Wissenszauber: Jagd [W1-14]
Re: Wissenszauber: Jagd [W1]
Ny, hat recht. selbst wenn 90% der leute die Idee als nicht so gut betiteln und es auch noch simpel begründen dann wird der weg trotzdem weiter gegangen. man stopft sich dan zu mit anderer arbeit und irgendwann gerät es in den hintergrund
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.
Ich hatte gerade noch ne Idee:
Wie wäre es, wenn die Zauber nie (oder erst nach 30 Tagen oder so) aus dem ZL verschwinden und eine eigene Kategorie besitzen.
Ggf. könnten Sie dort auch nur für die Spieler kaufbar sein, welche die Chara noch nicht ausgelernt haben.
Wenn es keinen Markt mehr für diese Zauber gibt, dann werden sie wohl im ZL landen. Bis dahin könnten dann ggf. nur die Leute Zugriff darauf erhalten, welche die Zauber noch benötigen (ich weiß, dass man nicht jede Chara auslernen muss - aber vllt. gibt es dann neue Endstufen Boni
)
So könnten man ihnen etwas mehr Bedeutung zukommen lassen.
Anfänger sollten dann darauf besonders aufmerksam gemacht werden.
Wie wäre es, wenn die Zauber nie (oder erst nach 30 Tagen oder so) aus dem ZL verschwinden und eine eigene Kategorie besitzen.
Ggf. könnten Sie dort auch nur für die Spieler kaufbar sein, welche die Chara noch nicht ausgelernt haben.
Wenn es keinen Markt mehr für diese Zauber gibt, dann werden sie wohl im ZL landen. Bis dahin könnten dann ggf. nur die Leute Zugriff darauf erhalten, welche die Zauber noch benötigen (ich weiß, dass man nicht jede Chara auslernen muss - aber vllt. gibt es dann neue Endstufen Boni

So könnten man ihnen etwas mehr Bedeutung zukommen lassen.
Anfänger sollten dann darauf besonders aufmerksam gemacht werden.
@Shareking: Bedenke, dass das Forum nicht repräsentativ ist. Ich sehe auch keine 90% Ablehnung, es ist eben nur meist so, dass sich die Leute beschweren, denen es nicht gefällt. Auch sehe ich keine andere Idee die extrem viel mehr Zustimmung hat.
Ich verstehe auch nicht genau, was an den Zaubern so schrecklich schlimm sein soll, wenn man sie nicht will und nicht braucht, wirft man sie zur Not halt einfach weg, was solls.
Wer gehofft hat, dass er Charas jetzt deutlich schneller lernt wie früher, wird natürlich enttäuscht sein, aber sowas wird auch nicht kommen, das wäre sonst eine völlige Entwertung der Talismane und anderen Wissenszauber. Da braucht man sich keinerlei Hoffnungen machen. Mir geht das Lernen in FW zu schnell nicht zu langsam und ich will dass sich die Spieler da möglichst unterscheiden und nicht jeder alles kann.
Das Problem an den Zaubern ist auch generell, dass die meisten einen speziellen Zauber natürlich nicht benötigen. Alle die jetzt Jagd bereits maximiert haben, werden natürlich sagen, was sollen sie mit dem Jagd Zauber etc. Wenn aber genug Zauber drin sind, wird es schon für viele etwas geben.
@Hammerman: An sich wäre sowas schon machbar, ja, aber wir sollten erstmal schauen ob die Zauber wirklich so unbeliebt sind und nur im ZL landen. Darauf deutet derzeit in W1 nichts hin.
Ich verstehe auch nicht genau, was an den Zaubern so schrecklich schlimm sein soll, wenn man sie nicht will und nicht braucht, wirft man sie zur Not halt einfach weg, was solls.
Wer gehofft hat, dass er Charas jetzt deutlich schneller lernt wie früher, wird natürlich enttäuscht sein, aber sowas wird auch nicht kommen, das wäre sonst eine völlige Entwertung der Talismane und anderen Wissenszauber. Da braucht man sich keinerlei Hoffnungen machen. Mir geht das Lernen in FW zu schnell nicht zu langsam und ich will dass sich die Spieler da möglichst unterscheiden und nicht jeder alles kann.
