Müllitems aus Zaubertruhen entfernen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Aven Fallen
Feuervogel

Müllitems aus Zaubertruhen entfernen

Beitrag von Aven Fallen » 26. Okt 2015, 11:11

Hi,
jeder kennt ja die ganzen Items, die es in Zaubertruhen gibt. Nur, über die Zeit ist immer mehr Unsinn in diese Truhen hereingekommen, sodass der Wert der Items, die man aus den Truhen bekommt, gesunken ist.

Mir geht es nicht darum, dass man immer, wenn man eine Zaubertruhe findet, einen globalen Zauber drin hat. Mir geht es eher darum, dass man nicht kompletten Müll hat.

In Welt 4 kosten Truhen mindestens 10k in der Markthalle, teilweise wurden sie auch schon zu 12,5k gekauft. An Items in Welt 4, die diesen Preis übersteigen gibt es, meines Wissens nach, nur drei in Zaubertruhen: globale Auferstehung (200-300k), Zauber des sehr schnellen Wissens (~20k) und das Buch des Verjagens (~125k). Ein paar globale Zauber sind dann noch ungefähr bei dem Wert, allerdings ist sowas wie ein globaler Schutzzauber oder ein globaler Heilzauber vom Wert schon unter diesen 10k.

Ich würde mir wünschen, dass kompletter Mist, der in Truhen sein kann, einfach entfernt wird. Es ist vollkommen ok, wenn man nicht unbedingt 10k in einer Truhe hat, letztendlich droppt man diese ja auch einfach so, ohne, dass man was dafür investiert, nur wenn man sie öffnet, sollte man wenigstens nicht so sehr bestraft werden.

Beispiele an Items, die rausgenommen werden könnten wären: Schreizauber, Leben der Geistlosen, Beutezauber, Savannengras... Das sind einfach alles Items, die einen geringen Wert haben und so ziemlich nicht gebraucht werden. Schreizauber nutzt man eher nicht mehr, Leben der Geistlosen kann man für 5gm oder so kaufen, Beutezauber hat man, wenn man sie nutzt, eh immer dabei, und ob man sich jetzt freut, wenn man mal 4 LP mit einem Savennengras heilen kann, bezweifel ich auch mal.

Andere Items, die nicht viel wert sind, könnten sogar noch drin bleiben. Sowas wie GGZ: Starre, GGZ: Schutzauflösung, Items, die es nur in Zaubertruhen gibt (wie z.B. die Stachelrüstung) und anderes... Halt solche Items, bei denen man sagt "Kann ich gebrauchen, war ok die Truhe".

Ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Welten ist, in Welt 4 allerdings ist der Gedanke, Truhen selbst zu öffnen wohl eher der dümmere, wenn man sich die Preise anschaut.

Nochmal: Mir geht es nicht darum, dass Truhen immer lukrativ sind. Sondern einfach darum, dass man nicht kompletten Müll da rausbekommt, wenn man sie öffnet. Es können ruhig günstigere Items drin sein, dann aber wirklich welche, die auch nützlich sind.

(EDIT: Was man natürlich auch überlegen könnte wäre, ob man dort die alten High Ends reinpackt oder Items, welche nicht mehr aktuell sind, aber doch recht selten... So etwas wie den Wurzelschild... Natürlich sollte die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering sein, aber ein paar neuere, teure Items könnten das natürlich auch wieder etwas interessanter machen)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Nyrea
Administrator

Re: Müllitems aus Zaubertruhen entfernen

Beitrag von Nyrea » 26. Okt 2015, 11:24

In Welt 8 kosten die Truhen auch 10k und die Items da drinnen sind deutlich weniger wert. Das Buch kriegt man für 35k, die globale Auferstehung für 150k und den Wissenszauber für 18k.
Ich befürchte, dass die Leute wieder entsprechend mehr für die Truhen bezahlen, wenn man dort jetzt zusätzlich wertvollere Items reinsteckt. Das würde das Problem also kaum lösen :D
Vielleicht kann uns ja mal jemand erklären, warum er bereit ist 10k für etwas zu bezahlen, mit dem er zu 99% jedemenge Verlust macht. Nervenkitzel und Glücksspiel?

