Die Wolkenblume ist mutiert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Zodiak
Kopolaspinne
Re: Die Wolkenblume ist mutiert [W1]

Beitrag von Zodiak » 22. Apr 2015, 20:07

Bei uns werden für kleine Larinitklumpen ~500-1,5k gezahlt. Man würde im Schnitt also 10 benötigen - wenn man es in Items aufwiegen möchte. Das macht das ganze dann schon weniger lukrativ ;-)

Würde es gescheite Möglichkeiten geben, sein Larinit zu verwenden, wäre diese Methode bei vielen nie gängig geworden. Daher finde ich es - rein in der Vielfalt betrachtet - schade, dass die einzige Ausgabestelle mit längerfristigem Sinn (ob UK-bezogen oder nicht ist erstmal unwichtig) nun wegfällt.

Edit:
Soralink hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass man die Unterkünfte ein wenig mehr in das Spiel integrieren könnte. Und am besten so, dass man auch mal in eine fremde Unterkunft geht bzw. mal Besuch bekommt.
Die Marktstände waren ein guter Ansatz, der leider nicht weiter verfolgt wurde. Wenn ich ein Angebot sehe (z.B. heute die Gießkanne), gebe ich es im SC bekannt. Da die Spieler selber aber nicht dann hinein gehen und sie sich kaufen, sondern mich "vorschicken", hat es leider nicht ganz den erwünschten Zweck und wird - wie auch schonmal angesprochen - von mir jedenfalls mehr als Deko benutzt und gesehen.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 22. Apr 2015, 22:20

Soralink hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:In der Tat bringt eine UK nur geringe Vorteile fürs Spiel, das ist aber auch ok so und war ja immer so geplant.
...
Und das finde ich etwas schade. Denn es gibt für die Spieler kaum einen Anreiz, die eigene Unterkunft auszubauen, geschweige denn die Unterkünfte anderer zu besuchen. Die einzigen Gründe, sich überhaupt mir Unterkünften zu befassen, liegen wohl in den Spektralwürfeln, der Ölpumpe, den Tempelschätzen und dem Turmaufgang. Der ganze Rest ist ja nur Schnickschnack, den sich niemand ansieht. Ich habe mir bisher nie die Mühe gemacht, meine Unterkunft auszubauen, weil da sowieso niemand durchgeht. Es sei denn, um mal nen Tempelschatz abzugreifen oder den Schotterwurm zu verjagen. Der Schotterwurm ist aber ja auch relativ uninteressant, ich verjage den, wenn überhaupt, nur wegen der Errungenschaft. Außerdem passen alle wichtigen Dinge auf 5 Felder locker drauf. Und wenn ich mir eine Errungenschaft angucke, dann geht das am besten über die Karte...

Mit der Änderung jetzt ist die Mooszucht auch uninteressant geworden, denn Larinit bringt ja jetzt wieder nurnoch was für die Unterkünfte selbst. Es gibt nichtmal eine Errungenschaft dafür.

Ich bin der Meinung, dass man die Unterkünfte ein wenig mehr in das Spiel integrieren könnte. Und am besten so, dass man auch mal in eine fremde Unterkunft geht bzw. mal Besuch bekommt.

betis herstellen wurde eh schon in massen abgewertet.. jetzt kann man mit larinit nix mehr anfangen und mit wolka is nu auch fast rum, bis auf die hand voll die sich echt noch die mühe macht dort wolkenstoff zu farmen

wie manch einer immer bemengelt, es geht immer mehr in die richtung "du musst es ja nicht machen"
bzw, nur für eine kleine spielergruppe noch geeignet oder interessant

Edit: ka ob ich es schonmal erwähnt hab, die möglichkeit betis zu machen zieht sogar noch gm aus der welt, schafft also nicht die xy gm was je nach anwendungsgebiet in die welt kommen, also fals das der grund war wurde eindeutig nicht wirklich drüber nachgedacht und gedankenlos umgebaut
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 22. Apr 2015, 22:30

Maya Natsume hat geschrieben: Edit: ka ob ich es schonmal erwähnt hab, die möglichkeit betis zu machen zieht sogar noch gm aus der welt, schafft also nicht die xy gm was je nach anwendungsgebiet in die welt kommen, also fals das der grund war wurde eindeutig nicht wirklich drüber nachgedacht und gedankenlos umgebaut
Ich vermute eher, dass sich jemand beschwert hat, der sich keine UK gekauft hat und sich nun massivst benachteiligt sah .. falls dem so ist und er es liest: Unbegründeter "Neid".

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 22. Apr 2015, 22:45

Saphire hat geschrieben:und ich kauf wolkenstoff fuer 300gm, damn.
:roll:
Damit ist alles was du soeben gesagt hast für den Arsch, oder?
Tut mir leid in der einen Sekunde so in der anderen Sekunde ist Wolkenstoff nicht mal diesen Zauber wert.
In Welt 4 geht Wolkenstoff zum Teil schon mal für 350 gm über den Markt, immehin fast das doppelte. Larinit ist mittlerweile für viele ein reiner Wegwerf-Stat.

Ja und wenn man sich den Ankündigungsthread der Unterkünfte angesehen hat, hieß es von Anbeginn, dass es sich hier um ein reines Rollenspielelement handeln wird und das das NPC Wolkenblume mal so missbraucht wird, war mit Sicherheit von Sotrax anfangs nicht beabsichtigt.

Die Rechnung von wegen ene Beti 3k gm geht im übrigen auch nicht auf. Es gibt ja immerhin noch die Wolken und die Pflanzen Wolkenblumen, die ganz unabhängig davon für Wolkenstoff gesorgt hatten. Man muss nicht alles kaufen können.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 22. Apr 2015, 22:56

ach und das is erst seit heute bekannt? sicher nicht, sotrax wurde doch sogar gefragt ob es absicht is das man das npc wolkenblume schrumpfen udn ins labor schmeißen kann, er hatte zu diesem zeitpunkt scheinbar nichts dagegen, warum also jetzt?

wenn wolkenstoff bei dir soviel wert is zeigt das doch nur das er zu selten wurde, mehr nicht oder siehst du auch das anders?
dazu kommt das larinit sich beim kauf auch auszahlen kann, zb 200gm + 40gm pro larinit, also 280gm für 1 kristall, die 40gm können je nach welt natürlich variieren, ka wo das problem is, jeder der wolkenstoff will hat so keinen nachteil, Uk hin oder her, ich bleibe dabei, fals es wegen der sache mit den kristallen is, is die sache [...] unüberlegt gemacht worden [...]
(jetzt schon sry an die mods fals es zu beleidigend is udn bearbeitet werden muss, aber anders kann ichs net schreiben...)
Zuletzt geändert von Teepflanze am 24. Apr 2015, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 22. Apr 2015, 23:02

Das Thema Schrumpfzauber wurde in der Tat öfter angesprochen. Damals sagte Sotrax, dass das in Ordnung geht da der Schrumpfzauber erstens das NPC auch eliminiert hatte und zweitens die Herstellungskosten um ein Vielfaches höher waren. Der Kristall der Miniaturisierung hingegen erfüllt beide Punkte nicht.

Erstens ist er deutlich günstiger und ich kann mit hunderten Kristallen nach Wolka gehen und brauch mir keinen Kopf machen, wie ich das NPC nun wieder erwecke. Im Endeffekt bedeutet das doch nur, dass ich ohne Aufwand an Betörungen komme und das ist definitv ein nennbarer Spielvorteil.
Zuletzt geändert von Trianon am 22. Apr 2015, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 22. Apr 2015, 23:04

Trianon hat geschrieben: Ja und wenn man sich den Ankündigungsthread der Unterkünfte angesehen hat, hieß es von Anbeginn, dass es sich hier um ein reines Rollenspielelement handeln wird und das das NPC Wolkenblume mal so missbraucht wird, war mit Sicherheit von Sotrax anfangs nicht beabsichtigt.
Ich bin die ersten Seiten durchgegangen und habe als einzige "verwertbare" Aussage diese gefunden:
sgr011566 hat geschrieben:
Speed hat geschrieben:Wird das Latrinit oder wie das heißt auch außerhalb der Unterkünfte Verwendung finden?
Nein - allerdings wird man auch IN den Unterkünften nie schaffen, wirklich alles zu kaufen oder bauen, was man mit Larinit kaufen kann.
Diese Aussage ist meiner Meinung nach mehr als mehrdeutig - so wie du es auslegst, es darf keinen Einfluss haben, so wie ich es auslege, es darf keinen "einzigen" Weg darstellen, und so wie die Beti-Fraktion es auslegt, sie wissen nichts anderes damit anzufangen. Und dort greift dann die Aussage, dass man nie wirklich alles kaufen werden kann (sgr hat sich dazu schon geäußert).

Edit:
SpoilerShow
forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=54212#p1115307
sgr011566 hat geschrieben:Der stammt auch noch aus einer Zeit, als die Planung maximal 2 Monate bis zu UK-NPCs vorgesehen hat :wink:
Zuletzt geändert von Zodiak am 22. Apr 2015, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 22. Apr 2015, 23:09

Trianon hat geschrieben:Das Thema Schrumpfzauber wurde in der Tat öfter angesprochen. Damals sagte Sotrax, dass das in Ordnung geht da der Schrumpfzauber erstens das NPC auch eliminiert hatte und zweitens die Herstellungskosten um ein Vielfaches höher waren. Der Kristall der Miniaturisierung hingegen erfüllt beide Punkte nicht.

Erst ist deutlich günstiger und ich kann mit hunderten Kristallen nach Wolka gehen und brauch mir keinen Kopf machen, wie ich das NPC nun wieder erwecke. Im Endeffekt bedeutet das doch nur, dass ich ohne Aufwand an Betörungen komme und das ist definitv ein nennbarer Spielvorteil.

stimmt doch garnicht, die schrumpfzauber sind nicht ein vielfaches wert, oder kosten bei euch salzkristalle 300gm+?!
lopaknüsse gibts ja schlussendlich umsonst

es ist nicht günstiger, wer salzkristalle in orewu farmt kriegt diese kostenfrei (außer der heilung)
die kristalle hingegen kosten immer 200gm als fixkosten, dazu kommt das du ersteinmal wig warten musst bis dein moos hoch genug is und du überhaupt genügend larinit bekommst das du betis draus machen kannst
du hast das mit den kristallen noch nie gemacht nehme ich an?
wenn ja glaub mir, es ist kein spaß das durch zu klicken, es is ein viel höherer aufwand dabei als du dir hier ausmalst, dazu kommt das du in der zeit keine gm machst durch jagd oder dergleichen, alles in allem ist das kein + geschäft, vollglich auch kein wirklicher spielvorteil wie du hier dar stellst

sry.. aber ohne aufwand... ich lach mich tot.. keine ahnung und... denk dir den rest :lol:

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 22. Apr 2015, 23:12

Selbstverständlich ist es günstiger. Aber du kannst jetzt gern mal erklären, wie du mit Schrumpfzaubern effizienter Betis herstellst als mit den Kristallen der Miniaturisierung...

Simsalabim - erscheine mein NPC?

Deine halbseitige Betrachtung Maya ist einfach keinen Heller wert. Aber lach du mal weiter, gekonnt hast du damit nichts.
Zuletzt geändert von Trianon am 22. Apr 2015, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 22. Apr 2015, 23:14

jagd.. hat den selben zeitfaktor wie das durchklicken der kristalle.. bzw, wenn dus schneller machen kannst fragst du n paar clanis ob sie dir schnell helfen..
[...]
Zuletzt geändert von Teepflanze am 24. Apr 2015, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 22. Apr 2015, 23:15

Maya Natsume hat geschrieben:ach und das is erst seit heute bekannt? sicher nicht, sotrax wurde doch sogar gefragt ob es absicht is das man das npc wolkenblume schrumpfen udn ins labor schmeißen kann, er hatte zu diesem zeitpunkt scheinbar nichts dagegen, warum also jetzt?
...
Ich war es glaube ich, der den 'Bug' ursprünglich gemeldet hat. Irgendwo ging es mal darum, ob das Zauberlabor auch Uniques fressen würde, und da hatte man bestätigt, dass das Labor nur die Item-Namen prüft. Und als das Chaoslabor dann mal eine Wolkenblume von mir haben wollte, die ich nicht hatte, hab ich das mit dem Schrumpfen mal getestet und es hat geklappt. Hab das dann im Bug-Forum gemeldet und Sotrax persönlich fand es "kreativ", dass die Spielerschaft einen Weg um die Pflanze drumrum gefunden hat. Aber das war, soweit ich weiß, vor den Unterkünften.
Ich dachte bisher immer, die Kristalle der Miniaturisierung würden absichtlich diese 200gm + Larinit kosten, weil das in etwa dem Preis von Wolkenstoff entspricht.

Wie auch immer, nach diesem tausendfachen Schrumpfen und Miniaturisieren wundert es mich nicht, dass die Pflanze mutiert ist. Das war bestimmt zu viel Strahlung und die Wolkenblume hat Krebs bekommen oder so. :lol:

Ich fänd es ja nur fair, wenn man stattdessen jetzt einfach so für 3k und ein paar Larinit Betis kaufen könnte. Dann wären die Spieler glücklich und die Wolkenblume könnte sich mal erholen. Genauso wie meine Finger. :mrgreen:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 22. Apr 2015, 23:18

Maya Natsume hat geschrieben:jagd.. hat den selben zeitfaktor wie das durchklicken der kristalle.. bzw, wenn dus schneller machen kannst fragst du n paar clanis ob sie dir schnell helfen..
denkst du auch nach bevor du schreibst oder machst dus wie rondo?
Jagd?
Willst du mich veralbern? Willst du ernsthaft behaupten Schrumpfzauber und Kristalle der Miniaturisierung wären auch nur im Ansatz vergleichbar in Sachen Effizienz?

Und zum Thema Rondo - ich bin momentan nicht derjenige, der hier mit beleidigenden Vergleichen um sich wirft.
Zuletzt geändert von Trianon am 22. Apr 2015, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 22. Apr 2015, 23:18

Trianon hat geschrieben:Erstens ist er deutlich günstiger und ich kann mit hunderten Kristallen nach Wolka gehen und brauch mir keinen Kopf machen, wie ich das NPC nun wieder erwecke. Im Endeffekt bedeutet das doch nur, dass ich ohne Aufwand an Betörungen komme und das ist definitv ein nennbarer Spielvorteil.
Das ist nicht vergleichbar. Für das Larinit musst du ebenfalls einen Wert hinzufügen. Nehmen wir an, ich würde mein ganzes Larinit in Betis stecken - ich bekomme mit 9 Stufe 100 Moosen mit Grundwertsumme:80 ~20 Larinit am Tag, das heißt 10 Wolkenstoff. Im Vergleich also 300gm Wolkenstoff-Wert - 200gm Herstellungskosten = 50gm pro Larinit "Gewinn", d.h. würde ich handeln wären das 1.000 Goldmünzen "Gewinn" und damit in etwa 4 Ölfässer -> Stufe 26 Ölturm -> 114k Investition.
Demgegenüber steht die Unterkunft mit 50k Festpreis und enormem Zeitaufwand, um die Moose dorthin zu kriegen. Und um meine Moose dorthin zu bekommen wo sie sind, WAR Zeit und mit Tropfenankauf auch Geld verbunden - die die vergleichbaren Ölturmkosten bei weitem überholen.
Sollte man davon ausgehen, dass man das Larinit via Schotterwurm verdient, d.h. Chance von 1:8, Wege/Tore/Wegschleudern nicht mitbedacht, entspräche das 25gm/min .. Glückwunsch, sogar die Goldmine unterboten :lol:

Kein Spieler hatte damit einen "nennbaren Spielvorteil". Dies ist einfach quatsch, anscheinend allein deine Sicht und ich vermute mal, dass diese Änderung auf deiner Kappe beruht :roll:

Und damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe noch nicht eine Wolkenblume "miniaturisiert", aber ich finde den Wirbel, den man um die angeblich massiv ins Spielgeschehen eingreifenden UKe macht, viel zu hoch aufgebauscht.

Edit: Zahlen korrigiert
Zuletzt geändert von Zodiak am 22. Apr 2015, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 22. Apr 2015, 23:21

ach sry, is das shcon ne beleidigung gewesen? ich sehe es eig als tatsache

kauf dir mal, sagen wir, 500-600 kristalle und klick es mal durch, dann siehst du evtl ein das es nicht so leicht is wie du hier dar stellst, du tust gerade so als ob man das innerhalb weniger sekunden durch hat, aber das is so nicht, einfach weil jeder einzelne klick im inv erfolgt, heißt selbst nachdem du den zauber erfolgreich auf die blume angewendet hast musst du nochmal klicken um an den nächsten kristall zu kommen
aber ich lasse das ab hier und ignorier dich weiter wie bisher auch, hat keinen sinn das mit einem ausdiskutieren zu wollen der beides scheinbar noch nie gemacht hat, ich für meinen teil kenne beide möglichkeiten nur zugut

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 22. Apr 2015, 23:23

Zodiak hat geschrieben:~20 Larinit am Tag, das heißt 20 Wolkenstoff.
rechnung hinkt, 20 larinit=10 wolkenstoff, weil jeder kristall 2 larinit benötigt

Antworten