blaue Heilzauber geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 22:26

@Trianon: Du kannst den negativen Effekt der Birne beliebig nach hinten rauszögern, bis das NPC tot ist. Dafür brauchst du nur mehrere Birnen.

@Frozen: Es muss genug starke Gruppenheilzauber geben, ganz klar. Und wenn diese derzeit zu wenige sind, müssen mehr ins Spiel. Das ist aber an sich ja machbar.
---
Sotrax

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 28. Jan 2016, 22:43

Derzeit dürften wohl weit mehr vorhanden sein, als nötig. Ist halt nur ein Gedanke für die Zukunft, sobald sie wirklich brauchbar sind. Abwarten^^
Du kannst den negativen Effekt der Birne beliebig nach hinten rauszögern
Ah, hab mich auch gefragt, was die Birnen bei Gruppis nutzen sollen. Jetzt erscheint das schon viel sinnvoller.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 29. Jan 2016, 02:38

Trianon hat geschrieben:Baruschrecke, Beuteltiger, Landqualle, Weltenwandler, Kowu...
Schrecke und tiger kannst du streichen für die brauch ich nur 2x heilung (wenn überhaupt) und danach kannst dich in mento heilen...

Manche behaupten die tierchen würden jetzt alle stehen bleiben...was denkt ihr denn wer die die ganze zeit killt? Sind das nur mz's? Das wag ich stark zu bezweifeln da ich auch sehr gerne grptierchen lege und mit heilzaubern auch kein problem hab

@tria bei den kowus und der qualle musst dich so oft heilen das der negativ effekt nicht schnell genug einsetzt weil ich glaub net das der schon nach 1-2 min kommt...darfst halt nicht mehr zwischendrin ne pause einlegen
Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 29. Jan 2016, 02:46

Sotrax hat geschrieben:@Gangrils: Am besten wäre es, ich ändere FW garnicht mehr, dann kann sich da keiner mehr beschweren, dass ist die Alternative ;)

Große Änderungen die FW nach vorne bringen, klappen nicht ohne dass auch Leute dagegen sind. Weil eben Leute ihren Spielstil umstellen müssen und das mag nicht jeder.
Wozu altes immer ändern, neues innovatives, das des alte fördert, aber das ist bei den Blauen nicht der Fall, was sind denn blaue jetzt noch?

Woher bekomme ich nun Zauber, wenn Fische und Co leer sind aber Bock auf ein Gruppenvieh Run habe? Nirgends
Die blauen sind nun Zwecklos geworden, und wie ich schon im Thread zum Zauberheili sagte, jetzt werden Charas immer wichtiger, die man vielleicht gar nicht trainieren wollte. Immer mehr Langzeit Therapien, der rasche Spielfluss von Fw ist weg. Man kann nur noch stehen. Da ein Tor, hier ein Hindernis, da etwas neues, wo man nicht kennt und nun gegen Wände rennt. Achja und stetig neue Dinge wo man noch einmal ein halbes bis 1 Jahr Zeit warten muss, bis man es nutzen kann.
Sry mich zwingt das in die Inaktivität, so viel Zeit in ein Spiel zu investieren macht mit den vielen Zeitaufwand Änderungen nur noch einen gewissen Teil an Leuten Spaß. Nicht alles ist schlecht, aber Grundsätzlich ist es eine gewohnte Spielweise nach der anderen, die zerpflückt werden. Warum hast die blauen nicht einfach teurer gemacht, das macht dann wenigstens an der immensen Endsumme Sinn.

Und ja wenn man alle Gruppies durchgeht, verbrate ich ausschließlich blaue und davon extrem viele, was kein Fisch oder dergleichen wett machen kann. N cooler Gruppen Run ist damit für mich vorbei. Weil Fische und Co waren immer eher singleplay Heilsz. Und für Gruppenheil Chara bin ich die nächsten 3 Jahre schon mit anderen Sachen ausgebucht. Das ist langsam alles in allem auch zu viel Warterei an vielen Stellen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

HansJoseph
Teidam

Beitrag von HansJoseph » 29. Jan 2016, 04:13

Gibt doch den komischen Fisch jetzt.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 29. Jan 2016, 06:24

Gangrils hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@Gangrils: Am besten wäre es, ich ändere FW garnicht mehr, dann kann sich da keiner mehr beschweren, dass ist die Alternative ;)

Große Änderungen die FW nach vorne bringen, klappen nicht ohne dass auch Leute dagegen sind. Weil eben Leute ihren Spielstil umstellen müssen und das mag nicht jeder.
Wozu altes immer ändern, neues innovatives, das des alte fördert, aber das ist bei den Blauen nicht der Fall, was sind denn blaue jetzt noch?

