Talisman der Erfahrung (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
reaper w1
Gelbbart-Yeti

Re: Talisman der Erfahrung [W1]

Beitrag von reaper w1 » 1. Jul 2015, 19:36

Ich hätte mir lieber einen Talisman für die Phasenenergie gewünscht. Das würde dann einen individuellen Nutzen bringen und könnte das im Preis/Leistungsverhältnis teure Amulett der Phasenschwemme wiederum aufwerten.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Orblank
Feuerwolf

Beitrag von Orblank » 1. Jul 2015, 19:56

Starkes Ding.. fehlen nur noch 'n Talisman für das starke Zeitamulett und für die große Feuersbrunst.

Ikki
Kriechlapf

Beitrag von Ikki » 1. Jul 2015, 20:11

Zauber ins eigene Inv.?

Nee, das Amu ist so schon sehr stark.

Dazu der krasse Sondereffekt.

Angenommen, das Ding verteilt 50 Zauber - Xp sind in W10 10-15Gm pro Wert.
Könnt euch selbst ausrechnen, was der dadurch an Gm einnimmt.
Die Chance von 27% reicht auch völlig..
Immer mehr wollen, dabei ist das schon endstark.^^

Ich finde das normale Amu der Erfahrung schon stark..

Freillig, es ist teuer, aber aufwertungen werden ja nicht billiger.
Die Items sind ja auch großteils dazu grbacht endlich mal wieder Gm aus den Welten zu schaffen.
Ich finde es auch sehr teuer, weil ich keine 15 Millionen bunker..

Irgendwann kauf ich mit den Talisman der Wissenflut. -.-
Wissen für alle.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 1. Jul 2015, 20:18

Ich meinte das eher so, dass die Chance dann etwas erhöht wird und man lediglich einen Zauber ins Inventar erhält. Quasi als netter Bonus, den man verschenken kann.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 1. Jul 2015, 20:33

Ikki hat geschrieben:Zauber ins eigene Inv.?

Nee, das Amu ist so schon sehr stark.

Dazu der krasse Sondereffekt.

Angenommen, das Ding verteilt 50 Zauber - Xp sind in W10 10-15Gm pro Wert.
Könnt euch selbst ausrechnen, was der dadurch an Gm einnimmt.
Die Chance von 27% reicht auch völlig..
Immer mehr wollen, dabei ist das schon endstark.^^

Ich finde das normale Amu der Erfahrung schon stark..

Freillig, es ist teuer, aber aufwertungen werden ja nicht billiger.
Die Items sind ja auch großteils dazu grbacht endlich mal wieder Gm aus den Welten zu schaffen.
Ich finde es auch sehr teuer, weil ich keine 15 Millionen bunker..

Irgendwann kauf ich mit den Talisman der Wissenflut. -.-
Wissen für alle.
Ohne dich in Frage stellen zu wollen ikki, aber du kannst mit dann ja folgende Punkte erklären

1) 2% mehr reicht "völlig" aus? Das ist natürlich schon der Wahnsinn, wenn man auf 10000 getötete Npcs aufeinmal 200 XP mehr macht. In meiner Welt wären das "3k GM" - also nach ca 5-7 Millionen getöteten Npcs hab ich die "Aufwertung" wieder drinne. Und ehrlich, wer braucht aufwärts der 250k noch groß XP? Wow, es gibt alle 10000 weitere XP 1Npc zum töten, das ist natürlich der Wahnsinn.

2) GM aus der Welt schaffen. Gerne. Aber denkst du ernsthaft ich ziehe in Erwägung für 2% mehr Erfahrung oder 1% mehr Wissen Millionen da reinzustecken? Da bau ich doch lieber meine Sumpfgasanlage mit Lager aus. Da hab ich wenigstens irgendwann was sinnvolles von & muss nicht mal mehr aktiv spielen ^^ Ich meine - Hey gerne 2 Millionen. Aber wieso dann nicht wenigstens auf 30% (+5 bei Amulettkunde) und beim Wissen auf 15% (+5 bei Amulettkunde)..

