Schusswaffe für Stufe 19 eingebaut (Update) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Re: Schusswaffe für Stufe 19 eingebaut [W1]

Beitrag von Draco Ellmánò » 11. Mär 2015, 16:21

kurze fakten frage mal wieder zwischen all den meinungen:
selten auf der Oberfläche der Welt.
heisst das jetzt es ist ein normales Drop-Item (wie zb ein die globalen Zauber oder die Rassenwaffen), dann versteh ich das mit der Oberfläche nicht (oder ist nur ungenau formuliert) oder ist damit tatsächlich irgend eine Beziehung zu irgendwelchen NPC (oder sogar global "Drop" Item ala Hirtenstab, sprich es fällt vom Himmel?) gemeint, also doch eher NPC-Drops (aber zb halt an ganze Gruppen die nur auf der Oberfläche erscheinen) oder ist das absichtlich ungenau und somit ne Quest die es zu lösen gilt? ;)

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 11. Mär 2015, 16:23

Er fällt vom Himmel.

Onkel Hotte
Teidam

Beitrag von Onkel Hotte » 11. Mär 2015, 21:56

Also nachdem ich hier den Threat wirklich mal interessiert gelesen habe, muss ich den kritikern recht geben. Im groben ist der Bogen überwiegend für die Leute mit dem (sry aber das muss mal raus) abgefuckten verjagen gedacht. Und für die handvoll Spieler die explizit scheinbar nach NPCs wie Turmgeister und vorher genannte andere Konsorten sucht, macht das vllt. Sinn aber das sind alles sehr bescheidene NPCs die eh keiner mehr groß macht.

Von daher stimme ich eher Saphire zu (ausserdem argumentiert er hier wirklich am logischsten.) Der Bogen ist auf gut Deutsch Sch... Seelenkugeleffekt hin oder her. Und das sag ich mit meiner zehnjährigen Erfahrung als wirklich leidenschaftlicher Jäger. Wie die meisten hier völlig richtig erkennen, nutze ich bei einem NPC auf das ich keinen Bock hab einfach die nächste Kugel und der Spaß geht weiter. 2 Pfeile und minimum 35Lp sind voll übertrieben...und was mich viel mehr ärgert 2 Stufen Schusswaffen (eine davon für nen anderen beschissenen Bogen) versaut mir mal wieder die halbe Charaplanung für das Jahr...
Zuletzt geändert von Onkel Hotte am 11. Mär 2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 11. Mär 2015, 22:25

Onkel Hotte hat geschrieben:und was mich viel mehr ärgert 2 Stufen Schusswaffen (eine davon für nen anderen beschissenen Bogen) versaut mir mal wieder die halbe Charaplanung für das Jahr...
Du musst dich irren. Stufe 18 und Stufe 19 dauern zusammen nicht ein halbes Jahr.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Mär 2015, 23:26

Ich find den Bogen interessant. Meiner Meinung nach hat man sich hier jedoch zu wenig Gedanken gemacht, was die Verfügabrkeit der Pfeile angeht. Die Logik: wir bauen eine Schusswaffe ein also müssen wir auch wieder Pfeile hernehmen, geht so eben irgendwann nicht mehr auf. Rollenspiel schön und gut, aber das sollte irgendwann auch mal hinterfragt werden.

Ich denke, dass der Bogen selbst sich auf jede Welt anders auswirken wird. Das hat man bereits beim Erfahrungsbogen gesehen. Laut Snigg sind die Holz-Preise in Welt 5 ja mittlerweile bei 50-60gm. In anderen Welten sind die bei 20 gm geblieben. Da wirkt sich dieser Bogen kaum auf irgendwas aus. Selbst eine geringe Beteiligung kann sich hier demzufolg drastisch auf die Verfügbarkeit von Pfeilen in den jeweiligen Märkten der Welten auswirken.

Ich hätte an dieser Stelle irgendwann mal einen Schnitt gemacht und eine weitere "Munition" eingesetzt. Wir haben immerhin jetzt bereits einige Schusswaffen, einige werden immernoch verwendet. Die Pfeile hätten also auch ohne weitere Schusswaffen immernoch einen Verwendungszweck. Das Gleiche gilt im übrigen auch für Holz. Daher ist es hier in der Tat schwer zu überblicken, wie sich hier was auswirken wird. Nun kommen ja immerhin gleich 2 weitere Möglichkeiten ins Spiel "Pfeile" zu verwenden. Meiner Meinung nach überreizt man hier quasi den Markt.

Das macht es dann auch irgendwo schwer vorauszuplanen. Geht man davon aus, dass 2-3 Leute diesen Bogen aktiv nutzen würden, dann leistet man sich gegebenfalls die Pfeile nicht mehr und dann haben die Wochen des Charakterfähigkeitenlernens am Ende auch nichts gebracht.

Daher für eine neuen "Pfeil"/"Bolzen"/"Kugel"/"Patrone"....
Gern auch auf Basis von Phasenenergie, wo es doch wieder Erweiterungen in diese Richtung gab.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 12. Mär 2015, 08:40

Wie oft wird denn so eine Schußwaffe herumliegen? Wöchentlich?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mär 2015, 13:02

Derzeit sollte er im Schnitt alle 2 Wochen rumliegen, also ein eher seltenes teures Item werden (wobei das letztendlich von den Spielern abhängt und wie beliebt der Bogen sein wird, wenn ihn keiner will, wird er natürlich entsprechend günstig zu haben sein).
---
Sotrax

Avalon
Feuervogel

Re: Schusswaffe für Stufe 19 eingebaut (Update) [W1]

Beitrag von Avalon » 12. Mär 2015, 13:47

Wir haben jetzt die notwendigen Lebenspunkte von 35 auf 14 gesenkt. Damit kann man deutlich mehr normale NPCs anschießen.

Außerdem werden NPCs mit weniger Lebenspunkten beim Bogen ausgeblendet, man verschwendet also keine Pfeile.

pash
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pash » 12. Mär 2015, 14:09

Wird eig. das NPC automatisch ausgewählt und angeschossen oder muss man es selbst auswählen?

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 12. Mär 2015, 14:18

pash hat geschrieben:Wird eig. das NPC automatisch ausgewählt und angeschossen oder muss man es selbst auswählen?
Wenn man es nicht anwählen muss, wäre es ein strinknormaler Zauber und keine Schusswaffe mehr.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 12. Mär 2015, 16:16

Schade das bisher noch keiner auf meinen Vorschlag eingegangen ist, den "Pfeil"-Markt zu entlasten.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 12. Mär 2015, 16:34

Trianon hat geschrieben:Schade das bisher noch keiner auf meinen Vorschlag eingegangen ist, den "Pfeil"-Markt zu entlasten.
Hmm...

Pfeile -> Bögen jeglicher Art
Bolzen -> Armbrust
Phasenpatrone -> Phasenstrahlkanone

zB..

Dazu eben verschiede Herstellungsverfahren (verschiedene Items, Charas?, Labor/Handwerkskunst,kA)...könnte man sich austoben...

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 12. Mär 2015, 16:49

Saphire hat geschrieben:
aber wozu alternative pfeile einbauen? gibt doch, ausser in w5 natuerlich, genuegend holz, insofern kanns ja auch gar nicht erst zu nem pfeilmangel kommen ;-)
Lass mal den Pfeilmangel außen vor (egal ob es ihn gibt oder eben nicht),
a) Abwechslung
b) bisschen mehr Logik -> verschieß mal mit ner PHASENSTRAHLkanone Holzpfeile :D (außer der Phasenstrahl befördert den Holzpfeil..kA)
c) Neue Chara, Items, NPC/Labor/Handwerkshalle...
d) neuer Verwundungszeck, vlt auch für Items die bis jetzt immer noch keinen richtigen Sinn haben...

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 12. Mär 2015, 17:33

Ehrlich gesagt ist das für mich sogar gar nichts :D
PE spielt bei mir kaum ne Rolle.

Ich will damit aber nicht sagen, dass es schlecht ist ;)

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 13. Mär 2015, 19:25

Wie sind denn die Wahrscheinlichkeiten?

Und, @Sotrax, könnte man im Zuge dessen Pflanzensamen bei Ausgrabungsspaten und -schaufeln ganz oben anordnen? Oder eine Art Filter nur für Samen haben?

Antworten