Woher bekomme ich nun Zauber, wenn Fische und Co leer sind aber Bock auf ein Gruppenvieh Run habe? Nirgends
Die blauen sind nun Zwecklos geworden, und wie ich schon im Thread zum Zauberheili sagte, jetzt werden Charas immer wichtiger, die man vielleicht gar nicht trainieren wollte. Immer mehr Langzeit Therapien, der rasche Spielfluss von Fw ist weg. Man kann nur noch stehen. Da ein Tor, hier ein Hindernis, da etwas neues, wo man nicht kennt und nun gegen Wände rennt. Achja und stetig neue Dinge wo man noch einmal ein halbes bis 1 Jahr Zeit warten muss, bis man es nutzen kann.
Sry mich zwingt das in die Inaktivität, so viel Zeit in ein Spiel zu investieren macht mit den vielen Zeitaufwand Änderungen nur noch einen gewissen Teil an Leuten Spaß. Nicht alles ist schlecht, aber Grundsätzlich ist es eine gewohnte Spielweise nach der anderen, die zerpflückt werden. Warum hast die blauen nicht einfach teurer gemacht, das macht dann wenigstens an der immensen Endsumme Sinn.

Und ja wenn man alle Gruppies durchgeht, verbrate ich ausschließlich blaue und davon extrem viele, was kein Fisch oder dergleichen wett machen kann. N cooler Gruppen Run ist damit für mich vorbei. Weil Fische und Co waren immer eher singleplay Heilsz. Und für Gruppenheil Chara bin ich die nächsten 3 Jahre schon mit anderen Sachen ausgebucht. Das ist langsam alles in allem auch zu viel Warterei an vielen Stellen.

Ohman bist du nen schauspieler du laberst die ganze zeit davon das du inaktiv bist und jetzt sagst du das du deswegen inaktiv wirst und geb uns bitte ne beispiel rechnung wie du auf 1k blaue heilis kommst das würde mich zusehr interessieren und nur so am rande du kannst die blauen immernoch nutzen 30% lpheilung ( oder waren die blauen 150 und fische 30%? Is aber egal was) nimmst halt nur 2,5x mehr mit und heilst dich nicht mehr bei 30% sondern bei 40 und schon is alles wieder machbar...dein inventar is zu klein? Bau auf oder schlepp net soviel scheiß mit dir rum...find das seit langem die erste gute änderung...die heilis an jeder ecke weichen das spiel auf ohne ende so wird es evtl auch mal dazu kommen das man bei wurzeln net mehr vollheilt sondern wieder gebratenes nimmt oder was ich sehr praktich finde sind nolulawurzeln die du beim aktiven jagen eh ansammelst...du musst halt nur mal anfangen alle möglichkeiten zu nutzen und nicht immer den einfachen weg...alles umklicken kann jeder
Bild

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 29. Jan 2016, 07:32

Was ich nicht verstehe, die ganze Zeit war immer die Rede davon das keiner unbedingt eine chara lernen muss
Hier heißt es aber fast ausschließlich nurnoch das die Leute doch besser grp Heilung lernen sollen, wenn das der Fall is werd ich mal 4 Jahre inaktiv bis die chara dann evtl iwann dran is (falls nicht wieder ne neue chara kommt die 250+ Tage dauert)
Alles in allem brauchte man die blauen heilzauber wirklich oft
Bsp, lernfähige spindelschreiter, bei denen brauche ich nach jedem einzelnen von mir gespawntem einen heilzauber
Andere Beispiele wie die kowu's und der ww wurden ja auch schon genannt

Alles in allem sind Birnen die mich irgendwann töten keine Alternative und grp Heilung werde ich nicht lernen, bzw sowohl für selbstheilung als auch grp scheiße hab ich erst in ein paar Jahren Zeit, weil charas ja zu kurz gehen^^
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 29. Jan 2016, 08:20

Ja Ny, hätteste mal das geld in dein öl reingeschmissen.... 100 mio rauswerfen * facepalm* wie manche das gold nicht wertschätzen

Lasst uns doch einfach abwarten und tee trinken und uns überraschen lassen.
Die, die das programmieren spielen seit einigen tagen fw und die versuchen möglichst an alles zu denken, aber irgendjemand hat immer was zu motzen oder fällt nicht ins raster.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 29. Jan 2016, 10:11

Sotrax hat geschrieben:Der blaue Heilzauber und der Salzkaramellfisch waren für heutige Verhältnisse zu stark, vor allem weil es schon soviel Heilung im Spiel gibt und man für diese beiden Zauber nichts wissen oder können musste. Viele haben deswegen die neue faulige Birne als Müll angesehen, aber sogar starke Gruppenheilzauber etc. empfanden viele als Müll, weil es ja die blauen Heilzauber gibt.

Manche Leute haben deswegen sowas wie Selbstheilung erst garnicht gelernt. Die Kritik der Spieler da war richtig, wir brauchen eher weniger Heilung, nicht mehr.
Ist diese Argumentation nicht etwas seltsam?

Der Salzkaramellfisch wurde mit Saltos eingebaut ist also noch nicht wirklich alt. Wenn es schon zuviel Heilung im Spiel gab, wieso wurde er dann überhaupt eingebaut? Wieso wurde die faulige Birne eingebaut, wenn es zuviel Heilung gab?

Wenn es zuviel Heilung gibt (was ich grundsätzlich mal zur Diskussion stellen würde, siehe unten, aber zunächst mal hier als gegeben unterstelle), ist es dann wirklich zielführend, weitere Heilungsmöglichkeiten einzubauen, wovon eine eine weitere neue Beschränkung hat um dann festzustellen, ups, diese neue Variante finden die Leute nicht toll, wir haben sie aber (aus welchem Grund auch immer) eingebaut, also soll sie jetzt auch bitte genutzt werden, also werten wir mal die anderen Heilungsmöglichkeiten ab.

Um es vorwegzunehmen, aus meiner Sicht nicht.

Zum Thema Heilung insgesamt:

Gibt es zuviel Heilung? Ganz pauschal gesagt, vermutlich schon. Gibt es zuviel sinnvolle Heilung? Aus meiner Sicht eher nicht.

Es gibt nen Haufen Heilungszauber die mittlerweile aufgrund des LP-Anstiegs der Nutzer für den Großteil der älteren Spieler als Heilzauber quasi obsolet geworden sind (Taunekarbier, Fugorpilze, kleine / große / gigantische Heiltränke, Stein der Selbstheilung, blauer Stein der Selbstheilung, grüner Stein der Selbstheilung, Speisen (insbesondere Kaktusfleisch welche früher dauerhaft in großen Mengen in der Maha war, heute eher nur noch auf Nachfrage hergestellt und eingestellt wird), Fernheilung, dunkler Heilzauber, etc.) Die hatten alle Ihre Berechtigung so lange die Spieler maximal 3-stellige LP hatten.