3) Wissen für alle wäre schön und gut. Aber die Chance auf den globalen Wissenskram.. der liegt doch sicher eh jenseits der 1:10000 & ist damit wieder irrelevant

--> In meinen Augen macht man mit diesen Luxusitems, bei denen man zu 90% nur GM zahlt, nurnoch wenige Spieler glücklich. Wenn sie wenigstens eine sichtbare Verbesserung mit sich brächten.. Klar, mit Amulettkunde. Aber ich zahle sicher nich 1-1,5 Millionen weitere GM für das Buch. (W9-Marktpreise)
Meinetwegen kann man auch den Kurs "viele gm für nen talisman" beibehalten. Aber 2% Verbesserung, dafür kauf ich mir sowas allein aus Protest gegen diesen merkwürdigen Kurs nicht mehr. Und ich denke da bin ich nicht alleine.

edit:

Ja, man kann nun auch beim verjagen XP machen. Aber wer verjagt heute noch groß, wie es vor nem 1-1,5 Jahren der Fall war?
Wer wird in einem Jahr, wenn jeder seine Furchtwaffe hat, überhaupt noch verjagen?
Weder hat Sotrax wie angekündigt den Perlen einen Post-Furchtwaffen-Sinn gegeben, noch taugen die Kristalle der Angst zu irgendwas. Und das frustriert zusätzlich.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 1. Jul 2015, 21:59

@Fowl: Ich denke, dass niemand, der einen persönlichen Nutzen davon haben will, das Amulett selbst baut/kauft. Jeder, der das haben will, stellt das her, um es zu haben. Um einfach die teuersten Dinger die es im Spiel gibt zu besitzen. Solche Leute gibt es auch, nicht allen geht es in freewar um den Profit, manche haben schon so viel Geld, dass sie einfach Herausforderungen suchen. Klar, für die meisten ist das zu teuer, aber zum Glück ist es nicht spielentscheidend ob man es hat oder nicht. Und zum Glück kann ein RPG jeder so spielen wie er es für richtig hält. Viel schlimmer fände ich es, wenn die Talismänner, die wohl teuersten Luxusitems in ganz freewar, nach nem halben Jahr wieder jeder im Inventar hätte. So bleibt es doch etwas besonderes, wenn man so ein Ding mal besitzt.

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 1. Jul 2015, 22:24

Da spricht an und für sich ja auch nichts gegen. Aber solche Items sollten eher die Ausnahme sein - in letzter Zeit kommen aber ne ganze Menge von denen rein.
Talisman des Wissens/Wissensflut, Talisman der Erfahrung, Buch der Amulettkunde, gewaltiger Phasenstrahler, jedes einzelne Muster für den Strahler...
Das sind alles sauteure Items, die man "ja nicht unbedingt haben muss" und die sich nur ein Bruchteil der Spieler besorgen.
In meiner Welt weiß ich von 2 Leuten mit nem Strahler, 2 mit nem Talisman des Wissens (da gibts sicher ein paar mehr) und niemanden mit nem Talisman der Wissensflut. Obs das Buch der Amulettkunde schon gibt kann ich nicht sagen.
Der Talisman der Heilung war etwas billiger in der Herstellung - ist dafür aber auch Müll. Ich weiß von mindestens dreien in meiner Welt - den globalen Effekt hab ich aber schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Und ich bin täglich ziemlich lange on.

Der Ontolon-Schild ist wieder etwas, das viele brauchen können. Der wurde aber an Errungenschaften gekoppelt, obwohl es immer hieß, die Errus werden keinen Spielvorteil bringen... Aber naja, immerhin ist der brauchbar und auch wieder einigermaßen zu bekommen. Obwohl ich die Dropchance nicht kenne...