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 26. Okt 2015, 11:49

Nyrea hat geschrieben: Vielleicht kann uns ja mal jemand erklären, warum er bereit ist 10k für etwas zu bezahlen, mit dem er zu 99% jedemenge Verlust macht. Nervenkitzel und Glücksspiel?
Ja
'blah

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 26. Okt 2015, 12:20

Bei uns in der Welt kaufen vorallem inaktive mit hohem Ölacc die Truhen teuer raus. Teils Hauptweltler, teils Nebenweltler..
Ich fänds auch schön, wenn ein paar der Schrottitems verschwinden und gerne dürfen auch ein paar neue Items rein.

lg
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 26. Okt 2015, 16:26

Verstehe denn Sinn nicht, solang sie anscheinend beliebt genug sind das Leute dafür 10k zahlen, stellt sie doch in die MH und freut euch über den Drop der 10k wert war :D
Wenn sie für spottpreise weggehen würden wäre es was anderes aber so ist es doch OK.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 26. Okt 2015, 16:31

Nast69 hat geschrieben:Verstehe denn Sinn nicht, solang sie anscheinend beliebt genug sind das Leute dafür 10k zahlen, stellt sie doch in die MH und freut euch über den Drop der 10k wert war :D
Wenn sie für spottpreise weggehen würden wäre es was anderes aber so ist es doch OK.
Es geht eher darum, dass man wenigstens etwas Anreiz haben sollte, die Truhen selbst zu öffnen.

Wenn kompletter Unsinn raus ist, dann öffnet man eben so eine Truhe und denkt sich, dass man halt keinen Gewinn gemacht hat, aber immerhin was brauchbares drin war.

Nur so gibt es momentan Items, die über dem Wert der Truhen sind (je nach Welt sehr über dem Wert), solche, die ungefähr den gleichen Wert haben und alles darunter sind Nieten. Und Items wie der juwelenbesetzte Goldbarren oder ähnliches sind ja nicht wirklich Nieten, aber alles unter 10k kann schon so angesehen werden - inklusive einiger globalen Zauber.

Nur, man hat eben dann noch den Kram, den wirklich keiner braucht. Wieso z.B. ist da Savannengras drin? Es heilt kaum was und wird für nichts gebraucht. Dagegen ist sowas wie ein Elixier der Gesundheit nicht drin, und das wäre deutlich nützlicher.

Für die Preise kann Sotrax nichts, aber er kann es attraktiver machen, Truhen selbst zu öffnen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Smaragde
Kaklatron

Beitrag von Smaragde » 26. Okt 2015, 16:50

Nur, man hat eben dann noch den Kram, den wirklich keiner braucht. Wieso z.B. ist da Savannengras drin? Es heilt kaum was und wird für nichts gebraucht
Wieso ist Savannengras dann überhaupt im Spiel?
Nach der Logik müsste man nen großen Teil der Items gleich entfernen lol
Es geht eher darum, dass man wenigstens etwas Anreiz haben sollte, die Truhen selbst zu öffnen.
Und nur weil du den Anreiz nicht hast, gilt das gleich für alle? Ich lasse meine bspw alle öffnen, obwohl sie bei uns auch zu 6-8k weggehen.

Keine Ahnung was der Thread hier jetzt bezwecken soll.

Wenn du meinst, dass du durchschnittlich mehr davon hast, die truhen zu verkaufen statt sie selber zu öffnen, dann verkauf sie doch. Wo ist da jetzt das Problem? Es steht doch nirgendwo festgeschrieben dass man sie selber öffnen sollte. Truhen waren schon immer mehr oder weniger Glücksspiel, und wer lieber ein paar sichere k Gold wollte hat sie schon immer verkauft.

Toll, Sotrax macht jetzt ein paar wertlose Items raus, dann steigt auch logischerweise der Marktwert der Truhen. Der Anreiz sie zu öffnen bzw. sie zu verkaufen bleibt also derselbe. Und was genau hat deine Änderung dann bezweckt?

Garnichts, Richtig.
nur wenn man sie öffnet, sollte man wenigstens nicht so sehr bestraft werden.
"Item umsonst = Bestrafung" kkthxbye

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 26. Okt 2015, 17:48

Vor ungefähr 5 Jahren oder so habe ich mir mal die Mühe gemacht auszurechnen, wieviel so ne Truhe eigentlich wirklich wert ist.
Dazu habe ich bei 500 Truhen die enthaltenen Items gezählt, deren aktuellen MaHa-Wert genommen, aufsummiert und durch 500 geteilt.
Leider habe ich die Daten nichtmehr, aber ich kam auf etwa 1.500 gm pro Truhe als Erwartungswert. Ich glaube im Großen und Ganzen hat sich daran nicht so viel geändert.
Bild

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 26. Okt 2015, 19:09

Smaragde hat geschrieben: Und nur weil du den Anreiz nicht hast, gilt das gleich für alle? Ich lasse meine bspw alle öffnen, obwohl sie bei uns auch zu 6-8k weggehen.
Meine öffne ich alle. Im Prinzip ärger ich mich auch nicht wirklich darüber, da Verkaufen für mich persönlich keine Option ist (ebensowenig wie kaufen), allerdings habe ich mich da vor kurzem gefragt, wieso sowas überhaupt in den Truhen ist.
Smaragde hat geschrieben:Keine Ahnung was der Thread hier jetzt bezwecken soll.
Dann lies ihn bitte.
Smaragde hat geschrieben:"Item umsonst = Bestrafung" kkthxbye
Erst schreibst du, verkaufen wäre das schere Gold und dann sowas? Man könnte meinen, du bist der Doppelaccount eines anderen Users hier.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 27. Okt 2015, 19:39

Es würde doch einfach reichen, wenn man die Items einfach wieder neu mischt. Neue Nieten, neue Gewinne.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 27. Okt 2015, 19:50

reaper w1 hat geschrieben:Es würde doch einfach reichen, wenn man die Items einfach wieder neu mischt. Neue Nieten, neue Gewinne.
Es geht aber doch darum, dass das was drin ist zumindest einen Eigennutzen haben sollte. Es ist einfach soviel Schrott drin, den wirklich keiner braucht. Wenn man das rausnimmt und die %e entprechend anpasst oder einfach andere Items dafür reinpackt hat das überhaupt keine Auswirkungen auf den aktuellen Wert der Truhen, dafür aber mehr Zufriedenheitsgefühl bei Selbstnutzung.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 10. Nov 2015, 18:46

Es ist ein simples Wirtschaftsprinzip. Wenn du die lahmen, uninteressanten Items entfernst oder sogar durch bessere ersetzt wird automatisch die Nachfrage steigen und somit auch der Preis raufgeschraubt. Wenn du willst, dass sie in der Maha billiger sind brauchst du theoretisch sogar noch mehr Schrott. An sich hätte ich allerdings nichts dagegen einzuwenden, wenn mehr gute Items in die Truhen kommen, auch wenn sich die Preise dann vervielfachen werden.
Have you heard the news that you're dead?

