Grundwerte gekreuzter Moose?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
GSG-9_Lumpikus
Wächter des Vulkans
Re: Grundwerte gekreuzter Moose?

Beitrag von GSG-9_Lumpikus » 10. Nov 2014, 19:28

witzig war jetzt auch das man ein 77 mit einem 79 kreuzte. in der vorabauswahl stand 20 20 19 20 aber am ende stand dann aber ein 80er moss >>Ja ein neues Moos erzeugen<< sind das sozusagen die rundungsfehler?
bis neulich
L
umpikus

Räzschreipvehlär könnt ihr behalten ^^

Bild

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 10. Nov 2014, 20:58

GSG-9_Lumpikus hat geschrieben:witzig war jetzt auch das man ein 77 mit einem 79 kreuzte. in der vorabauswahl stand 20 20 19 20 aber am ende stand dann aber ein 80er moss >>Ja ein neues Moos erzeugen<< sind das sozusagen die rundungsfehler?
Zu 50% wird auf- oder abgerundent. Diese gerundeten Werte bekommen -1 (1:9), +-0 (1:3) oder +1 (5/9).
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Bioland
kleines Schaf

Beitrag von Bioland » 28. Feb 2016, 07:59

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir recht spät eine UK angeschafft und damit begonnen meine Moose zu hegen und zu pflegen.

Immer wieder habe ich, wie sicher alle hier, zahllose Moose entfernt um auf meine Wunschkombination zu kommen.

Jetzt hatte ich zwei Moose, die meinem Ideal entsprachen:
120 20 20 20 01
120 20 20 20 02

In der Vorschau wurde auch erwartungsgemäß
144 20 20 20 01
angezeigt.

Und was kam raus?
144 20 19 20 01 60 1724 1393 1739 583 5439

Dafür habe ich nicht monatelang an diesem Ding rumgemacht!
Aber ich habe auch keine Lust, insbesondere unter diesen willkürlichen Umständen, noch einmal ganz von vorn anzufangen.

Ignorieren kann ich diesen Mist aber auch nicht.
Bei jedem Betreten der Unterkunft fällt mir die hässliche Kombo wieder vor die Füße.

Mir ist die Motivation, mit Moosen noch irgend etwas zu machen, gründlich vergangen.
Und das Schlimme ist, das überträgt sich dadurch gerade bei mir auf das ganze Spiel.

Sehr, sehr schade das Ganze!
"Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst!" Voltaire

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 28. Feb 2016, 09:59

Also wenn du dir eine minimal missglückte Kreuzung so sehr zu Herzen nimmst, dann solltest du dir wohl ne andere Beschäftigung als das Gärtnern suchen... :)

Sowas kann halt mal vorkommen. Kreuz einfach weitere (kleine) 20er Moose rein, bis du wieder die 20 hast.

Bioland
kleines Schaf

Beitrag von Bioland » 28. Feb 2016, 10:10

Bei Mutation 1 erwarte ich solchen Mist einfach nicht.
Vom monatelangem ReinRauskreuzen habe ich die Nase voll.

Wie Du lesen konntest habe ich Deinen Rat schon befolgt und mich davon abgewandt.
"Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst!" Voltaire

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 28. Feb 2016, 14:51

Bist du dir denn sicher, dass dieser Effekt durch die Mutation verursacht wurde?
Meiner Meinung nach beeinflusst die Mutation die Veränderung der Werte beim Wachstum. Also die effektiven Werte, nicht die Grundwerte.
Beim Kreuzen besteht eine gewisse Chance, dass sich der Grundwert senkt oder erhöht (nach meiner Erfahrung: ca. 1/3 dass er sinkt, 2/3 dass er steigt). Du hast die 1/3 erwischt.

Und selbst wenn Mutation dabei mitspielt, hast du auch bei einem Grundwert von 1 halt keine Garantie, dass da nichts passiert.

EDIT: Sowas zB ist Mutation.
Fowl hat geschrieben:Das Larinit-Moos hat Stufe 57 erreicht.

Anreicherung: 299 (-110)
Wachstum: 673 (+17)
Potential: 777 (+3)
Mutation: 732 (+17)

^^

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 28. Feb 2016, 18:24

Andi90 hat geschrieben:Beim Kreuzen besteht eine gewisse Chance, dass sich der Grundwert senkt oder erhöht (nach meiner Erfahrung: ca. 1/3 dass er sinkt, 2/3 dass er steigt). Du hast die 1/3 erwischt.
Larinit-Moos-Zucht
1/9 auf -1, 3/9 auf +-0 und 5/9 auf +1.

Sich von solchem Verhalten vom Mooszüchten ist btw ungemein kleinlich.

Bioland
kleines Schaf

Beitrag von Bioland » 29. Feb 2016, 05:52

Sich von solchem Verhalten vom Mooszüchten ist btw ungemein kleinlich.
Ich bin - nebenbei - so frei.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 2. Mär 2016, 17:36

Nicht entmutigen lassen - einfach Stufe 5 Moose reinkreuzen, bis du zufrieden bist. Geht mit Tropfen innerhalb von einer Woche. Wobei ich dir rate auf die Grundwerte zu pfeifen - schau, dass die effektiven Anreicherungs- und Potentialwerte hoch sind, sodass du schneller und ertragreicher ernten kannst. Ob dein Wachstumswert bei einem Moos der Stufe 100 10 oder 10.000 beträgt ist schnuppe. ;-) .. ganz egal ob du nun eine Grundwertsumme vom 61 oder 55 hast .. hauptsache hoher Ertrag/kurze Abholzeit. Denn wirklich niemand interessiert sich dafür, wie die Zahl aussieht - und selbst du wirst den Blick dafür irgendwann ablegen. Und da ist es dann eine Frage der Rentabilität.

(Dass du keinen Wert auf eine ästhetische Zahl legst ziehe ich einfach mal daraus, dass du den Mutationswert bewusst klein gehalten hast. Andernfalls hättest du wohl ein 20-20-20-20 Moos angestrebt.)
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 4. Mär 2016, 16:08

Ich kann da Zodiak nur zustimmen - die Grundwerte sind irrelevant. Zumindest im Bereich 16-20. Es ist viel wichtiger, wie hoch dein tatsächlicher Wert ist - es bringt dir nichts, wenn du nen 20er Grundwert auf nem 100er Moos hast, das Ding dann aber effektiv nur alle 3 Tage ernten kannst. Während ein anderes Moos mit nem 18er Grundwert alle 23 Stunden erntbar ist. 20er Grundwerte sehen gut aus, sonst aber nichts.
Hier mal ne Veranschaulichung, wie sehr die Werte schwanken können:

Bild

Wie du siehst, sind die Grundwerte nahezu identisch aber das eine Moos ist alle 50min erntbar, während das andere 6h braucht. Wenn es dir darum geht effiziente Moose zu haben, dann sind 20er Grundwerte nicht wichtig.

Es ist übrigens normal, dass bei ner Kreuzung von 2 20er Werten ein 19er herauskommen kann. Der link von Bärchen erklärt das ganz gut. Nachdem der Durchschnitt der Werte gebildet wurde wird noch ein weiterer Wert auf das Ergebnis addiert. Entweder +1 -1 oder 0. Und bei 20er Grundwerten kanns halt nurnoch fallen oder gleich bleiben. Mutation hat übrigens keinen Einfluss auf die Grundwerte, sondern wie bereits gesagt nur auf die "realen" Werte.
Aber wie gesagt: Das ist völlig Wurscht - nur die realen Werte sind wichtig. Es sei denn du willst nur, dass es schön aussieht...
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 5. Mär 2016, 22:47

Vielen Dank für den Vergleich, Frozen. Bestätigt mich, dass ich alles richtig gemacht habe, kein Moos auf 200 gebracht zu haben. Alle 50 Minuten .. da würde ich viel zu viel verschleudern. ;o
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 6. Mär 2016, 02:43

Jo, 200er Moose macht man sich eigentlich nur, weil mans kann.^^
Alles über Stufe 120 ist prinzipiell unnötig. Ein gutes 120er lässt sich alle 7 Stunden ernten - wenn man 7 davon hat macht man mehr als genug Larinit.
Da man für ein einziges 200er Moss ganze 8 120er opfern muss, macht man das eig. nur, wenn man mit dem Larinit bereits ausgesorgt hat. Der Ertragsrückgang ist da schon deutlich zu spüren. Oder man hat sich so viele Tautropfen rangeschafft, dass man alle Schalen mit 172ern und 144ern voll hat - dann kann mans natürlich machen ohne groß was zu verlieren. Aber so weit muss man erst mal kommen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Antworten