blaue Heilzauber geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Bootsman
Feuerwolf

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Bootsman » 26. Jan 2016, 16:40

Sotrax hat geschrieben:Auf jedenfall haben wir endlich wieder mal den Mut was in FW zu verändern. Monatelang gab es Stillstand, weil ich dachte, is eh nie jemand zufrieden, also lieber keine Änderungen mehr bringen. Ich denke das war falsch, FW muss teilweise auch von Grund auf überholt werden, um besser zu werden in Zukunft.

Wir müssen den Mut für radikale Änderungen haben.
das muss ich mir einrahmen! und das ist überhaupt nicht ironisch oder sonstwie blöd gemeint. wenn sotrax das wirklich durchzieht, wird es eine weile rumoren, aber es passiert endlich mal was. und ich glaube, dass das freewar nicht schaden kann. ich freue mich darauf.

lg,
booti
Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 16:49

@Bootsman: Das Problem war halt bisher, dass ich irgendwann vieles in FW garnicht mehr getraut habe anzufassen, weil ich dachte: "Ach ne, die Spieler werden eh nur schimpfen, da kann ich mir die Arbeit auch sparen und mach einfach nix ;))". Ich glaube aber das ist teils auch falsch, besser auch mal unpopuläre Änderungen als Stillstand.

Weil klar, wird nicht jeder alles gut finden und vielleicht seine Spielstrategie ändern müssen, aber 12 Jahre lang die gleiche Spielstrategie ist ja irgendwann auch fad, ätzend und langweilig, also was solls. Daher sollten wir auch den Mut haben, wirklich alte Dinge anzugehen und zu ändern.

Und die Möglichkeiten in der Engine durch das Triggersystem werden gerade so irre spannend, dass ich mich schon freue, damit völlig neue Ideen umzusetzen :)
---
Sotrax

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 26. Jan 2016, 16:54

Genau Sotrax, so ist es.
Du kannst es nie jedem recht machen - und früher oder später gewöhnen sich alle daran und werden es gut finden. Sowie all das ueber das immer gemeckert wird.^^
Bild

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 26. Jan 2016, 16:55

Sotrax hat geschrieben:"Ach ne, die Spieler werden eh nur schimpfen, da kann ich mir die Arbeit auch sparen und mach einfach nix ;))".
Es liegt in der Natur von Spielern über alles neue zu schimpfen. Das ist normal. Einfach ignorieren. :D
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 17:01

@Valvanda: Hehe, es gibt auch eine andere Strategie, einfach soviel neues einbauen, dann is das Zeug auch schnell wieder vergessen ;) Heute schimpft ja auch keiner mehr über die LT Änderung ^^

@pFT: Es ist schon klar, dass die Leute sich eher über etwas beschweren, was Ihnen nicht gefällt, als zu sagen für sie passt alles. Das ist bei jedem Spiel in jedem Forum so. Dennoch muss man aber Kritik ja auch ernst nehmen, oftmals kommen dabei ja auch gute neue Ideen bei raus :)
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 26. Jan 2016, 17:06

Sotrax hat geschrieben: Weil klar, wird nicht jeder alles gut finden und vielleicht seine Spielstrategie ändern müssen, aber 12 Jahre lang die gleiche Spielstrategie ist ja irgendwann auch fad, ätzend und langweilig, also was solls. Daher sollten wir auch den Mut haben, wirklich alte Dinge anzugehen und zu ändern.
Genau richtig! Ich sag nur Minecraft 1.9, da wird sich auch Plötzlich vieles ändern und das ganze internet ist voller Kritik deswegen :D Aber Änderungen im Spielverhalten können eben auch neuen schwung bringen und positiv sein.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 26. Jan 2016, 17:09

@Sotrax: Ja, oder über die Preiserhöhung von Stärke-Akas :D
Bild

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 26. Jan 2016, 17:10

pFT hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:"Ach ne, die Spieler werden eh nur schimpfen, da kann ich mir die Arbeit auch sparen und mach einfach nix ;))".
Es liegt in der Natur von Spielern über alles neue zu schimpfen. Das ist normal. Einfach ignorieren. :D
Es gibt hier aber auch meistens berechtigten Grund zum meckern. Und ich wüsste nicht, warum das was ich nicht gut finde irgendwann doch gutfinden sollte. Sorry aber man muss nicht immer das Fähnchen im Wind spielen.

Find den Anfang gut. Jetzt noch alle stationären Heilquellen deutlich im Preis erhöhen, die Selbstheilzauber im Drop senken und es wird erstmal. Achja und die Gruppenheilzauber als Globaldrop wieder entfernen, das braucht wirklich KEINER.

Bzgl den MZ-Zaubern: Bitte verhunz die Zauber nicht allzusehr, schließlich ist es nunmal der Rassenboni (und MZ sind eine der wenigen Rassen, die überhaupt gute Boni haben; wenn dann verstärk die anderen Rassen anstatt alle gleich schlecht zu machen), dass die Zauber "besser" sind als alle anderen und das sollte auch so bleiben. Preislich kann man da aber sicherlich mal etwas nach oben machen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Shro_OM
Teidam

Beitrag von Shro_OM » 26. Jan 2016, 17:10

Und es ist ja auch nur ein Bruchteil der Spieler im Forum, d.h. ob die Änderung der Community taugen wird hier eh nicht repräsentativ dargestellt.
Und meistens nörgeln Spieler die - wie Sotrax bereits sagte - nur 0,01% der Spielerschaft von FW ausmachen weil sie halt Ausreiser sind und nicht der "Otto-Normal-Spieler".