Das Problem an den Zaubern ist auch generell, dass die meisten einen speziellen Zauber natürlich nicht benötigen. Alle die jetzt Jagd bereits maximiert haben, werden natürlich sagen, was sollen sie mit dem Jagd Zauber etc. Wenn aber genug Zauber drin sind, wird es schon für viele etwas geben.
@Hammerman: An sich wäre sowas schon machbar, ja, aber wir sollten erstmal schauen ob die Zauber wirklich so unbeliebt sind und nur im ZL landen. Darauf deutet derzeit in W1 nichts hin.
---
Sotrax
Sotrax
Sotrax, du hast einen gravirenden denkfehler, die resulnants aus w1 ist genau das gegenteil als die anderen welten. Meine welt ist mehr oder weniger jeder auf sich, der handel ist sehr stark eingeschränkt. Deine agumentation mag richtig sein jedoxh gilt dies nicht für alle. Damit zu handeln stell ich mir sehr schwierig vor zumindest bei uns
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.
@Shareking: Das kann schon sein, ausschliessen kann man es nicht, dass es sich in anderen Welten ganz anders verhält. Sollte es aber ein echtes Problem werden, und die Zauber völlig sinnlos sein und niemand will sie haben, habe ich durchaus noch die Möglichkeit die Zauber z.B. umwandelbar zu machen oder sie anderweitig aufzuwerten.
Aber wie gesagt, dass müssen wir einfach mal genau beobachten wenn es in allen Welten ist.
Aber wie gesagt, dass müssen wir einfach mal genau beobachten wenn es in allen Welten ist.
---
Sotrax
Sotrax
Mag jetzt nicht groß über den Sinn oder Unsinn der chara-spezifischen Wissenszauber philosophieren, nehmen wir mal einfach hin, dass es sie gibt; ich denke aber nicht, dass sie das Spiel signifikant interessanter für Neuanfänger machen.
Mal rein auf das Thema Charas bezogen (gibt sicher noch mehr Faktoren die Neuanfänger beeinflussen wie zB die Komplexität des Spiels, die fehlenden Vergleisspieler (ja da beißt sich die Katze in den Schwanz) etc.) denke ich dass eine Attraktivitätssteigerung für Neuanfänger durch folgende Faktoren machbar wäre:
- Für Neuanfänger Lerntechnik auf nen Wert um 30 herum als Startwert vorbelegen (bestehende Acc können im Gegenzug acc-bezogene Wissenzauber in ähnlichem Umfang erhalten)
- Die Charas Waffenkunde und Reparaturwissen auf Werte um 10 als Startwert vorbelegen.
- Drop der Wissenkapseln signifikant erhöhen, insbesondere bei kleinen NPC
Mal rein auf das Thema Charas bezogen (gibt sicher noch mehr Faktoren die Neuanfänger beeinflussen wie zB die Komplexität des Spiels, die fehlenden Vergleisspieler (ja da beißt sich die Katze in den Schwanz) etc.) denke ich dass eine Attraktivitätssteigerung für Neuanfänger durch folgende Faktoren machbar wäre:
- Für Neuanfänger Lerntechnik auf nen Wert um 30 herum als Startwert vorbelegen (bestehende Acc können im Gegenzug acc-bezogene Wissenzauber in ähnlichem Umfang erhalten)
- Die Charas Waffenkunde und Reparaturwissen auf Werte um 10 als Startwert vorbelegen.
- Drop der Wissenkapseln signifikant erhöhen, insbesondere bei kleinen NPC
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck
Beispiele für diese "sehr gut" ausgearbeiteten User Ideen?Saphire hat geschrieben:das, was daran so schlimm is, is deine einstellung zu dem thema und danach die wirkungdsdauer des zaubers ^^Sotrax hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht genau, was an den Zaubern so schrecklich schlimm sein soll, wenn man sie nicht will und nicht braucht, wirft man sie zur Not halt einfach weg, was solls.
es is wie mit den luxusdingen: es gibt 2-3 leute pro welt, die davon profitieren, du findest das gut, du baust es ein und du kommst dann mit "ihr habt keine nachteile, wenn ihrs nicht braucht, nutzt es nicht". diese mentalitaet hat schon den ein oder anderen spieler vertrieben, genauso wie es sehr vielen den spass genommen hat, user ideen zu verfassen, die SEHR gut ausgearbeitet sind, einfach, weil man weiss, dass es nicht kommen wird, sondern irgendwas, was nach dem motto "wenn mans nicht will und nich braucht, soll mans nicht nutzen" kommt.
dazu kommt noch, dass du davon ausgehst, 15minuten lernzeit waeren fuer irgendwen auch nur annaehernd useful. hast du denn inzwischen eine statistik, wie viele wissenszauber: pflanzenkunde, gewebe und verjagen im spiel sind? dann koennte man dir anhand von zahlen erklaeren, warum wir diese zauber hier so schlimm finden.
Bitte bedenkt, dass diese Zauber überhaupt nicht für Anfänger in dem Sinne gedacht sind, sondern einfach für jeden der sie brauchen kann (oder der das Gold aus dem Verkauf gebrauchen kann). Bisher scheinen die Leute die Zauber durchaus anzunehmen, weggeworfen werden sie bisher zumindest scheinbar nicht.
Wenn wir sagen, wir wollen Anfängern mehr Lernzeit geben, können wir jederzeit auch die Wissenszauber von dem Haus des Wissens erweitern und Anfängern diese Zauber z.B. länger und stärkere Zauber da ausgeben. Diese richten sich auch definitiv an Anfänger. Aber eigentlich erfüllen sie ihren Zweck im ersten Spieljahr schon ganz gut.
Wenn wir sagen, wir wollen Anfängern mehr Lernzeit geben, können wir jederzeit auch die Wissenszauber von dem Haus des Wissens erweitern und Anfängern diese Zauber z.B. länger und stärkere Zauber da ausgeben. Diese richten sich auch definitiv an Anfänger. Aber eigentlich erfüllen sie ihren Zweck im ersten Spieljahr schon ganz gut.
---
Sotrax
Sotrax
- Chaosrider
- Kopolaspinne
Gibt es da keine Möglichkeit, dass Spieler, die die Chara noch nicht soweit haben, den Zauber öfter droppen können? Im Prinzip ist ja aktuell so, dass diejenigen die die Chara hoch haben mehr Chancen haben, aber letztlich sollten doch die davon mehr profitieren, die noch mehr zu lernen haben.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
@Chaosrider: Naja, es ist nicht in dem Sinne für Anfänger gedacht, dafür gibts das Haus des Wissens. Es soll also schon so sein, dass jeder von profitiert und es eben einfach entsteht, wenn man die entsprechende Tätigkeit ausführt. Außerdem fänd ichs eher blöd, wenn Leute eine Fähigkeit extra nicht maximieren sondern eine Stufe unterm Max bleiben, weil ihr Drop dann höher ist 

---
Sotrax
Sotrax
-
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Wissenszauber: Jagd [W1-14]
Hrafnass greift kleiner Spindelschreiter mit der Waffe Phasenlanze an
kleiner Spindelschreiter stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und alles Gold
Hrafnass nimmt 1 Goldmünzen.
Hrafnass nimmt das Item 'Wissenszauber: Jagd'
Wie ist das möglich? Der Schreiter kommt ja nicht durch Jagd?
kleiner Spindelschreiter stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und alles Gold
Hrafnass nimmt 1 Goldmünzen.
Hrafnass nimmt das Item 'Wissenszauber: Jagd'
Wie ist das möglich? Der Schreiter kommt ja nicht durch Jagd?

Re: Wissenszauber: Jagd [W1-14]
Den kleinen Schreiter hatte wohl zuvor jemand verjagt oder es war ne Stab der Wunder Seuche...