Überteuerter Luxuskram schön und gut aber wenn das nur 3 Spieler pro Welt nutzen ist das eher meh. Wenn sich der Preis wenigstens lohnen würde, wäre das schon eher verkraftbar aber 2% mehr XP? lol, ne ist klar. Wenn ich eine fucking Million NPC killen würde, dann bekomm ich mit dem Teil 20kXP mehr. Allein für den Preis des Muschelstaubes könnte ich mir aber um die 70kXP mit Pfeilen besorgen. Oder 100kXP von Spielern kaufen. Sogar mit überteuerten Erfahrungszaubern komm ich da besser weg. Und für den ganzen Kram muss ich keine Million NPC klatschen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 1. Jul 2015, 22:46

megafighter hat geschrieben:@Fowl: Ich denke, dass niemand, der einen persönlichen Nutzen davon haben will, das Amulett selbst baut/kauft. Jeder, der das haben will, stellt das her, um es zu haben. Um einfach die teuersten Dinger die es im Spiel gibt zu besitzen. Solche Leute gibt es auch, nicht allen geht es in freewar um den Profit, manche haben schon so viel Geld, dass sie einfach Herausforderungen suchen. Klar, für die meisten ist das zu teuer, aber zum Glück ist es nicht spielentscheidend ob man es hat oder nicht. Und zum Glück kann ein RPG jeder so spielen wie er es für richtig hält. Viel schlimmer fände ich es, wenn die Talismänner, die wohl teuersten Luxusitems in ganz freewar, nach nem halben Jahr wieder jeder im Inventar hätte. So bleibt es doch etwas besonderes, wenn man so ein Ding mal besitzt.
Ah okay. Damit es also nur eine Handvoll Spieler baut - damit es schön selten bleibt, weil wäre ja doof wenn es jeder kauft - machen wir es nicht nur zu teuer, sondern auch noch schlecht :lol:
Ich hoffe mal, du wirst kein Unternehmensberater.

Nochmal, für die, die es anscheinend mehrfach gesagt brauchen: Ich habe nichts gegen "Luxusitems" - sofern auch Content für normale Leute reinkommt. Kommt er aber gerade in solchen Bereichen nicht mehr. Ich hätte auch nichts gegen "Luxus-Talisman XYZ" - sofern sie wenigstens auch nur einen Hauch von Sinn hätten.
Dann soll man eben einen sinnvollen Talisman in der Preisklasse des XP-Talisman bauen und dem 30-35% geben (für die breite Masse). Und dann nochmal nen Ultra-Talisman, der 37% hat. (für Leute, die sich über teuren Schwachsinn definieren müssen)

Vorschlag: [Mit Beispielwerten]

Talisman der Erfahrung ---> Für "normale" Spieler
Wenn dieser Talisman angelegt ist, besteht beim Töten oder Verjagen eines NPCs eine Chance von 33% (35% falls die Charakterfähigkeit Amulettkunde auf Stufe 70 oder höher gelernt wurde) einen zusätzlichen Erfahrungspunkt zu erhalten. Mit einer geringen Chance erhält der Spieler 20 Minuten lang doppelte Erfahrung von jedem geistlosen Wesen.

Es wird benötigt: 1x Amulett der großen Erfahrung (0), 10x Sternmuschelstaub (0), 50x Ontolon-Gehirn (0), 25x Tempelschleim (0), 50x Feuerzunge (0)

Talisman der gigantischen Erfahrung --> Für Spieler mit zuviel Gold
Wenn dieser Talisman angelegt ist, besteht beim Töten oder Verjagen eines NPCs eine Chance von 35% (40% falls die Charakterfähigkeit Amulettkunde auf Stufe 70 oder höher gelernt wurde) einen zusätzlichen Erfahrungspunkt zu erhalten. Mit einer geringen Chance entstehen an verschiedenen Orten auf der Oberfläche der Welt Zauber der Erfahrung welche die Erfahrung jeweils um 10 Punkte steigern bei Anwendung. Mit einer geringen Chance erhält der Spieler 30 Minuten lang doppelte Erfahrung von jedem geistlosen Wesen.

Es wird benötigt: 1x Talisman der Erfahrung (0), 25x Sternmuschelstaub (0), 3x Splitter der Erfahrung (0), 25x Falsche Erfahrung (0), 500x Perle der Angst (0), 2000x Seelenkugel (0)
Zuletzt geändert von Fowl am 1. Jul 2015, 23:36, insgesamt 5-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 1. Jul 2015, 22:56

Saphire hat geschrieben:man unterstuetzt damit leute, die man gar nicht unterstuetzen will.
Anderen Leuten sollte man schonmal was gönnen können... ist ja nun nicht so, dass der Effekt irgendeine Relevanz hätte. Der ist so selten, dass er nur ein Gimmick ist - also was solls.
Wenn man mit der Einstellung von "Der andere soll nichts haben! Alles nur für mich!" an FW rangeht, dann würde es wohl recht schnell vor die Hunde gehen.
Dass der globale Effekt etwas für die gesamte Welt bringt finde ich völlig in Ordnung. Ist ja bei allen Talismanen so.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 1. Jul 2015, 23:32

Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll. Hatte mir aber schon fast gedacht, dass sowas kommen wird.
Saphire hat geschrieben:man unterstuetzt damit leute, die man gar nicht unterstuetzen will.
Spricht schön an, warum der Effekt einfach nur schlecht gewählt ist. Der Unterschied zum Wissens>flut Talisman ist, dass die par Minuten Wissen sofort auf den Charakter gehen und nicht in Form von Wissenszaubern entstehen; ergo die anderen Spieler können daraus keinen materiellen Nutzen schließen. Hier bei solche einfach so rumliegenden Xp Zaubern kann jeder auch noch Gold mit dem Talisman anderer machen; hier erhalten andere sogar noch Gold durch mich. Was soll das? Wir sind hier nicht bei der Wohlfahrt.
Frozen hat geschrieben:Dass der globale Effekt etwas für die gesamte Welt bringt finde ich völlig in Ordnung. Ist ja bei allen Talismanen so.
Was bringt denn der Talisman des Wissens für die Welt? Der hat genau so nen Eigennutzen wie der XpTali auch hätte haben sollen.
Sotrax hat geschrieben:@Fowl: Immerhin auch auf 30% steigerbar ;)
Sotrax, das Buch ist kein kaufbares Buch. Das Buch sollte jetzt seit nem halben Jahr in unserer Welt sein und es gibt bisher ein einziges (!) und zudem noch einen, dem nicht mehr allzu viel fehlt. Dass du das verallgemeinerst, ist erschreckend.

Verstehe nicht, warum man den verbliebenden Spielern hier nichts mehr gönnt. Ist bei den Charakterfähigkeiten genau das selbe. Dort werden die verbliebenden Spieler auch mit exorbitant hohen Lernzeiten belohnt. Dieser Weg wird mehr und mehr auch bei den Items eingeschlagen.

-> XP Zauber ausschließlich in dem großen Talisman unterbringen.
-> Fowls Werte übernehmen.
-> Mal gehörig darüber nachdenken, welchen Weg Freewar weiterhin hier einschlägt.

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 1. Jul 2015, 23:48

Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Verstehe nicht, warum man den verbliebenden Spielern hier nichts mehr gönnt.
Alex Mercer [W6] hat geschrieben:hier erhalten andere sogar noch Gold durch mich. Was soll das? Wir sind hier nicht bei der Wohlfahrt.
lol

Meine Aussage dazu war übrigens eher so gemeint, dass es nichts schlechtes ist, wenn andere auch profitieren. Und nicht, dass man selbst keinen Nutzen haben sollte.
Dass der Talisman einem selbst mit dem globalen Effekt etwas bringt, kann ruhig so sein - da habe ich nichts gegen. Ich fand diese "Andere bekommen was, pfui!"-Einstellung nur seltsam. Und das tue ich auch bei dir noch.^^
- Otto von Bismarck

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 1. Jul 2015, 23:53

Saphire hat geschrieben:
Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Was bringt denn der Talisman des Wissens für die Welt? Der hat genau so nen Eigennutzen wie der XpTali auch hätte haben sollen.
najo, der hat ja auch keinen globalen effekt. insofern schlecht vergleichbar ;)
Darum gehts doch :D
Frozen hat geschrieben:
Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Verstehe nicht, warum man den verbliebenden Spielern hier nichts mehr gönnt.
Alex Mercer [W6] hat geschrieben:hier erhalten andere sogar noch Gold durch mich. Was soll das? Wir sind hier nicht bei der Wohlfahrt.
lol
Denk doch nochmal bitte nochmal darüber nach, wie das gemeint ist. Zum einem das Gönnen von Entwicklerseite zur Spielerseite und das andere ist zwischen Spielern. Das ist was komplett anderes.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 1. Jul 2015, 23:59

@Fowl, Saphire: Ich kann nicht sagen wie viele 100k ich schon in Herbeirufungen gesetzt hab, die ich dann in Tirachli verbrannt hab. Viel zu viele, mit dem Wissen, dass es sich nicht lohnt. Und glücklicherweise müsst ihr nicht so spielen wie ich. Ich weiß auch, dass es wahrscheinlich mehr bringen würde mit starken lokalen das Kleine Haus-Schaf zu beschwören, aber wofür ich mein Geld verbrenne ist gottseidank noch meine Sache. Übrigens: Schaut mal in die User-Ideen. Vor wenigen Tagen wurde dort dieser Talisman vorgeschlagen, wenn auch mit anderen Werten - nun gibt es ihn und O MEIN GOTT ER IST TEUER. Das konnte man nach den letzten Items aus Tirachli aber wirklich nicht erwarten.
Klar kann man die Chance erhöhen, da hab ich nichts dagegen und sowas hab ich nie gesagt, auch wenn es scheinbar manche so gehört haben wollen. Dass die Rechnung über eine Rentabilität dieses Items danach genauso in die Hose gehen wird wie jetzt und die Lächerlichkeit des Items, was seine Vorteile zum normalen Amu angeht nicht besser werden wird ist euch aber hoffentlich klar. Meinetwegen erhöht die Chance, das ist mir eigentlich egal.

@Alex Mercer [W6]: Nicht nur die Entwickler sollten sich fragen wohin der Weg gehen soll. Bei den Charas gebe ich dir absolut recht, die dauern zu lange, manche charas ja bis zu 2 Jahre. Bei diesen Items aber finde ich, dass die Zeit gar nicht soo übertrieben ist. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass diverse Stimmen vor gar nicht allzu langer Zeit gefordert hatten, endlich wieder Langzeitcontent für High-xpler einzubauen. Jetzt kommt er und es ist teuer. und dauert lang. Was mmn den Begriff Langzeitcontent definiert.

Klar, das alles wurde jetzt in sehr kurzer Zeit eingebaut und "normale" Dinge, die freewar unbedingt braucht, das kann man nicht abstreiten, gingen unter. Was mitunter daran liegt, dass Tirachli erst vor rund nem halben Jahr eingebaut wurde und Sotrax, zumindest ist das meine Vermutung, den Großteil des absoluten Luxuscontents, den er im Shop haben wollte, einbauen wollte, bevor die ersten Items hergestellt werden. Wenn jemand den Talisman des Wissens baut und dann wird plötzlich der Talisman der Erfahrung eingebaut, den er eigentlich viel lieber haben wollte, dann ist es schon ziemlich frustrierend, wenn man gerade eben mehrere Millionen in ein Item gesteckt hat, das man nicht mehr tragen wird, sobald man die Materialien für das neue beisammen hat.

Wenn man sich über die Werte aufregt kann ich das noch verstehen, dann soll Sotrax halt 5 Prozentpunkte drauflegen und gut ist. Die Erreichbarkeit und die Kosten passen aber. Ich bin sicher, dass bald auch wieder Dinge für die anderen Spieler kommen werden, Updates, für die man keine Millionen braucht und Jahre an Spielzeit und Sachen, mit denen auch kleinere etwas anfangen können. Denn nur mit diesen Dingen hier kann freewar nicht lange überleben, das weiß Sotrax denke ich nur zu gut.
Alex Mercer [W6] hat geschrieben: Denk doch nochmal bitte nochmal darüber nach, wie das gemeint ist. Zum einem das Gönnen von Entwicklerseite zur Spielerseite und das andere ist zwischen Spielern. Das ist was komplett anderes.
Dir geht es nur um den Profit, das ist nicht zu übersehen. Dass du das damit zu kaschieren versuchst, indem du die Verantwortung von dir auf die Entwicklerseite abwälzt ist relativ billig. Es geht dir also darum, dass du von den globalen Effekten der anderen Talismänner profitierst und von diesem hier nicht. Dann soll doch jeder, bei dem der globale Effekt ausgelöst wird, so nen Erfahrungszauber selber ins Inventar erhalten, der Rest wird auf der Oberfläche verstreut. Wärst du dann zufrieden?

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 2. Jul 2015, 00:16

Selbstverständlich geht es mir in einem Spiel, das auf ein Goldsystem ausgelegt ist, darum, immer mehr Profit zu machen. Weshalb spielst du denn bitte sonst dieses Spiel? Wenn du dieses Spiel spielst, erhälst du immer mehr Gold, was jeder damit anfängt, ist jedem selber überlassen, doch muss ich meinen natürlichen Egoismus nicht dadurch stillen, dass ich anderen etwas spende, weshalb ich meine aufgewendete Zeit in diesem Spiel auch meinem eigenen Account zu Gute kommen lassen will.
megafighter hat geschrieben:Es geht dir also darum, dass du von den globalen Effekten der anderen Talismänner profitierst und von diesem hier nicht.
Naja, es geht viel mehr um den globalen Effekt an sich. Verstehe auch überhaupt nicht, warum der Amulettslot nicht mehr auf den Eigennutz bedacht ist, sondern in Form von solchen Talismanen der ganzen Welt etwas bringen soll. Viel besser wäre etwas wie ein 2-100XP Effekt zu einer Chance von 0,1% und, wie schon beschrieben, eine Art globaler Effekt, wenn er denn unbedingt sein muss, im großen Talisman.
Zu deinem Zitat: Ich habe bisher 3x von einem globalen Talisman Effekt profitiert (3x Vollheilung gg); einen Wissensfluttalisman gibt es hier nicht. Zudem will ich nicht von anderen Talismanen profitieren wollen, sondern von >meinem eigenen.

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 2. Jul 2015, 00:37

Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Denk doch nochmal bitte nochmal darüber nach, wie das gemeint ist.
Ich weiß, wies gemeint ist - es ging mir ums Prinzip. Einerseits gönnst du anderen nichts, andererseits willst du aber, dass man dir etwas gönnt. Ob das nun vom Entwickler kommt oder von wem anders, ist dabei egal.
Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Weshalb spielst du denn bitte sonst dieses Spiel?
Weil es einem gefällt? Ein Spiel spielt man, weil es einem Spaß macht - einen anderen Grund hat es nicht. Woraus man diesen Spaß zieht ist bei jedem anders. Du willst Profit machen, andere jagen Errus oder unterhalten sich gern in Gruppen/Clans. Einfach davon auszugehen, dass jeder nur dem Profit hinterherrennt ist einfach falsch.

Übrigens meinte megafighter glaube ich auch, dass du von deinem eigenen Talisman profitieren willst. Mit "andere" meinte er nicht andere Spieler, sondern andere Talismane, außer dem der Erfahrung. Denke ich zumindest.

@megafighter: Die Werte sind das Hauptproblem. Dass der Talisman schwer erreichbar und Luxus ist, ist klar. Die Dinger sind ja ne Endstufe. Das Problem ist aber "sinnloser" Luxus. 2% mehr im Vergleich zur Vorstufe sind einfach lächerlich für über 2Mio gm. Das ist ja schon fast Hohn. Und dann zu sagen, dass man das auf glorreiche 5% steigern kann, wenn man nochmal ne Mio und 4,5 Monate Lernzeit investiert, macht die Sache nicht viel besser.
- Otto von Bismarck

Antworten