Von daher schön, dass Sotrax sich traut einiges von Grund auf zu ändern. Und ich erhoffe mir dadurch, dass der Spielspaß und die Spannung wieder steigt (:.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 26. Jan 2016, 17:13

@Chaosrider: Dafür, dass die stationären Heilquellen eben nicht portabel sind, können sie schon eventuell billiger sein. Zumindest meiner Erfahrung nach, nutzt man die in der Regel eher passiv wenn man eh vorbei kommt und sucht sie weniger aktiv auf.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 17:15

@Chaosrider: Klar darf man kritisieren, wäre ja auch blöd wenn nicht. In einigen Fälle gehe ich ja auch durchaus auf Kritik ein (auch wenn nicht in allen ;)). Wegen den M/Z Zaubern wird vermutlich kommen, dass sie 50% der maximalen LP heilen, dann kann man einfach 2 anwenden für eine Vollheilung, meist hat man aber ja eh über 50% der LP so dass weiterhin ein Zauber reicht. Damit würde der Zauber auch im Vergleich immer noch sehr stark dastehen (und LP AKAs belohnen).

Aber heute kommt das nicht mehr ;)

Die stationären Heilquellen sehe ich aber jetzt als weniger kritisch an, zu denen zu laufen ist oft mehr Arbeit als sonstwas und in Außengebieten gibts die kaum.

@Shro_OM: Wobei man oft auch Mittelwege findet, mit denen dann viele Spieler leben können. Immerhin eines kann ich garantieren, ich mache keine Änderung einfach nur um die Spieler zu ärgern, sondern weil ich wirklich glaube, dass sie FW auf Dauer verbessern können (auch wenn sie erstmal so wirken, als ob alles nur schlechter dadurch wird) ;)
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 26. Jan 2016, 17:16

bwoebi hat geschrieben:@Chaosrider: Dafür, dass die stationären Heilquellen eben nicht portabel sind, können sie schon eventuell billiger sein. Zumindest meiner Erfahrung nach, nutzt man die in der Regel eher passiv wenn man eh vorbei kommt und sucht sie weniger aktiv auf.
Zumindest für Neulinge müssen sie so bleiben. Es ist so schon schwer mit einem neuen Account zu jagen, da man wenig LPs hat und die NPCs viel abziehen. Und Geld brauchen sie für andere Dinge.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 26. Jan 2016, 18:13

Blue.Shark hat geschrieben:
bwoebi hat geschrieben:@Chaosrider: Dafür, dass die stationären Heilquellen eben nicht portabel sind, können sie schon eventuell billiger sein. Zumindest meiner Erfahrung nach, nutzt man die in der Regel eher passiv wenn man eh vorbei kommt und sucht sie weniger aktiv auf.
Zumindest für Neulinge müssen sie so bleiben. Es ist so schon schwer mit einem neuen Account zu jagen, da man wenig LPs hat und die NPCs viel abziehen. Und Geld brauchen sie für andere Dinge.
Als Neuling bekommt man genug Gold um auch 75 oder 100Gm für eine Vollheilung zu zahlen, zudem an jedem Geburtsort auch günstige Heilung angeboten wird, man sich an Türmen kostenlos heilen kann oder für AP vollheilen kann. Zudem hat man Anfang eh sowenig LP, dass da auch noch "alte" Heilitems (Speisen, dunkle Heilzauber, Taunektarbier, Schlamm, Elexiere etc.) den Zweck erfüllen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 26. Jan 2016, 18:18

Wär ja generell eh dafür, dass die ganzen Komplettheilungsstellen die in der Welt verteilt werden auf % angepasst werden/ggf. mit mindest Heilung von 20hp oder sowas für low xpler. Und so dinge wie 2 Minuten stehen für 15 lp eher auf die Vollheilung führt. Gold ist hierbei nämlich das geringere übel.
Und auch bei den Stäben muss dann ein bisschen was passieren.

Generell mal etwas mehr an der Balance arbeiten finde ich immer gut. :wink:

edit: damit ist der blaue heilzauber für mich nun aber definitiv gestorben. Selbstheilung ftw.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 18:23

@RelaX: Wie gesagt, die stationären Heilungen finde ich jetzt weniger wild, da man zu denen ja extra hingehen muss.

Dass der blaue Heilzauber jetzt für dich gestorben ist dagegen finde ich weniger wild, Selbstheilung sollte eh besser sein, da hat man auch ne Menge Lernzeit reingehauen. Der blaue Heilzauber ist einfach ein Relikt aus der Anfangszeit von Freewar, als es noch keinerlei Charakterfähigkeiten oder gar sowas wie Gruppenheilung und Selbstheilung gab (oder gar Gruppen-NPCs, für die er jetzt gerne verwendet wird).
---
Sotrax

Antworten