Neue Charakterfähigkeit: Auftragsvertuschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Heletos
Feuerwolf

Re: Neue Charakterfähigkeit: Auftragsvertuschung [W1]

Beitrag von Heletos » 3. Jun 2016, 19:31

Könnte man eventuell noch ein zweites Buch für Aufträge einführen?

Es darf auch gerne viel kosten und lange Lernzeit haben...
Aber als hauptberuflicher Auftragler wäre es cool eine sinnvolle Spezialisierung zu bekommen.

Prinzipiell finde ich die Idee mit der Flöte ja auch ganz ok...

Aber irgendwas halt was mich davor abhält Leichenfledderei vorher zu lernen. (Was ja für die Jäger gedacht ist)

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 3. Jun 2016, 19:31

sehe ich leider auch so, die einstellung das man es ja nicht auslernen muss, is totaler schwachsinn bei so ner chara, weil sie ohnehin nicht viel bringt
die chara hier is wie glück, nur eben mit viel höherer lernzeit, was ich nicht verstehen kann

der chara einfach stufen nehmen ohne die % anzupassen macht auch keinen sinn in meinen augen, weil sie sich dadurch nur noch mehr verschlechtert
und weils so schön war nochmal, mir geht es darum, das du nicht damit argumentieren kannst das man es nicht auslernen muss, wenn die lernzeit einfach zu hoch is, das is wie zu sagen, ich bau jetzt ein item ein das im endeffekt nicht jeder haben kann aber eig jeder braucht

und ganz ehrlich? wenn es deine absicht is ne chara total sinnfrei ins spiel zu werfen und dafür einfach nur ne zu hohe lernzeit zu fordern das es keiner lernt, dann hast du dein ziel erreicht, aber ich glaube nicht das es insgesammt 10 leute gibt die das auslernen
die 10 leute sind btw auf aktive spieler bezogen, nicht die ölabhol-spieler

the dark
du bist also bereit 300 tage oder wie lange das nur nach der reduzierung dauert zu lernen um im jahr voll 50 ap einzusparen? wenns denn überhaupt 50 werden..
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 3. Jun 2016, 19:32

Onkel Wilfried hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben: Was spricht den z.B. dagegen, noch einen zusätzlichen Effekt zu geben?
Entweder das oder Chara wieder entfernen, Gründe wurden ja genug genannt. :)
Chara wieder entfernen ist absolut dämlich, denn so wird vollkommen sinnlos wieder Zeit fürs Ausbauen verschwendet. Die Chara holt sich bestimmt der ein oder andere, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 3. Jun 2016, 19:39

Maya Natsume hat geschrieben:sehe ich leider auch so, die einstellung das man es ja nicht auslernen muss, is totaler schwachsinn bei so ner chara, weil sie ohnehin nicht viel bringt
die chara hier is wie glück, nur eben mit viel höherer lernzeit, was ich nicht verstehen kann

der chara einfach stufen nehmen ohne die % anzupassen macht auch keinen sinn in meinen augen, weil sie sich dadurch nur noch mehr verschlechtert
und weils so schön war nochmal, mir geht es darum, das du nicht damit argumentieren kannst das man es nicht auslernen muss, wenn die lernzeit einfach zu hoch is, das is wie zu sagen, ich bau jetzt ein item ein das im endeffekt nicht jeder haben kann aber eig jeder braucht

und ganz ehrlich? wenn es deine absicht is ne chara total sinnfrei ins spiel zu werfen und dafür einfach nur ne zu hohe lernzeit zu fordern das es keiner lernt, dann hast du dein ziel erreicht, aber ich glaube nicht das es insgesammt 10 leute gibt die das auslernen
die 10 leute sind btw auf aktive spieler bezogen, nicht die ölabhol-spieler

the dark
du bist also bereit 300 tage oder wie lange das nur nach der reduzierung dauert zu lernen um im jahr voll 50 ap einzusparen? wenns denn überhaupt 50 werden..
Wobei ich dir zustimme: Stufen reduzieren und auch Wirkung reduzieren ist sinnlos.

Warum soll das Argument, dass man es nicht auslernen muss, Schwachsinn sein. Wenn viele Auftragler die Chara nur bis auf 20 lernen, hat die Chara doch auch ihre Vorteile, selbst wenn sie kein einziger auslernen sollte.

Falls ich wieder aktiv in meiner Auftraglerwelt werden sollte, würde ich das. Ich bin natürlich nicht allgemein ein Fan von den langen Lernzeiten bzw. eigentlich kann ich das nicht leiden. Aber wenn man sich entschieden hat diesen Weg über Spezialisierung durch lange Lernzeiten zu gehen, ist das hier vollkommen ok. Mit der Chara könntest du viel effizienter arbeiten, wenn du das dann nicht machst, ist das nicht das Problem der Chara, sondern deines. Es gibt genug Aufträge, die unlukrativ sind oder nur wenig bringen.

Cifer17
Teidam

Beitrag von Cifer17 » 3. Jun 2016, 19:43

Rein rechnerisch ist die Chara einfach ziemlich schlecht im Vergleich mit den anderen Luxuscharas, klar das wir Auftragler jetzt enttäuscht sind. Grundsätzlich finde ich es genau richtig, dass die Luxuscharas sehr viel schlechter wie Grundcharas sind, die jeder lernen sollte. Aber untereinander verglichen sollten die neuen Charas schon vergleichbar gut sein. Wenn diese Chara jetzt so bleibt, hoffe ich zumindest, dass die restlichen Luxuscharas für andere Spezialisierungen ähnlich "gut" werden.

Meine Idee um die Chara attraktiver zu machen wäre eine Erhöhung der Maximalstufe auf 65-80, dabei sollte die Basislernzeit so gewählt werden, dass die maximale Stufe ca. 1 Jahr zum Lernen braucht. Eine andere Idee war ja ein zusätzlicher Effekt, irgendwelche Preisreduzierungen finde ich relativ langweilig, das mit Flöte der Beförderung von Wayne klang interessant und würde irgendwie passen (obwohl ich die Flöte nie verwende und das auch nie tun werde, ich denke nicht, dass es viele Spieler gibt, die die Flöte verwenden) oder vielleicht gibt es ja noch andere gute Ideen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Hans Olo
Waldschlurch

Beitrag von Hans Olo » 3. Jun 2016, 19:50

Sotrax hat geschrieben:@Maya Natsume: Auslernen dauert zu lange, dass ist garkeine Frage, aber eigentlich war das Absicht. Denn man kann ja die Fähigkeit einfach nur auf Stufe 30 oder 40 lernen.

Die Frage ist halt wäre es wirklich besser, das Maxlevel einfach auf Stufe 30 oder 40 zu setzen?

@Onkel Wilfried: Das sagt allerdings nicht soviel, weil man vielleicht eher abbricht, wenn man die Fähigkeit hat. Es gab übrigens den Vorschlag, die Fähigkeit so zu machen, dass sie nicht als abgebrochener Auftrag in der Statistik zählt, da bin ich mir nur noch nicht 100% sicher, ob das gut wäre.
lass die bloß bei 50 stufen! find die chara ja ziemlich geil, nur die lernzeit/auftragsbeziehungen max. als anforderung stört mich auch etwas.. so würde ich die erst in knapp 2 jahren auf max. haben, wenn ich sofort anfangen würde :|
willst du nicht vllt. die lernzeit dritteln und dafür die kosten verdreißigfachen? das käm mir sehr entgegen :mrgreen:

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 3. Jun 2016, 19:53

Cifer17 hat geschrieben:Rein rechnerisch ist die Chara einfach ziemlich schlecht im Vergleich mit den anderen Luxuscharas, klar das wir Auftragler jetzt enttäuscht sind.
Weil es so viel lukrativer ist, zu 20% eine weitere größtenteils wertlose Pflanze zu erhalten?

Cifer17
Teidam

Beitrag von Cifer17 » 3. Jun 2016, 20:02

The Dark hat geschrieben:
Cifer17 hat geschrieben:Rein rechnerisch ist die Chara einfach ziemlich schlecht im Vergleich mit den anderen Luxuscharas, klar das wir Auftragler jetzt enttäuscht sind.
Weil es so viel lukrativer ist, zu 20% eine weitere größtenteils wertlose Pflanze zu erhalten?
Ja. Es ist ziemlich lukrativ. Pflanzenkunde ist eine der lukrativsten Charas nach den Standardcharas, weil man ohne was zu tun einfach ein paar Pflanzen auf dem Weg einsammeln kann. Und auch wenn einige Pflanzen wertlos sind, ist der Durchschnittswert durch einige wertvolle gar nicht mal so schlecht. Für Leute die ihre Pflanzen zumindest teilweise selbst verarbeiten, was durch die Anforderung Chaoslaborwissen sehr wahrscheinlich bei den meisten so ist, ist die Chaospflanzenkunde definitv die stärkste der neuen Charas.

Wenn man Pflanzenkunde nicht gelernt hat, bring Chaospflanzenkunde natürlich nichts. Ist aber ja bei allen neuen Charas so, insofern passt das.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 3. Jun 2016, 20:11

Hans Olo hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@Maya Natsume: Auslernen dauert zu lange, dass ist garkeine Frage, aber eigentlich war das Absicht. Denn man kann ja die Fähigkeit einfach nur auf Stufe 30 oder 40 lernen.

Die Frage ist halt wäre es wirklich besser, das Maxlevel einfach auf Stufe 30 oder 40 zu setzen?

@Onkel Wilfried: Das sagt allerdings nicht soviel, weil man vielleicht eher abbricht, wenn man die Fähigkeit hat. Es gab übrigens den Vorschlag, die Fähigkeit so zu machen, dass sie nicht als abgebrochener Auftrag in der Statistik zählt, da bin ich mir nur noch nicht 100% sicher, ob das gut wäre.
lass die bloß bei 50 stufen! find die chara ja ziemlich geil, nur die lernzeit/auftragsbeziehungen max. als anforderung stört mich auch etwas.. so würde ich die erst in knapp 2 jahren auf max. haben, wenn ich sofort anfangen würde :|
willst du nicht vllt. die lernzeit dritteln und dafür die kosten verdreißigfachen? das käm mir sehr entgegen :mrgreen:

klingt an und für sich garnicht mal so doof, ich persönlich fand die kosten vollkommen ok, 2k ap mit beziehung max sind einfach garnicht so extrem viel
was mich etwas ins stocken geraten lies war nur die lernzeit, ich würde die chara gerne lernen, um aufträge abbrechen zu können die ich alleine nicht gut machen kann (belron wette und schneeschaufeln zb), aber so kriegt man die chara nachgeschmissen und das wars dann
denkbar schlechteste lösung und so
mehr will ich auch garnimmer dazu sagen, man redet eh mit so ner kritk nur gegen ne wand, was eig sehr schade is
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 3. Jun 2016, 20:15

Cifer17 hat geschrieben:
Ja. Es ist ziemlich lukrativ. Pflanzenkunde ist eine der lukrativsten Charas nach den Standardcharas, weil man ohne was zu tun einfach ein paar Pflanzen auf dem Weg einsammeln kann. Und auch wenn einige Pflanzen wertlos sind, ist der Durchschnittswert durch einige wertvolle gar nicht mal so schlecht. Für Leute die ihre Pflanzen zumindest teilweise selbst verarbeiten, was durch die Anforderung Chaoslaborwissen sehr wahrscheinlich bei den meisten so ist, ist die Chaospflanzenkunde definitv die stärkste der neuen Charas.

Wenn man Pflanzenkunde nicht gelernt hat, bring Chaospflanzenkunde natürlich nichts. Ist aber ja bei allen neuen Charas so, insofern passt das.
Jaja diese ominösen Pflanzen, von denen man nichtmal ne handvoll pro Stunde findet :roll:

Die Chara ist grade für Leute die nicht jeden Auftrag erledigen wollen recht interessant, von der Fähigkeit her. Damit wird die Zufriedenheit der Spieler gefördert, die sonst immer sehen, dass sich ihre AP nicht sonderlich erhöhen, durch die nicht gewollten Aufträge. Lernzeit ist ja wie immer zu hoch (wobei man immernoch sagen muss, dass die LErnzeit im Vergleich zu dem Pflanzenzweig quasi kümmerlich niedrig ist) und daran wird sich offensichtlich auch nie was ändern, und AP als Preis ist auch nicht sinnvoll. Man hätte das Buch ganz normal zum Kauf (>100k) anbieten sollen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 3. Jun 2016, 20:16

Cifer17 hat geschrieben:

So ein Schmarrn. Also so viele Pflanzen kommen mir nicht über den Weg, wenn ich ganz normal jage. Ich habe heute bestimmt so 1-2 h mal wieder hauptsächlich gejagt und ich glaub nicht, dass mir da viel mehr als 5 Pflanzen zufällig über den Weg gelaufen sind. Und mit der Ausnahme eines Steinherz war da sicher nichts sonderlich tolles dabei. Die wirklich guten Pflanzen laufen einem nämlich auch im Normalfall nicht einfach so über den Weg, denn dazu muss man gezielt in bestimmte eher entlegenenen Gebiete gehen, um extra diese Pflanzen zu ernten, z.B. Altstadtnelken

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 3. Jun 2016, 20:46

The Dark: Es ist ungemein schwierig, deine Argumente ernst zu nehmen, wenn du das Alte Dranar (damit auch Dinge wie die Todesgrotte oder Hinterm Wasserfall) als entlegenes Gebiete bezeichnest, um Pflanzenkunde als nicht überdurchschnittlich lukrativ zu beschreiben.

Takeya: Du projezierst deinen Spielstil (wenig abbrechen) ins Allgemeine. Für diejenigen, die Wert auf Effizienz/Profit legen, ist sowas wie den Fischer in Kuridan besuchen oder nach dem Ohrring zu sieben recht uncool. Eine Chance auf Abbrechen ist da durchaus nett und keineswegs nötig, die Fähigkeit dahingehend aufzuweichen, dass jeder der Auftragsbeziehungen auslernte auch noch schnell diese Fähigkeit dahinterschiebt. Es sollte doch Dinge geben, die nur wenige, spezialisierte Spieler lernen, während gleichzeitig Fähigkeiten eingebaut werden, die den Kanon der grundlegenden Jagdfähigkeiten erweitern (Leichenfledderei).
Und nur so am Rande, den Unsinn von wegen "ich bin aus der Diskussion raus, auf mein Feedback geht man ja nicht ein" zu lesen verwirrt mich fast so sehr wie das, was ein Spieler meiner Welt heute mal wieder im Forum schrieb. Hier wie auch zu anderen Gelegenheiten wurden Neuerungen unmittelbar (man möchte fast sagen übereilt) geändert.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 3. Jun 2016, 21:18

Bärchen hat geschrieben:The Dark: Es ist ungemein schwierig, deine Argumente ernst zu nehmen, wenn du das Alte Dranar (damit auch Dinge wie die Todesgrotte oder Hinterm Wasserfall) als entlegenes Gebiete bezeichnest, um Pflanzenkunde als nicht überdurchschnittlich lukrativ zu beschreiben.
Was sollen dann daran keine entlegenen Gebiete sein? Es ist jetzt sicher nicht so, dass man da vollkommen billig und bequem hinkommt. Und es war kein Argument dafür, dass Pflanzen nicht auch mal gelegentlich lukrativ sind (was aber eher Ausnahme als Regel ist), sondern ein Argument dagegen, dass man gute Pflanzen einfach so bekommt. Denn z.B. in das alte Dranar bzw. in die Todesgrotte gehe ich hauptsächlich wegen der Pflanzen. Es ist also auch nicht so, dass ich diese Orte nicht auch aufsuchen würde. Im Fall von der Grotte, war ich zu aktiven Zeiten zeitweise sogar mehrmals täglich dort. Aber immer findet man da auch kein Moos und wenn dann meistens auch bloß eines. Wenn man also von 5 mal in die Grotte runterrennen, einmal ein Moos zusätzlich bekommt, ist das jetzt sicher auch nicht extrem lukrativ.
Bärchen hat geschrieben: Takeya: Du projezierst deinen Spielstil (wenig abbrechen) ins Allgemeine. Für diejenigen, die Wert auf Effizienz/Profit legen, ist sowas wie den Fischer in Kuridan besuchen oder nach dem Ohrring zu sieben recht uncool. Eine Chance auf Abbrechen ist da durchaus nett und keineswegs nötig, die Fähigkeit dahingehend aufzuweichen, dass jeder der Auftragsbeziehungen auslernte auch noch schnell diese Fähigkeit dahinterschiebt. Es sollte doch Dinge geben, die nur wenige, spezialisierte Spieler lernen
Dem Teil würde ich zustimmen. Spezialisierung durch diese neueren Charas ist super

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 3. Jun 2016, 21:27

Wie teuer sind denn Artefakte? Bin recht zuversichtlich, dass meine Verdienste durch Pflanzenkunde über die Jahre hinweg siebenstellig sind. Das ist weniger als durch Standardfähigkeiten wie Plpnderung, Goldraub oder Ersparnisse durch Lebenstraining, aber als relative Spezialisierung bin ich froh, es gelernt zu haben.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 7. Jun 2016, 09:59

Sotrax hat geschrieben:Auch ist die Strategie eine Chara zu maxxen bevor man die nächste wählt oft nicht die beste, das sollte man sich gut überlegen.
Sehe ich generell genauso, warum dann aber...
Sotrax hat geschrieben: Um die Fähigkeit zu lernen muss man allerdings Auftragsplanung und Auftragsbeziehungen maximiert haben.
Ich hätte mir durchaus überlegt die Chara zu holen, um da ein paar Stufen drin zu machen, aber damit kommt sie einfach nicht mehr in Frage. Auftragsbeziehungen werde ich definitiv nicht maxen.

Antworten