Wissenszauber: Goldraub [W1-14]
Re: Wissenszauber: Goldraub [W1]
Holy shit, wenn ich mir die Reaktionen in den letzten paar Threads anschaue, würde ich mich nicht wundern, wenn Sotrax keinen Bock mehr mehr hat und FW aufgibt. xD
Wie Cobra schon sagte: Er erbeitet grad an was anderem und die Zauber kommen nebenbei. Die Dinger sind größtenteils Copy & Paste - dauern also nicht lang. Würde er nur an dem anderen Ding arbeiten und garnichts mehr bringen, dann wäre hier auch wieder die Hölle los.
Und nur mal ein kleiner Denkanstoß: Würdet ihr gerne für ein Spiel programmieren, wenn ihr wisst, dass ihr sowieso mit Scheiße beworfen werdet? Ich würde es nicht - ich würde ziemlich schnell meine Motivation verlieren und nur noch Kleinkram einbauen, dem ich nicht viel Zeit widmen muss.
Wie Cobra schon sagte: Er erbeitet grad an was anderem und die Zauber kommen nebenbei. Die Dinger sind größtenteils Copy & Paste - dauern also nicht lang. Würde er nur an dem anderen Ding arbeiten und garnichts mehr bringen, dann wäre hier auch wieder die Hölle los.
Und nur mal ein kleiner Denkanstoß: Würdet ihr gerne für ein Spiel programmieren, wenn ihr wisst, dass ihr sowieso mit Scheiße beworfen werdet? Ich würde es nicht - ich würde ziemlich schnell meine Motivation verlieren und nur noch Kleinkram einbauen, dem ich nicht viel Zeit widmen muss.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck
- Otto von Bismarck
- Chaosrider
- Kopolaspinne
Die Kritik ist nicht hart, die Kritik ist zu 100% gerechtfertigt. Keiner der aktiv spielt wäre auf so eine Schnapsidee mit den Zaubern gekommen, so wie es jetzt eingebaut wurde/wird. Sotrax ist nunmal zu 99% resistent gegen Kritik, denn wenn hier zig Möglichkeiten einer Verbesserung aufgezeigt werden und er stur seinen Stiefel (Happy Nikolaus) durchzieht muss er sich solche Aussagen ertragen. Und Sotrax ist dafür zuständig, dass sinnvoller Content kommt, denn er ist der Chef. Und wenn er das nicht hinbekommt soll er anderen den Content überlassen, die wissen was und wie das gewollt ist.Cobra de Lacroix hat geschrieben:Find die kritik etwas hart, klar sind die wissenszauber nen tropfen auf den heißen stein aber wie ihr vllt gelesen habt baut sotrax an noch was großen und die wissenzauber kosten nicht soviel zeit beim einbau von daher ignoriert die freut euch über 15min die ihr spart und gut is...das sinnlos aufregen und fordern danach das sotrax nicht mehr alleine progt bringt nix und auserdem is das schon länger nicht mehr der fall...einfach mal aufmerksam lesen
Soll er es aufgeben, wenn er keinen ordentlichen Content bringen kann. Keiner hier findet die Wissenszauber in der Art und Weise sinnvoll, aber ihn interessiert das nicht und das ist ein Armutszeugnis für einen jeden Entwickler, wenn er die Bedürfnisse seiner Com nicht nachvollziehen will.Frozen hat geschrieben:Holy shit, wenn ich mir die Reaktionen in den letzten paar Threads anschaue, würde ich mich nicht wundern, wenn Sotrax keinen Bock mehr mehr hat und FW aufgibt. xD
Und da ist es auch egal, ob er an was anderem arbeitet oder nicht. Wenn er beim ersten Zauber sofort auf die Kritik reagiert hätte, dann würde sich hier auch nicht jeder beschweren, denn dann würde er die Zauber umarbeiten, aber bei ihm findet einentscheidender Prozess nicht statt. Einsicht, seine Arbeit nochmal zu überdenken. Seine arbeit ist nahezu unantastbar. Wozu gibt es denn eine Testwelt, wenn die Neuerungen nicht mehr überarbeitet werden?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
- Aven Fallen
- Feuervogel
Letztendlich könnte er die Zauber doch einfach nur sinnvoller machen.
Heißt:
- Verkürzen mehr-->Eine Stunde passt doch.
- Verkürzen auch, wenn man die Chara schon voll hat--->15 Minuten
Verkaufen kann man sie dann immer noch, wenn man lieber will.
Aber, Zauber einzubauen, die es a) kaum gibt und b) die nichts bringen ist einfach nur Zeitverschwendung.
Und dafür dann eines der beiden Updates, die es so im Jahr gibt hergeben...
Heißt:
- Verkürzen mehr-->Eine Stunde passt doch.
- Verkürzen auch, wenn man die Chara schon voll hat--->15 Minuten
Verkaufen kann man sie dann immer noch, wenn man lieber will.
Aber, Zauber einzubauen, die es a) kaum gibt und b) die nichts bringen ist einfach nur Zeitverschwendung.
Und dafür dann eines der beiden Updates, die es so im Jahr gibt hergeben...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Das Problem ist, dass Holzwege immer völlig verbissen bis zum Ende gegangen werden. Nach dem ersten Zauber gab es schon massive Kritik und etliche Verbesserungsvorschläge, wie man die Zauber sinnvoll hätte gestalten können, aber das wird dann alles ignoriert und es wird stur weitergemacht. "Wenn ich sie nicht beachte, hören sie schon irgendwann auf rumzuheulen." Ja, irgendwann verliert man dann die Lust, sich über sowas aufzuregen, aber das bedeutet nicht, dass man die Änderung dann gut findet, sondern lediglich, dass man keine Lust mehr hat, gegen eine Wand zu reden.
Und dieser Frust staut sich immer mehr auf und die Lust auf Freewar wird immer weniger und man ist immer schwerer zu beeindrucken. Würde man konsequent auch nur ansatzweise brauchbare Neuerungen einbauen, wäre die Gemütslage in Freewar eine völlig andere und man bräuchte keine massiven Innovationen, um die Leute mal wieder für ein Jahr zum schweigen zu bringen.
Es gibt sooo viele Baustellen in Freewar, und trotzdem gehe ich jede Wette ein, dass Sotrax "große Neuerung" an der er noch nebenbei arbeitet, nur die nächste Baustelle aufreißt und auf keinen Fall eine der alten Baustellen abschließt. Und ich rede hier von völlig grundlegenden Dingen, wie zum Beispiel - ja richtig geraten - das Waffensystem, das in Freewar im Vergleich zu anderen Spielen die reinste Katastrophe ist.
Und dieser Frust staut sich immer mehr auf und die Lust auf Freewar wird immer weniger und man ist immer schwerer zu beeindrucken. Würde man konsequent auch nur ansatzweise brauchbare Neuerungen einbauen, wäre die Gemütslage in Freewar eine völlig andere und man bräuchte keine massiven Innovationen, um die Leute mal wieder für ein Jahr zum schweigen zu bringen.
Es gibt sooo viele Baustellen in Freewar, und trotzdem gehe ich jede Wette ein, dass Sotrax "große Neuerung" an der er noch nebenbei arbeitet, nur die nächste Baustelle aufreißt und auf keinen Fall eine der alten Baustellen abschließt. Und ich rede hier von völlig grundlegenden Dingen, wie zum Beispiel - ja richtig geraten - das Waffensystem, das in Freewar im Vergleich zu anderen Spielen die reinste Katastrophe ist.
Ich muss sagen ich verstehe beide seiten, egal was oder wie er es macht er stößt auf kritik... Ich würde mir an seiner stelle auch nichts befehlen lassen was man programmiert oder ihr toll findet.
Jedoch bemüht er sich und geht auch oft genug auf die com ein. Das kann man ruhig mal anerkennen
Jedoch bemüht er sich und geht auch oft genug auf die com ein. Das kann man ruhig mal anerkennen
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.
Hier befiehlt ihm doch niemand was er zu programmieren hat.
Die meisten Leute, die hier ihre Kritik/Alternativ/Verbesserungsvorschläge posten wollen ihn damit ja unterstützen, damit er Dinge so verbessert, dass der Großteil der Community damit zufriedem gestellt ist.
Und ja, da kann man ihm schon zu Lasten legen, dass er mit der Form an Wissenszaubern, die er bisher reinbringt, sehr communityfern ist. Gegen die Wissenszauber-Idee ansich dürfte kaum jemand etwas haben. Das Problem ist einfach die Umsetzung - und wenn er hier im Forum auf 90-95% Ablehnung stößt sollte er sich schon überlegen, ob er die ganzen Zauber nicht nachbessert (In Punkto Wahrscheinlichkeit und/oder Wissensverkürzung).
Btw, man könnte es zusätzlich so gestalten, dass der Zauber eine Art "Wissensbonus" bekommt. Sprich wenn er selten ins Spiel kommt, dann ist er umso stärker, wenn er dann mal gedroppt wird.

Und ja, da kann man ihm schon zu Lasten legen, dass er mit der Form an Wissenszaubern, die er bisher reinbringt, sehr communityfern ist. Gegen die Wissenszauber-Idee ansich dürfte kaum jemand etwas haben. Das Problem ist einfach die Umsetzung - und wenn er hier im Forum auf 90-95% Ablehnung stößt sollte er sich schon überlegen, ob er die ganzen Zauber nicht nachbessert (In Punkto Wahrscheinlichkeit und/oder Wissensverkürzung).
Btw, man könnte es zusätzlich so gestalten, dass der Zauber eine Art "Wissensbonus" bekommt. Sprich wenn er selten ins Spiel kommt, dann ist er umso stärker, wenn er dann mal gedroppt wird.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

@Chaosrider: Für dich mögen die Zauber nicht sinnvoll sein, dass heißt aber nicht, dass sie generell niemand braucht. Man muss da aufpassen, dass man nicht von sich auf alle schliesst.
@all: Die Wissenszauber sind durchaus beliebt, und ganz ehrlich, egal wie man es löst, es werden nie alle zufrieden sein.
Ich bin absolut nicht resistent gegen Kritik, aber ich sehe auch keinen Vorschlag, der deutlich besser ankommt als die jetzige Lösung und für den eine sehr große Mehrheit der Spieler ist.
Im Forum schreiben natürlich meist die Leute, die unzufrieden sind, denn wer zufrieden ist, muss ja an sich nix dazu sagen, daher sagen die Beiträge hier nicht viel aus, man muss schon Umfragen machen.
Bei der Kritik, dass die Zauber zu kurz gehen, muss man aber vorsichtig sein: Es droppen tausende von den Zaubern, es werden tausende angewandt und in W1 ist alles voll davon. Wenn die jetzt auch noch länger gehen, würde das viele Charas für viele Spieler sehr massiv verkürzen. Dass ist aber nicht mein Ziel.
@all: Die Wissenszauber sind durchaus beliebt, und ganz ehrlich, egal wie man es löst, es werden nie alle zufrieden sein.
Ich bin absolut nicht resistent gegen Kritik, aber ich sehe auch keinen Vorschlag, der deutlich besser ankommt als die jetzige Lösung und für den eine sehr große Mehrheit der Spieler ist.
Im Forum schreiben natürlich meist die Leute, die unzufrieden sind, denn wer zufrieden ist, muss ja an sich nix dazu sagen, daher sagen die Beiträge hier nicht viel aus, man muss schon Umfragen machen.
Bei der Kritik, dass die Zauber zu kurz gehen, muss man aber vorsichtig sein: Es droppen tausende von den Zaubern, es werden tausende angewandt und in W1 ist alles voll davon. Wenn die jetzt auch noch länger gehen, würde das viele Charas für viele Spieler sehr massiv verkürzen. Dass ist aber nicht mein Ziel.
---
Sotrax
Sotrax
Gibt es denn auch einige Charakterfähigkeiten, wo die Wissenszauber keine/kaum Anwender finden? Oder werden alle angewendet?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
- Aven Fallen
- Feuervogel
Dann hau doch mal zahlen raus, wie viele Wissenszauber es denn nun gibt. Sagen wir mal: Wie viele Wissenszauber: Verjagen sind seit dem Einbau in Welt 1 generiert worden?
Ansonsten, ich denke, NIEMAND wird sich beschweren, wenn die Wissenszauber eine Stunde statt 15 Minuten verkürzen. Und NIEMAND wird sich beschweren, wenn man sie auch bei ausgelernter Chara für weniger Lernzeit anwenden kann. Es schränkt nämlich die Möglichkeiten, die es mit diesen Zaubern dann gibt kein bisschen ein - sie können immer noch verkauft werden (sogar besser, da mehr Lernzeitverkürzung = teurer) und sie können immer noch angewendet werden (auch in jedem Fall besser).
Nur Vorteile. Aber, wie gesagt, würde gerne mal wissen, wie viele Wissenszauber: Verjagen es nun seit dem Einbau gab.
Ansonsten, ich denke, NIEMAND wird sich beschweren, wenn die Wissenszauber eine Stunde statt 15 Minuten verkürzen. Und NIEMAND wird sich beschweren, wenn man sie auch bei ausgelernter Chara für weniger Lernzeit anwenden kann. Es schränkt nämlich die Möglichkeiten, die es mit diesen Zaubern dann gibt kein bisschen ein - sie können immer noch verkauft werden (sogar besser, da mehr Lernzeitverkürzung = teurer) und sie können immer noch angewendet werden (auch in jedem Fall besser).
Nur Vorteile. Aber, wie gesagt, würde gerne mal wissen, wie viele Wissenszauber: Verjagen es nun seit dem Einbau gab.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Bisher gehen eigentlich in W1 alle weg, teils zu Preisen die viel höher sind als ich vermutet hätte. Aber dass kann auch sein, dass es nur dran liegt, weil es halt neu ist 
Aber wie gesagt, da bin ich schon bereit, den Zaubern die gar keiner mehr will, dann noch einen weiteren Sinn zu geben.
Im ZL landen die aber derzeit nicht, eigentlich keiner von den Zaubern.
@Aven Fallen: Natürlich beschwert sich niemand, wenn die Zauber eine Stunde verkürzen. Aber dann kann halt jeder alles in FW und Leute beschweren sich, dass es nix mehr zu lernen gibt.
In W1 gibt es derzeit 2297 von den neuen Wissenszaubern in Schliesfächern und es wurden etwa 5000 angewandt. Ich finde das jetzt alles andere als krass selten. Schon jetzt machen die neuen Wissenszauber sehr viel Unterschied.

Aber wie gesagt, da bin ich schon bereit, den Zaubern die gar keiner mehr will, dann noch einen weiteren Sinn zu geben.
Im ZL landen die aber derzeit nicht, eigentlich keiner von den Zaubern.
@Aven Fallen: Natürlich beschwert sich niemand, wenn die Zauber eine Stunde verkürzen. Aber dann kann halt jeder alles in FW und Leute beschweren sich, dass es nix mehr zu lernen gibt.
In W1 gibt es derzeit 2297 von den neuen Wissenszaubern in Schliesfächern und es wurden etwa 5000 angewandt. Ich finde das jetzt alles andere als krass selten. Schon jetzt machen die neuen Wissenszauber sehr viel Unterschied.
---
Sotrax
Sotrax
- Aven Fallen
- Feuervogel
Ich meinte nur die Verjagens-Wissenszauber. Nicht alle Wissenszauber.Sotrax hat geschrieben:

- Chaosrider
- Kopolaspinne
Natürlich werden die Zauber gekauft, weil jedwede Zeitverkürzung angenommen wird, ob 10s oder 10h ist dabei erstmal egal. Für die Mehrheit der Spieler, die auch etwas logisch an die Sache rangehen und nicht einfach nur kaufen, weil sie Gold im Überfluss haben (auch aufgrund der vermasselten Öltürme), weswegen die Preise z.T. auch klar über dem normalen Maß liegen, ist dann aber eben auch wichtig, dass sich das Verkürzen auch tatsächlich lohnt. Und da mangelt es bei der Umsetzung einfach gewaltig und das hätte man ganz einfach beheben können, aber da hast DU dich ja vehement gegen gestreubt.Sotrax hat geschrieben:@Chaosrider: Für dich mögen die Zauber nicht sinnvoll sein, dass heißt aber nicht, dass sie generell niemand braucht. Man muss da aufpassen, dass man nicht von sich auf alle schliesst.
Du kannst ja gerne mal mit einem Umfragen-Tool per Nachrichtentext in den Welten nachfragen, wie gut deine Umsetzung ist. Da wird mit absoluter Sicherheit die deutliche Mehrheit dir zeigen, dass sie damit nicht zufrieden ist. Und wenn die Merhhreit nicht zufrieden ist, dann sollte man da auch was dran ändern. Und komm dann nicht wieder mit deiner Standart-Leier "Für einige ist der Zauber aber sinnvoll". Sowas interessiert die Mehrheit kein bisschen!
Und ja du bist gegen konstruktive Kritik resistent. Wieviele deiner Neuerungen hast du der Kritik angepasst? Es wird ein veschwindend geringer Prozentsatz sein.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
@Chaosrider: Was genau will denn die Mehrheit der Leute? Wenn ich das wüsste, könnte ich es auch entsprechend ändern.
Wenn du denkst, du weißt es, mache eine User-Idee und eine Umfrage dazu. Ich bin durchaus jemand der sich auch überzeugen lässt, wenn ich denke etwas ist gut und die Leute wollen es wirklich
Wenn die große Mehrheit der Leute will, dass all diese Wissenszauber wieder ausgebaut werden aus dem Spiel, ist das auch ok, dann mach dazu eine Umfrage. Derzeit glaube ich nicht, dass das die Leute wirklich wollen.
Wenn du denkst, du weißt es, mache eine User-Idee und eine Umfrage dazu. Ich bin durchaus jemand der sich auch überzeugen lässt, wenn ich denke etwas ist gut und die Leute wollen es wirklich

Wenn die große Mehrheit der Leute will, dass all diese Wissenszauber wieder ausgebaut werden aus dem Spiel, ist das auch ok, dann mach dazu eine Umfrage. Derzeit glaube ich nicht, dass das die Leute wirklich wollen.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Kopolaspinne
evtl könnte man die Dauer ja auch anpassen je nach spielzugehörigkeit, quasi wie beim Haus des Wissens?
Also variable Lernzeit von ich würd sagen 15-30 Minuten (das sollte mehr als reichen)
Nur so als ALternativvorschlag für die Meckerer, was würden die denn davon halten?
Also variable Lernzeit von ich würd sagen 15-30 Minuten (das sollte mehr als reichen)
Nur so als ALternativvorschlag für die Meckerer, was würden die denn davon halten?
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
Re: Wissenszauber: Goldraub [W1-14]
Kann es sein, dass normale NPC´s keinen droppen? 2 mal Sägewerk mit Bonus, 2 mal Tempel von Belron mit Bonus 0 Zauber ist doch schon merkwürdig...