Jetzt kann man argumentieren, auch die großen Spieler sollen sich nicht erst nach 1k oder mehr npc mal heilen müssen (was faktisch wohl vor allem für Spieler mit unauflösbarem Schutz greift, die anderen heilen sich dann meist doch vorher); dabei lässt man dann aber unberücksichtigt, dass
a) der Zusatznutzen einer weiteren LP-Aka ab so ca 1k LP für Bereiche außerhalb des PVP eher vernachlässigbar ist, wobei die Kosten im Vergleich zur Stärke-Aka eben doch höher sind (45,37 GM pro LP-Aka Punkt vs 23,27 GM pro Stärke-Aka Punkt) und
b) es genügend NPC gibt die LP entweder auf einen fixen äußerst niedrigen Wert abziehen, oder prozentual abziehen, was die Heilung bei viel LP mit geringen Fixheilungswerten auch sinnlos macht; bzw. beim Verjagen das Scheitern ebenfalls zu einem LP Abzug auf einen äußerst niedrigen Wert führt und
c) im PVP die Möglichkeit zur effektiven Vollheilung die einzige Möglichkeit ist, durch eigene Reaktion den Kampf passiv zu gewinnen; eine Abwertung von Vollheilungsmöglichkeiten führt aus meiner Sicht daher zu einer weiteren 2-Teilung, wer selbst aktiv killen will wird nicht-Natla, konzentriert sich dabei auf eine für PK vorteilhafte Rasse, der Rest wird Natla, oder inaktiv und wird Onlo um für das paar mal zum shop rennen die kostenlose KdZ zu haben.

Was eher fehlt ist daher aus meiner Sicht eine Anpassung der gegebenen Heilzauber an wachsende LP, und zwar in Form eines planbar erwerbbaren Zaubers (was durch saftige/blutige Äpfel und Selbstheilungszauber) nicht gegeben ist.

Woran man zugegebener Maßen etwas ändern kann ist der Preis für Vollheilungszauber, der kann schon höher liegen als für die alt hergebrachten Zauber; sollte aber auch nicht gleich komplett überzogen werden, da es eben auch für hohe Max-LP durchaus öfter mal das Bedürfnis geben dürfte sich um > 90 % zu heilen ohne davor eine Riesenanzahl an NPC gekillt zu haben; siehe oben b) und c).
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 29. Jan 2016, 13:56

Cobra de Lacroix hat geschrieben:...alles umklicken kann jeder
Das ist nicht Bestandteil des eigentlichen Themas, doch drehen wir das ganze was haben wir denn dann? Etliche Klicker mehr, nichts anderes ist das! Stumpfsinniges Heilklickern, insofern man die blauen überhaupt noch nutzen wird.

Zu Inaktiv ..
Stufen:
Schaue noch einmal die Woche rein
Schaue nur noch einmal im Monat rein
Mache nur noch Öl, Sumpfgas, Uk Tropfen und Charas
Mache nur noch Öl, Charas
Mache nur noch Charas
Gehe online um den Kontakt zu freunden zu halten.

Wie du siehst gibt es da sicherlich noch Steigerungen, verschiedene Kombis etc. Also ein Schauspieler bin ich deswegen nicht, weil immer mehr meiner Spielweisen tot ge-upt werden. Auch wenn Sotrax es sicher schade findet, wird er sicher bestätigen können, das es immer mehr Update Veränderungen sind, die auf die Jahre kamen, die mir als Stammspieler beschnitten wurden- Verändert.

Wenn dann teilweise auch Charas damit verbunden sind etc. dann kann einem schon die Lust komplett flöten gehen.
Und ich bin sicherlich nicht der einzige, der daran die Lust verloren hat. Kostet alles auch immens Zeit und das Spiel an sich kommt keinen Schritt voran, die Frage von Sotrax ob er überhaupt etwas verändern sollte, nein!

Lieber neue Gebiete mit neuen Grund Funktionen, mit Innovativen Funktionen, die alte Funktionen abrunden und nicht zermurksen. Der blaue Heilzauber ist damit einfach nichts anderes als Futsch. Die Birnen werde ich persönlich eh nicht fressen, da ich mittlerer Weile tatsächlich kaum noch herum laufe. Alle paar Monde zieht es mich mal zur Jagd hin und dann ärgere ich mich, das dies oder jenes beschnitten wurde oder gar nicht mehr so geht.

So isses und so geht es vielen.

@ Fleck: Auch eine vortreffliche Formel an Gründen, die noch dazu kommen. Es ist so als würde man gegen die Spieler programmieren. Und nur ein Strammer Teil kann dem noch etwas abgewinnen.

Das größte ist der Zeitzwang, den Sotrax wohl doch ganz bewusst einsetzt, damit lass ich mich aber nicht binden. Solche Spiele habe ich immer gehasst und Freewar dafür geschätzt, das kann man nun schon lange nicht mehr.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 29. Jan 2016, 14:18

also für mich kommt weder die birne in betracht noch irgend ein blauen zauber, ich benutze einfach meine PE und den Stein der Phasenselbstheilung.... ich denke aber dennoch das wir uns freuen können, sotrax hat ja etwas angedeutet in die zukunft rein.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 29. Jan 2016, 14:19

Heul nicht rum, Gangrils. Es gab viel zu viel leichte und günstige Heilung. Ist die absolut richtige Entscheidung das zu verändern. Warum sollte jeder, der nicht gewillt ist, Heilcharas zu lernen oder eine bestimmte Rasse zu spielen, sich absolut billig und einfach vollheilen können. Und trotz der Änderungen gibt es immer noch mehr als genug Heilungsoptionen für jeden, so dass man immer noch nicht gezwungen wird diese Charas zu lernen. Tota Tarfische, Zauberbrötchen, Lebkuchen u.ä. und auch feste Heilquellen können immer noch zur Vollheilung verwendet werden. Es mag zwar sein, dass diese begrenzter sind, aber trotz alle dem gibt es mehr als genug von diesen. Des weiteren bestehen die alten Zauber ja immer noch, auch wenn man jetzt mehr davon benötigt. Und wenn du neue Zauber wie die Birne nicht verwenden willst, ist das schlicht und einfach dein Problem. Wenn du eh kaum noch läufst, dann ist es sogar noch viel weniger relevant. Dann sollte es kein Problem sein, irgendeine der Alternativen zu verwenden.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 29. Jan 2016, 14:49

Ich fände mal ein neues Konzept bezüglich Heilung/Schaden gut. So Einzeländerungen bringen meiner Meinung nach das Spiel nur aus der Balance.

Interessant fände ich dabei folgende Punkte:
  • Entfernung des Maximalschades bei NPCs
  • Entfernung von prozentualem Schaden durch NPCs und Spielern (Hautbrand, Bienen, ...)
  • Entfernung von Schaden auf absolute LP-Werte (Wurzeln, "Bomben", ...)
  • NPCs ziehen immer entsprechend (nach Vorgabe) LP ab, wenn der User nicht genug hat, stirbt er halt. Keine bescheuerten Ausnahmen von wegen nur auf 0/1LP abziehen, weil man nicht genug LP hat. Wer zu wenig hat, muss eben damit leben (oder eben sterben).
  • Einzelschlag/Mehrfachschlag(komplett Angriff) anpassen. Bei normalen NPCs kann man z.B. den Mehrfachschlag mit Angabe der Schlagzahl in der gleichen Standzeit ausführen wie einen Einzelschlag. Das hätte den Effekt, dass man ggf. auch wieder NPCs einbauen/schlagen würde, die man eben nicht direkt umhauen/wegklicken kann, sondern erstmal nachdenken muss, ob man das überlebt.
  • Anpassung der LP der NPCs (ggf. sogar dynamisch).
  • Anpassung der Kampfberechnung => Übergang von Spieler hat v<a zu v=a, ist viel zu krass. NPCs sollten mMn auch bei v>a noch eine Wirkung zeigen, die es sich lohnt vorher drüber nachzudenken.
=>
  • jeder macht soviel Schaden, wie er gelernt/aufgebaut hat
  • Jeder Zauber macht ebenfalls genau soviel Schaden, wie angegeben ist. Ggf. gehen entsprechend starke Schadenszauber (1000LP abziehen) nur, wenn der Gegenpart groß genug ist (z.b. mehr als 150k XP hat).

... (müsste man um einiges weiter durchdenken)
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 29. Jan 2016, 15:10

schaden obergrenzen ausbauen is keine option, sonst macht man zb den wwl, larpan wtc mit einem hit, das sollte ja nicht sinn der sache sein oder?
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2016, 15:28

Zuviel Heilung war von mir falsch ausgedrückt, es gab nicht unbedingt zuviel Heilung, sondern manche Heilung war einfach viel zu stark, so dass andere Heilung dadurch schlicht sinnlos war.
---
Sotrax

Antworten