Tipps für einen Neuling

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
offensivedave
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 22. Sep 2015, 09:48

Tipps für einen Neuling

Beitrag von offensivedave » 22. Sep 2015, 10:07

Hallo alle miteinander!

Ich habe vor einigen Jahren mal gespielt und hab dann aber irgendwann aufgehört (bin glaub ich nie über 2000 XP hinausgekommen). Habe mich nun vor ein paar Tagen neu angemeldet, da ich wieder den Reiz zum spielen bekommen hab (Spiele auf Welt 14 da ich für die einen goldenen Einladecode finden konnte).

Nun würde ich euch erfahrene Spieler bitten, mir Tipps zu geben wie man am Anfang gut Gold machen kann und schnell aufbaut. Im Moment mache ich Aufträge und gehe meistens zu den Orten wo ich hinmuss, damit ich auf dem Weg NPCs killen kann. Manchmal geh ich einfach nur jagen und laufe dann meist die verschiedenen Dungeons in den Startgebieten durch.

Denkt ihr, dass es noch wichtig ist sein Akademielimit zu halten? Ich wäre bis jetzt noch keinem Spieler über den Weg gelaufen der in meiner XP Gegend ist.
Mein Plan ist es vorerst auf 1000 XP zu kommen, um stark genug zu sein eine größere Anzahl NPCs zu killen und dann dort für eine Weile zu bleiben und meine Akas nachzuziehen.

Weiters würde es mich interessieren welche Charas ihr mir empfehlen würdet.
Momentan trainiere ich LT auf 5 (da ich erst gestern Abend den Post mit dem neuen Wissenszauber gelesen habe). Ich hätte vor erstmal Plünderung auf 15 und Auftragsplanung auf 30 zu trainieren, da das ziemlich schnell gehen sollte (es sei denn ihr meint Aufträge wären ein Mist für Neulinge).
Weiters bin ich mir nicht sicher ob ich Jagd trainieren sollte. Meint ihr dass sich Jagd am Anfang auszahlt? Waffenkunst scheint sinnlos, da ich gerade mal 20 gm zum reparieren zahle. Meint ihr, es wäre gut Lebenstraining etwas zu trainieren, oder sollte ich eher auf die anderen Charas setzen?
Gibt es noch andere Charas die man als Neuling trainieren sollte?

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen! :3

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Tipps für einen Neuling

Beitrag von Draco Ellmánò » 22. Sep 2015, 12:56

Heyho und willkommen zurück,

wie genau es jetzt in deiner Welt ist was PKs angeht kann ich dir nich sagen, bei uns in w1 ist es allerdings zb so, dass es ein paar aktive Playerkiller im ganz niedrigen Niveau gibt und dann immer nur ein paar vereinzelte bis iwo nach oben. Hat vmtl den Grund, dass es noch eine Handvoll Leute gibt die gerne Neue abschlachten und die restlichen haben sich über Jahre hinweg etabliert und haben dementsprechend auch ne gute Menge an XP. Ich hab selbst zb 17k XP und in meinem Bereich gibt es glaub 2 PKs.
Also wenn du aus dem kritischen Low Bereich rausbist (falls es bei euch genauso ist) könnte es durchaus sein, dass dein Limit erstma uninteressant (zumindest was das gekillt werden von anderen angeht) wird. Zudem gibt es inzwischen soviele Hilfsmittelchen, dass es meist eh egal ist wie genau dein Limit aussieht, im Zweifel werden dir halt vorher HP weggeschossen^^

Andererseits heisst das Limit ja auch, dass du zb mehr Stärke oder HP oder Int hast, ob und was davon für dein Spielstil interessant ist (zb mehr HP = mehr Jagen pro Heilung = günstigere Heilkosten (da Vollheilungen immer vollheilen und nich teurer werden wenn du mehr HP hast) musst du für dich selbst entscheiden und schauen.

Was die Charas angeht:
Trainiere Marktwirtschaft auf Stufe 14 (min).
Das dauert nur paar Tage und du kannst danach dein Öl zu 245 in die Maha packen und zahlst nur 3gm Gebühr.
Ansonsten LT erstmal liegen lassen und Plünderung, Auftragsplanung und Jagd hochziehen ist ne gute Idee um Einkommen zu maximieren.
Waffenkunst ist auch eher Bonus, gerade die Anfangswaffen kannste teilweise günstiger neukaufen bzw droppen als zu reparieren^^

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Tipps für einen Neuling

Beitrag von Shareking » 22. Sep 2015, 13:47

Also der start wie genau kann jeder für sich selbst endscheiden ich kenne leute die sind afk und machen nur durch ihre spezi (ma) etwas geld. Du musst endscheiden ob du aufbauen wilst und eben wie hoch. Nah legen würde ich dir schau dich in deiner welt um und lerne die leute kennen so haste du einen leitfaden was deine xp angeht.

Akas für ich je nach rasse endscheiden ob man macht oder nicht. Allgemein gesagt mach erst deine ausbauten ( abhängig deiner aktivität) und wenn es da läuft dann kannste mal 1 aka machen. Ich habe mir auch erst einen kleinen gemacht damit mein spielspaß Zurück kommt


Ein kleiner tipp. Jeden tipp den du kriegst sind erfahrungen aus den welten btw änderungen und weichen daher ab.
Z.b handel mit öl oder maha= funktioniert nicht
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Smaragde
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 4. Sep 2015, 16:04

Re: Tipps für einen Neuling

Beitrag von Smaragde » 22. Sep 2015, 15:43

Spiel ein Spiel wo Neulinge nicht erst 1 Jahr ne Charakterfähigkeit lernen müssen um damitanfangen können andere Charas trainieren zu können

offensivedave
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 22. Sep 2015, 09:48

Re: Tipps für einen Neuling

Beitrag von offensivedave » 22. Sep 2015, 19:07

@Draco Ellmánò Danke für die Tipps. Denke ich werde erstmal Lebensakas machen um besser jagen zu können. Marktwirtschaft werd ich denk ich auch machen, ist schon schlimm was ich teilweise für die Drops die ich reinstelle zahle. ^^

@Shareking Interessant dass du vorschlägst mich mit den XP an andere Leute zu halten. Ist das nur wegen PK oder gibts da auch noch andere Gründe?
Ich bin mir auch über die Ausbauten nicht so sicher. Wirkt auf mich fast so als würde das alles ein Jahr brauchen um Ertrag zu bringen, und es wäre besser erst Akas zu machen. Könntest du da eventuell deine Meinung erläutern, bzw. sagen was und wieviel ausgebaut werden sollte?

@Smaragde Ich denke mit den neuen Wissenszaubern sollte durchaus was weitergehen mit den Charas. Ansonsten kannst du mir gerne deinen Account geben wenn du so unglücklich bist mit dem Spiel :P

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Tipps für einen Neuling

Beitrag von Draco Ellmánò » 22. Sep 2015, 19:57

http://www.fwwiki.de/index.php/Markthal ... Cr_mich.3F
hier mal ne fixe übersicht welche stufe marktwirtschaft jeweils welchen max preis auf min gebühr drückt, wie gesagt,
marktwirtschaft ist sehr schnell zu lernen (siehe: Marktwirtschaft) und jenachdem was du so droppst oder
sonstwie verkaufst kannst dir da schnell mal anschauen wie hoch du es für dich selbst ziehen solltest.

da es übrigens nur bei wenigen charas wirklich "endstufen" fähigkeiten oder nutzen gibt musst du auch gar nich unbedingt
eine bestimmte chara direkt komplett maxen, einfach immer mal jeweils im fwwiki schauen, dort sind im zweifel die stufen
(wie zb bei Bankwesen) und der jeweilige nutzen aufgeführt und nur der vollständigkeithalber maxxen ist eher
so ein ding wenn du mal n paar jahre aufm buckel hast ;)

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Tipps für einen Neuling

Beitrag von Frozen » 22. Sep 2015, 21:56

Willkommen zurück.

Was das Gold angeht, sind Jagen und Aufträge schon ganz gut. Je nach deiner Aktivität springt da gut was raus - weswegen sich Auftragsplanung und Jagd auch definitiv lohnen.
Falls du auch mal eher inaktive Phasen drin hast, in denen du nur mal kurz aufs Handy schaust oder so, dann könnten afk-Tätigkeiten auch in Frage kommen. Ingerium ist hier die lukrativste "Standard"-Methode. Eventuell könnte sich aber auch Erze hacken im Steinbruch lohnen. Falls du mal in Laree vorbeikommen solltest, kannst du da mal nen Blick auf die Unterkünfte werfen. Dort findest du ne Übersicht mit Werkstätten und Sammelbelohnungen. Wenn die Erzpreise in deiner Welt hoch sind, könnte sich das durchaus lohnen.
Und manche Leute sammeln auch die verschiedensten Sachen und zahlen recht gut dafür. In meiner Welt kauft zb jemand Koloa-Bohnen zu 100gm. Eine Bohne wäre 2min "Arbeit" - damit ist das also effektiver, als Ingerium oder Erze.
Das Ganze ist aber natürlich nur interessant, wenn du auch wirklich Idle-Kram machen willst. Spielst du aktiv machst du mit Jagd und Aufträgen deutlich mehr Geld.
Ansonsten lohnt es sich manche Items zu farmen. Plefir für Pilze, Orewu für Salzkristalle oder Terasi für Pfeile. Das sind alles Items, die schnell und konstant gekauft werden und die Gebiete sind voll mit schwachen NPC - man bekommt also auch noch gut XP dabei. Pfeile verstopfen dir aber schnell dein Inventar, also würde sich ein Pfeilbeutel lohnen, den du dann erstmal mit 50+ Pfeilen füllst, bevor du ihn verkaufst.

Wenn es dir egal ist, ob du deine XP selber machst, dann kannst du dir auch nen Clan suchen und dich trainieren lassen. Da bekommst du hunderte XP geschenkt. Ein Clan ist auch allgemein ne gute Idee, da dir deine Clanis sicher mit XP-Amuletten, Waffen, Büchern und sonstigen Items aushelfen. Und einigermaßen aktive Spieler sind eigentlich immer gern gesehen - sollte also nicht schwer sein, in einen rein zu kommen.

Was das Aka-limit angeht: Kommt drauf an, wie viele PKs es in deiner Welt gibt und ob es dich groß stört gekillt zu werden. Ich hab nen Nebenwelt-Acc mit 25k Xp und lausigen 15LP. PKs sind hier rar.^^ Kommt also darauf an - aber so wichtig, wie früher ist gutes Aka definitiv nicht mehr. Du hast hier also mehr Freiraum.

Was die Charas angeht bist du wohl schon auf nem guten Weg. Lass Lerntechnik bleiben und besorg dir die Wissenszauber. Auftragsplanung, Plünderung und Marktwirtschaft sind für den Anfang ganz gut. Ich würde mit Marktwirtschaft beginnen - einfach um die nervigen Gebühren loszuwerden. Wie Draco schon sagte, reicht da Stufe 14 erstmal - geht auch recht fix.
Jagd würd ich lassen - das lohnt sich erst später. Am Anfang gibts wichtigeres.
Wenn du LP-Kurse machen willst, lohnen sich gerade die ersten Stufen Lebenstraining natürlich auch.

Ausbauten... hm. Naja, die bringen halt was, wenn du Geld über hat, das du nicht brauchst. Wenn du da Geld reinstecken willst, obwohl du wichtigere Ausgaben hast, dann solltest du das lassen. Der Turm braucht halt ne Weile, um Gewinn abzuwerfen. Damit der dir zb 1k am Tag bringt, musst du erstmal 150k investieren - und das Geld wäre wohl woanders besser aufgehoben. In nem Spiegel der Markthalle zb.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Tipps für einen Neuling

Beitrag von Trianon » 22. Sep 2015, 23:48

Was sich in Freewar definitv finanziell sehr lohnt ist, wenn du dich auf eine Sache auch irgendwie einschießt - seis Gewebekunst, Blutforschung, Aufträge oder PvP. Wenn du Aufträge machen möchtest, lohnt es sich natürlich auch die entsprechenden Fähigkeiten anzulernen oder Gold in bestimmte Items zu investieren - das kann durchaus verschieden aussehen. In Freewar wird in der Tat derjenige belohnt, der sich auf eine Sache spezailisiert und die recht fix auch meistert - also finanziell gesehen, wenn du es auf schnelles Gold abgesehen hast.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste