Vier neue Wissenszauber zur Inspiration [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Vier neue Wissenszauber zur Inspiration [W1]

Beitrag von Fowl » 3. Dez 2015, 19:46

DirtyHarry hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Bring doch 2-3 pro Monat, das reicht. Irgendwann ist das dann auch fertig aber zwichendrin hat man noch viel mehr Zeugs, auf das man sich freuen kann.
Und dann bekommt Sotrax wieder gesagt, er soll doch erst mal eine Sache fertig machen... Egal wie er es macht, es ist verkehrt.
Das Problem ist eher der Zeitraum über den sich diese Einbauten erstrecken. Denn mal ehrlich, wieviel Zeitaufwand kostet so ein einzelner Zauber. 5 Min? Und dann 1-2/Woche ? Nicht so das non-plus ultra.
Wenn die Zauber denn wenigstens sinnvoll wären (>>>15 Minuten Lernzeit), für sinnvolle Charas kämen (z.B. nicht für Diebstahlschutz usw) oder häufig genug wären (Siehe Gewebe-Zauber: Einer pro Tag wird generiert und das für ne Kurzzeitchara und den Zauber erhalten nur Leute, die die Chara eh maximiert haben), dass sich der Aufwand, der in die Zauber gesteckt wird, rechtfertigt. Leider trifft mMn nur selten einer diese Punkte zu. Und das ist auf Dauer eben frustriered^^.
Es gibt viele Baustellen, die es nötiger hätten, dass dort Zeit investiert wird.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

KomoAF
Nachtgonk

Beitrag von KomoAF » 4. Dez 2015, 08:35

Warum issn das son großer AUFWAND, wenn ich für dinge die ich ohnehin machen würd (Gewebe, Jagen, Inspiriern, gelegentlich sachen gegen DS schützen) jetzt die Chance hab nen Wissenszauber zu bekommen.
Wie kann man sich über Dinge aufregen die man nebenbei bekommt?
Wär bissl sinnfrei jetzt seinen Spielstil aufs Erhalten solcher Wissenszauber auszulegen - das Feature ansich dass man einfach nebenbei jetzt mittlerweile wissenszauber für verschiedene Charas kriegt is ansich geil.
Und selbst wenn man die Charas Selbst gemaxt hat. die Zauber sind Handelbar.

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 4. Dez 2015, 09:15

KomoAF hat geschrieben:Wie kann man sich über Dinge aufregen die man nebenbei bekommt?
Das erinnert an die Leute, die erwarten, dass man sich bedankt, wenn sie ne globale Heilung oder nen Geldregen anwenden.

Wir nähern uns btw 2 vollen Monaten mit nichts anderem als Wissenszauber, in einer Woche ist es so weit, aufregend.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 4. Dez 2015, 10:03

Bärchen hat geschrieben:
KomoAF hat geschrieben:Wie kann man sich über Dinge aufregen die man nebenbei bekommt?
Das erinnert an die Leute, die erwarten, dass man sich bedankt, wenn sie ne globale Heilung oder nen Geldregen anwenden.

Wir nähern uns btw 2 vollen Monaten mit nichts anderem als Wissenszauber, in einer Woche ist es so weit, aufregend.
Gefühlt hast du recht...darfst aber net den neuen auftrag, den neuen itemfilter und das in rudward keine hindernisse mehr kommen vergessen :P naja bis jetzt is nix dabei was unbedingt in alle welten kommen muss...
Bild

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 4. Dez 2015, 10:39

Um es mit einfachen Worten zu sagen
Ein Update ohne eine einzige bespielbare Sache, geil!
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 4. Dez 2015, 12:17

Hab ich nicht vergessen, der Auftrag kam am 11. Oktober. Deshalb noch eine Woche.

Aber es kommt ja immerhin noch die bisher unbekannte Neuerung, deren Entwicklung mehrere Wochen in Anspruch nimmt, insofern wird es wohl kein Update ohne spielbaren Content.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 4. Dez 2015, 13:27

DirtyHarry hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Bring doch 2-3 pro Monat, das reicht. Irgendwann ist das dann auch fertig aber zwichendrin hat man noch viel mehr Zeugs, auf das man sich freuen kann.
Und dann bekommt Sotrax wieder gesagt, er soll doch erst mal eine Sache fertig machen... Egal wie er es macht, es ist verkehrt.
Das stimmt so nicht. Es gibt genau dann berechtigte Kritik, wenn Sotrax eine neue Baustelle anfängt, ein paar wenige Sachen dazu einbaut, und dann daran nie wieder weiter macht, z.B. Clan-Energie, Auftragshaus Dienstleistungen, Hindernisse usw.
Man kann bei sowas nicht sagen: "Ok, jetzt ist es fertig". Solche Sachen sind immer erweiterbar. Und es ist einfach schöner, wenn Sotrax immer mal wieder in einem gewissen Abstand zu den einzelnen Baustellen neuen Inhalt bringt.
Das ist erstens abwechslungsreicher und zweitens macht es mehr Freude, wenn für die unterschiedlichen Dinge in Freewar neuer Inhalt dazukommt. Wie gesagt, die Kritik kommt nicht wenn Sotrax eine Sache nicht fertig macht (weil das überhaupt nicht geht), sondern genau dann, wenn er etwas neues anfängt und nie wieder oder nur sehr selten daran weiter macht.
Und jetzt halt wieder, weil seit 2 Monate nicht anderes kommt. Ich denke fast jeder Freewar-Spieler würde da zustimmen, dass das langweilig ist und die Abwechslung fehlt und man sich auch mal wieder auf etwas anderes freuen würde.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 4. Dez 2015, 13:34

KomoAF hat geschrieben:Warum issn das son großer AUFWAND, wenn ich für dinge die ich ohnehin machen würd (Gewebe, Jagen, Inspiriern, gelegentlich sachen gegen DS schützen) jetzt die Chance hab nen Wissenszauber zu bekommen.
Wär bissl sinnfrei jetzt seinen Spielstil aufs Erhalten solcher Wissenszauber auszulegen - das Feature ansich dass man einfach nebenbei jetzt mittlerweile wissenszauber für verschiedene Charas kriegt is ansich geil.
Wahnsinn, kein Wort aus meinen Erklärungen verstanden. :shock: Du scheinst in AF bestens aufgehoben zu sein, da ist man es ja eh gewohnt, dass keine (oder Jahre verzögert) Neuerungen kommen :] Aber da ich ja nett bin markiere ich dir nochmal die Stellen, wieso sich viele Spieler (ich auch) "aufregen"

Das Problem ist eher der Zeitraum über den sich diese Einbauten erstrecken. Denn mal ehrlich, wieviel Zeitaufwand kostet so ein einzelner Zauber. 5 Min? Und dann 1-2/Woche ? Nicht so das non-plus ultra.
Wenn die Zauber denn wenigstens sinnvoll wären (>>>15 Minuten Lernzeit), für sinnvolle Charas kämen (z.B. nicht für Diebstahlschutz usw) oder häufig genug wären (Siehe Gewebe-Zauber: Einer pro Tag wird generiert und das für ne Kurzzeitchara und den Zauber erhalten nur Leute, die die Chara eh maximiert haben), dass sich der Aufwand, der in die Zauber gesteckt wird, rechtfertigt. Leider trifft mMn nur selten einer diese Punkte zu. Und das ist auf Dauer eben frustriered^^.
Es gibt viele Baustellen, die es nötiger hätten, dass dort Zeit investiert wird.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 4. Dez 2015, 13:57

Bärchen hat geschrieben:Hab ich nicht vergessen, der Auftrag kam am 11. Oktober. Deshalb noch eine Woche.

Aber es kommt ja immerhin noch die bisher unbekannte Neuerung, deren Entwicklung mehrere Wochen in Anspruch nimmt, insofern wird es wohl kein Update ohne spielbaren Content.

ganz erhlich? bevor wir auf die neuerung warten soll er erstmal das update bringen..
wann war das letzte? weiß das jemand? hab kb das raus zu suchen

im mom schaut es schwer nach einem update ohne spielbaren inhalt aus, ich denke nicht das sich das noch großartig ändert, wenn es mit der geschwindigkeit der wissenszauber weiter geht haben wir das nächste update iwann im februar (sotrax will ja erst alle zauber einbauen.. weiß gott warum), weil sotrax über weihnachten wohl auch anderes zutun hat

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Dez 2015, 16:34

Es ist nicht so, dass gerade nur an den Wissenszaubern gearbeitet wird, nur das andere Ding ist eben etwas komplexer und bisher einfach noch nicht fertig geworden ;) Aber es wird parallel auch an anderen Dingen gearbeitet und eigentlich soll vor dem Update noch mehr kommen als nur die Wissenszauber, keine Sorge.

So ist zumindest der Plan, schauen wir mal was rauskommt.
---
Sotrax

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 4. Dez 2015, 17:52

Und wann soll das Update für alle Welten erscheinen? Ungefähr...

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 4. Dez 2015, 20:44

Ungefähr in der Woche vom 8. - 14. Februar 2016.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 4. Dez 2015, 21:45

Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Ungefähr in der Woche vom 8. - 14. Februar 2016.
genau das befürchte ich leider auch
und es nervt etwas zu wissen das da was in w1 seit monaten is was wir nicht bekommen weil das update ja noch nicht komplett is

KomoAF
Nachtgonk

Beitrag von KomoAF » 4. Dez 2015, 21:49

Fowl hat geschrieben:
KomoAF hat geschrieben:Warum issn das son großer AUFWAND, wenn ich für dinge die ich ohnehin machen würd (Gewebe, Jagen, Inspiriern, gelegentlich sachen gegen DS schützen) jetzt die Chance hab nen Wissenszauber zu bekommen.
Wahnsinn, kein Wort aus meinen Erklärungen verstanden. :shock: Du scheinst in AF bestens aufgehoben zu sein, da ist man es ja eh gewohnt, dass keine (oder Jahre verzögert) Neuerungen kommen :] Aber da ich ja nett bin markiere ich dir nochmal die Stellen, wieso sich viele Spieler (ich auch) "aufregen"

Nein ich hab schon verstanden, ich versteh trotzdem den Punkt nicht dass man sich drüber aufregt dass die Wissenszauber Unnötig wärn weil sie NUR 15 mins bringen, man kriegt die schließlich einfach so bei tätigkeiten wo man sie vorher nicht bekommen hat. Zum Rest hab ich mich nicht geäußert.

Btw.. nur weil ich den Foren acc angelegt hab als ich noch in AF aktiv war heissts ned dass ich dort immernoch spiel.

Aber gern äußer ich mich auch zu deinen punkten - ich nehm an dass du bestimmt nochnicht alles erreicht hast, nicht alle chars die du gern max hättest max hast alle items auf die dus abgesehen hast schon bekommen hast, jegliche errungenschaft auf max stufe hast - also wo is das problem wenn man bissl länger nix neues kommt wo man sich dann erst recht wieder überlegen muss ob man erst chara xy weiterlernt oder sich auf die neue chara konzentriert oder was auch immer neues kommen mag...

Der Update Rhythmus is schon lange nichtmehr so fix wies zu den Zeiten war als Dranar und Kolun neu ins Spiel kamen - daran sollt man doch mittlerweile gewohnt sein

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 4. Dez 2015, 22:21

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es absolut richtig, dass man durch aktives spielen die Möglichkeit erhält, die eigene Chara zu verkürzen.
Nur wenn man diesen guten Ansatz verfolgt, dann doch auch bitte so, dass es Sinn macht. Wenn die 15 Minuten Verkürzung so selten ins Spiel reinkommen, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob sie überhaupt im Spiel sind oder nicht (weil keiner was von merkt), dann ist das einfach schlecht gemacht.

Und wo das Problem liegt, wenn über Wochen/Monate nichts sinnvolles für 99% der Spieler kommt?
Ganz einfach, noch mehr Inaktivität. Es Bedarf einfach mehr starker Einbauten wie die Perle-Furchtwaffen-Quest oder sowas wie Phasenmuster.. Wo man dazu angehalten wird zu Spielen und was zu "erreichen".
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten