Ideensammlung aus 10 Jahre FW Erfahrung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
xentir
kleines Schaf

Ideensammlung aus 10 Jahre FW Erfahrung

Beitrag von xentir » 22. Mär 2016, 02:00

Hey Leute, ich spiele auf W7 rund 10 Jahre mittlerweile, habe ein paar xp gemacht und versucht meinen alten Forums Account aufleben zu lassen und bin daran gescheitert.

Also nicht wundern ich schreibe über einen brand neuen Forumsaccount.

Nun zu meinen Ideen, bzw Verbesserungen, die an Vorschläge oder Ideen anderer anknüpfen oder sie wieder in den Vordergrund rücken, wenn sie schon gemacht wurden.

Da Sotrax nun vorhat FW sehr stark und vielen Änderungen zu unterziehen, was mich sehr überrascht und freut, möchte ich eine Diskussion einleiten, mit kleineren und größeren Veränderungen die gemacht werden könnten, oder vll. erst mal diskutiert werden sollten.

Grundlegend ist zu sagen ich habe meine Lust an FW nun erneut aufleben lassen, da ich einen Clan auf W7 gefunden habe der sehr hilfsbereit ist und Spaß macht.

Doch wo liegt das grundlegende Problem , dass viele Spieler die Lust verlieren und sich nur sehr wenige neue Spieler begeistern lassen?

Meine These:

Die Lust geht verloren, da es in den letzten Jahren viel zu wenige Grundlegende Änderungen gab. Man spielt immer mit den gleichen Leuten was cool ist, was aber im Falle eines Streits echt ärgerlich sein kann, da man oft als schnell als Aussenseiter dar steht, da sich so gut wie jeder auf einem Server kennt. Wenn man einmal ausgegrenzt ist, spielt man vll. noch ein paar Wochen ärgert andere Leute und hört dann auf.

Die neuen Spieler um das mal auf den Punkt zu bringen, haben keine Ahnung was sie machen sollen. Es ist verdammt schwer aufzuholen und sich ein Grundlegendes FW Wissen aufzubauen, dafür muss man viel Zeit investieren. Ein weiterer Punkt sind Charas, ich habe nun 22 max Charas, was durchaus nach 10 Jahren ganz nett ist, jedoch muss man sagen das viele Charas davon Grundlegende Sachen sind die jeder Spieler hat oder haben sollte z.B. Reparaturwissen / Waffenkunst/ Lerntechnik.

Doch alleine um diese auf max zu bringen braucht man knapp 2 Jahre, ohne wissensamu etc.

Mein Vorschlag:

Freewar muss mehr Aktivität bekommen! Macht Werbung und setzt einen Willkommens-Bonus für jeden Spieler der sich neu anmeldet fest.

Ich habe da an Charas Lerntechnik 10 Waffenkunst 5 Reperaturwissen 5 gedacht. Es ist nicht zu viel was die Leute sich an Lernzeit einsparen, aber ein netter Bonus über den sich wohl keiner der Länger als 1 Jahr spielt ärgern wird.
Dazu sollte es ein ausführliches Tutorial mit Auftrags-reihe geben um Grundlegende Strukturen und Gegenden in Freewar zu erklären(abschaltbar für alte Hasen die nur auf eine neuen Welt anfangen), oder ein Mentoren Programm.

Die Auftrags-reihe:

Ein Spieler der zum ersten mal die Welt betritt, sollte sofort einen Auftrag vor die Nase gehalten bekommen, der ihn willkommen heißt und in die richtigen Richtungen weist, ähnlich wie bei einem mmorpg.
Nach ca. 10 abgeschlossenen Aufträgen sollte der Spieler einen kleinen Überblick gewonnen haben und in der Lage sein in den Anfänger gebieten klar zu kommen.
Die Aufträge geben dem Spieler 5 xp / 2 Auftragspunkte / 100 Gold pro Auftrag, sodass er nach seinen ersten paar Minuten sein erstes Erfolgserlebnis feiern kann.

50xp 20 AP 1k gold

Für Spieler die das Tutorial überspringen möchten aus welchen Gründen auch immer sollte es bei der Anmeldung aktivierbar bzw abwählbar sein. Sie bekommen dann jedoch keinen Bonus sondern nur die Charas.

Das Mentorenprogramm:

Ein Erfahrener Spieler kann sich als Mentor eintragen lassen und die Aufgabe eines Mentors übernehmen, sobald er seinen Schützling ausgebildet hat und ihm alles gezeigt und alle Fragen beantwortet hat, kann der Schützling das Mentoren-Programm beenden und ist verpflichtet seinem Mentor eine Bewertung zu hinterlassen. Die Bewertungen können nach Bemessen des Schützlings ausfallen, zu stark abweichende Bewertungen und oder Lügen werden nicht tollerriert und können beanstandet werden. Je mehr Bewertungen ein Mentor hat desto besser sind seine Chancen als Mentor für den nächsten neuen Spieler ausgewählt zu werden.
Das Programm endet zwangsweise nach 30 Tagen oder wenn der Schützling 2500xp gesammelt hat, damit ist dann auch die Aufgabe des Mentors als erfüllt zu betrachten.

Der Mentor bekommt eine feste Belohnung für jeden Schützling den er ausgebildet hat. Nutzvollen Stab? Gold ? Sponsiverlängerung von 3 Tagen etwas in de Art, ich meine man investiert ja auch Zeit und Geduld in das Ausbilden.

Nun wieder zurück zum vorherigen, Attraktivität !

Es wäre cool wenn man die Wissenzauber, die gedroppt werden auf eine zufällige Zeit zwischen 15 minuten und 1h setzten könnte, da es charas gibt wo man für 1 Stufe 7 Tage braucht wäre eine Skalierung dementsprechend notwendig. Zudem sollten sie personalisiert sein und nicht verkaufbar sein. Ein Spieler sollte zudem nur Wissenszauber finden, von Charas die er noch nicht auf der maximalen Stufe hat!
Klar da fallen wieder einige Münzen weg bei den Spielern die lieber die Wissenzauber verkaufen, ich für meinen Teil finde sie überteuert und sie bringen zu wenig für das Geld, zudem ist die Maha in W7 Grundsätzlich sehr sehr voll und selten gut zu überblicken, wenn da mal was wegfallen würde, wäre das nicht verkehrt!
Das könnte den älteren Hasen gut gefallen und auch den neuen Spielern!

Weiteres wie Balance und Rassen im Spiel möchte ich jetzt weniger Behandeln.

Bitte Einfügen auf allen Welten!!:

LP und Stärke Akas macht man normalerweise in Paketen also immer so 5 -20 auf einmal, beim letzten mal ist mir aufgefallen, dass man dafür dann aber auch 5-20 mal klicken muss, wieso bekommen wir keine Textbox in der wir die Anzahl der Akas die wir gerne machen möchten eingeben können ?
Bitte einfügen!

PKs haben da übrigens auch noch eine chance weil man ja erstmal das Feld auswählen muss die Zahl eingeben muss und dann bestätigen muss von mir aus auch 2 mal, das man vll nochmal eine Meldung bekommt, ob man wirklich diese Anzahl machen möchte.

Das war es erstmal, ich werde mehr posten, wenn ich mich mehr durch das Forum gewühlt habe !!

Bin gespannt auf eure Einwände und Meinung!

Gruß

Redneck Welt 7

sdb
Klauenbartrein

Re: Ideensammlung aus 10 Jahre FW Erfahrung

Beitrag von sdb » 22. Mär 2016, 18:50

Gut ausgearbeitet und ich hätte nichts dagegen. Aber ohne dass ich es begründen kann, bezweifle ich sehr, dass das umgesetzt wird.

chrisuc
Feuerwolf

Beitrag von chrisuc » 24. Mär 2016, 00:23

grundsätzlich, ganz nette Idee - aber die "Mentoren- Idee" finde ich ehrlich gesagt, bisschen zu leichtfertigt formuliert, da es zu viele "Schlupflöcher" gibt^
Signatur wird geladen... bitte warten

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 24. Mär 2016, 11:19

Der grund gedanke der mentoren idee ist bereits vorhanden nur nutzen die moderatoren es nicht ( schriftrolle der neuen wesen) desweiteren müssen es nicht zwangsläufig mods sein es können auch user sein... Da ist jeder einzelne gefragt
Zu den wissenszauber: du sagst ja man sollte nur droppen wenn man die chara noch nicht max hat was machst du wenn du die chara dann max hast mit den übrigen zaubern.....
Das sind so meine bedenken
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 24. Mär 2016, 14:27

Die Schriftrolle der neuen Wesen ist, um es mal klar zu stellen, nicht allein den Moderatoren vorbehalten und gibt auch nur einen Gruppenlink für neue Wesen her.
An sich, wenn die Idee weiter ausgepfeilt wird, sollte Sotrax sowas endlich mal einbauen. Weiß nicht, wieviel tausend PN's er dazu noch haben will.
W14: iLuzeon

Midori
Kriechlapf

Beitrag von Midori » 24. Mär 2016, 23:32

Ich fänds cool, wenn eine neue Welt starten täte, sodass ich mich mit nem Charakter spezialisieren kann. Mit meinem Ersten hab ich alles quer beet gelernt, weil mir immer was Neues einfiel.
Mittlerweile weiss ich mehr und lerne erstmal Sachen fertig. Mein derzeitiges Ziel isses mich unabhängig selbst kümmern zu können, so hab ich z.B. Buddeln gemaxt und dann Zaubertruhenwissen, um die Schatztruhen, die ich finde selbst öffnen zu können.

Außerdem hätt ich generell gerne low level Action und dass interessante Items auch noch was wert sind, in soner alten Welt gibts ja Alles. Wenn ich Spaß daran habe mir meinen Geisterschild selbstständig zu füllen, ist das cool, aber auch nur für mich allein, weil fast alle anderen schon längst was besseres haben.

xentir
kleines Schaf

Beitrag von xentir » 25. Mär 2016, 00:19

Ja eine neue Welt wäre cool da hast du recht, zudem wäre ein klein wenig besserer Spawn schon cool.

Mich regt es auch auf das eig nichts mehr einen Wert hat außer die High end Sachen und GA und Luxusitems und Sponsis.

wäre halt nur doof wenn dann 100 spieler online sind beim selben spawn momentan, denn dann wird das nichts mit xp aufbauen.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 25. Mär 2016, 11:16

Eine neue Welt wäre contraproduktiv, da sich die alten schon ausdünnen.
W14: iLuzeon

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 25. Mär 2016, 12:01

Der Thread gründet schlicht schon auf falschen Thesen.
Du gehst hier einfach davon aus, dass es daran liegt das die Welten dünner werden, weil es Anfänger vermeintlich schwer hätten sich in Freewar zu recht zu finden. Ganz ehrlich totaler Nonsense.
Nach der These hätten wir ja mit Einführung der personengebundenen Wissenszauber ja einen kolossalen Anstieg an Neuanmeldungen haben müssen. Wo war der jetzt genau?

Ansonsten gibt es bereits ein Mentoren-Programm. Das Ganze ist allerdings im Sande verlaufen oder kennt ihr noch jemanden der die Schriftrolle der neuen Wesen noch anfordert?
http://www.fwwiki.de/index.php/Schriftr ... euen_Wesen

Ich kenne niemanden.
Und Belohnungen fürs Mentorendasein....
Ganz klar was passieren wird, es wird ausgenutzt. Nicht umsonst wurde die Anwerber-Belohnung angepasst. Es gab Leute die einfach 30 Multis-Erstellt haben, selbstverständlich alle mit Proxy um sich den Stab oder die Goldsumme abzugreifen. Und dabei war der Bonus damals schon sehr gering. Nun wünscht man sich noch einen Sponsi dazu...ein Witz.

Daher ist der Thread so wie er hier ist einfach etwas für die Tonne.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

xentir
kleines Schaf

Beitrag von xentir » 25. Mär 2016, 14:11

Dann hast du wohl das Konzept nicht ganz Verstanden und auch nicht alles gelesen!

Anfänger quest reihe oder Mentorenprogramm, du hast dich nur über Dinge ausgelassen die dir persönlich nicht passen, anstatt vll. eine Verbesserung dazu zu steuern!

Es gibt viele Möglichkeiten und Ideen, zudem stehen die Wissenszauber in keinem Zusammenhang mit der Aktivität oder Attraktivität, das war nur ein Gedanke den ich noch zusätzlich hinzufügen wollte und der nichts damit zu tun hat.

Nur konstruktiv war das rein gar nicht was du von dir gegeben hast!

Du nennst Probleme, die eine Lösung erfordern bietest aber keine an und Schmetterst somit das Thema nieder zur unlösbaren Aufgabe, wobei ich denke wenn man sich Zeit nimmt und viele Gedanken zusammenführt kann daraus was werden.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 25. Mär 2016, 16:05

Erst einmal kann man nicht konstruktiv auf deine Idee eingehen, weil wie gesagt schon der Grundgedanke dahinter einfach falsch ist.
Den Einstieg noch einfacher zu machen als er sowieso bereits ist (im Vergleich zu früher), führt nicht dazu das es weitere Neuanmeldungen geben wird. Oft steckt dahinter einfach nur die Gier der Bestandspieler möglichst schnell möglichst viel zu erhalten ob für den Nebenweltacc oder für den Hauptweltacc. Sotrax hat sich n der Vergangenheit oft genug durch solche Ströme innerhalb der Community zu verschiedenen Änderungen inspirieren lassen und alle ohne Erfolg. Also das zum Thema Charakterfähigkeiten und Aufträge.

Auf den Mentorenteil bin ich mehr als deutlich eingegangen. Sowas wird zwangsweise ausgenutzt. Nicht umsonst wurde Freewars Anwerbebonus bereits mehrfach angepasst.

Ansonsten kannst du gar nicht wissen, ob ich nicht eventuell schon Ideen gebracht habe, oder hast du danach gesucht?
Grund für den abreißenden Strom an Anmeldungen ist einfach, dass sich die Situation im Bereich der Onlinespiele einfach geändert hat.
Es gibt einfach tausende Spiele, die man spielen kann. Oft sind Spieler gar nicht bereit sich über Jahre an ein Spiel zu binden, wie man es für freewar tatsächlich aber macht. Auf Langzeitspieler legt es Sotrax doch mit seinem Spielkonzept an. Ansonsten hätten wir hier 14 Action Freewar Welten.
Weiterhin kommt Freewar keinen Stich gegen andere neue Spiele an. Es stimmt schon mal das Layout nicht. Freewar sieht aus als wäre es mit dem Internet entstanden. Würde ich heute Freewars Startseite zum ersten Mal öffnen, würde ich ihm schon mal keine Chance geben. Die sieht doch einfach langweilig aus. Wer meldet sich auf solchen kahlen Seiten überhaupt noch an?

Also was hilft da?

Meines Erachtens eine angepasste Darstellung, bessere Grafiken und eine spürbare Änderung an der Handhabung.
Zuletzt geändert von Trianon am 25. Mär 2016, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

xentir
kleines Schaf

Beitrag von xentir » 25. Mär 2016, 16:15

Da geb ich dir wohl recht, die angepassten Darstellungen und Grafiken und Handhabungen würden vermutlich mehr neue Spieler anlocken als meine Idee, wenn du es mir erlaubst versuche ich mal das ganze genauer auszuführen mit verschiedenen Möglichkeiten Beispiele kann ich nur schriftlich machen da ich Grafikdesign technisch eine niete bin.

Ich werde da mal verschiedenes ausarbeiten heute ich hoffe auch das dann Kritik und Verbesserungen kommen!

Es wird vermutlich den meisten älteren Spielern nicht schmecken so Grundlegende Sachen zu ändern, mir eigentlich auch nicht, jedoch wäre es vll. mal an der Zeit mit der Zeit zu gehen und nicht auf dem Stand 2000 zu stagnieren.

Es gab ja schon einen Aufstand als der BAW port bei den gzks in W1 für einige Stunden plötzlich nichtmehr auf dem 3 slot war sondern ganz oben :D

Aber vll lässt sich ja was finden wo auch viele der älteren Spieler sagen das sieht cool aus und daran könnte ich mich gewöhnen und es bringt trotz fehlender neuer Inhalte ggf. neuen Spielspaß !!

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 29. Mär 2016, 08:56

xentir hat geschrieben:Es wird vermutlich den meisten älteren Spielern nicht schmecken so Grundlegende Sachen zu ändern, mir eigentlich auch nicht, jedoch wäre es vll. mal an der Zeit mit der Zeit zu gehen und nicht auf dem Stand 2000 zu stagnieren.
Höhö.

Ne, ernsthaft. Deine "Idee" ist schlichtweg unnötig.

Wie schon mehrfach gesagt, gab es das "Mentorenprogramm" bereits. Zwar ohne Belohnung, aber es gibt sowieso so wenige aktive Highs, dass es eh keiner nutzen würde. Im Endeffekt jagen doch pro Welt nur noch die immer gleichen 10-15 Spieler. Zumal das auch keine neuen Spieler beschaffen würde. Das würde eher zu mehr Multis und/oder Nebenweltlern führen.

Wie würde das Bewertungsprogramm denn ablaufen? Wer sagt XYZ, dass XYZ nicht gelogen hat und wer soll es prüfen? Mehrarbeit für S-Mods/Sotrax? Nja...ne.

______

Werbung:
Fw war damals ewig lang, dank unfassbar intensiven Votings, auf den vorderen Plätzen der Browsergames. Ich glaube viele brachte das auch nicht. War eher ein nettes aufbäumen.
Andere Werbung kostet leider und ist meist auch nicht günstig.

______

Auftragsreihe:
Es gibt ein Tutorial in dem man das jagen lernt. Das kann man bestimmt verbessern und ausbauen, aber ich finde in der SuFu grad nichts. Ich meine da schonmal Vorschläge gesehen zu haben.

______

Charas + Akas:
JA! Bitte! Das Aka-Update mit einer Mengenauswahl ist schon laaange überfällig.

Ich bin eher dafür, dass ein Neuling aus einem Pool von allen "Anfängercharas" 3 auswählen kann und da auch frei "Punkte" verteilen kann. Wenn er dann 20 Punkte bekommt, kann er ja ruhig 10 auf Rep-Wissen, 5 auf Waffenkunst und 5 auf Jagd hauen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

xentir
kleines Schaf

Beitrag von xentir » 29. Mär 2016, 13:37

Ja das mit den Charas auswählen wäre auch eine Option!

Die Mehrarbeit wäre schon vorhanden, da hast du Recht, dann wenden wir uns lieber dem Tutorial zu würde ich sagen.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 29. Mär 2016, 14:01

Naja Werbung muss nicht immer viel kosten. Ein einfach Beispiel ist das Spenden von kleinen Geldbeträgen (z.B. 10 Euro) an Lets-Player auf der Streaming-Plattform Twitch. Die Spende kann mit einem entsprechenden Text versehen werden (z.B. 'schaut mal bei freewar.de vorbei, tolles Online-Rollenspiel'), der dort dann angezeigt bzw. in manchen Fällen sogar vorgelesen wird (bei Beträgen über 20 Euro eigentlich fast immer, hängt aber natürlich auch vom Lets-Player ab). Bei einer Zuschauermenge von 30.000 kann das durchaus etwas bringen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten