@vidar
JA - Sofern es das Thema "SMod-Rochade" betrifft.
Eine weltenübergreifende Rochade betrifft in seiner vorgeschlagenen Form alle Welten, auch Welt 5. Hier können und sollten auch die W1-fremden Spieler mitdiskutieren.
Erstaunlich ist meiner Meinung nach, dass einerseits eben gefordert wird, dass sich nur qualifizierte W1-Spieler zur Thematik äußern sollen, da nur diese in der Lage seien W1-Spezifika zu beurteilen. Im Falle einer sog. SMod-Rochade soll dann aber ein weltenfremder SMod über Entbannungen, Modeinstellungen usw. (mit-)entscheiden.
Das ist ein klarer Widerspruch.
Gar nichts ist ein klarer Widerspruch.
Wenn die fremden Spieler / Moderatoren / SMods die jetzt in diesen Thread schrieben, zuerst einmal die Souveränität unseres Threads gewahrt hätten, bis WIR zu Ergebnissen gekommen wären, hätten wir diesen ganzen Kuddelmuddel nicht.
Wenn sich als UNSER "Gesamt-Weg" die "Mod-Rachade" als Alleinlösung dieses Threads herausgestellt hätte, hätten wir, als vernunftbegabte Menschen, es bestimmt nicht versäumt einen weltenumspannenden Diskussions-Thread daraus zu machen.
Ich gebe dir Recht: eine SMOD-Rochade würde jeden in jeder Welt angehen. Nun ist es aber auch so, dass der Thread "Brauch
Welt 1 einen zweiten SMOD" eben nicht weltenumspannend ist, sondern speziell in Welt 1 ist.
JA - Solange es um die grundsätzliche Frage der Notwendigkeit eines zweiten SMods geht.
Hierzu kann sicherlich nahezu jeder Spieler oder Mod, egal welcher Welt, einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion leisten.
Ich behaupte, dass jede Welt schon die Konstellation besaß, dass die Existenz eines zweiten SMods wichtig und richtig war (auch in W5: Auch wenn es nach außen so wirkte, dass Anonym und ich stets einer Meinung sind/waren, prallten bei der Meinungsfindung oftmals kontroverse Ansichten aufeinander. Durch sachliche Diskussionen wurde dann die Meinung gebildet, die wir nach außen vertreten haben.)
Inhaltlich muss ich zustimmen und danke dir für die Schilderung deiner Erfahrungen. Leider schildert nicht jeder fremde Diskussionsteilnehmer aus anderen Welten seine Meinung und Erfahrungen wie du es zu tun pflegst.
Offiziell besitzt W1 auch bereits mit PrinzessinKim über einen weiteren SMod. Inwiefern sie jedoch mittlerweile inaktiv ist und Manwe mit dem Posten auch hinter den Kulissen allein ist, kann ich - so wie viele andere, einschl. W1-Spieler, auch - sicher nicht beurteilen. Grundsätzlich sollte jede Welt jedoch über einen zweiten (aktiven) SMod verfügen.
Dazu, dass PrinzessinKim bis Weiteres () ihren SMOD-Amt nicht nachkommen kann brauch keiner was zu äußern.
Man sollte der Sache ins Auge schauen wie es ist: Manwe ist durch ihren Wegfall defacto alleiniger SMOD.
Obwohl ich dir inhaltlich zustimme, sollten wir beim Thema bleiben. Dort steht nicht: brauch
eine Welt einen zweiten SMOD?, sondern: Brauch
Welt 1 einen zweiten SMOD?.
Bezugnehmend auf deinen Footer ist man geneigt zu schreiben: Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil.
"JEIN - Sobald es um die tatsächliche Personalauswahl für einen weiteren SMod-Posten geht.
Einerseits ist es richtig, dass aktive und eingefleischte W1-Spieler die W1-Moderatoren besser kennen werden als weltenfremde Spieler.
Andererseits sind die Grenzen zwischen den Welten durchlässiger geworden seit der Einführung des Globalen Chats. Auch W1-fremde Spieler bekommen die W1-Moderation zum Teil mit (Meiner persönlichen Meinung nach gibt es einen sehr GC-auffälligen W1-Spieler, der entweder eine dauerhafte GC-/SC-Sperre oder deutlich mehr Banns hätte erhalten müssen.).
STOP: Die Grenzen zwischen den Welten ist durch den GC durchlässiger geworden. Mag sein.
"Auch W1-fremde Spieler bekommen die W1-Moderation zum Teil mit"
LoL. Schmerzhaft heftiges Schenkelklopfen.
Ein normaler Spieler in Welt 1 bekommt NICHTS von der Moderation in Welt 1 mit. Da bekommen dann Spieler aus anderen Welten die Moderation aus Welt 1 mit?
Entschuldige, da muss ich vor Lachen gleich meinen Schenkel weiterbearbeiten.
Das was du dann in Klammern schreibst, zeigt einen schlechten moderativen Stil von dir. Wenn dich Spieler xy aus Welt1 wirklich so gestört hat, wie du in der Klammer dargestellt hast, warum hast du keinen Support-Call für Welt1 aufgemacht?
Ich denke mal, das wäre ein guter, offizieller Weg gewesen.
Warum bringst du jetzt sowas an? Soll das jemand ein schlechtes Gewissen machen?
Du weißt, dass ich Grund dazu habe, aber erwartest du allen Ernstes, dass ich zurückschieße?
Das wäre kleinlich und nicht Inhalt dieses Threads.
Auch sind Spieler aus anderen Welten in W1 mit (Neben-)Accounts vertreten. Aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen in W1 kann es sein, dass sie sogar qualifiziertere Beiträge in der Diskussion einbringen können als ein eingefleischter W1-Spieler, der täglich stundenlang aktiv durch die Welt jagt, dort aber über kaum Kontakt zu den W1-Mods respektive andere soziale Bindungen besitzt.
Möglich, dass die Aussage von dir zutreffend ist. Ich will ja gar nicht abstreiten, das jemand der/die in Welt einen Nebenaccount hat, nicht etwas Gutes und Richtiges zu sagen hat. Aber schau: dieser Spieler ist nicht xy aus Welt ?? sondern yz aus
Welt 1. Als yz aus
Welt 1 fliesst das, was er/sie zu sagen hat, in die Diskussion ein.
Schlussendlich liegt die Entscheidung über die tatsächliche Personalauswahl jedoch bei Sotrax und dem W1-ModTeam.
Schlussendlich liegt die ganze Frage der Moderation in seinem Kopf. Er hat entschieden in Welt 1 Manwe zu trauen.
Vielleicht kann er sich dazu durchringen dem / der zu trauen, den / die wir als Ergebnis dieses Threads finden.
Sotrax muss Vertrauen in diese Person haben, da die erweiterten Rechte eines SMods auch missbraucht werden können (Dies passiert leider gelegentlich) und diese über den Support auch eine besondere Außenwirkung für sein Spiel entfaltet. Diese Person muss auch in der Lage sein mit dem bestehenden SMod zusammenarbeiten zu können, so dass das ModTeam nicht in mehrere Lager gespaltet wird. Hier gibt's genug Beispiele aus anderen Welten, dass das zur Katastrophe für die Welt führen kann. Und letztendlich müssen die Moderatoren auch die Person in dieser neuen Funktion akzeptieren und mit ihr arbeiten können. Nicht jeder Mensch kann andere Menschen führen und leiten. "
"Nicht jeder Mensch kann andere Menschen führen und leiten." Genau, sonst bräuchten wir diesen Thread hier nicht.
FAZIT: ich hoffe JETZT verstehst du die Bedeutung und den Inhalt dieses Threads. Nehme
Welt 1 darin wörtlich und respektiere das.
So ganz persönlich von Dexter an Vidar:
Die ersten sieben Sekunden entscheiden, ob ein Mensch sympathisch ist. Auch bei uns.
Dann haben wir uns ca. 7 Minuten unterhalten.

Danach wusste ich, dass der erste Eindruck täuschen kann.
Jetzt wirst du schätzungsweise 7 Jahre brauchen, um mein Bild von dir zu revidieren.
Tut mir leid, dieses zu sagen zu müssen: Du hast noch nicht mal damit angefangen, eher das Gegenteil.
@Alle (Welt1)
Komisch, dass die Zahl der Nein-Stimmer immer weiter hoch geht, und wir in diesem gesamten Thread noch kein stichhaltiges Argument gelesen haben, nur EINEN SMod in Welt 1 zu haben.
Hier muss man sich dann fragen: Sind etwa hirnlose Kopfnicker zu hirnlosen Kopfschüttlern mutiert?
Legt man den Maßstab
jemand der / die
- zuhört
- auf vorgetragene Argumente eingeht
- keine vorgefasste Meinung hat
- eigene Entscheidungen erklären bzw. begründen kann
- ein sicheres Augenmaß bei Findung von etwaigen "Strafen" hat
- bereit ist, eine falsche Entscheidung zurück zu nehmen
auf steco an, macht sich steco wirkich gut.
Ich könnte mir steco als zweiten SMOD durchaus vorstellen.