Smaragde
Kaklatron

Beitrag von Smaragde » 11. Nov 2015, 09:32

Da Fisch hat geschrieben:Es ist ein simples Wirtschaftsprinzip. Wenn du die lahmen, uninteressanten Items entfernst oder sogar durch bessere ersetzt wird automatisch die Nachfrage steigen und somit auch der Preis raufgeschraubt. Wenn du willst, dass sie in der Maha billiger sind brauchst du theoretisch sogar noch mehr Schrott. An sich hätte ich allerdings nichts dagegen einzuwenden, wenn mehr gute Items in die Truhen kommen, auch wenn sich die Preise dann vervielfachen werden.
Sorry aber das ist Blödsinn.
Wenn die Leute schon 10k für Truhen zahlen, in denen sehr viel Mist drin ist, dann ändert sich natürlich nichts am Preis, wenn man den Mist in den Truhen durch nützlichere Items ersetzt. - Aven Fallen 2k15

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 11. Nov 2015, 10:09

Da Fisch hat geschrieben:Es ist ein simples Wirtschaftsprinzip. Wenn du die lahmen, uninteressanten Items entfernst oder sogar durch bessere ersetzt wird automatisch die Nachfrage steigen und somit auch der Preis raufgeschraubt. Wenn du willst, dass sie in der Maha billiger sind brauchst du theoretisch sogar noch mehr Schrott. An sich hätte ich allerdings nichts dagegen einzuwenden, wenn mehr gute Items in die Truhen kommen, auch wenn sich die Preise dann vervielfachen werden.
Selbst WENN nützliche Items (das heißt nicht unbedingt wertvoll) enthalten sind, wird das den Preis nicht ändern.

Als "halbwegs wertvoll" würde ich beispielsweise Edelsteine bezeichnen. Nehmen wir mal an, items wie Edelsteine des Lichts sind enthalten. Wenn Truhen also vorher 10k kosteten, dann kauft und öffnet man sie mit dem Gedanken, dass man halt 10k Verlust machen kann.

Sind nun Edelsteine enthalten, werden die Truhen nicht teurer, keiner wird die dann zu 10,5k verkaufen, damit die Käufer noch ihre 10k Verlust machen können. Das einfach nur als Beispiel.

(In Welt 4 beispielsweise sind die Truhen damals so gestiegen vom Wert her, weil man dachte, dass dort auch alte Rassen High-Ends drin sind (war noch lange vor der Einführung der Furchtwaffen)... Also selbst mit dem Denken, dass man dort wirklich sehr seltene Sachen finden kann, sind die Truhen nicht über 10k gegangen... Der Preis hat sich in w4 dann nur eben festgesetzt)

Smaragde
Kaklatron

Beitrag von Smaragde » 11. Nov 2015, 16:56

Aven Fallen hat geschrieben:
Selbst WENN nützliche Items (das heißt nicht unbedingt wertvoll) enthalten sind, wird das den Preis nicht ändern.

Als "halbwegs wertvoll" würde ich beispielsweise Edelsteine bezeichnen. Nehmen wir mal an, items wie Edelsteine des Lichts sind enthalten. Wenn Truhen also vorher 10k kosteten, dann kauft und öffnet man sie mit dem Gedanken, dass man halt 10k Verlust machen kann.

Sind nun Edelsteine enthalten, werden die Truhen nicht teurer, keiner wird die dann zu 10,5k verkaufen, damit die Käufer noch ihre 10k Verlust machen können. Das einfach nur als Beispiel.

(In Welt 4 beispielsweise sind die Truhen damals so gestiegen vom Wert her, weil man dachte, dass dort auch alte Rassen High-Ends drin sind (war noch lange vor der Einführung der Furchtwaffen)... Also selbst mit dem Denken, dass man dort wirklich sehr seltene Sachen finden kann, sind die Truhen nicht über 10k gegangen... Der Preis hat sich in w4 dann nur eben festgesetzt)
Haha
Ha
Ha

Also willst du uns weismachen, dass wenn man den Durchschnittsgewinn (was durchschnitt bedeutet weißt du hoffentlich) pro Truhe erhöht, indem man entweder wertlose Items entfernt bzw. sie durch "nützlichere" Items ersetzt, der Preis gleich bleibt?

Haha
Ha
Ha

Antworten