blaue Heilzauber geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 14:46

@Nyrea: Wieso? Wir haben extra 2 Varianten gemacht, für die, die viele LP Akas gemacht haben, gibt es die Variante mit 30% der maximalen LP, damit kann man viel mehr als die 150 LP machen. Bei der Variante werden LP Akas voll belohnt.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 26. Jan 2016, 14:47

Ich finds gut, dass das Thema Heilung angegangen wird.
Und ich find auch die Begrenzung von 150 LP gut. Denn ob man den Heilzauber nun deutlich teurer macht, oder den Preis so wie er jetzt ist lässt, jedoch die Wirkung schlechter macht, ist im Endeffekt dasselbe.
Bezüglich der Abwertung von M/Z halte ich nichts von, ich stimme da Avalon zu. Wenn es z.B. nur 1% Taruner gibt, sollte man lieber Tauruner besser machen, anstatt M/Z abwerten, ist um einiges besser.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Thilhestus
Teidam

Beitrag von Thilhestus » 26. Jan 2016, 14:47

Sotrax hat geschrieben:@Thilhestus: Ich weiß, dass viele den M/Z Heilzauber als zu stark ansehen, allerdings sollen sich die Rassen ja durchaus auch stark unterscheiden. Ich denke darüber noch nach.
Das Problem am M/Z ist, dass die Rasse durch all ihre Eigenschaften (Heilzauber, unterirdische Grüne, etv.) viel zu OP ist. Der DM dahingegen bleibt weiter auf der strecke :(
Bild

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 26. Jan 2016, 14:48

Sotrax hat geschrieben:@Nyrea: Wieso? Wir haben extra 2 Varianten gemacht, für die, die viele LP Akas gemacht haben, gibt es die Variante mit 30% der maximalen LP, damit kann man viel mehr als die 150 LP machen. Bei der Variante werden LP Akas voll belohnt.
Okay, und wo werd ich belohnt, wenn jemand ohne LP-Akademien weiterhin 15 GM für eine Vollheilung zahlen kann und ich mit vielen LP-Akademien 80 GM für den selben Effekt zahlen muss?

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 26. Jan 2016, 14:51

Weil jemand ohne LP Akademien auch nur wenige Lebenspunkte hat und, falls ihm nicht gerade prozentual abgezogen wurde (bspw. Schattenkreaturen in Ryn), er sich immer noch deutlich seltener heilen muss.
Zuletzt geändert von bwoebi am 26. Jan 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 14:51

@Thilhestus: Bei den grünen sehe ich keinen Grund zur korrektur, in vielen Dungeons klappen die jetzt schon nicht. Bei den Heilzaubern hast du recht, gerade durch die Änderung hier finde ich die auch derzeit etwas zu stark.

@Nyrea: Naja, wenn du nur 15 GM für eine Vollheilung zahlst, hast du nicht viele LP. Das bringt ganz eigene Nachteile mit sich, ich würde da nicht tauschen wollen. Und ganz ehrlich hättest du lieber 0 LP Akademien und nur Stärke AKAs?

Und wie gesagt es kommen ja gerade weitere Vollheilungen, die Birne z.B. beachtet deine LP Akas zu 100%. Ein gutes Item, dass für Leute ohne LP Akas eher Müll ist. Und es kommen gerade sehr viele Birnen ins Spiel.
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 26. Jan 2016, 14:52

Sotrax hat geschrieben:@Aven Fallen: Ich denke die Lösung ist Spezialisierung. Wir müssen Gruppenheilung so machen, dass sie nicht jeder braucht, sondern es eben reicht, wenn es einer aus der Gruppe kann. Da lässt sich schon noch mehr machen wie bisher denke ich.
Das ist ja so kein Problem.

Nur schau mal, Gruppenheilung bringt eigentlich dann nur auf der maximalen Stufe was.

Auf Stufe 89 heilen die normalen Gruppenheilzauber 890 LPs... Das reicht zwar für mich(meist heilt man sich bei der Hälfte der LP), aber für einige Spieler bestimmt nicht. Also muss es die Maximalstufe sein.

Und da muss man dann einfach einem den schwarzen Peter zuschieben und ihm sagen "Ok, du lernst jetzt das, was dir bis einschließlich Stufe 89 nichts bringt und erst auf 90 sinnvoll wird".

Es spricht ja nichts dagegen, wenn man wirklich Gruppenheilung aufwertet. Aber so ist es halt einfach keine Option.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Döskopp
Kaklatron

Beitrag von Döskopp » 26. Jan 2016, 14:56

Der blaue Heilzauber wird aus meiner Erfahrung zum größten Teil nur für Gruppen-Npcs genutzt. Beim Weltenwandler, Schrecke, Qualle, Kowus, Larpan - möchte man sich aber ganz heilen, da bringt 30% nicht viel?

Er ist magisch, keiner mag ständig zum Shop latschen und sich neue Heilzauber kaufen nur um zu jagen,.. dafür sind mind. 90% der Spieler zu bequem und kaufen sich eh andere Heilung.
Wird halt darauf hinaus laufen das die blauen Heilis nicht mehr angerührt werden, also könnte man sie gleich entfernen.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 26. Jan 2016, 14:57

Genau das ist doch gerade mein Problem:
Die meisten Gruppen-NPCs ziehen prozentual LP ab und heilen sich auch dementsprechend erst, wenn ich unter eine prozentuale Untergrenze falle. Wenn Gruppen-NPCs zum Beispiel 1-1000 LP abziehen und sich auch erst heilen, wenn ich unter 1000 LP fallen, würde ich euch glatt Recht geben, aber so wie es jetzt ist, ist und bleibt die Änderung Käse.
Jemand der keine LP-Akademien hat, ist bei Gruppen-NPCs im Moment deutlich besser dran und für die meisten normalen NPCs reicht das auch völlig, weil du ja immer noch Angst davor hast, den NPCs mal sinnvolle LP zu geben.
(Nein, 600k LP bei 3500 Angriff ist nicht sinnvoll. Das müssen eher so 30-40 Mio sein.)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 14:59

@Aven Fallen: Ja, wobei man die Leute ja auch motivieren muss, Gruppenheilung auszulernen. Es soll aber ja nicht nur Gruppenheilung sein.

Nehmen wir z.B. die Birne, die kommt evt. so oft, bzw. nen Tick öfter ins Spiel als bisher die blauen Heilzauber sind aber nichtmal magisch. Die eignen sich auch super, um ein Gruppen-NPC anzugehen.

Klar muss der ein oder andere seinen Spielstil leicht umstellen, und das nervt manche, das verstehe ich schon. Aber nach 13 Jahren isses doch auch mal spannend was neues zu probieren :)

Die NPCs sind ja jetzt nicht plötzlich deswegen alle unschaffbar geworden. Und es sollen auch mehr Gruppen-NPCs rein die LP Akas belohnen, hat mir Avalon bereits gesagt ^^

Das Problem ist natürlich auch, dass hier ist erst ein erster Schritt in einer großen Zahl von Schritten.

@Nyrea: Wir brauchen auch noch mehr Gruppen-NPCs die nicht prozentual abziehen, ganz klar. Gehen wirs an, es gibt viel zu tun. Aber zumindest tut sich endlich was in FW :) Oder ist es euch lieber wir gehen wieder dazu über möglichst nix anzufassen? ^^
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 26. Jan 2016, 15:01

Nur ein kleines Beispiel:

Bei den meisten Gruppennpcs liegt die Untergrenze bei 20 oder 30 Prozent. Und ziehen gewöhnlich nicht mehr als 50% ab.
Wenn du jetzt auf 33% runtegezogen wirst, und dann halt wieder einen blauen anwendest, dann bist du wieder auf 66%.

Der Nachteil ist halt, dass man jetzt statt jedem zweiten Schlag bei jedem Schlag einen blauen Heilzauber anwenden muss. Aber das ist durchaus vertretbar, Selbstheilung und vor allem Gruppenheilung sollen immer noch stärker wirken als blaue Heilzauber.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 26. Jan 2016, 15:02

Sotrax hat geschrieben:Oder ist es euch lieber wir gehen wieder dazu über möglichst nix anzufassen? ^^
Nein, so ist es definitiv besser :D Aber auch Effekte mit positiver Wirkung bitte nicht vergessen
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 26. Jan 2016, 15:03

Sotrax hat geschrieben: @Nyrea: Wir brauchen auch noch mehr Gruppen-NPCs die nicht prozentual abziehen, ganz klar. Gehen wirs an, es gibt viel zu tun. Aber zumindest tut sich endlich was in FW :) Oder ist es euch lieber wir gehen wieder dazu über möglichst nix anzufassen? ^^
Aber wenn du sowas schon einbaust, dann bitte auch nicht-Gruppen-NPCs.

Und man darf dann auch gerne mal sterben.

Wenn ein großer Schatten einem 200 LP abzieht man aber nur (noch) 100 LP hat, dann stirbt man einfach und überlebt nicht mit 0 oder einem.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 15:04

Wie gesagt, es ist zu einem gewissen Grad auch Gewöhnung, wäre es immer so gewesen, fände das jetzt keiner seltsam.

Und bwoebi hatte da schon raffinierte Ideen, dass es einmal prozentual, einmal absolut heilt, so haben wir beide Varianten drin.

Und klar ändert sich FW dadurch und auch der Spielstil mancher, aber den kann man ja auch anpassen. Und wenn der ein oder andere der bisher Gruppenheilung für Müll hielt, dass jetzt lernt, ist es doch auch nicht so verkehrt, oder nicht?

@Blue.Shark: Effekt mit positiver Wirkung kommt sehr bald ^^
---
Sotrax

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 26. Jan 2016, 15:05

Aven Fallen hat geschrieben:[...]
Wenn ein großer Schatten einem 200 LP abzieht man aber nur (noch) 100 LP hat, dann stirbt man einfach und überlebt nicht mit 0 oder einem.
Bin dafür!
Bin auch dafür, dass mal langsam die nächste Schattenkreatur eingebaut wird. Turwakori ist nicht mehr zeitgemäß.

Antworten