Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinungen)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wie sollten die charakterspezifischen Wissenszauber verändert werden?

Es Bedarf keiner Veränderung an den Zaubern
9
20%
Die Zauber sollten die Lernzeit stärker verkürzen als bisher
11
25%
Die Zauber sollten öfters ins Spiel finden
3
7%
Sowohl stärke Lernzeitverkürzung als auch höhere Droppchance
11
25%
Wieder Ausbauen
9
20%
Anderer Vorschlag (Bitte im Thread vorschlagen)
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Fowl
Gelbbart-Yeti

Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinungen)

Beitrag von Fowl » 8. Dez 2015, 19:34

Hallo. Wie die meisten mitbekommen werden/wurden in letzter Zeit viele Wissenszauber eingebaut.
Oft wird nicht die Idee der Wissenszauber ansich, sondern der geringe Zusatznutzen dieser Zauber kritisiert.
Da Sotrax sich weigert etwas zu ändern, ohne dass es eine Umfrage im Forum gibt, übernehme ich das einfach mal.
Daher mal eine allgemeine Umfrage, wie ihr zu dem Thema steht - schreibt auch gerne eure eigene Meinung noch dazu.

Lg
Zuletzt geändert von Fowl am 8. Dez 2015, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Charakterspezifische Wissenszauber (Umfrage und Meinunge

Beitrag von Fowl » 8. Dez 2015, 19:34

Meine persönliche Meinung:

Ein Großteil der Zauber kommt zu selten ins Spiel. Da müsste man für jeden individuell das Ganze anpassen. Ich kenne zwar nicht jede Wahrscheinlichkeit aber z.B. der Zauber für Diebstahlschutzwissen, Gewebe, Goldraub dürfte viel zu selten ins Spiel finden (irgendwo geisterte mal herum, dass pro Tag max. 1-2x der Gewebe-Zauber ins Spiel findet, wenn täglich alle Proben abgegeben werden)
Gleichzeitig sind 15 Minuten wirklich nichts. Ich finde so ein Zauber darf auch gerne eine Stunde Verkürzung geben. Klar muss man dann auch auf das Balancing schauen. Entweder baut man das ganze dann variabler ein (werden viele Zauber gedroppt, dann passt siinkt die Droppwahrscheinlichkeit & umgekehrt) oder man prüft nach einiger Zeit, ob vernünftig viele Zauber ins Spiel kommen oder nicht und passt dann ggf. an.

mfg
Fowl
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 8. Dez 2015, 19:42

Die Option den ganzen Mist wieder ausbauen fehlt leider. Da an den Dingern eh nur rumgemeckert wird, egal wie sie geändert werden oder für was sie eingebaut werden, wäre es wohl einfach besser, sich auf andere dinge zu fokusieren und die Dinger rauszunehmen. Da wird wohl kaum einer nachtrauern.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 8. Dez 2015, 19:49

Hab ich hinzugefügt (sorry vergessen), stimm bitte nochmal ab :-)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

pash
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pash » 9. Dez 2015, 11:40

Seit wann spielen Umfragen eine Rolle bei der Entwicklung von Freewar? lmao

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 9. Dez 2015, 12:06

Ich bin der selben Meinung wie Fowl.
Komplett ausbauen ist schwachsinn, dann lieber so lassen, ist dann immer noch besser als nichts
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 9. Dez 2015, 13:51

pash hat geschrieben:Seit wann spielen Umfragen eine Rolle bei der Entwicklung von Freewar? lmao
So siehts aus. Zumal eine Umfrage im Forum absolut garnichts bringt bei den paar Leuten, die sich hier noch so tummeln.

Dazu die Option Ausbau, welche absolut sinnbefreit ist, da es hier darum gehen sollte etwas zu verbessern. Ein Ausbau ist da absolut keine Alternative.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 9. Dez 2015, 13:53

Eben.

Ein Ausbau bringt nichts, da dort schon Arbeitsaufwand reingeflossen ist. Ob die also ausgebaut werden oder nicht ist für die Arbeit, die gemacht wurde, eh egal.

Habe mal für eine Verkürzung gestimmt. Eine Stunde passt da. Finde, wenn es eine Stunde ist, müssen sie auch nicht so wirklich viel öfter vorkommen.

Würde mich, wie schon mehrfach geschrieben, über eine Anwendung bei ausgelernter Chara freuen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 9. Dez 2015, 16:19

Chaosrider hat geschrieben:
pash hat geschrieben:Seit wann spielen Umfragen eine Rolle bei der Entwicklung von Freewar? lmao
So siehts aus. Zumal eine Umfrage im Forum absolut garnichts bringt bei den paar Leuten, die sich hier noch so tummeln.
Sotrax hat doch eigentlich dich darum gebeten ne Umfrage zu machen. War aber abzusehen, dass du keine machst, deshalb hab ich sie aufgemacht :) Möglich dass sie nix bringt, aber immerhin hab ichs versucht anstatt nur rumzujammern. Die Option "Wieder ausbauen" finde ich zwar auch blödsinn, aber jeder sollte seiner Meinung entsprechend auch abstimmen dürfen. ;)

SpoilerShow
Sotrax hat geschrieben:@Chaosrider: Was genau will denn die Mehrheit der Leute? Wenn ich das wüsste, könnte ich es auch entsprechend ändern.

Wenn du denkst, du weißt es, mache eine User-Idee und eine Umfrage dazu. Ich bin durchaus jemand der sich auch überzeugen lässt, wenn ich denke etwas ist gut und die Leute wollen es wirklich :)

Wenn die große Mehrheit der Leute will, dass all diese Wissenszauber wieder ausgebaut werden aus dem Spiel, ist das auch ok, dann mach dazu eine Umfrage. Derzeit glaube ich nicht, dass das die Leute wirklich wollen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 9. Dez 2015, 16:35

Naja, an sich ist die Zahl der Leute, die im Forum schreibt, ja auch deutlich geringer.

Wenn wir uns mal angucken, dass seit Eröffnung der Umfrage nur 14 Leute abgestimmt haben... Es werden sich wohl in allen Welten mehr Leute eingeloggt haben in der Zeit.

Darum wäre es schon sinnvoller, wenn Sotrax da eine Umfrage mit Verlinkung im Worldsay macht.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 9. Dez 2015, 16:46

Raus mit den Zaubern und die ursprüngliche Idee umsetzen. Nämlich, dass die Lernzeit der Charakterfähigkeit direkt verkürzt wird, wenn man die entsprechende Tätigkeit ausübt.
Sotrax grandiose Idee hinter den Zaubern war, dass man sie auch bekommen kann, wenn man gerade eine andere Fähigkeit trainiert. Das könnte man auch so lösen, dass dann die Lernzeit der nächsten Stufe entsprechend verkürzt wird.
Als Beispiel:
Ich habe Verjagen auf 31, lerne aber gerade etwas anderes.
Fähigkeit auf Stufe 32 trainieren
Dauer: 1 Tage 17 Stunden.
Aus der Dauer macht man dann einfach 1 Tag und 16 Stunden, wenn ich einen entsprechenden Anschlag beim Verjagen erhalte und wenn ich Verjagen dann irgendwann weiterlernen möchte, geht das entsprechend schneller.
Ein weiterer Grund war laut Sotrax, dass die Leute, die die Charakterfähigkeit bereits ausgelernt haben, ebenfalls von den Zaubern profitieren sollen. Das halte ich zwar für völligen Quatsch, weil die Leute, die die Charakterfähigkeit ausgelernt haben, schon genug Vorteile dadurch haben sollten, dass sie die Fähigkeit ausgelernt haben, aber wenn man daran unbedingt festhalten möchte, könnte man das so lösen, wie irgendjemand hier im Forum vorgeschlagen hat. Dass ich über diese Lernzeitverkürzungen die Charakterfähigkeiten über ihr Maximum hinaus trainieren kann. Aber eben nur über diese Verkürzungen, nicht durch normales Lernen.
Als Beispiel:
Ich habe Magieverlängerung ausgelernt.
Fähigkeit auf Stufe 31 trainieren
Dauer: 3 Tage 10 Stunden
Hier würde die Dauer auch wieder um 1 Stunde pro Anschlag der Lernzeitverkürzung verringert und nach 82 solcher Anschläge, hätte ich dann Magieverlängerung auf Stufe 31 und könnte Items ein bisschen mehr verlängern.
Klar, hier müssten einige Charakterfähigkeiten ausgeschlossen werden (wie zum Beispiel Ölverwaltung), aber an sich wäre das bei den meisten wohl kein Problem.
Würde mich dann schon auf sehr seltene Zaubertruhen freuen, die Stufe 41 benötigen, um sie zu öffnen.

Die Zauber sind allerdings der größte Mist. Die werden auch nur von den Leuten gekauft, die eh schon mehrere Millionen für Zauber des schnellen Wissens und dergleichen verpulvern, weil sie keinen anderen Verwendungszweck mehr für ihr Geld haben. Das ist aber die falsche Zielgruppe. Ich finde, vor allem Neulinge sollten von einer derartigen Verkürzung profitieren, damit sie schneller aufholen können. Für die sind die Zauber allerdings viel zu teuer und zu selten, als dass sie mit ihren Möglichkeiten eine nennenswerte Verkürzung ihrer Lernzeit erreichen könnten.

christatos
kleines Schaf

Beitrag von christatos » 9. Dez 2015, 17:52

Ich habe derzeit das Gefühl, dass zumindest die meisten Zauber niemand braucht. Ich habe mittlerweile einige im Schließfach liegen, weil ich die selbst nicht gebrauchen kann, aber auch niemand kaufen möchte.

Die Idee selbst finde ich eigentlich ganz gut, aber so bringen sie derzeit niemandem etwas. Von daher bringt auch eine erhöhte Dropchance nicht viel. Eher eine Lernzeitverkürzung oder etwas ganz anderes.

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 9. Dez 2015, 18:28

Fowl hat geschrieben:
Chaosrider hat geschrieben:
Sotrax hat doch eigentlich dich darum gebeten ne Umfrage zu machen. War aber abzusehen, dass du keine machst, deshalb hab ich sie aufgemacht :) Möglich dass sie nix bringt, aber immerhin hab ichs versucht anstatt nur rumzujammern. Die Option "Wieder ausbauen" finde ich zwar auch blödsinn, aber jeder sollte seiner Meinung entsprechend auch abstimmen dürfen. ;)

SpoilerShow
Sotrax hat geschrieben:@Chaosrider: Was genau will denn die Mehrheit der Leute? Wenn ich das wüsste, könnte ich es auch entsprechend ändern.

Wenn du denkst, du weißt es, mache eine User-Idee und eine Umfrage dazu. Ich bin durchaus jemand der sich auch überzeugen lässt, wenn ich denke etwas ist gut und die Leute wollen es wirklich :)

Wenn die große Mehrheit der Leute will, dass all diese Wissenszauber wieder ausgebaut werden aus dem Spiel, ist das auch ok, dann mach dazu eine Umfrage. Derzeit glaube ich nicht, dass das die Leute wirklich wollen.
Ist natürlich nicht meine Aufgabe Umfragen für Freewar zu erstellen, vorallem da im Forum eh keiner abstimmt und selbst wenn dann kommt sinngemäßg die Aussage "Einigen bringt das so aber auch was", womit jedes Mal Änderungsvorschläge abgeschmettert werden. Er hat halt seine Doppelmoral (bei Userideen ist ihm der Dafür-Wert nicht hoch genug obwohl da überwiegend die "Mehrheit" dafür ist, aber bei seinen eigenen Umsetzungen ist die dann geringe Zahl der Dafür-Werte komischerweise ausreichend) und da rückt er nicht von ab. Ich habe ihm ja eindeutig gesagt, dass er dafür zuständig ist so eine Umfrage in allen Welten zu schalten, wenn er ein repräsentatives Ergebnis haben möchte, aber davor drückt er sich dann auch, und es soll dann plötzlich einer aus der Com erledigen. Weiterhin hat man ihm genug Alternativmöglichkeiten genannt, aber die waren ihm nicht gut genug (obwohl im Forum 90% das anders gesehen haben).
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 9. Dez 2015, 18:46

wie kann man für den wiederausbau sein?
das macht 0 sinn..
wenn man dagegen is kann man den zauber auch so aktzeptieren wie er is, denn so hat man wenigstens noch was vom programmieraufwand
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 9. Dez 2015, 18:47

nyrea, du hast bestimmt falsch abgestimmt, du hättest das letzte was da steht drücken müssen, nicht den wiederausbau, weil deins eine änderung is und die grundidee immernoch erhalten bleibt
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Antworten