bei 0lp nicht.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Für mich klingt es durchaus logisch, dass der lp Abzug an den Nebeneffekt gekoppelt ist.
Warum aber der lp Abzug bei Immunen und nicht-angreifbaren NPC trotzdem "gültig" ist, ist mir schleierhaft.
Die Lebensenergie von Gruppennpc verändert sich ja schlussendlich nicht nachhaltig und bei einem fahrenden Händler oder Portalstäben ist die Lebensenergie gänzlich bedeutungslos.

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 11. Mär 2015, 15:38

Und weiter?

Dann läuft man halt eben, dass ein oder andere Feld weiter oder kugelt sich sofort weg.
Reine Holz/Pfeil-Verschwendung.
Mir will immer noch nicht in den Kopf wieso man sowas einbauen muss - sorry.

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 11. Mär 2015, 16:02

warum verwenden wir eigtl. pfeile als munition, wo der preis von welt zu welt ja scheinbar sehr unterschiedlich ist?

verschießen wir doch stattdessen lieber phasenenergie :!: :D

so bekommt phasenenergie gleich noch nen neuen nutzen, der mal in ne ganz andere richtung geht und man könnte das anhand des pe-verbrauchs wesentlich besser balancen.

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 11. Mär 2015, 16:08

bei der Phasenstrahlkanone gehts ja um lp-apzug. die kannste eher mit der starken durchi vergleichen, aber nicht mit ner waffe die ähnlich wie ne seelenkugel wirkt.

würdest du mir jetzt ne seelenkugel zeigen die beim verbrauch pe abzieht, dann würde es sinn machen die Phasenstrahlkanone mit dem bogen hier zu vergleichen.

aber so wie die dinge momentan stehen, gibts noch nichts was pe verbraucht und wie ne seelenkugel wirkt. das hab ich gemeint mit "geht in ne andere richtung" ;)

Antworten